FM-Portal

Startseite eTASK Setup Assistent

Hast du das eTASK.FM-Portal Setup im Kundencenter heruntergeladen, musst das FM-Portal konfigurieren.

Voraussetzungen:

  • Du verfügst über Administrationsrechte auf dem Computer, auf dem du das eTASK.FM-Portal installieren möchtest
  • Du verfügst auf dem Computer, auf dem du eTASK.FM-Portal installieren möchtest, über das Installationsrecht für Windows Features

Vorgehensweise

  1. Folge den Anweisungen des Installationsassistenten.
  2. Gib im Schritt Konfiguration des eTASK.FM-Portals deine Portal-URL, dein Kundenkürzel und deine gewünschten Zugangsdaten ein.
    Screenshot Eingabe Zugangsdaten
  3. Wähle im nächsten Schritt die Option Vorhandenen SQL-Server verwenden und fülle die dafür erforderlichen Felder.
    Screenshot SQL-Server
  4. Wähle im nächsten Schritt die benötigte Option.
    Screenshot Datenbank
    Neue Datenbank wird angelegt: Es wird eine neue, leere eTASK-Datenbank mit den oben angegebenen Daten angelegt.

    Vorhandene, gefüllte Datenbank wird verwendet: Wenn bereits eine eTASK-Datenbank mit Daten vorhanden ist, kannst du sie verwenden, wenn du diese Option wählst. Die oben angegebenen Daten werden als Login-Daten verwendet.

    Vorhandene, leere Datenbank wird verwendet: Wenn bereits eine eTASK-Datenbank ohne Daten vorhanden ist, die du verwenden möchtest, wähle diese Option. Die oben angegebenen Daten werden als Login-Daten verwendet.

    Setze die Installation dann fort.

  5. Bestimme im Schritt Konfiguration FM-Portal Email- und Sicherheitseinstellungen.
    Screenshot Login-Einstellungen
  6. Folge den weiteren Anweisungen des Installationsassistenten.

eTASK.FM-Portal ist nun installiert.

 

Richte nun das SSL-Zertifikat für dein FM-Portal ein.

  1. Melde dich an deinem Server an.
  2. Öffne das Programm „IIS-Manager“.
  3. Klicke auf den Namen des Servers. Die Serverzertifikate werden angezeigt.

    Screenshot Liste Serverzertifikate

  4. Erstelle ein Zertifikat oder öffne ein bestehendes. Das Fenster Zertifikat wird angezeigt.

    Hinweis: Wende dich dazu ggfs. an deine IT-Abteilung / IT-Dienstleister.

    Tipp: Hier findest du Hilfe zu SSL-Zertifikaten (externer Link): Zertifikatsignieranforderung Hilfe

  5. Klicke auf die Registerkarte Details. Klicke auf das Merkmal Antragsteller. Stelle sicher, dass das Zertifikat für den CN ausgestellt ist, unter dem das FM-Portal registriert ist (URL des FM-Portals). Klicke auf OK.

    Screenshot Auswahl Zertifikat

  6. Klicken links unter Verbindungen auf Sites und dann den Namen des FM-Portals (in der Regel „eTASK_[Kundenkürzel]“).
  7. Klicke rechts unter Aktionen auf Bindungen.... Das Fenster Sitebindungen wird angezeigt.

    Screenshot Site-Bindungen

  8. Markiere die Zeile „https“ und klicke auf Bearbeiten.... Das Fenster Sitebindung bearbeiten wird angezeigt.
  9. Wähle im Auswahlfeld SSL-Zertifikat das SSL-Zertifikat aus, an das die Seite gebunden werden soll.

Das SSL-Zertifikat ist nun für Ihr eTASK.FM-Portal eingerichtet.

Hinweis: Das Datensicherungskonzept ist durch den Kunden einzurichten.