eTASK CAFM (2024.5.6753) |
eTASK.FM-Portal (1000)
Fehlerbehebung: Anzeige geänderter dynamischer Auswahlfeldwerte korrigiert
Fehlerbehebung: Fehler bei der Erzeugung von Vorschaubildern behoben
Fehlerbehebung: Definierte Reihenfolge der Einträge in dyn. Auswahlfeldern
Fehlerbehebung: "Error" MessageBox beim Logout aus einem Portal entfernt
Fehlerbehebung: Link-Datenfeld E-Beschaffung erlaubt wieder Löschung des Eintrags
Fehlerbehebung: Import von https://-Adressen
Fehlerbehebung: Excel-Import von individuellen Berichten / Typ-Konvertierungsfehler
Beim Import eines individuellen Berichts kam es zu einer Fehlermeldung. Ursache war die Konvertierung der Spalten Formular und Formular Liste. Der Fehler wurde behoben. Der Excel-Import von individuellen Berichten funktioniert wie erwartet.
Fehlerbehebung: Tabelle Wetterdaten: Exportfunktion korrigiert
Fehlerbehebung: in der Serviceliste gibt eine suche im Spaltenfilter mit * text keine Ergebnis aus
In der Serviceliste ließ sich mit dem Textfilter * kein Suchergebnis mehr erzielen. Der Fehler wurde korrigiert: Die Platzhaltersuche * in der Serviceliste liefert wieder Ergebnisse.
Fehlerbehebung: Korrektur der Laufzeitberechnung von Verträgen
Fehlerbehebung: HSE-Funktion - Beauftragter / Prüfung Barrierefreiheit und Anzeigefehler
Für Ihre HSE-Beauftragten können Sie den Zuständigkeitsbereich über die Auswahl von Standorten, Gebäuden, Etagen und Räumen definieren. Dabei hilft Ihnen ein Standort-Baum, bei dem Sie verschiedene Ebenen anwählen können. Bei der Nutzung ist es zu dem Problem gekommen, dass nach der Auswahl eines Standorts nach dem Speichern das Formular das Häkchen bei diesem Standort nicht mehr angezeigt wurde. Dabei handelte es sich lediglich um einen Anzeigefehler. Im Hintergrund war der Standort immer noch ausgewählt.
Fehlerbehebung: "Nur lesen" Felder können per Excel Import verändert werden
Es ist zu dem Problem gekommen, dass Felder, die als "nur lesen" konfiguriert sind, durch einen Excel-Import fälschlicherweise verändert werden konnten. Diese Möglichkeit haben wir nun unterbunden. Diese Felder stehen in der Excel-Importvorlage nicht zur Verfügung und können so auch nicht in das FM-Portal importiert werden.
Fehlerbehebung: Fehler beim Rechtemanagement von Workflows behoben
Bei der Nutzung von Datensätzen in Workflows ist es zu einem Problem beim Zugriff gekommen. Datensätze, die sich im Workflow-Schritt "Abgeschlossen" befinden, konnten von Personen bearbeitet werden, die zwar ein Schreib-Recht bzw. Vollzugriff auf das Formular haben, aber keine aktive Rolle im Workflow besetzen.
Fehlerbehebung: Auswahlfeldinhalt bei Objekten wieder identisch
Fehlerbehebung: Anzeigereihenfolge von dyn. Merkmalen korrigiert
In Statischen Bereichen kam es zu einer fehlerhaften Anzeigereihenfolge der dynamischen Merkmale. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Support-Information: Keine Bedienung mit iPad und externen Manipulatoren möglich
Support-Information: Beta-Funktion "logische Mandantentrennung"
- Definieren neuer Mandanten
- Löschen von Mandanten
- Vergabe von Rechten auf Mandanten im Rahmen der Benutzergruppen
- Zuweisen aller Datensätze zu einem Mandanten
- Verschieben von Daten zwischen den Mandanten für berechtigte Personen
- Datensätze in Mandanten, auf die keine Berechtigung besteht werden nicht mehr angezeigt bei der Verwendung von:
- Standardtabellen
- Tabellarischen Auswertungen, die über eine Information zum Mandanten verfügen
- Menüfiltern
- Auswahlfeldern in Formularen
- Liegenschaftsexplorer
- Objektexplorer
- Objektkataster
- TGA-Anlagenbaum
- Auswahl, in welchem Mandanten neue Datensätze gespeichert werden je angemeldeter Person
- Übernahme des gewählte Mandanten je Person in die nächste Sitzung auf einem beliebigen Gerät
Neue Funktion: Neuer Timer-Job "Bereinigungs/Cleanup-Aufgaben"
Neue Funktion: Vererbung von Workflowrechten: List-Connects
Neue Funktion: Mehrfachkopien von Objekten möglich
- Verträge
- Fotos
- Gewährleistungen
- dynamische Merkmale, bei denen der Parameter "leer beim kopieren" NICHT ausgewählt wurde
Neue Funktion: Mehrfachkopien von Verträge
- Optionen
- Verteiler/Ablageorte
- Vertragswert-Details
- Vertragswerte
- Leistungspositionen
- Vertragsereignisse
- dynamische Merkmale, bei denen der Parameter "leer beim kopieren" NICHT ausgewählt wurde
Verbesserung: Geänderte Hilfetexte für Formulare
Seit dem letzten Release wurden 319 Hilfetexte für Formulare bearbeitet.
Verbesserung: Geänderte Hilfetexte für Infobereiche
Seit dem letzten Release wurden 14 Hilfetexte für Infobereiche bearbeitet.
Verbesserung: Geänderte Hilfetexte für Merkmale
Seit dem letzten Release wurden 85 Hilfetexte für Merkmale bearbeitet.
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Personalliste" wurde im Infobereich "Zugangsdaten FM-Portal" das statische Merkmal "Gesperrt seit" umbenannt in "zuletzt gesperrt seit". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Personalliste]
Verbesserung: Vertragssollstellung für mehr als 5 Jahre
Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags
Der Menüpunkt "Zuordnung Trainer zu HSE-Funktion" wurde umbenannt in "Zuordnung Trainer zu Funktion". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Zuordnung Trainer zu Funktion]
Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags
Der Menüpunkt "Zuordnung HSE-Koordinator zu HSE-Funktionen" wurde umbenannt in "Zuordnung Koordinatoren zu Funktionen". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Zuordnung Koordinatoren zu Funktionen]
Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags
Der Menüpunkt "Beauftragte" wurde umbenannt in "Beauftragte Personen". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Beauftragte Personen]
Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags
Der Menüpunkt "HSE-Funktionen" wurde umbenannt in "Funktionen". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Funktionen]
Verbesserung: Änderung eines Menüeintrags
Der Menüpunkt "HSE-Koordinatoren" wurde umbenannt in "Koordinatoren". Das Formular befindet sich im Menü unter [Basisdaten/Funktionen und Beauftragte/Koordinatoren]
Verbesserung: Kostenstellen im API um den Kostenstellentyp erweitert
Verbesserung: Verwaltung von Zugangsdaten für Personen optimiert
Verbesserung: Workflow startet nach Import automatisch
Verbesserung: Verbesserte Nutzung der Swagger-Doku zum eTASK.API
Verbesserung: Erfüllung DIN SPEC: Änderung des Zeichensatzes im Portal
Verbesserung: Screenreader erkennt Fokus auf Ordnern mit Unterpunkten im Menübaum
Wenn der Fokus im Menübaum auf einem Ordner ist, der weitere Unterpunkte hat, war dies für den Screenreader nicht erkennbar. Dies wurde bearbeitet: Die unterschiedlichen Icons/Labels sind nun erkennbar.
Verbesserung: Bessere Kontrolle beim Datenimport über Excel
Mit diesem Release haben wir eine weitere Kontrolle für den Excel-Datenimport erstellt, die den Import falscher Daten verhindert. So können zum Beispiel keine doppelten Rechte auf Infobereiche importiert werden.
Verbesserung: Barrierefreiheit nach BITV2: Weitere Verbesserungen
Kontinuierlich arbeiten wir an der Erfüllung der Barrierefreiheit nach der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0. Diverse Kriterien der BITV 2.0 erfüllen wir schon oder haben sie mit diesem Release vorangetrieben, wie zum Beipiel die Bedienung des Portals mit der Tastatur, die Beschriftung von Formularelementen und Grafiken mit Alternativtexten oder dass das Portal ohne das Wahrnehmen von Farben bedienbar ist.
Verbesserung: Liegenschaftskataster: Nun auch Anzeige der Raumbezeichnung
Der Liegenschaftskataster bietet Ihnen eine Übersicht über all Ihre Standorte, Gebäude, Etagen und Räume. Bei den Räumen wurden bisher nur die Raumnummern angezeigt. Mit diesem Release werden nun zusätzlich auch die Raumbezeichnungen angezeigt, sofern diese am Raum hinterlegt sind. So können Sie Ihre Räume besser wiedererkennen und sich einfacher im Liegenschaftskataster orientieren.
Verbesserung: "Tastaturfalle" beheben/lösen für schon bekannte/reproduzierbare Fälle/Beispiele
eTASK.Serviceticket (1001)
Verbesserung: Schnellere Ladezeit "Übersicht offene Tickets"
Wir haben die Ladezeit der "Übersicht offene Tickets" (Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Serviceticket) für Sie deutlich beschleunigt. Durch eine technische Änderung in der Spalte "Ticket-Zuständige" wird die Übersicht nun erheblich schneller geladen. Wenn mehrere Zuständige für das Service-Ticket hinterlegt sind, werden diejenigen angezeigt, die auch in der Serviceliste sichtbar sind. Es wird gekennzeichnet, dass es noch weitere Zuständige gibt. Durch Aufruf des Service-Tickets können dann alle Zuständigen eingesehen werden.
Verbesserung: Geänderte Kostenstelle wird für Servicetickets sofort wirksam
Die Änderung einer Kostenstelle für Personen wird nun beim Anlegen eines Servicetickets sofort berücksichtigt und nicht erst nach dem nächsten Login.
eTASK.Schulungsverwaltung (1021)
Fehlerbehebung: Schulungsverwaltung - Teilnehmerdisposition - Auswahl möglicher Teilnehmer
Fehlerbehebung: Schulungsverwaltung - Tooltips
Fehlender Tooltips in der Teilnehmerdisposition der Schulungsverwaltung wurden ergänzt.
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Schulungstypen" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Code (GS = Grundschulung)" umbenannt in "Code". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Schulungsverwaltung/Schulungstypen]
Verbesserung: "Teilnehmerdisposition" Überarbeitung Barrierefreiheit
Die Teilnehmerdisposition im Modul Schulungsverwaltung wurde im Hinblick auf die Barrierefreiheit überarbeitet. Folgende Themen wurden geändert:
- Nicht semantische Legende (Menü)
- Fehlerhafte Tastatursteuerung bei CommandColumns (Aktionen in Tabellen)
- wurde global gelöst
- Eine Spalte, die den aktuellen Zustand in Textform darstellt, wurde hinzugefügt.
- Die Spaltenbreiten wurden optimiert.
- Neue Label hinzugefügt
- Einige fest codierte deutsche Texte wurden übersetzt.
- Die Spaltenbreiten wurden optimiert.
eTASK.DeskSharing (1025)
Fehlerbehebung: Termindarstellung im Kalender Desksharing erfolgt korrekt
Beim Desksharing-Modul kam es zu einer fehlerhaften Anzeige von Terminen im Kalender Desksharing: Erst nach einem Zoomen in den Kalender wurden die gebuchten Arbeitsplätze korrekt dargestellt. Dieses Verhalten wurde behoben.
eTASK.Onboarding (1030)
Verbesserung: Timer-Job "Personal Onboarding starten" geändert
Der Timer-Job zum Start der Onboardingprozesse für neue Mitarbeiter prüft nun auch Änderungen bei den Vorgesetzten und passt die Onboardinganträge entsprechend an, damit die neuen Zuständigkeiten abgebildet werden.
eTASK.Inventur (1040)
Fehlerbehebung: Foto-Auflösung in der eTASK Mobile App optimiert
Verbesserung: Objektliste Inventur ergänzen um Inventur-Person
Die "Objektliste Inventur" gibt Ihnen Auskunft darüber, ob und wann zuletzt Ihre Objekte inventarisiert wurden. Mit diesem Release bietet Ihnen diese Liste nun auch die Angabe der Person, die die letzte Inventur durchgeführt hat.
eTASK.Raumreservierung (1060)
Fehlerbehebung: Bundeslandspezifische Feiertage werden berücksichtigt (Raumreservierung)
Bei der Raumreservierung wurden bundeslandspezifische Feiertage nicht berücksichtigt. Obwohl Feiertage von der Buchung ausgeschlossen waren, war eine Reservierung an diesen Tagen möglich. Dieses Verhalten wurde behoben: Feiertage werden im Modul Raumreservierung berücksichtigt.
Verbesserung: Serviceliste - "Titel der Besprechung" wird angezeigt
Verbesserung: Schnellere Suche nach Besprechungsräumen umgesetzt
Die Performance bei der Suche nach freien Besprechungsräumen wurde optimiert.
eTASK.Instandhaltung (1070)
Neue Funktion: Mehr Funktionen rund um Instandhaltungsaufträge
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Auftragsliste" wurde im Infobereich "Auftrag -> Bestellung / Vertrag" das statische Merkmal "Vertrag" umbenannt in "kaufm. Vertrag". Das Formular befindet sich im Menü unter [Technisches Gebäudemanagement/Instandhaltung/Auftragsliste]
eTASK.Schlüsselverwaltung (1080)
Verbesserung: Reports der Schlüsselverwaltung wurden überprüft
Die Berichte in der Schlüsselverwaltung wurden überprüftt. Alle ausgegebenen Schlüssel sind nun in allen relevanten Berichten enthalten. Außerdem wurde diverse Beschriftungen und Zusammenstellungen von Daten in den Berichten geändert.
eTASK.Fuhrparkmanagement (1100)
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Zubehör Lagerorte" wurde im Infobereich "Identifikation" das statische Merkmal "Firma" umbenannt in "eingelagert bei Firma". Das Formular befindet sich im Menü unter [Systemsteuerung/Infrastrukturelles Gebäudemanagement/Fuhrparkmanagement/Zubehör Lagerorte]
eTASK.Fahrzeugbuchung (1101)
Fehlerbehebung: Fahrzeugreservierung - Eingabe Fahrtziel
Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Auswahl des Fahrziels in der Fahrzeugreservierung nicht aufgehoben und durch eine manuelle Eingabe ersetzt werden konnte, ohne die ganze Maske neu zu laden.
Verbesserung: Neue Möglichkeiten rund um Ihr Fahrzeugzubehör
Sie haben bei Ihren Fahrzeugen die Möglichkeit, Fahrzeugzubehör anzulegen und zu pflegen. Zu diesem Zubehör können Sie nun auch Objekte zuordnen. Durch diese Zuordnung stehen Ihnen alle unsere Prozesse rund um Objekte zur Verfügung - zum Beispiel die Inventur, Wartung und Instandhaltung.
eTASK.Vermietung (1200)
Fehlerbehebung: Korrekte Darstellung der Gelderstattungen (Kontoauszug Mieter)
Der "Kontoauszug Mieter" zeigte Gelderstattungen an den Mieter nicht an der richtigen Stelle an. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Leerstände wurden in der Vorsteuerquotierung falsch berechnet
Verbesserung: Korrektur der Berechnung im "Kontoauszug Mieter"
Der Bericht Kontoauszug Mieter gruppiert den Buchungstext innerhalb eines Monats. Hatten zwei Umbuchungen den gleichen Text, kam es zu einer fehlerhaften Berechnung im Bericht. Dieses Verhalten wurde geändert: Zukünftig wird die Buchungs-ID als Grundlage für die Gruppierungen genutzt.
eTASK.Medienversorgung / Energie (1205)
Support-Information: Wetterdaten: Tagesmittelwerte mit neuem Datumsformat
Verbesserung: Energieverbräuche besser auf Mieter aufteilbar
eTASK.Kostenerfassung (1220)
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Teilleistungen/Rechnungspositionen" wurde im Infobereich "Vorsteuerquotierung" das statische Merkmal "Gesamte vermietbar [m²/Stk.]" umbenannt in "Gesamte vermietbar". Das Formular befindet sich im Menü unter [Property-Management/Objektbuchhaltung/Kostenerfassung/Eingangsrechnungen/Teilleistungen/Rechnungspositionen]
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Teilleistungen/Rechnungspositionen" wurde im Infobereich "Vorsteuerquotierung" das statische Merkmal "Nicht Vorsteuerabzugs- berechtigt" umbenannt in "Nicht vorsteuerabzugsberechtigt". Das Formular befindet sich im Menü unter [Property-Management/Objektbuchhaltung/Kostenerfassung/Eingangsrechnungen/Teilleistungen/Rechnungspositionen]
Verbesserung: Änderung einer Bezeichnung für ein statisches Merkmal
Im Formular "Teilleistungen/Rechnungspositionen" wurde im Infobereich "Vorsteuerquotierung" das statische Merkmal "Nicht Vorsteuerabzugs- berechtigt [m²/Stk.]" umbenannt in "Nicht Vorsteuerabzugs- berechtigt". Das Formular befindet sich im Menü unter [Property-Management/Objektbuchhaltung/Kostenerfassung/Eingangsrechnungen/Teilleistungen/Rechnungspositionen]
eTASK.FM-Beschaffung (1240)
Verbesserung: Zugriff auf externe Dokumente im Handwerkerportal möglich
Der Workflow des Handwerkerportals wurde dahingehend angepasst, dass die Nutzenden in der Rolle "Objektbuchhaltung" Zugriff auf die Dokumente erhalten, die durch den Handwerker an zur Bestellung hochgeladen wurden.
Suite eTASK.Handwerkerportal (1245)
Verbesserung: Negative Werte bei Materialzuschlagspositionen möglich
Das Handwerkerportal bietet nun die Möglichkeit, das Materialzuschlagspositionen mit negativen Werten belegt werden, um z.B. einen gewährten Rabatt oder eine Preisanpassung darstellen zu können.
eTASK.DigitalesArchiv (1851)
Fehlerbehebung: Mehrfachimport von Dokumenten wieder möglich
Beim Mehrfachimport von Dokumenten kam es zu einem Fehler beim Erstellen der Dokumentenliste. Dieser Fehler wurde behoben. Das Hochladen mehrerer Dokumente ist wieder möglich.
(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)