Wichtige Hinweise
Nutzer der eTASK-App für Windows:
Wir freuen uns, Ihnen die My eTASK APP – Inventur vorzustellen! Diese App ermöglicht es Ihnen, Bestände effizient zu verwalten und Inventuren schneller und präziser durchzuführen.
Warum wechseln?
  • Mehr Flexibilität: Arbeiten Sie Online, ohne langwierige Synchronisierung
  • Schnelle Erfassung: Nutzen Sie die Kamera Ihres Smartphones / Tablet, um QR-Codes und Barcodes mühelos zu scannen.
  • Alle gängigen Plattformen: Verfügbar im Apple App Store, Google Play Store und Microsoft Store
Wichtig: Mit dem Release 2025.1 stellen wir den Support für die eTASK-App für Windows ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, jetzt auf die neue App umzusteigen und von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren.
Nutzer des Produkte eTASK.Desk-Sahring
Mit der Installation des Updates zusammen ist es notwendig, den Workflow eTASK.DeskSharing aus dem Kundencenter herunterzuladen und dieses Plug-In zu installieren. Bei Verwendung des bisherigen Workflows kommt es zu Terminverschiebungen bei der Anzeige im Kalender.
Nutzer des Produkte eTASK.Fahrzeugbuchung
Mit der Installation des Updates zusammen ist es notwendig, den Workflow eTASK.Fahrzeugbuchung aus dem Kundencenter herunterzuladen und dieses Plug-In zu installieren.

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Funktion Mehrfach-Kopie erstellen steht allen Nutzenden zur Verfügung

Die neue Funktion "... mehrfach kopieren" steht in der Vertrags- und in der Objektverwaltung zur Verfügung. Diese Funktion wurde nur Personen mit Administrationsrechten angezeigt. Für alle anderen war sie nur ausgegraut sichtbar. Dieses Verhalten wurde behoben. Auch Nutzende außerhalb der Administratorengruppen können nun Verträge und Objekt mehrfach kopieren.

IC2752

Fehlerbehebung: "Fehlerhafte Anmeldungen" werden wieder korrekt gezählt

Zwishenzeitlich wurde der Zähler für fehlerhafte Anmeldungen nicht zurück gesetzt, nachdem man sich erfolgreich angemeldet hat. Dies führte dazu, dass man nach jeder weiteren fehlerhaften Anmeldung sofort ausgesperrt wurde, auch wenn man sich zwischenzeitlich erfolgreich angemeldet hatte. Dieses Verhalten wurde behoben.
Alle Einstellungen zur Absicherung des Logins finden Sie in der Systemkonfiguration unter dem Stichwort "Login"

IC2102

Fehlerbehebung: Dynamische Bereiche auf der 2. Ebene können zugeklappt geladen werden

Über Gliederungen können eigene Bereiche für dynamische Merkmale in Formularen erstellt werden. Dabei lässt sich definieren, ob diese Bereiche auf-oder zugeklappt geladen werden sollen. Dies funktionierte für die Bereiche auf den Ebenen 1 und 3, nicht aber für die Ebene 2. Dieses Verhalten wurde behoben.

IC2693

Fehlerbehebung: Modul Basisdaten - HSE Modul Basisdaten >> HSE >> Beauftragte- Anonyme Erreichbarkeit

Bisher war es zwingend erforderlich, dass HSE-Beauftragte eine feste Telefonnummer und eine mit der Person verknüpfte Mailadresse zugewiesen war um diese in der Kommunikationsübersicht angezeigt zu bekommen.
Damit HSE-Beauftragte auch anonym sowie in einem Team kontaktiert werden können, kann nun eine zur Funktion gehörende E-Mail-Adresse und/oder eine Funktionstelefonnummer vergeben werden, so dass ggf. auch mehrere Beschäftigte mit diesen Kontaktdaten zu erreichen sind. Dies kann im Formular der HSE-Beauftragten im Abschnitt "Anonymisierte Kommunikationsdaten" eingerichtet werden. Die Beauftragten werden in der entsprechenden Masterliste jetzt auch aufgeführt, wenn nur anonyme Kontaktdaten angelegt sind.

IC2444

Fehlerbehebung: Benutzer werden bei Massenänderung im Datensatzarchiv hinterlegt

Bei der Funktion der Massenänderung, die für viele Anwender sehr einfach zu erreichen sind, wurde im Datensatzarchiv in einigen Fällen der Benutzername "System" eingetragen. So ließen sich die ändernden Personen nicht nachvollziehen. Dies wurde behoben.

IC1119

Fehlerbehebung: Einträge in Detail-Tabellen zu Objekten werden wieder erstellt

Beim Erstellen bestimmter Objekte werden Einträge in zugehörigen Detail-Tabellen erstellt, in denen weitere Informationen zu dem Objekt hinterlegt werden können. Bei der Erstellung dieser Einträge ist es zu Problemen gekommen. Diese sind mit diesem Release behoben, sodass wieder für alle Objekte, bei denen ein Eintrag in einer Detail-Tabelle vorgesehen ist, dieser wieder automatisch mit angelegt wird. Dies betrifft im Standard Türen und IT-Geräte (Legacy).

IC1826

Fehlerbehebung: "Vertragswerte Details" funktioniert wieder

In Ihrem FM-Portal finden Sie unter Basisdaten - Vertragsverwaltung die Tabelle "Vertragswerte Details". Dort finden Sie die Detailwerte zu Ihren Verträgen. Es ist zu dem Problem gekommen, dass die Detailwerte über die Tabelle nicht geöffnet werden konnten. Dieses Problem haben wir behoben, sodass Sie die Tabelle "Vertragswerte Details" nun wieder wie gewohnt nutzen können, abhängig von den im Vertrag vergebenen Workflowrollen.

IC9083

Fehlerbehebung: Werte in dynamischen Datenfeldern können nicht nachträglich gelöscht werden

Bei der Funktion der dynamischen Merkmale konnte es dazu kommen, dass eingetragene Werte in einem Merkmal im Formular nicht nachträglich gelöscht werden konnten. Dies trat auf, wenn die Merkmalsdefinition nachträglich geändert wurde. Dieser Fehler wurde behoben.​

IC2704

Fehlerbehebung: Objektcode beim Erstellen eines Objekte wird nicht geschrieben

Beim Erstellen eines neuen Objekts wird automatisch ein Code zu dem Objekt vergeben und im Objektformular angezeigt. Hier ist es zwischenzeitlich zu Problemen gekommen und es wurde kein Code vergeben. Dieses Problem haben wir nun für Sie behoben.

IC2724

Fehlerbehebung: Fehlermeldung bei Portal-Update entfernt

Wenn Sie Ihr FM-Portal updaten, wird versucht, das Update an eTASK zu melden, um dort Ihre aktuelle Version zu hinterlegen. Bisher wurde eine Fehlermeldung in das Update-Log geschrieben, wenn die Verbindung zu eTASK nicht hergestellt werden konnte. Diese Fehlermeldung haben wir nun aus dem Update-Log entfernt.

IC1085

Fehlerbehebung: Volltext-Suche ("Wortsuche") in Objektliste funktioniert wieder

In der Objektliste konnte die Volltextsuche (jetzt "Wortsuche") zeitweilig nicht verwendet werden. Dieses Problem wurde behoben.​

IC1124

Fehlerbehebung: Probleme mit Anzeige des Objektkatasters behoben

Kurzzeitig ist es zu dem Problem gekommen, dass in einigen FM-Portalen der Objektkataster nicht richtig angezeigt wurde. Diesen Fehler haben wir behoben, sodass Sie nun wieder wie gewohnt Ihre Objekte über den Objektkataster einsehen und öffnen können.

IC1142

Fehlerbehebung: API-Abfrage: Gebäude

Wenn über den API-Endpunkt "/Services/Ticket/Buildings" eine Abfrage gestartet wurde, hat sie nicht funktioniert, wenn eines der Gebäude keinen Wert im Pflichtfeld Kostenstelle hatte. Wir haben unsere API-Abfrage so verbessert, dass sie auch dann erfolgreich läuft, wenn sie Gebäude ohne Kostenstelle beinhaltet.

IC2671

Fehlerbehebung: Falsche Zeilenumbrüche auf Dashboard-Kacheln entfernt

Zwischenzeitlich wurden auf den Dashboard-Kacheln einige Texte mit fehlerhaften Zeilenumbrüchen angezeigt, sodass Teile des Textes abgeschnitten waren. Dieses Problem haben wir behoben. Alle Dashboard-Kacheln werden nun wieder wie gewohnt angezeigt.

IC1789

Fehlerbehebung: Verschiedene Textdarstellungsfehler behoben

Bei der Nutzung bestimmter Schriftarten ist es zu einem Problem in der Anzeige von verschiedenen Texten im FM-Portal gekommen, u.a. dem Portal-Titel. Mit diesem Release stellen wir sicher, dass alle Texte unabhängig von ihrer Schriftart richtig angezeigt werden.

IC2211

Support-Information: Login-Statistik durchgehend einsehbar

Bisher konnte es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass die Login-Statistik nicht angezeigt wurde. Ab jetzt ist die Login-Statistik durchgehend für Personen mit Administrationsrechten einsehbar.

IC8133

Highlight: Darstellung aller Hierarchien in Form von Baumstrukturen als individuelle Berichte

In einer mehrstufigen Umsetzung erreichen wir, dass sich alle Hierarchien innerhalb Ihrer Daten in Form von Baumstrukturen abbilden lassen. ​Stufe 1 der Funktion ist nun fertiggestellt und umfasst die Erstellung beliebiger Hierachiebäume als "individuelle Berichte".
Der Hierarchiebaum kann von beliebiger Stelle aus definiert und Knoten oberhalb oder unterhalb der gewählten Struktur eingefügt werden. Jede Ebene kann anhand eines beliebigen Wertes gruppiert, sortiert und Bezeichnet werden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Onlinehilfe im IC2775.
Im Release 2025.1 wird diese Funktion erweitert um 
  • die Unterstützung dynamischer Merkmale für Sortierung, Gruppierung und Bezeichnung
  • die Unterstützung von dynamischen Hierarchien mit unbegrenzter Tiefe innerhalb eines Elementes, z.b. Abteilung mit übergeordneter Abteilung mit übergeordneter Abteilung usw.
Nach den Excel-Export-Berichten stellt dies die zweite von vier Säulen des neuen Reportings in Ihrem eTASK.FM-Portal dar.

IC2775

Neue Funktion: Listensortierung nach mehreren Spalten möglich

Listen können nun gleichzeitig nach mehreren Spalten sortiert werden. Zur Anzeige der Sortierung wurde eine neue Zeile oberhalb der Menüleiste eingefügt.
Beim Laden einer Liste wird dort die systemseitig voreingestellte Sortierung angezeigt, diese kann beliebig geändert werden.
Neue Sortierungen können über die Optionen "Auf- / Absteigend sortieren" im Spaltenkopf hinzugefügt werden. Die Sortierrichtung wird per Klick auf den Eintrag in der neuen Leiste geändert. Dort kann die Reihenfolge der Sortierung per Drag & Drop geändert werden. Im Kontextmenü der Sortierung können einzelne Spalten wieder aus der Sortierung entfernt werden, die gesamte Sortierung wird über den Schalter "Sortierung" ganz vorne in der Liste entfernt.
Der Klick auf einen Spaltenkopf führt ein "Schnellsortierung" nur dieser Spalte durch und löscht damit alle anderen Sortierungen.
Die neue Mehrfachsortierung wird bei der Erstellung von benutzerdefinierten Ansichten von Listen berücksichtigt und bei der Erstellung von Excel-Exporten.

IC2778

Verbesserung: Geänderte Hilfetexte für Formulare

Seit dem letzten Release wurden 217 Hilfetexte für Formulare bearbeitet.

Verbesserung: Geänderte Hilfetexte für Infobereiche

Seit dem letzten Release wurden 79 Hilfetexte für Infobereiche bearbeitet.

Verbesserung: Geänderte Hilfetexte für Merkmale

Seit dem letzten Release wurden 448 Hilfetexte für Merkmale bearbeitet.

Verbesserung: AzureAD Personaldatenimport um Filter "endsWith" erweitert

Der AzureAD Personalimport unterstützt nun den Filter ​"endsWith" für die e-Mail Adresse und den User Principle Name.

IC1046

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Kommunikation" wurde im Infobereich "Zuordnung" das statische Merkmal "HSE Funktionsträger" umbenannt in "Funktionsträger". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Mitarbeiterverwaltung/Kommunikation]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung Trainer zu Funktion" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Funktion" umbenannt in "Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Zuordnung Trainer zu Funktion]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "dyn. Merkmale" das statische Merkmal "DYN_MERKMALE_JSON" umbenannt in "Dynamische Merkmale". Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Personalisierte Ansicht von Tabellen und Views" wurde im Infobereich "Info" das statische Merkmal "Geteilt?" umbenannt in "Veröffentlicht?". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Portal-Optionen/Portal-Konfiguration (Metadaten)/Metadaten/Personalisierte Ansicht von Tabellen und Views]

Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags

Der Menüpunkt "Zuordnung Raum zu HSE-Funktion" wurde umbenannt in "Zuordnung Raum zu Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Raum zu Funktion]

Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags

Der Menüpunkt "HSE-Vermerke" wurde umbenannt in "Vermerke". Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Vermerke]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Beauftragte Personen" wurde im Infobereich "Bestellung" das statische Merkmal "Voraussetzungen für HSE-Funktion erfüllt seit" umbenannt in "Voraussetzungen für Funktion erfüllt seit". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Beauftragte Personen]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Vermerke" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Vermerk" umbenannt in "Vermerk". Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Vermerke]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Koordinatoren" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Koordinator" umbenannt in "Koordinator". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Koordinatoren]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Schulungen" wurde im Infobereich "Informationen zur Schulung" das statische Merkmal "HSE-Funktion / Verantwortlichkeit" umbenannt in "Funktion / Verantwortlichkeit". Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Schulungen]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Vermerke" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Funktion" umbenannt in "Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Vermerke]

Verbesserung: Flächenbelegung und Raumbelegungsszenarien darstellbar

Stempel für die Umzugsplanung in BIM können nun das Umzugsdatum enthalten​, wenn ein solches hinterlegt wurde.

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung Etage zu Funktion" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Zuordnung" umbenannt in "Zuordnung". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Etage zu Funktion]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung Koordinatoren zu Funktionen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Funktion" umbenannt in "Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Koordinatoren zu Funktionen]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Überwachung der Funktionsbesetzung" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Funktion" umbenannt in "Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Überwachung der Funktionsbesetzung]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Beauftragte Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Funktion" umbenannt in "Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Beauftragte Personen]

Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung Koordinatoren zu Funktionen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "HSE-Koordinator" umbenannt in "Koordinator". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Koordinatoren zu Funktionen]

Verbesserung: Weitere Arbeiten an der Barrierefreiheit nach BITV 2.0

Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) regelt die Vorgaben für die barrierefreie Bedienung von z.B. Websites oder Webanwendungen. Wir haben weitere Arbeiten umgesetzt, um dieser zu entsprechen.
Weitergeabeitet wurde z.B.:
  • am Aufbau von Datentabellen
  • an den Kontrasten von Textenan Alternativtexten für Grafiken und Objekte
  • an HTML-Strukturelementen für Überschriften
  • an der Nutzbarkeit ohne Farbwahrnehmung
  • an der Bedienung nur mit Tastatur

Verbesserung: Verbesserungen in der Datenbank-Sicherung

Wenn Sie Ihre Datenbank sichern möchten, werden Sie nun zunächst auf eine Seite geleitet, auf der der Pfad hinterlegt ist, an dem die Sicherung gespeichert wird. So können Sie vor der Sicherung prüfen, dass der Pfad aktuell und erreichbar ist.

IC1084

Verbesserung: Service-Kacheln: Fortschritt in der barrierefreien Gestaltung

Für den einfachen Einstieg in die verschiedenen Workflows von eTASK kann die zentrale "Service-Startseite" genutzt werden. Mit Betätigung einer Kachel wird der zugrundeliegende Workflow gestartet.

Wir haben die Nutzung der Service-Kacheln über die Tastatur verbessert. Zudem haben wir sie mit besseren Labels versehen, sodass sie auch mithilfe eines Screen-Readers genutzt werden können.

IC2516

Verbesserung: BITV2: Prüfschritt 9.1.4.3 Kontraste von Texten ausreichend

Im Zuge der Verbesserung des Systems im Hinblick auf Barrierfreieheit wurden die Kontraste von Texten erhöht, damit Inhalte für Menschen mit eingeschränkter Sicht besser zu erkennen sind.​

Verbesserung: Bessere Anzeige von Tooltips

In einzelnen Feldern Ihres FM-Portals wurden die Tooltips nicht angezeigt, wenn Sie mit der Maus über die Felder gegangen sind. Dieses Problem haben wir behoben. Die Tooltips werden nun für alle Felder per Mouseover angezeigt.

Zudem haben wir die Anzeige von Tooltips auch für die Tastaturbedienung optimiert. Der Tooltip wird oberhalb des Elements angezeigt, in dem Sie sich gerade befinden und bleibt dort stehen, sodass er stets sichtbar ist.

Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags

Der Menüpunkt "Zuordnung HSE-Koordinatoren zu Räumen" wurde umbenannt in "Zuordnung Koordinatoren zu Räumen". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Koordinatoren zu Räumen]

Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags

Der Menüpunkt "Zuordnung Etage zu HSE-Funktion" wurde umbenannt in "Zuordnung Etage zu Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Etage zu Funktion]

Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags

Der Menüpunkt "HSE-Überwachung" wurde umbenannt in "Überwachung der Funktionsbesetzung". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Überwachung der Funktionsbesetzung]

Verbesserung: "Masterliste Personen" um Personalnummer erweitert

Unter "Basisdaten - Mitarbeiterverwaltung" finden Sie die Masterliste Personen. Sie enthält alle relevanten Details zu den Personen in Ihrer Personalliste. Ab jetzt wird Ihnen dort auch die Personalnummer der Person angezeigt.

IC8993

Verbesserung: Weitere Verbesserungen zur barrierearmen Bedienung

  • Änderung der Seite Technisches Gebäudemanagement/Energieverbrauchsabrechnung/Zählergruppen" im Rahmen der barrierearmen Bedienbarkeit
  • Änderung der Seite "Systemsteuerung/Portal-Optionen/Schnittstellen/Excel Datenimport im Rahmen der barrierearmen Bedienbarkeit
  • Umsetzung der Ansteuerbarkeit der Schaltflächen im neuen Sortierbalken mit der Tastatur

eTASK.BIM (1013)

Fehlerbehebung: Schraffur-Werte Auswahl eingeschränkt (inkl. SVG/PDF Export)

Bisher konnten für die Darstellung von Flächen in eTASK.BIM mehrere Schraffurmuster ausgewählt werden. Die Ausgabe aus BIM in ein SVG für die PDF-Erstellung unterstützt aber nur die vollflächige Ausgabe, weshalb die Auswahl der Schraffurmuster auf die dort unterstützen eingeschränkt wurde.​ So wird die Bedienung übersichtlicher gestaltet.

IC1135

Verbesserung: Update Tomcat 9.0.82 => 9.0.96

Das Setup für den BIMServer enthält jetzt die neue Tomcat Version 9.0.96.​

eTASK.DeskSharing (1025)

Fehlerbehebung: Fehler in der Buchung von Arbeitsplätzen behoben

Zwischenzeitlich konnten keine Arbeitsplatzbuchungen vorgenommen werden, wenn bereits eine Buchung für den Folgetag vorlag. Diesen Fehler haben wir behoben. Jetzt können Sie nur zu den Zeiten, zu denen Sie bereits eine Buchung vorgenommen haben, keine weiteren Buchungen vornehmen. Zu allen anderen Zeiten können Sie einen Arbeitsplatz buchen.

Zudem können Sie jetzt auch Arbeitsplatzbuchungen stornieren, die von einer anderen Person für Sie vorgenommen wurden.
Hinweis: Mit dem Update zusammen muss der Workflow Desk Sharing aus dem Kundencenter heruntergeladen und installiert werden.

IC2612

eTASK.Inventur (1040)

Highlight: My eTASK App - Inventur

Die neue My eTASK App steht im App Store ihres Gerätes zur Verfügung.
Wechseln ist ganz einfach
  1. Synchronisieren Sie evtl. vorhandene Daten in der bisher verwendeten App
  2. Geben Sie danach die verwendeten Lizenzen frei unter Systemsteuerung - Portal-Optionen - Hardware - Mobilgeräteverwaltung - App-Aktivierungen auf Geräten
  3. Suchen Sie im App Store Ihres bevorzugten Gerätes nach "My eTASK" und laden Sie die App herunter
  4. Geben Sie beim Code die Adresse des verwendeten eTASK.FM-Portals ein
  5. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an
  6. Fertig
Wichtige Neuerungen
  • Arbeiten Sie direkt Online, ohne langes synchronisieren vorab
  • Synchronisieren Sie Daten gezielt für einen geplanten längeren Offlinebetrieb, bei kurzen Offlinezeiten arbeiten Sie einfach weiter, Änderungen werden automatisch synchronisiert, sobald Sie wieder Online sind
  • Verwenden Sie die Kamera an Ihrem Gerät, um Bar- oder QR-Codes zu erfassen. Diese Funktion aktivieren Sie in den Einstellungen der App
  • Natürlich können Sie weiterhin jede Art von 1D, 2D oder RFID-Scanner verwenden, der mit Ihrem Gerät kompatibel ist, Ihre Label erkennt und z.B. per Bluetooth gekoppelt werden kann
An Ihren erworbenen Lizenzen ändert sich nichts, diese sind sowohl für die eTASK.WinAPP/ Inventur, als auch für die My eTASK App - Inventur gültig.
Personen, die die My eTASK App - Inventur verwenden sollen, benötigen weiterhin die Berechtigungen die Rechtegruppe "2040-B (747) eTASK.WinApp/Inventur (Bearbeiten)". Die Bezeichnung der Rechtegruppen wird sich zukünftig ändern, die Produktnummer 2040 bleibt unverändert.

eTASK.Raumreservierung (1060)

Verbesserung: Verbesserte Barrierefreiheit: Assistent Besprechungsraumbuchung

Der Assistent Besprechungsraum enthält umfangreiche Möglichkeiten zur Raumbuchung. Um den Assistenten übersichtlicher und barrierefreier zu gestalten, haben wir ihn etwas verschlankt und die Optionen der Komfort- und Favoritenbuchung entfernt. Mit der Benutzerdefinierten Buchung und der Detailbuchung haben Sie immer noch umfangreiche Buchungsmöglichkeiten und können diese wie gewohnt nutzen.

Wenn es noch übersichtlicher sein soll, können Sie auch die Schnellbuchung nutzen, um Ihre Besprechungsräume zu buchen.

IC1583

eTASK.Ressourcenbuchung (1067)

Fehlerbehebung: Datumsanzeige für Ressourcenbuchungen in Termin und Serviceliste einheitlich

Bei der Anzeige von Datum und insbesondere der Uhrzeit für Ressourcenbuchungen, konnte es zu Abweichung ​bei der Darstellung in der Serviceliste kommen.
Diese wurden behoben

eTASK.Schlüsselverwaltung (1080)

Neue Funktion: Verwaltung von regelbasierten Zutrittsrechten möglich

Unter ​Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Sicherheit/Schlüssel - Regelbasierter Zutritt können Daten vorbereitet werden, mit denen Schnittstellen zu Zutrittskontrollsystemen beschickt werden können. Es geht speziell um die Umsetzung von Zugangsprofilen und die spätere Auswertung von Zutrittsmöglichkeiten in Kombination von Profilen und der Ausgabe klassischer Schlüssel.
U.a. wurde bearbeitet:
  • Neue Zuordnung von Zylindern zu Zugangsprofilen
  • Neue Zuordnung von Personen zu Zugangsprofilen
  • Erweiterung des Zugangsprofils um zeitbezogene Daten und weitere Merkmale
  • Zweckbundung von Zugangsprofilen
  • eine neue Auswertung angelegt für Zugangsprofile
  • Modernisierung der Auswertung "Zugangsübersicht Personen"
  • Modernisierung der Auswertung "Zugangsübersicht Räume"

IC2383

Neue Funktion: Verwaltung von Sicherheitszonen im Innen- und Aussenbereich

Bisher waren Sicherheitszonen nur im Innenbereich einstellbar. Nun lassen sich auch Außenflächen als Sicherheitsbereiche definieren.
Unter Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit/ Schlüssel/Standortsicherungskonzept​ wird am jeweiligen Außenbereich ein Typ zugeordnet, der dann wieder über Sicherheitszone und ggfs. Teilzone entscheidet.

Verbesserung: Erweiterung um Mandanten in den Views bei der Schlüsselverwaltung

Die Listenauswertungen in der Schlüsselverwaltung berücksichtigen nun die Filterung auf logische Mandanten. Nähere Informationen zu den verwendeten Filtern sind in der Hilfe der jeweiligen Auswertung zu finden.

IC2383

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "dyn. Merkmale" das statische Merkmal "Dynamische Merkmale" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Externe ID" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Genehmigt am" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Genehmigt durch" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Gültig ab" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Gültig bis" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Person" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Zugangsprofil" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" hat den neuen Infobereich "Identifikation" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" hat den neuen Infobereich "dyn. Merkmale" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neuer Menüeintrag

Der Menüpunkt "Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen" wurde neu angelegt. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zugangsprofile zu Personen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Gültig ab" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Gültig bis" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Zugangsprofil" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Zylinder" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen" hat den neuen Infobereich "Identifikation" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen]

Verbesserung: Neuer Menüeintrag

Der Menüpunkt "Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen" wurde neu angelegt. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Regelbasierter Zutritt/Zuordnung: Zylinder zu Zugangsprofilen]

Verbesserung: Neuer Menüeintrag

Der Menüpunkt "Außenbereichstyp" wurde neu angelegt. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Außenbereichstyp" hat den neuen Infobereich "Identifikation" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Außenbereichstyp" hat den neuen Infobereich "Sicherheitszone" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Außenbereichstyp" hat den neuen Infobereich "Farbkennzeichnung" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Außenbereichstyp" hat den neuen Infobereich "Außenbereiche" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neuer Infobereich

Der Menüpunkt "Außenbereichstyp" hat den neuen Infobereich "Dynamische Merkmale" erhalten. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Beschreibung" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Bezeichnung" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Code" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Dynamische Merkmale" das statische Merkmal "Dynamische Merkmale" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Farbkennzeichnung" das statische Merkmal "Vordergrundfarbe" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Farbkennzeichnung" das statische Merkmal "Hintergrundfarbe" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Sicherheitszone" das statische Merkmal "Teilzone" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Sicherheitszone" das statische Merkmal "Sicherheitszone" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

Verbesserung: Neues statisches Merkmal

Im Formular "Außenbereichstyp" wurde im Infobereich "Farbkennzeichnung" das statische Merkmal "Schraffur" neu eingerichtet. Das Formular befindet sich im Menü unter [Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Sicherheit / Schlüssel/Standortsicherungskonzept/Außenbereichstyp]

eTASK.Fahrzeugbuchung (1101)

Verbesserung: Erfassung Kilometerstände in beliebiger Reihenfolge möglich

Kilometerstände können jetzt zu jedem Zeitpunkt erfasst werden, nicht mehr nur chronologisch in der Reihenfolge der Buchungen. Der Start-Kilometerstand für die Rückmeldung wird aufgrund dessen nicht mehr automatisch gesetzt, da dieser sich nicht mehr auf noch nicht erfasste Rückmeldungen beziehen kann und daher beliebig falsch sein kann. Um diese Änderungen in zu erhalten, muss der Best Practice Workflow Fahrzeugbuchnug neu aus dem Kundencenter installiert werden. ​

IC2719

eTASK.Vermietung (1200)

Fehlerbehebung: Fehler in der Berechnung von Kaltmieten behoben

In Ihrem FM-Portal können Sie Räume zu den Zeiträumen Ihres Mietvertrags zuordnen und über diese Zuordnung die Kaltmiete definieren. Hier ist es zu dem Problem gekommen, dass die Raum-Miete nicht in die Vertragsmiete übernommen wurde. Dieses Problem haben wir für Sie behoben. Die Berechnung der Kaltmiete erfolgt jetzt wieder korrekt auf Basis der zugeordneten Räume.

IC1900

eTASK.Kostenerfassung (1220)

Verbesserung: Autom. Zuordnung von Dauerschuld-Eingangsrechnungen nach Zahlungsdatum

Im Zahlungsverkehr von eTASK.Property Management ist es nun möglich, dass Positionen im Kontoauszug automatisch Eingangsrechnungen zugeordnet werden, die aus einer Dauerschuld kommen und dem Zahlungstermin mit +- 5 Tagen zugeordnet werden können.

Periodisch wiederkehrende Rechnungen werden automatisch zugeordnet, auch wenn das Zahldatum bis zu 5 Tage abweicht. ​

Dies gilt nicht nur für künftige Buchungen, sondern wird einmalig rückwirkend auf alle nicht zugeordneten Bankpositionen angewendet.

IC1428

Verbesserung: Ergänzung Datum im Stempel der Eingangsrechnung

Beim Erfassen von Eingangsrechnungen im Property Management wird nun auch das Eingangsdatums verarbeitet, damit diese Information im Beleg an den Steuerberater übergeben werden kann. Der digitale Aufdruck des Datums stammt aus dem Eingangsdatum im Formular der Erfassung. Auf dem PDF der Eingangsrechnung ist nun auch das Datum zu sehen.

IC1419

Verbesserung: Empfang und Verarbeitung elektronisch ausgestellter Rechnungen im Format xRechnung

Mit diesem Release können im Posteingang der Eingangsrechnungen nun auch elektronische Rechnungen im Format xRechnung empfangen und verarbeitet werden.
Damit komplettieren wir das Quartett aus Empfang und Versand von elektronischen Rechnungen, jeweils im Format ZUGFerD und xRechnung.

IC2621

eTASK.Zahlungsverkehr (1225)

Fehlerbehebung: Probleme mit dem Kontorundruf behoben

Es ist beim Import von Kontoauszügen über den Kontorundruf und über den manuellen Import von Kontoauszügen zu Problemen gekommen. Wir haben den Import nun angepasst, sodass sowohl der Kontorundruf als auch der manuelle Import wieder einwandfrei funktionieren.

IC1928

eTASK.Parkraummanagement (5227)

Verbesserung: "Übersicht Parkberechtigungen" jetzt auch mit Zugangskarten

Unter "Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Parkraummanagement" finden Sie die "Übersicht Parkberechtigungen". Hier werden alle im FM-Portal hinterlegten Parkberechtigungen aufgelistet. Neben vielen anderen Details zur Parkberechtigung werden nun auch zugeordnete Zugangskarten angezeigt.

IC9001

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)