eTASK CAFM (2024.1.6573) |
eTASK.FM-Portal (1000)
Fehlerbehebung: Fehler beim Nutzen der Massenänderung bei bestimmten Datumsfeldern
In einigen Formularen hat die Nutzung der Massenänderung für Datumsfelder dazu geführt, dass die Felder leer waren. Diesen Fehler haben wir behoben, sodass Ihnen die Massenänderung jetzt wie gewohnt wieder zur Verfügung steht.
Fehlerbehebung: Abweichung im Flächenbericht DIN277 behoben
Fehlerbehebung: Fehler beim Aufruf von Aktionen behoben
In manchen Formularen ist es zu Fehlermeldung beim Aufrufen von Aktionen über die Arbeitsleiste gekommen. Diesen Fehler haben wir mit diesem Release für Sie behoben, sodass Sie nun wie gewohnt wieder alle Aktionen nutzen können.
Fehlerbehebung: Problem mit dem Objekt-Explorer behoben
Kurzzeitig kam es beim Öffnen von Datensätzen aus dem Objekt-Explorer heraus zu Fehlern. Diesen Fehler haben wir schnell behoben. Der Objekt-Explorer steht Ihnen nun wieder wie gewohnt in voller Funktionsfähigkeit zur Verfügung.
Fehlerbehebung: Bericht "Kontoauszug Mieter" korrigiert
Der Bericht "Kontoauszug Mieter" gruppiert den Buchungstext innerhalb eines Monats, um alle Vorgänge korrekt darzustellen. Dies führte dazu, dass bei gleichem Buchungstext die Berechung nicht korrekt erfolgte. Dies wurde geändert, so dass nun die Buchungs-ID die Grundlage der Berechnung bildet. Gleich lautende Buchungstexte sind nun also nicht mehr problematisch für diesen Bericht.
Fehlerbehebung: Bericht "Mieter Restlaufzeit Mietverträge" korrigiert
Im Kopfbereich des Berichts "Mieter Restlaufzeit Mietverträge" wurden zwei Gesellschaften angezeigt. Dies wurde behoben.
Fehlerbehebung: Personalisierte Ansichten berücksichtigen wieder Spaltensortierungen
In Ihrem eTASK.FM-Portal können Sie sich zu Tabellen und anderen Auswertungen eigene Ansichten erstellen und zur Wiederbenutzung speichern. Diese berücksichtigen zum Beispiel das Ein- und Ausblenden von Spalten und auch das Setzen bestimmter Filter innerhalb dieser Spalten. Kurzzeitig wurde die Spaltenfilterung nicht mit in die gespeicherte personalisierte Ansicht übernommen. Diesen Zustand haben wir nun behoben, sodass Sie Ihre personalisierten Ansichten wieder wie gewohnt erstellen und benutzen können.
Fehlerbehebung: Korrektur bei der Zuordnung von Rechnungen zum nächsten Zahlungslauf
Vereinzelt wurden Rechnungen nicht wie geplant zum nächsten Zahlungslauf zugeordnet. Dies wurde korrigiert: Der Zahllauf, der am nächsten vor dem Zahlungsziel liegt, wird nun ausgewählt. Fall kein Zahllauf vor dem Zahlungsziel stattfindet, wird der nächste nach dem Zahlungsziel liegende Zahlungslauf ausgewählt.
Fehlerbehebung: Die Berechnung der nächstmöglichen Kündigungsfrist von Verträgen erfolgt fehlerhaft
Im Formular des Mietvertrags kam es zu einer fehlerhaften Berechung des Feldes "Nächstmögliches Ende". Dies wurde behoben.
Fehlerbehebung: Problem mit der Berechtigung an Workflows behoben
Kurzzeitig war es für Nutzende mit Administrationsrechten bzw. Schreibrechten an Workflows möglich, Datensätze zu bearbeiten, auch wenn sie über keine Rolle in diesem Workflow verfügt haben. Diesen Fehler haben wir umgehend behoben, sodass jetzt wie gewohnt nur Nutzende mit entsprechenden Rechten am Workflow Datensätze bearbeiten können.
Fehlerbehebung: Problem mit dem Wartungsplan in der dynamischen Instandhaltung behoben
Unter bestimmten Umständen wurden nach der Umstellung auf die neue, dynamische eTASK.Instandhaltung einzelne Aufträge nicht mehr im Wartungsplan angezeigt. Dieses Problem haben wir mit diesem Release behoben, sodass nun auch nach Umstellung auf die dynamische Instandhaltung alle relevanten Aufträge in Ihrem Wartungsplan angezeigt werden.
Fehlerbehebung: Systemmeldung bei Kommentierung ohne Texteingabe verbessert
Wird ein Kommentar zu einem Serviceticket eingefügt, kann dieser nicht mehr abgesendet werden, wenn entweder der Betreff oder der Kommentartext nicht gefüllt sind. Anstelle eines Systemfehlers wird nun eine menschenlesbare Meldung ausgegeben.
Fehlerbehebung: Kündigungsfristen werden korrekt ermittelt
Im Vertragsmanagement kam es zu einer fehlerhaften Berechnung des nächstmöglichen Kündigungstermins. Die Berechnung wurde korrigiert, das korrekte Datum wird ermittelt.
Fehlerbehebung: Meldung bei nicht erfolgter Fahrzeugbuchung eingerichtet
Wenn zufällig zwei Personen zum gleichen Zeitpunkt für den gleichen Zeitraum das gleiche Fahrzeug suchen und nahezu gleichzeitig buchen, dann wird der Person die später gebucht hat, nun korrekt angezeigt, dass die Buchung nicht erfolgreich war und das Fahrzeug zwischenzeitlich von jemand anderem gebucht wurde.
Fehlerbehebung: Übergabe der Werte aus der BK zur Ausgangsrechnung korrigiert
Bei der Übergabe der Betriebskostenabrechnung in die Ausgangsrechnungen sind falsche Werte übermittelt worden. Die Brutto-Vorauszahlung ging als Netto in die Rechnungsposition. Dieser Fehler wurde korrigiert.
Fehlerbehebung: Bankverbindung in Ausgangsrechnung enthalten
Beim Freigeben einer Gutschrift an den Mieter wurde die Übergabe an den Zahlungsauf nicht ausgeführt. Außerdem war die eingegebene Bankverbindung nach Klick auf die Schaltfläche "Rechnung erfassen" nicht mehr in der Rechnung enthalten. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Betriebskostenabrechnung: Mieter-Vorauszahlung wird korrekt berechnet
Bei der Erstellung der Betriebskostenabrechnung kam es zu einem Fehler bei der Berechnung der Vorauszahlungen. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Korrekte Übergabe von Buchungen an Datev
Wenn eine Zahlung einer Umbuchung zugeordnet wurde, kam es zur doppelten Übergabe dieser Buchung an Datev. Dieser Fehler wurde behoben. Die Zahlungszuordnung einer Umbuchung erzeugt jetzt nur ein Buchungsjournaleintrag.
Fehlerbehebung: Fehler bei der Ausführung von GL_JOB_DELETE_LOGS_SP behoben
Bei der Ausführung einer Prozedur im Timerjob GL_JOB_DELETE_LOGS_SP kam es zu einem Fehler. Der Job konnte nicht zuende ausgeführt werden. Dieser Timerjob löscht die Logdaten aller Timerjobs nach einer definierten Aufbewahrungsfrist. Nach Bebehung dieses Fehlers werden die Logs für die einzelnen Timer Jobs wieder regelmäßig gelöscht, zusammen mit der Login-Statistik
Fehlerbehebung: Betriebskostenabrechnung zeigt die richtige Bezeichnung an
In der Betriebskostenabrechnung kam es zur Anzeige des Begriffs "Nachzahlung", obwohl es sich um eine Gutschrift handelte. Die Entscheidung, ob es sich im Ergebnis der Betriebskostenabrechnung um eine Nachzahlung oder ein Rückzahlung handelt, wird nun auf Basis des korrekten Wertes ermittelt. Je nach Vorzeichen des ermittelten Wertes wird nun ein unterschiedlicher Begriff im Bericht angezeigt.Es wurden außerdem weitere Anpassungen im Bericht zur Betriebskostenabrechnung vorgenommen.
Fehlerbehebung: API-Fehler behoben
Durch eine Fehler kam es dazu, dass Dokumente im Portal nicht mehr über das API erreichbar waren. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Datenexport in Excel korrigiert
Beim Export aus dem Crystal Reports-Bericht "Rent Roll" nach Excel war die Summenzeile verschoben. Dies wurde korrigiert.
Support-Information: Erklärung zur Barrierefreiheit
In Ihrem eTASK.FM-Portal finden Sie mit diesem Release unter "System - Barrierefreiheit" eine Erklärung zum Stand der Barrierefreiheit nach BITV 2.0.
Highlight: Neu: Dynamische Merkmale
Highlight: Excel-Aktualisierung-Funktion verfügbar
Neben dem erstmaligen Excel-Import von Daten ist es auch möglich, nachträglich vorhandene Zeilen aus Excel zu aktualisieren. Das bedeutet, dass du bereits vorhandene Daten überschreiben kannst. Zuvor importierte Zeilen können so mit neuem Inhalt gefüllt werden. Außerdem ist es möglich, neue Datenzeilen aus einer Exceltabelle einer bereits bestehenden Tabelle im FM-Portal hinzuzufügen. Wir bieten hierfür eine spezielle Import-Vorlage an, die in jeder Liste für Administratoren verfügbar ist.Achtung: Bei der Aktualisierung von vorhandenen Daten erfolgt keine Prüfung der Business-Logik. Diese Funktion dient NUR zum allerersten Aufbau von Daten vor dem konkreten Start von CAFM (z.B. zur Migration von Bestandsdaten aus anderen Systemen). Man kann damit vorhandenen Datensätze aktualisieren oder um weiteren Spalten ergänzen.
Highlight: Logische Mandantenverwaltung möglich
Die Funktionalität der logischen Mandanten wird erstmalig im Release September 2023 ausgeliefert und danach weiterentwickelt. Sie befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Mandanten ermöglichen eine Einschränkung der Sichtbarkeit bestimmter Daten. Der logische Mandant ist ein separater Datenbereich innerhalb eines eTASK-Systems (Portal). Die Geschäftsdaten innerhalb eines Mandanten sind vor allen anderen Mandanten zugriffsrechtlich geschützt. Der Standardmandant heißt "Standardmandant 01". Alle Daten sind ab sofort im Standardmandant verfügbar. Per Voreinstellung ist die Mandantenverwaltung im Portal immer deaktiviert.
Neue Funktion: Verbesserte Nutzung der Registerleiste
Neue Funktion: Neues Formular zur geplanten Belegung von Standorten
Mit diesem Release steht Ihnen in Ihrem eTASK.FM-Portal ein neues Formular zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie eine Übersicht über die geplanten Belegungen zu Ihren Standorten erstellen und pflegen können. Ordnen Sie dafür Ihren Standorten die Firmen und Abteilungen zu, die sie in Zukunft belegen sollen.
Neue Funktion: Erweiterungen der Masterlisten
In Ihrem eTASK.FM-Portal stehen Ihnen zu verschiedenen Formularen sogenannte Masterlisten zur Verfügung. Diese enthalten sehr viele relevante Daten und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Übersichten zu erstellen, z.B. durch die Nutzung der Filtermöglichkeiten.Mit diesem Release haben wir die Masterliste "Personen & Räume" für Sie um die Angabe der Bundesländer ergänzt, in denen die Personen ihren Arbeitsplatz hat. Das Bundesland wird durch die Zuordnung zum Raum automatisch über das entsprechende Gebäude oder über die Zuordnung zu einem Standort gepflegt. Die entsprechenden Informationen können Sie über den Erweiterten Excel-Export nutzen.
Neue Funktion: Neuer Workflow für HSE-Verantwortliche
Wir haben für Sie einen neuen Workflow erstellt, der HSE-Verantwortliche über Änderungen in ihren Räumen informiert. Zusätzlich werden halbjährliche Updates und Erinnerungen an die HSE-Verantwortlichen zu ihren Räumen geschickt. Stellen Sie so sicher, dass all Ihre HSE-Verantwortlichen immer auf dem aktuellen Stand sind.
Nur eTASK intern: Sicherheit verbessert: TomCat Update
Im BIMServer-Setup erfolgte ein Update der TomCat Version auf 9.0.76.
Verbesserung: Verbesserung in der Rechtevergabe
Verbesserung: Erweiterung des Feldes "SAP Einkäufergruppe" in der Personalliste
In der Personalliste gibt es das Feld "SAP Einkäufergruppe". Hier kann eine Person einer Einkäufergruppe zugeordnet werden. Dieses Feld haben wir für Sie nun erweitert, sodass Sie dort bis zu 100 Zeichen nutzen können.
Verbesserung: Transparente Informationen über systemgesteuerte Daten-Änderungen
In Ihrem eTASK.FM-Portal werden gelegentlich Datensätze durch das System geändert, beispielsweise bei der Nutzung von Workflows, Timer-Jobs oder anderen automatisierten Unterstützungen. Wenn ein Datensatz durch das System geändert wird, wurde als Benutzer manchmal der letzte Benutzer übernommen, der eine manuelle Änderung an diesem Datensatz vorgenommen hat. Diesen Prozess haben wir nun transparenter gestaltet. So wird direkt erkenntlich, dass die Änderung durch das System vorgenommen wurde.
Verbesserung: Direkte Darstellung von Personalisierten Ansichten im Menü
Verbesserung: Schnellere Suchabfragen
In Ihrem eTASK.FM-Portal können Sie Tabellen und andere Auswertungen einfach durchsuchen. Diese Suchanfragen haben wir nun verbessert und die Ergebnisse werden deutlich schneller ausgegeben. Genießen Sie jetzt also einen noch schnelleren Suchvorgang in Ihren Tabellen.
Verbesserung: Schnellere Suchergebnisse in Listen
Mit diesem Release haben wir die Such-Performance in umfangreichen Listen für Sie verbessert. Die Suchzeit hat sich erheblich verkürzt, sodass die Suchergebnisse nun schneller angezeigt werden.
Verbesserung: "Masterliste Verträge" um Informationen zum Standort ergänzt
Die "Masterliste Verträge" enthält umfangreiche Informationen zu Ihren Verträgen. Durch die Filterfunktionen haben Sie mit dieser Masterliste die Möglichkeit, eigene Auswertungen zu erstellen. Wir haben die "Masterliste Verträge" nun für Sie um detaillierte Informationen rund um den Standort und das Gebäude erweitert. Wenn Sie für die Verwaltung Ihrer Standorte die Hierarchie-Möglichkeiten Ihres eTASK.FM-Portals verwenden, wird diese hier auch berücksichtigt.
Verbesserung: Excel-Export jetzt im gesamten Portal im xlsx-Format
Bisher gab es in Ihrem eTASK.FM-Portal noch vereinzelte Formulare, deren Daten im xls-Format exportiert werden konnten. Exportieren Sie mit diesem Release Ihre Daten im gesamten Portal nun im xlsx-Format.
Verbesserung: Erfassung von Geschlechtsausprägungen möglich
Am Datensatz der Person kann nun das Geschlecht ausgewählt werden.Der Katalog verfügbarer Geschlechter kann kundenspezifisch angelegt und erweitert werden. Er befindet sich in der [Systemsteuerung \ Basisdaten \ Mitarbeiterverwaltung \ Geschlecht].
Verbesserung: "Masterliste Personen und Räume" und "Objektliste Inventur" angepasst
Die Masterliste und die Objektliste Inventur wurden ergänzt um die erweiterten Informationen zum Land und um generelle Informationen zum Bundesland, ausgehend von Standort und Gebäude.
Verbesserung: Excel-Import optimiert
Das eTASK.FM-Portal ermöglicht für die meisten Formulare den Import von Daten über den Excel-Import. Diese Import-Möglichkeit haben wir für Sie jetzt optimiert, sodass auch größere Datenmengen einfach importiert werden können.Zudem kann der Excel-Import jetzt für noch mehr Formulare genutzt werden. Mit diesem Release können Sie beispielsweise Rechte-Einstellungen auf Menüpunkte oder Formular-Bereiche mithilfe des Excel-Imports übertragen, sowie dynamische Merkmale.Zusätzlich achtet der Excel-Import jetzt noch besser auf die Richtigkeit und Eindeutigkeit der zu importierenden Daten. Es wird beispielsweise sichergestellt, dass Daten, die eindeutig sein müssen, nicht doppelt angelegt werden können. So können Personaldatensätze, die die selbe Personalnummer haben wie ein bereits in Ihrem eTASK.FM-Portal hinterlegter Personaldatensatz, nicht importiert werden.
Verbesserung: Suchgeschwindigkeit für Tabellen mit großen Datenmengen optimiert
Die Suchgeschwindigkeit innerhalb von Tabellen mit großen Datenmengen wurde verbessert. Außerdem werden alle Suchergebnisse, die dem Suchbegriff entsprechen, farblich hervorgehoben.
Verbesserung: Katalog für Bundesländer und Länder erweitert
Der Katalog der Bundesländer sowie der Katalog der Bundesländer wurden ergänzt um weitere Spalten (wie z.B. Kürzel und englische Bezeichnung).
Verbesserung: Neues Design der Fehlerseite eTASK Portal
Die Fehlerseite hat ein neues und klareres Design, das der BITV 2.0 entspricht. Außerdem wurde die Anzeige der dort angezeigten Daten überarbeitet. Dort werden nur die unbedingt zur Fehlerbearbeitung benötigten Daten angezeigt.
Verbesserung: Vereinheitlichung der Felder in den Hierarchie-Ebenen von Standorten
Beiden Hierarchieebenen 1, 2 & 3 sind die Code-Spalten 20 Zeichen oder länger, die Bezeichnungen 100 Zeichen langDas eTASK.FM-Portal bietet Ihnen insgesamt drei Hierarchie-Ebenen, um Ihre Standorte strukturiert darzustellen. Bei diesen drei Ebenen haben wir nun die Felder "Code" und "Bezeichnung" vereinheitlicht, sodass ein detailliertes und übersichtliches Gesamtbild erzeugt werden kann. Im Feld "Code" können Sie mit diesem Release bis zu 25 Zeichen nutzen, im Feld "Bezeichnung" bis zu 100 Zeichen.
Verbesserung: Manueller Anstoß eines Timerjobs verbessert
Timerjobs können auch außerhalb ihrer geplanten Läufe manuell angestoßen werden. Diesen Prozess haben wir nun verbessert. Der manuelle Anstoß wartet den nächsten "Tick" des Timerjobs ab, der alle 60 Sekunden erfolgt. Manuelle Anstöße sind damit robuster und beeinflussen die weiteren geplanten Läufe nicht.
Verbesserung: Erfassung von Fahrzeugen und Belegen in Kilowatt möglich
Fahrzeuge und Tankbelege können nun auch mit korrekten Einheiten (Kilowatt für Elektrofahrzeuge anstelle von Liter) eingegeben werden. Die Auswertungen berücksichtigen dies.
Verbesserung: Beschreibungsfeld für Rechtegruppen etabliert
Rechtegruppen verfügen nun über ein Beschreibungsfeld, um die geplante Verwendung der Gruppe detaillierter angeben zu können.
Verbesserung: Die Kommunikationsdaten verweisen nun auf Objekte
Die Kommunikationsdaten verweisen nun auf Objekte, anstelle der veralteten Struktur "Telefongeräte". Das Formular wurde um eine Beschreibung ergänzt.Am Objekt kann eine Liste der zugeordneten Kommunikationsdaten angezeigt werden.
eTASK.Serviceticket (1001)
Neue Funktion: Neue Masterliste für Service-Tickets
In Ihrem eTASK.FM-Portal stehen Ihnen zu verschiedenen Formularen sogenannte Masterlisten zur Verfügung. Diese enthalten sehr viele relevante Daten und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Übersichten zu erstellen, z.B. durch die Nutzung der Filtermöglichkeiten.Mit diesem Release haben wir die Masterliste "Service-Tickets" neu für Sie erstellt. Sie enthält alle möglichen Informationen rund um Ihre Service-Tickets. Sie finden die neue Masterliste in Ihrem Portal unter "Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Service-Ticket - Berichte - Masterliste Service-Tickets".
eTASK.BIM (1013)
Verbesserung: Tomcat-Update auf die aktuelle Version
Auf dem eTASK.BIM-Server nutzen wir Apache-Tomcat. Mit diesem Release wird dort nun die aktuelle Version 9.0.82 genutzt.
eTASK.Freiflächen (1015)
Fehlerbehebung: Feld "Land" in Auswahlfeld umgewandelt
Das Feld "Land" in der Tabelle "Grundstück" im Liegenschaftskataster war fälschlicherweise als Zahlenfeld angelegt. Es wurde umgewandelt in eine Combobox, dh.h. die Länder können aus einer Liste ausgewählt werden.
eTASK.Onboarding (1030)
Verbesserung: Ansprechpartner für Onboarding wird laufend geprüft
Für jeden Onboarding-Vorgang gibt es einen Ansprechpartner. Dies ist entweder die vorgesetzte Person oder eine Person, die als Vertretung ausgewählt wird. Bisher war es so, dass dieses Feld beim Anlegen des Onboarding-Vorgangs automatisch gefüllt wurde. Diesen Prozess haben wir nun für Sie erweitert. Auch nach Anlegen des Vorgangs wird regelmäßig geprüft, ob Onboarding-Ansprechpartner und vorgesetzte bzw. stellvertretende Person nach wie vor gleich sind. Bei einer Änderung wird die neue Person automatisch als Ansprechpartner übernommen.
eTASK.Inventur (1040)
Fehlerbehebung: Fehler bei der Inventur-App-Synchronisation behoben
Vereinzelt kam es dazu, dass beim inventarisieren per Inventur-App die Verbindung zum FM-Portal abbrach. Trat dieses Verhalten auf, wurde die Synchronisation unterbrochen. Dieses Problem wurde behoben.
eTASK.Outlook-Raumbuchung (1068)
Fehlerbehebung: Authentifizierungsprobleme mit dem eTASK.Outlook-Addin
Verbesserung: Verbesserte Sicherheit bei der Authentifizierung über Azure Active Directory
Wir sorgen für Ihre Sicherheit. Mit diesem Release wird es bei der Einrichtung der Anmeldung über ein Azure Active Directory notwendig, sowohl die AZURECLIENTID als auch di AZURETENANTID in der Systemkonfiguration zu hinterlegen. Damit erschweren Sie den unberechtigten Zugriff durch manipulierte Authentication Tokens.
eTASK.Instandhaltung (1070)
Fehlerbehebung: Kachel "Instandhaltungsaufträge" korrigiert
Beim Anzeigen der Kachel "Instandhaltungsaufträge" auf dem Dashboard kam es zu einem Fehler, wenn die Instandhaltung noch nicht in Betrieb genommen wurde und es keine Instandhaltungsaufträge gab. Ausserdem war sie noch auf einen veralteten statischen Workflow ausgelegt. Dies wurde behoben.
Verbesserung: Berücksichtigung abgelehnter Aufträge in der Abnahmekontrolle und dem Wartungsplan
In den Berichten der Abnahmekontrolle sowie im Wartungsplan in eTASK.Instandhaltung werden mit diesem Release nun auch abgelehnte Aufträge berücksichtigt und gekennzeichnet. Im Wartungsplan werden ab nun Aufträge mit einem Mangel rot gekennzeichnet, während abgelehnte Aufträge blau gekennzeichnet werden.
eTASK.Gewährleistung (1072)
Neue Funktion: Erweiterung der Mängelliste um Objekte
Mit diesem Release haben wir die Mängeldokumentation für Sie um die Zuordnung von Objekten zu einem Mangel erweitert. Neben Bauelementen oder der Möglichkeit der freien Beschreibung von Mängeln, können Sie eTASK.Gewährleistung nun auch für die Dokumentation von Mängeln an Objekten nutzen.
eTASK.Schlüsselverwaltung (1080)
Neue Funktion: Erweitertes Vernichtungsprotokoll
An einem Schlüssel kann bei dessen Vernichtung nun angegeben werden, wer die Vernichtung des Schlüssels durchgeführt hat und an welchem Datum der Schlüssel vernichtet wurde. Beide Informationen werden auch im Vernichtungsprotokoll ausgegeben.
Neue Funktion: Erweitertes Verlustprotokoll
An einem Schlüssel kann bei Verlust nun hinterlegt werden, von welcher Person der Schlüssel verloren wurde und an welchem Datum. Zudem kann eine Risikobewertung hinterlegt werden. Alle Informationen werden auch auf der Verlustmeldung angegeben.
Neue Funktion: Verbesserte Möglichkeiten zur Hierarchisierung von Schlüsselgruppen
Mit diesem Release können Schlüsselgruppen hierarchisch organisiert werden, indem sie einer anderen übergeordneten Gruppe zugeordnet werden. Es können auch mehrere Schlüsselgruppen der selben übergeordneten Schlüsselgruppe zugewiesen werden. Diese Hierarchisierung hat keine funktionelle Auswirkung in Ihrem eTASK.FM-Portal und dient der verbesserten Übersicht über Ihre Schlüssel.
Neue Funktion: Einige neue Möglichkeiten in der Verwaltung von Schlüsseln
Mit diesem Release haben wir für Sie einige neue Funktionen rund um Ihre Schlüsselverwaltung zur Verfügung gestellt. Sie können jetzt entscheiden, ob die Bemerkung zum Schlüssel in dem Schlüsselprotokoll ausgegeben werden soll.Zudem können Schlüssel nun auch an Abteilungen und nicht nur an Einzelpersonen ausgegeben werden.Zuletzt haben wir die Sicherheitsbereiche um Außenbereiche erweitert. Sie können nun also auch Ihre Außenbereiche zu Ihren Sicherheitsbereichen zuweisen.
Verbesserung: Berichte in der Schlüsselverwaltung vereinheitlicht
Die eTASK.Schlüsselverwaltung bietet Ihnen eine Vielzahl von Berichten und Auswertungen rund um Ihre Schlüssel. Diese haben wir nun vereinheitlich und die Darstellung verbessert. Haben Sie so eine noch bessere Übersicht über Ihre Schlüssel.
eTASK.Fahrzeugbuchung (1101)
Fehlerbehebung: "Ansprechpartner zur Fahrzeugreservierung" wird wieder angezeigt
Zwischenzeitlich gab es ein Problem in der Fahrzeugreservierung. Auch wenn Ansprechpartner zur Fahrzeugreservierung über den ausgewählten Standort gepflegt waren, wurden sie in der Fahrzeugreservierung trotzdem nicht angezeigt. Diesen Fehler haben wir behoben, sodass wieder alle zugeordneten Ansprechpartner angezeigt werden.
Fehlerbehebung: Deaktiviertes Formular Infrastrukturellen Gebäudemanagement (Fahrzeugbuchung)
Unter Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Fuhrparkmanagement - Fahrzeugbuchung - Fahrzeugbuchungen ließ sich über die Schaltfläche Neu in der Arbeitsleiste ein Formular befüllen, aber beim Speichern kam es zu einem Fehler. Fahrzeugbuchungen sollen ja auch eigentlich nur über MyFM - Services bestellen reserviert werden. Mit diesem Release öffnet sich über die Schaltfläche Neu ein Formualr, jedoch sind in der Arbeitsleiste keine Funktionalitäten vorhanden.
eTASK.Vermietung (1200)
Fehlerbehebung: Fehler im Bericht "Kontoauszug Mieter" behoben
Zwischenzeitlich gab es ein Problem in dem Bericht "Kontoauszug Mieter", wenn einzelne Positionen eine identische Bezeichnung hatten. Sie wurden dann gruppiert dargestellt, aber in der Berechnung nicht korrekt berücksichtigt. Dieses Problem haben wir nun behoben, sodass alle Positionen unabhängig von ihrer Bezeichnung in der Berechnung berücksichtigt werden.
Verbesserung: Verbesserung Bericht "Restlaufzeit von Mietverträgen"
In Ihrem eTASK.FM-Portal haben Sie die Möglichkeit, sich die Restlaufzeiten all Ihrer Mietverträge in einem Bericht anzeigen zu lassen. Wenn Sie mehrere Gesellschaften in Ihrem FM-Portal verwalten, wurde in diesem Bericht bisher immer eine leere Seite zwischen den Gesellschaften angezeigt. Wir haben diesen Bericht nun übersichtlicher für Sie gestaltet und verzichten auf die leeren Seiten. Jede neue Gesellschaft beginnt auf einer neuen Seite.
Verbesserung: Verbesserte Berechnung des Kaltmietfaktors pro Quadratmeter
Mit diesem Release werden bei der Berechnung des m²-Faktors die gesamten Kosten der Kaltmiete inklusive Zuschläge und Mieten für Stellflächen berücksichtigt und durch die Gesamtmietfläche dividiert. So stellen wir sicher, dass alle Kosten außer den Betriebskosten in die Berechnung mit einfließen.
Verbesserung: Verbesserte Zuordnung von Mietzahlungen
Bisher wurden Mietzahlungen, die in einem Monat eingegangen sind, komplett auf den entsprechenden Monat verbucht, auch wenn sie die Forderungen überstiegen haben. Mit diesem Release wird nur der Anteil der Zahlung dem Monat der Überweisung zugeordnet, der für diesen Monat offen ist. Weitere Zahlungen werden möglichen anderen Monaten zugeordnet, wenn in diesen noch offene Forderungen ausstehen.
eTASK.Medienversorgung / Energie (1205)
Fehlerbehebung: Kleinere Probleme in verschiedenen Berichten gefixt
In einigen Berichten der eTASK.Energieverbrauchsabrechnung gab es Probleme mit den Tausendertrennzeichen bei Zahlen und dem Fehlen von Einheiten. Diese Probleme haben wir mit diesem Release behoben, sodass alle Berichte wieder fehlerfrei genutzt werden können.
eTASK.Kostenerfassung (1220)
Fehlerbehebung: Rechtevergabe für Eingangsrechnungen
Fehlerbehebung: Anzeige falscher Beträge nach Nutzung abweichender Rechnungspositionen behoben
Zu Ihren Eingangsrechnungen können Sie Dauerschuldrechnungen mit immer wiederkehrenden Rechnungspositionen erstellen. Sollten diese Rechnungspositionen kurzfristig andere Beträge aufweisen, können Sie dafür die Funktion der abweichenden Rechnungspositionen nutzen.Bei der Nutzung dieser abweichenden Rechnungspositionen ist es kurzzeitig zu dem Fehler gekommen, dass bei allen anschließenden geplanten Dauerschuldrechnung dessen Betrag angezeigt wurde, auch wenn wieder der Betrag der üblichen Rechnungsposition berechnet wurde.Dieses Problem haben wir schnell für Sie behoben, sodass nun wie gewohnt immer die tatsächlich berechneten Beträge in der Voransicht der geplanten Dauerschuldrechnungen angezeigt werden.
Fehlerbehebung: Kostenstelle kann im Kostenverteilungsschlüssel wieder ausgewählt werden
Im Bereich der Objektbuchhaltung/Kostenerfassung konnte die Kostenstelle im Kostenverteilungsschlüssel nicht ausgewählt werden. Ein Anklicken der Combobox (Kombinationsfeld) erschien eine Fehlermeldung. Dieses Problem wurde behoben.
Fehlerbehebung: Problem mit der Auswahl von Kostenstellen im Kostenverteilungsschlüssel behoben
Beim Anlegen eines neuen Kostenstellentyps in der Kostenverteilungsformel gab es ein Problem bei der Auswahl der Kostenstelle. Dieses Problem ist mit dem Release behoben und die Funktion kann wieder ohne Einschränkungen benutzt werden.
Fehlerbehebung: Darstellung der Umbuchung im Bericht Offene Posten Debitoren
Umbuchungen mit negativem Vorzeichen wurden zwar korrekt verbucht, aber in den offenen Posten der Debitoren als Forderungen ausgewiesen. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Aus einer Dauerschuld resultierende Rechnungen werden korrekt angelegt
Unter bestimmten Umständen konnten Rechnungsbelege aus Dauerschuldrechnungen doppelt angelegt werden. Das wird nun korrekt verhindert.
Highlight: QR-Code für GiroCode auf Ausgangsrechnungen
Mit diesem Release geben wir Ihnen die Möglichkeit, frei zu entscheiden, ob Sie auf Ihren Ausgangsrechnungen QR-Codes mitgeben möchten, die eine Zahlung Ihrer Rechnung komfortabel durch GiroCode ermöglichen. Über den QR-Code werden alle zahlungsrelevanten Informationen zu Ihrer Rechnung mitgegeben und können so ohne manuelle Eingabe in das Zahlungssystem übernommen werden. Aktivieren Sie den Systemparameter "PRINTGIROQRCODE", um diese Funktion für Ihr eTASK.FM-Portal freizuschalten. Wenn Sie Änderungen an Ihrer Rechnung vornehmen, wird auch der QR-Code automatisch aktualisiert. Die im QR-Code enthaltene Bankverbindung ist entweder die zur Gesellschaft hinterlegte Bankverbindung oder die, die Sie manuell zur Ausgangsrechnung hinterlegt haben.
Neue Funktion: Aktive und passive Rechnungsabgrenzungsposten
Mit aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungsposten verteilst du eine jährliche Rechnung (Aufwand oder Ertrag) gleichmäßig über einen gewünschten Zeitraum. Dadurch lässt sich die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Monate besser beurteilen. Führe die Abgrenzung direkt bei der Rechnungserfassung durch.
Neue Funktion: Neue Funktionen rund um Umbuchungen
Mit diesem Release stehen Ihnen rund um die Umbuchungen viele neue Funktionen zur Verfügung. Beim Erstellen einer Umbuchung können Sie nun wählen, ob sie einem Debitor, einem Kreditor oder einem Sachkonto zugeordnet werden soll. Forderungen, die so entstehen, werden auch in der OPOS-Liste (Offene Posten Debitoren) und dem Kontoauszug für Mieter aufgelistet.Zusätzlich können Bankbuchungen zu offenen Umbuchungen zugeordnet werden. So werden Zahlungen zu Umbuchungs-Beträgen dokumentiert und die Umbuchungen können abgeschlossen werden. Anschließend werden sie in das Buchungsjournal übernommen.ACHTUNG für Kunden, die Umbuchungen bereits nutzen: Bisher mussten Beträge für Umbuchungen, die Debitoren betreffen, negativ angegeben werden. Da Sie ab jetzt bereits bei Erstellen der Umbuchung auswählen, ob sie einen Debitor betreffen, ist dies nicht weiter notwendig und Sie geben den Betrag ganz normal als Positiv-Betrag ein.
Neue Funktion: Neue spezifische Zuordnungsregeln für Zahlungen
Dauerschuld-Ausgangsrechnungen in der automatischen Zahlungszuordnung wurden angepasst: Das Rechnungsdatum wird im Verwendungszweck berücksichtigt, damit die erstellten Rechnungen aus der Dauerschuld bei Angabe der Ursprungs-Rechnungsnummer zugeordnet werden können. Dabei wurde das Schema der Eindeutigkeit bei der Zuordnung der Zahlung um folgende Regel erweitert: Rechnungsnummer ->wird erkannt als Ursprung der Dauerschuldrechnung (Erstellt aus Rechnung) -> aus den gefilterten Rechnungen wird der Gesamtbetrag geprüft + das im Verwendungszweck aufgeführte Rechnungsdatum im folgenden Format: dd.mm.yyyy
Neue Funktion: Datenabfrage via REST API erweitert um Offene Posten
Die Liste der OPOS für Debitoren kann nun auch über das API abgefragt werden und steht damit für andere Anwendungen zur Verfügung.
Verbesserung: Verbesserung der automatischen Zahlungszuordnung
Verbesserung: Vereinfachung von Stornierungen von Umbuchungen
Wenn Sie eine Buchung nach bereits erfolgtem FiBu-Export stornieren, wird eine Storno-Buchung sowie eine korrigierte Buchung erstellt. Bisher ist bei einem erneuten Export jedoch nur die korrigierte Buchung berücksichtigt wurden und die Storno-Buchung ist als "unverbucht" im System verblieben. Diesen Prozess haben wir nun verbessert, sodass nun automatisch beide Buchungen in den FiBu-Export aufgenommen und so verarbeitet werden.Zudem haben wir die Verbuchung von Zahlungen zu Ausgangsrechnungen verbessert. Ab jetzt wird auf der Buchung im Belegfeld die Rechnungsnummer der Ausgangsrechnung angegeben, statt wie bisher der Buchungsmonat. So ist die Buchung übersichtlicher und leichter zuzuordnen.Auch Umbuchungen haben wir für Sie übersichtlicher gestaltet. Bisher enthielten sie als Beschreibung das Wort "Umbuchung". Das haben wir jetzt durch die Nutzung der Felder "Beleg 1" oder "Beleg 2" ersetzt. So haben Sie nun auch über Ihre Umbuchungen eine bessere Übersicht.
Verbesserung: Storno-Dateien für Elektronische Rechnungen verbessert
Wenn Sie in Ihrem eTASK.FM-Portal eine Elektronische Rechnung stornieren, wird eine entsprechende XML-Datei zum Herunterladen erstellt. Diese Datei enthält nun auch im Datei-Namen das Wort "Storno" und ist so einfacher von der Originalrechnung zu unterscheiden und zuzuordnen.
Verbesserung: Verbesserung in der Stornierung von Ausgangsrechnungen
Bei der Stornierung einer Ausgangsrechnung wird ein Storno-Beleg zu dieser Ausgangsrechnung erstellt. Mit diesem Release enthält dieser Storno-Beleg nicht mehr wie bisher die Belegnummer der stornierten Ausgangsrechnung, sondern die Rechnungsnummer.
Verbesserung: XRechnungen erweitert um die Angabe der Bestellnummer
Bei der Erstellung von XRechnungen aus dem eTASK.FM-Portal werden ab sofort auch die Bestellnummern aus zugeordneten Bestellungen bzw. die Auftragsnummern der zugeordneten Aufträgen berücksichtigt. Diese Informationen werden automatisch in das Feld "BT-13" eingefügt, wenn eine Bestellung bzw. ein Auftrag zu der Rechnung zugeordnet ist.
Verbesserung: Aktualisierung der Verarbeitung von XRechnungen auf Version 2.2
Ihr eTASK.FM-Portal kann XRechnungen mit diesem Release nun auch in der neuen Version 2.2 verarbeiten.
eTASK.Mahnwesen (1224)
Fehlerbehebung: Problem bei Anzeige von Ausgangsrechnungen mit mehreren Mahnstufen behoben
Kurzzeitig gab es Probleme mit Ausgangsrechnungen, die durch mehrere Mahnstufen gegangen sind. Für jede Mahnstufe wurde sie einmal in der Liste der Ausgangsrechnungen angezeigt. Dieses Problem haben wir zeitnah behoben, sodass nun wie gewohnt all Ihre Ausgangsrechnungen nur einmal angezeigt werden, unabhängig von der Menge an Mahnstufen, die sie durchlaufen hat.
eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)
Fehlerbehebung: Falsche Berechnung von Beträgen in der Betriebskostenabrechnung behoben
Bei der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen ist es zu Problemen bei der Berechnungen von Vorauszahlungen gekommen, insbesondere in der Unterscheidung von Ist-Vorauszahlungen und Soll-Vorauszahlungen. Dieses Problem wurde behoben, sodass mit diesem Release wieder alle Vorauszahlungen entsprechend ihrer Einstellungen korrekt berechnet werden.
Verbesserung: Belege zur Betriebskostenabrechnungen jetzt übersichtlicher
Sie haben in Ihrem eTASK.FM-Portal die Möglichkeit, die Belege zu Ihren Betriebskostenabrechnungen in einer PDF-Datei herunterzuladen. Mit diesem Release haben wir diese Datei für Sie übersichtlicher gestaltet. Die Reihenfolge, in der die Rechnungen und Belege angezeigt werden, orientieren sich nun nach den Rechnungspositionen in Ihrer Betriebskostenabrechnung.
eTASK.DigitalesArchiv (1851)
Verbesserung: Leichtere Übertragung von Daten in ein neues Dokument
Mit diesem Release haben Sie die Möglichkeit, einfach und komfortabel Daten aus Ihren vorhandenen Dokumenten in andere zu übertragen. Dies ist für Dokumente möglich, die Sie über den Dokumenten-Upload Ihres Digitalen Archivs in Ihr eTASK.FM-Portal importiert haben. Kopieren Sie dafür einen vorhanden Datensatz über die Kopier-Funktion in der Arbeitsleiste des geöffneten Dokuments, nehmen Sie die gewünschten Änderungen an dem kopierten Dokument vor und speichern Sie den Datensatz. Anschließend steht Ihnen im Bereich "Download Verknüpfte Datei" ein Upload zur Verfügung, über den Sie die gewünschte Datei an das Dokument anhängen können.
eTASK.MyApp/Inventur (2040)
Support-Information: Verbesserung der Übertragung von Bildern zwischen FM-Portal und Inventur-App
Durch ein Windows Update ist es nun notwendig, beim Aufnehmen eines Fotos in der eTASK.WinApp/Inventur, den Bildausschnitt einmalig zu verändern, damit die Funktion "Speichern" aktiv wird. Diese fügt das Bild in den Matchcode, den Raum oder das Objekt ein. Die Synchronisation von Bildern zwischen App und Portal wurde verbessert, damit nicht fälschlicherweise mehrere Bilder je Matchcode vorhanden sein können.
(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)