FM-Portal

Die Steuerung von Berechtigungen der FM-Portal-Anwender:innen erfolgt über die Rechteverwaltung. Der zentrale Baustein der Rechteverwaltung sind die Rechtegruppen. In diesen Gruppen wird definiert, welche Arten von Rechten (z.B. Leserechte oder Bearbeitungsrechte) zugeordnete Nutzer:innen auf welche Bereiche des FM-Portals haben sollen. Der Rechtegruppe können dann entweder einzelne Personen direkt zugeordnet werden oder indirekt über eine Personengruppe.

Dein eTASK.FM-Portal bietet eine Reihe von sogenannten Automatikgruppen. Dabei handelt es sich um voreingestellte Gruppen, die bei der Installation automatisch angelegt und bei jedem Update automatisch aktualisiert werden. Für die Verwaltung von Nutzungsrechten hast du also drei Möglichkeiten:

  1. Du nutzt die vorhandenen Automatikgruppen so wie sie sind

  2. Du nutzt die Automatikgruppen, aber passt sie deinen Bedürfnissen an. IC2634 - Automatikgruppen anpassen

  3. Du nutzt die Automatikgruppen nicht und legst komplett neue Rechtegruppen an. IC1067 - Rechtegruppen anlegen

Egal, für welche Option du dich entscheidest, ordnest du den Rechtegruppen anschließend die Nutzer:innen direkt zu oder indirekt über Personengruppen.

Informationen zu den genauen Einstellungsmöglichkeiten in einer Rechtegruppe (egal, ob es sich dabei um eine Automatikgruppe oder um eine selbst erstellte Rechtegruppe handelt) findest du hier:

Hinweis: Wenn ein:e Nutzer:in mehreren Rechtegruppen zugeordnet ist, die sich überschneiden, gelten die jeweils weitreichendsten Rechte. Vergibt Gruppe 1 bspw. nur Leserechte zu einem bestimmten Formular, Gruppe 2 aber Bearbeitungsrechte für dieses Formular, so verfügt eine Person, die in beiden Gruppen enthalten ist, über Bearbeitungsrechte für dieses Formular.