Raumbuchung

Tipp: Diesen Schritt musst du nur machen, wenn du Office 365 nutzt.

Damit das eTASK.Outlook-Add-In und der eTASK-Server mit Office 365 kommunizieren können, muss das Active Directory in eTASK registriert werden. Siehe hier, wie du das machst.

Voraussetzungen:

  • Das Active Directory wurde bereits in Microsoft Entra ID registriert

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Systemsteuerung - Portal-Optionen - Systemkonfiguration

  1. Öffne den Parameter MODERNAUTHON, gib im Merkmal Konfigurationswert den Wert "1" ein und klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

  2. Öffne den Parameter MODERNAUTHCLIENTID und gib im Merkmal Konfigurationswert die Anwendungs-ID von deinem Active Directory ein. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

  3. Öffne den Parameter AZURETENANTID und gib im Merkmal Konfigurationswert die Tenant-ID aus dem Active Directory ein. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

    1. Öffne den Parameter AZURECLIENTID und gib im Merkmal Konfigurationswert die Client-ID aus dem Active Directory ein. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

  4. Öffne den Parameter MODERNAUTHTENANTNAME und gib im Merkmal Konfigurationswert den Tenant-Name aus dem Active Directory ein. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

  5. Öffne den Parameter MODERNAUTHREDIRECTURL und gib im Merkmal Konfigurationswert die Umleitungs-URI des im Active Directory registrierten Outlook-Add-Ins ein. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

    Tipp: Die Umleitungs-URI soll nicht physisch erreichbar, sondern eindeutig sein und dient neben Anwendungs-ID der Identifizierung der Anwendung (OAI) in Microsoft Entra ID AD.

Raumbuchung in Outlook

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