FM-Portal

Jede Person, die sich am Portal anmelden können soll, muss in der Personalliste registriert werden. Wenn du deine Personaldaten nicht aus einer Schnittstelle beziehst oder eine externe Person (Dienstleister / externer Mitarbeiter) anmelden möchtest, lege einen neuen Eintrag an.

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Basisdaten - Personalliste

  1. Gehe entweder zur Personalliste und lege einen neuen Datensatz an, indem du in der Arbeitsleiste auf Neu klickst oder

    klicke in einem anderen Formular neben dem Merkmal zur Auswahl der Person auf Neu.

    Gib eine eindeutige Personalnummer ein und fülle mindestens die restlichen Pflichtfelder, wie die Personalnummer, Kontaktdaten, Organisationszugehörigkeit oder zusätzliche Felder wie z.B. Informationen zum Dienstwagen.

    Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

    Achtung: Eine besondere Bedeutung bei den Pflichtfeldern kommt der E-Mail-Adresse zu. Gib auf jeden Fall eine gültige E-Mail-Adresse ein, damit der neue Nutzer sein Passwort jederzeit ändern oder neu beantragen kann. Werden neue Mitarbeiter über eine Schnittstelle in die Personalliste eingefügt, ist eine Überprüfung der vorhandenen Daten ausreichend.

  2. Lege im Bereich Zugangsdaten FM-Portal einen Benutzernamen für den Benutzer fest. Dieser wird bei der Anmeldung zusätzlich zum Passwort abgefragt.

    Tipp: Beliebt als Benutzernamen sind Kombinationen aus Nachname und Vorname, teilweise abgekürzt. Außerdem wird gerne die Personalnummer oder ein anderes im Unternehmen bereits verbreitetes Kennzeichen verwendet. Die einzige Einschränkung bei der Vergabe ist die Eindeutigkeit des Benutzernamens. Verwendest du einen Domänenlogin, muss der Benutzername derselbe sein wie in der Domäne. Es empfiehlt sich in diesem Fall, den Benutzernamen über die dann wahrscheinlich vorhandene Personalschnittstelle zu übertragen.

  3. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

Der Benutzer ist nun im System registriert.