eTASK CAFM (2023.1.5615) |
eTASK.FM-Portal (1000)
Fehlerbehebung: Erweiterter Export liefert die ausgewählten Daten
Fehlerbehebung: Konfigurationsparameter für Serviceticket korrigiert
Bei der Systemkonfiguration für die Verwendung von eTASK.Serviceticket kam es trotz korrekter Verwendung des Konfigurationsparameters PREFILLUSERROOM (Wert=1) dazu, dass die Rauminformation eines Ticketerstellers nicht wie eingestellt in ein neues Ticket übernommen wurde. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Plugin-Bundles: Meldung zum Status der Installation korrigiert
Die Plugin-Bundles von eTASK wurden überprüft und geändert. Obwohl eine Meldung zur erfolgreichen Installation ausgegeben wurde, war es möglich, dass einzelne Komponenten nicht komplett installiert waren. Dies war nur aus den Protokollen ersichtlich, ist aber nun sofort in den Meldungen zur Installation ersichtlich.
Fehlerbehebung: FiBu-Export: Stornobuchungen sind enthalten
Fehlerbehebung: Differenzen innerhalb der Betriebskostenrechung gelöst
Innerhalb der Betriebskostenabrechnung konnte es vereinzelt zu Cent-Differenzen zwischen der Betriebskostenrechung, dem erstellten Ausdruck und der generierter Ausgangsrechnung kommen. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Bericht "Kostenverrechnung für Catering mit Mengenangabe" korrigiert
Bei einigen Konfigurationen im Catering konnte es vorkommen, das der Bericht die gleichen Daten mehrfach ausgegeben hat. Dies wurde behoben.
Fehlerbehebung: Funktion der reservierten Datensätze geändert
Fehlerbehebung: Mietvertrag: Kündigungsfrist wird nach Vertragsverlängerung aktualisiert
Bei einem Mietvertrag kam es dazu, dass nach Vertragsverlängerung die Kündigungsfrist nicht automatisch aktualisiert wurde. Bei einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kann sich der Mietvertrag automatisch um 12 Monate mit einer Kündigungsfrist von einem Monat verlängern, wenn nicht gekündigt wird. Es gab eine nicht sichtbare Sektion Kündigung nach Vertragslaufzeit war. Der genannte Vertrag wurde verlängert und die Berechnung hat die unsichtbare, nicht gefüllten Felder benutzt, was zu einer falschen Berechung des nächstmöglichen Kündigungstermins führte. In der Berechnung wird dieser Bereich jetzt berücksichtigt: Wenn kein Werte für "nach Verlängerung" gesetzt wurden, bedeutet das innerhalb des Systems, dass keine Verlängerung erfolgt. Ansonsten wird der Termin nun korrekt berechnet.
Fehlerbehebung: Zusammenspiel des FM-Portals mit SMTP-Mailservern korrigiert
Fehlerbehebung: Stempelanzeige korrigiert
Beim Anzeigen eines Gebäudemodells im BIM Explorer wurde der Stempel zu einem Raum an anderer Stelle innerhalb es Modells angezeigt. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Fehlerbehebung: Korrektur in der Flächenabrechnung
In bestimmten Fällen wurden in einem Abrechnungsprofil Flächen mehrfach abgerechnet, wenn Arbeitsplatzgruppen über mehrere Etagen definiert waren. Dies ist nun behoben.
Fehlerbehebung: Links in Spalten werden nicht mehr abgeschnitten
In einzelnen Fällen wurde in Tabellen enthaltene Links abgeschnitten, auch wenn es nicht nötig war. Dieses Problem wurde behoben.
Neue Funktion: Neuer Bericht: Rent Roll
- vermietete Räume
- Anzahl Stellplätze
- Mieteinnahmen
- Kündigungstermine u vieles mehr.
Neue Funktion: Standortsicherungskonzept: Sicherheitszonen
Unter "Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Sicherheit/Schlüssel - Standortsicherungskonzept" haben wir neue Tabellen eingerichtet. Diese dienen dazu, Sicherheitszonen in verwalteten Liegenschaften zu dokumentieren. Sicherheitszonen sind die oberste Ebene, darunter kann es optional Teilzonen geben und als dritte Ebene einen Raumtyp. Letzterer kann im Raumformular im Infobereich "Sicherheit" ausgewählt werden und steuert die Zuordnung zu den anderen Elementen. Die dadurch angelegten Sicherheitszonen sind über das Gebäudemodell im BIM Explorer sichtbar.
Neue Funktion: Reaktivieren beendeter Bestellungen aus dem HWP
Beendete Bestellungen können jetzt wieder reaktiviert werden (wenn z.B. keine Positionen enthalten sind). Damit wird die erneute Eingabe des Vorgangs vermieden. Unter "Extras" in der Bestellung besteht die Möglichkeit, den Vorgang zu reaktivieren. Nur Administratoren haben Zugriff auf die Reaktivierungsschaltfläche.
Neue Funktion: Übersichtsliste des digitalen Archivs verfügbar
Unter Infrastrukturelles Gebäudemanagement-Digitales Archiv findet sich jetzt auch eine tabellarische Übersicht aller im Archiv des jeweiligen Portals befindlichen Dokumente. Sie enthält u.a. Dateiname, Dateigröße und das Erstelldatum und orientiert sich an der Struktur des Liegenschaftsexplorers.
Neue Funktion: Umstellung auf BCF 3.0
BCF (Building Collaboration Format) ist ein Dateiformat zur Kommunikation von Problemen in der Bauphase eines Gebäudes. Bei eTASK nutzen wir dieses Format innerhalb unserer bestehende Liegenschaften ebenfalls für die Kommunikation: Wird aus einem Gebäudemodell im BIM Explorer ein Serviceticket erstellt, wird im Abschnitt "Dokumente" eine BCF-Datei angelegt, die umfassende Informationen über das Objekt enthält. Diese Datei haben wir nun auf das aktuelle Standardformat BCF 3.0 geändert.
Neue Funktion: BIM Explorer: Weitere Legenden verfügbar
- 044-L Heizung
- 045-L Eigentuemer
- 047-L Vermietbare Flächen/Räume
Verbesserung: Übernahme des Betreffs aus Outlook
Verbesserung: Hinweise zur Verwendung von Feldern mit "Regular Expressions" vorhanden
Im eTASK.FM-Portal ist es möglich sogenannte Regular Expressions (Regeln für die Eingabe) vozugeben. Wird etwas Abweichendes in das Feld eingegeben, kann man seine Eingabe nicht speichern. Bisher erfuhren die Nutzenden dann nur, dass ihr Eintrag nicht speicherbar ist. Dies haben wir dahingehend verbessert, dass nun auch ein Hinweis erfolgt, welche Art von Eingabe für dieses Feld erforderlich ist.
Verbesserung: Skonto-Buchungen im FiBu-Export
Verbesserung: Optimierung der Paging-Abfragen
Beim Paging werden Ergebnisse einer Abfrage in kleinen Blöcken an anderer Stelle wiedergegeben. Dieses Verfahren ermöglicht den Nutzenden, diese Daten übersichtlich an einem Ort einsehen zu können. Wir haben unsere Abfragen für die dynamischen Suchen (im Rahmen von ListConnects und somit auch innerhalb unserer Formulare) im FM-Portal optimiert, so dass diese erheblich beschleunigt werden.
Verbesserung: Türschild: Diverse Verbesserungen
Beim Öffnen eines Türschilds kam es zu langen Wartezeiten, was an einer Daten-Ergänzung lad. Dieses Problem wurde behoben. Außerdem wurden Verbesserungen an der Formatierung vorgenommen.
eTASK.Flächenabrechnung (1010)
Verbesserung: Arbeitsplatzbelegung: Belegungskonzept durch Massenänderung verwaltbar
Mit Release vom September 2022 (2022.4.5318.59679) bieten wir die Möglichkeit, eine feste Arbeitsplatzbelegung oder flexible Arbeitsplatzbelegung zu wählen. Unter dem Menüpunkt Basisdaten-Raumbelegung lässt sich das Belegungskonzept einstellen. Mit diesem Release haben wir auch die Funktionalität der Massenänderung an diese Funktion angepasst, so dass die über den Radiobutton (Optionsfeld) gesetzte Information korrekt übernommen wird.
eTASK.Inventur (1040)
Fehlerbehebung: Suche nach Matchcodes: Auswahl mit einem Klick möglich
Bei der Suchfunktion innerhalb von eTASk.Inventur war ein mehrfaches Anklicken des Auswahlfeldes nötig, um den Eintrag auszuwählen. Dieser Fehler wurde behoben.
eTASK.Raumreservierung (1060)
Neue Funktion: Neue Version: Bericht Gebuchte Ressourcen am Stichtag "gebuchte Ressourcen heute"
eTASK.Instandhaltung (1070)
Neue Funktion: Instandhaltungsworkflow: Toleranzzeiten zur Eskalationssteuerung
Zu jeder Instandhaltungssauftragsart muss, sofern Eskalation gewünscht, unter "Auftragsarten Eskalation" für jeden Workflowschritt dessen Dauer angegeben werden. Die Auswahl des Workflowschritts erfolgte bisher über ein Listconnect auf alle Workflowschritte. Wir haben dies geändert, so dass in der Liste nur die IH-Workflowschritte enthalten sind. Diese Änderung vereinfacht die Datenpflege im Portal.
Verbesserung: Anpassung beim Übertrag der Zuständigkeit aus Servicetickets an IH-Aufträge
Beim Umwandeln von Servicetickets in Instandhaltungsaufträge konnte es vorkommen, dass die zuständige Servicegruppe nicht an den Auftrag weitergegeben wurde. Durch die Anpassung der Firma und Zuständigkeit von Instandhaltungssafträgen aus Servicetickets wurde nun sichergestellt, dass die Übertragung der Zuständigkeit reibungslos funktioniert.
eTASK.Vermietung (1200)
Verbesserung: Index-Mietverträge: Auswertung überarbeitet und Ampel-View erstellt
eTASK.Kostenerfassung (1220)
Highlight: Gesellschaftsspezifische Sachkontenrahmen
Neue Funktion: Den Buchungsmonat für Dauerschuldrechnungen einstellen
Die Funktionalität der Dauerschuldrechnung wurde verbessert: Die Dauerschuldrechnung wurde bisher bei vorab gezahlten Rechnungen in den "Zahlmonat" (Rechnungsdatum = Buchungsdatum) gebucht. Eine solche Rechnung wird nun in den "Leistungsmonat" gebucht, also in den Monat, den die Rechnung betrachtet. Im Datensatz der Rechnung können im Abschnitt "Termine der geplanten Rechnung" die Termine der Rechnung gesteuert werden. Sie werden mit diesem Release automatisch befüllt mit Rechnungsdatum gleich Buchungsdatum und können dann manuell auf den gewünschten Buchungsmonat umgestellt werden. So können erzeugte Rechnungen aus Dauerschuld zum Beispiel für Miete vorab gezahlt und trotzdem im korrekten Monat gebucht werden.
Workflow Rechnungseingang Basic (5532)
Neue Funktion: Auswahl Zahlungsfälligkeiten bei Eingangsrechnungen auch über Posteingang möglich
Erfassende von Eingangsrechnungen haben mit diesem Release die Möglichkeit, die Zahlungsfälligkeiten auch aus dem Posteingang zu ändern. Dadurch lassen sich eventuelle Skontodaten in die Rechnungsposition übernehmen. Die Auswahl von Zahlungsfälligkeiten wurde der Maske zur Rechnungserfassung hinzugefügt. Wenn dem Kreditor eine Zahlungsfälligkeit zugewiesen wurde, wird diese automatisch befüllt. Diese Funktion steht auch für die manuelle Erfassung zur Verfügung.
(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)