Dieses Release wurde von eTASK für die Verwendung in Produktivumgebungen freigegeben. Sie können das Release ab sofort herunterladen und auf Ihrem Server installieren.
Wichtige Information für alle Kunden von eTASK.Instandhaltung und eTASK.Betreiberverantwortung
Wir haben unser eTASK.FM-Portal-Setup so umgestellt, dass dort nicht wie bisher die statische Instandhaltung der Standard ist, sondern die dynamische Instandhaltung. Für alle, die bereits die dynamische Instandhaltung nutzen und das Plugin 5212 installiert haben, ändert sich nichts. Falls Sie die statische Instandhaltung nutzen, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden, um den Übergang vorzubereiten. Welche Plugins Sie nutzen, können Sie in Ihrem eTASK-Kundencenter unter Lizenzen sehen.
Weitere Informationen zum Workflow der dynamischen Instandhaltung können Sie in unserem SupportCenter und auf unserer Website finden.
Information für alle Kunden von eTASK.Inventur
Zusammen mit diesem Release wird eine neue App eTASKMobile als Ersatz für die alte App im Microsoft Store veröffentlicht. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bis zum Release März 2022 die App auf allen Geräten tauschen und vergessen Sie nicht, vorher dem deinstallieren der alten App zu synchronisieren.
Die alte App wird auf über März hinaus funktionieren, steht dann aber nicht mehr im Microsoft Store bereit und wird nicht mehr offiziell unterstützt.

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Zahlungslauf - Prozedur zur Übernahme einer geänderten Bankverbindung angepasst

Bei der Verwendung des Zahlungslaufs kam es zu einem Fehler: Eine geänderte Bankverbindung wurde erst nach Freigabe des Zahlungslaufs übernommen. Die Überweisung erfolgte daher an die ursprünglich mit der Rechnung angelegte Bankverbindung. Dies wurde behoben.

IC1932

Fehlerbehebung: Kleines Problem in der Darstellung von Formularen behoben

In einigen Formularen wurden ein paar Bereiche zu groß dargestellt. Die Funktionalität hat das nicht eingeschränkt, aber Bereiche, die sonst nebeneinander dargestellt wurden, wurden deswegen untereinander angeordnet. Dieses Problem haben wir nun behoben, sodass wie gewohnt die Bereiche nur so breit sind wie das breiteste Feld.

Fehlerbehebung: Betriebskostenabrechnung 2020

Bei dem Aufruf des Betriebskostenabrechnungsberichts im PFD-Format kam es zu einer fehlerhaften Berechnung der Mehrwertsteuersätze. Dieser Fehler wurde behoben.

IC2018

Fehlerbehebung: Buchungsänderung während der Stornofrist nur für Raumverantwortliche möglich

Bei einer Raumreservierung war es möglich, durch Verschieben des Termins die Stornofrist zu umgehen. Dieses Problem wurde behoben. Das Absagen eines Termins innerhalb der Stornofrist ist nur für Raumverantwortliche möglich.

IC1514

Fehlerbehebung: Korrektur im Service-Ticket-Workflow

Im Service-Ticket-Workflow wurde eine Korrektur zur Eskalationsfunktion bei der Schritt-Umschaltung zwischen zwei Workflow-Schritten durchgeführt.

IC2381

Neue Funktion: Neuer Bericht "Summen- und Saldenliste" für die Wirtschaftsprüfung

Um das Unternehmen einer erfolgreichen Wirtschaftsprüfung unterziehen zu können, wird eine Summen- und Saldenliste zur Vorlage benötigt. Gemäß der GoBD sind auch die Vorsysteme durch die Finanzbehörde oder einem Wirtschaftsprüfer prüfpflichtig, die Daten an das jeweilige Buchhaltungssystem liefern.Das FM-Portal bietet für diesen Zweck nun einen neuen Bericht, der aus Daten im eTASK-Buchungsjournal und den Salden der Bilanzkonten gebildet wird. Mithilfe des Berichts lässt sich nachvollziehen, ob alle buchungsrelevanten Vorgänge aus dem FM-Portal ins Buchhaltungssystem verbucht wurden. Sie finden diesen Bericht in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt Property Management.

Neue Funktion: Neues Produkt zur Übertragung von Personaldaten nach eTASK entwickelt

eTASK bietet Ihnen nun eine standardisierte Webservice-Schnittstelle für den automatisierten Import von Personaldaten (z.B. Name, User-Account, Telefonnummern, Email etc.) aus dem Microsoft Azure Active Directory auf Basis von SCIM 2.0. Ein Mapping der importierten Felder zu Feldern in eTASK erfolgt über die Systemsteuerung.

Neue Funktion: Neuer Bericht "Nachhaltigkeitsbericht" in der Energieverbrauchsabrechnung

In der Energieverbrauchsabrechnung ist nun ein neuer Bericht verfügbar. Er zeigt die Zählerstände eines Zählertyps pro Gesellschaft zum Berichtszeitpunkt an. So ist der Energieverbrauch für jeden Standort, aber auch insgesamt klar ersichtlich.

IC2038

Neue Funktion: DATEV-Export um die Spalte Leistungsdatum ergänzt

Die Exportfunktion der ASCII-Datei für den Import nach DATEV wurde um eine weitere Spalte "Leistungsdatum" ergänzt. Sie haben nun die Möglichkeit, ein vom Rechnungsdatum abweichendes Leistungsdatum für DATEV einzustellen.

IC1465

Verbesserung: Verbesserter Excel-Export von Tabellen mit Terminen

Bisher konnten manche Termine beim Export einer Tabelle nach Excel nicht mit exportiert werden. Jetzt haben wir die Tabellen so verbessert, dass unabhängig von deren Einstellung immer alle Termine beim Export der Tabelle berücksichtigt werden.

IC1113

Verbesserung: Verbesserte Berücksichtigung von Datums-Filtern in der Erstellung einer personalisierten Ansicht

Zu jeder Tabelle Ihres FM-Portals können Sie sich eine von Ihnen erstellte Ansicht speichern, zum Beispiel durch die Nutzung von Filtern. Bisher gab es Probleme bei der Berücksichtigung von Filtern in Spalten, die ein Datum anzeigen. Wir haben den Prozess nun verbessert, sodass Sie die Filterfunktion "Datum = TT.MM.JJJJ" nutzen und speichern können.

IC2326

Verbesserung: Änderung der Formulardarstellung bei den Berechtigungen "Nur lesen" und "Nur deaktivieren"

Bei der Vergabe der Berechtigung "Nur lesen" wurden die (nicht bearbeitbaren) Felder innerhalb eines Formulars optisch anders dargestellt als bei der Vergabe der Berechtigung "Nur deaktivieren". Beide Rechteeinstellungen resultieren darin, dass dem/der Nutzer:in die Formularinformationen als Infobereiche angezeigt werden. Die Änderungs-Schaltflächen in der Arbeitsleiste werden in beiden Fällen nicht angezeigt.

Verbesserung: Uhrzeiten-Format (Wunschtermin) im Service-Ticket-Workflow angepasst

Beim Anlegen eines neuen Service-Tickets war es möglich, den Wunschtermin in einem ungültigen Uhrzeitformat anzugeben. Dies wurde behoben: Das Feld Wunschtermin bietet nun ein korrektes Uhrzeitformat. Wird ein Wunschtermin angegeben, der dieser Formatvorgabe nicht entspricht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die auf die Fehlerursache hinweist.

IC1199

Verbesserung: Überarbeiteter Bericht Betriebskostenabrechnung

In der Betriebskostenabrechnung im FM-Portal wird nun die tatsächlich geleistete Vorauszahlung der Betriebskosten aufgeführt. Dies resultiert aus einem Gerichtsurteil, das besagt, dass bei der Abrechnung nicht die Soll- sondern die Ist-Vorauszahlung entscheidend ist. Der Rückstand muss auf Basis der Ist-Vorauszahlungen klar ersichtlich sein.

Um Ihnen eine rechtskonforme Betriebskostenabrechnung zu bieten, haben wir unseren Bericht nun dahingehend angepasst.

Hintergrund: https://openjur.de/u/2148140.html

IC2353

Verbesserung: Zeichenlänge für Kennwörter vergrößert

Beim Einrichten der Domänenanmeldung mittels LDAP-Schnittstelle kam es zu einer Fehlermeldung, weil die Anzahl von Zeichen im Kennwort-Feld begrenzt war. Dieser Fehler wurde behoben. Es können nun Passwörter hinterlegt werden, die bis zu 32 Zeichen enthalten.

IC2585

Verbesserung: Neuer Konfigurationsparameter für Basic bzw. Modern Authentication

Ob bei dem Empfang von E-Mails an Ihr FM-Portal die Basic oder die Modern Authentication genutzt werden soll, können Sie nun selbst mit dem Konfigurationsparameter "SmtpUseOAuth" entscheiden. Im Standard steht dieser Parameter auf dem Wert "0". Dann wird die Basic Authentication genutzt. Änderen Sie diesen Wert auf "1", dann wird die Modern Authentication genutzt.
Wenn Sie die Modern Authentication nutzen, stellen Sie sicher, dass auch die Konfigurationsparameter "AzureClientId" und "AzureTenantId" gefüllt sind.

IC1081

Verbesserung: Entfernung der Lizenzabfrage aus dem Setup des FM-Portals

Bei der Installation des FM-Portals wird die Eingabe einer Lizenznummer nicht mehr benötigt. Den Setup-Assistenten haben wir entsprechend angepasst. Die Installation erfolgt ansonsten wie gewohnt.

IC1049

Verbesserung: Masterliste Personen und Räume mit neuer Spalte: Auswertung über Leerstand möglich

Die Masterliste Personen und Räume (unter Berichte im Liegenschaftskataster) verfügt nun über eine neue Spalte (R) Kostenstellenzuweisung. Mit der in dieser Spalte hinterlegten Information (Summe der Prozentangaben von Kostenstellen, die diesem Raum zugewiesen sind) ist es möglich, mithilfe eines Excel-Exports eine Auswertung über den aktuellen Leerstand zu erstellen.

IC8761

Verbesserung: Volltextsuche in Tabellen verbessert

In den meisten Tabellen des FM-Portals können Sie sich zusätzliche Spalten einblenden und andere ausblenden. Jetzt haben wir die Volltextsuche so erweitert, dass sie über alle aktuell eingeblendeten Spalten sucht, also auch über die, die nach dem ersten Aufruf der Tabelle aktiviert wurden. Spalten, die im Standard angezeigt werden, aber von Ihnen ausgeblendet wurden, werden in der Volltextsuche ignoriert. Nutzen Sie die Volltextsuche also nun, um die von Ihnen ausgewählten Spalten zu durchsuchen.

IC1122

Verbesserung: Einige Verbesserungen im Instandhaltungsworkflow

In unserer Best-Practice-Version des Instandhaltungsworkflows haben wir einige Verbesserungen vorgenommen.
Wenn in einer Auftragsplanung Aufträge erzeugt wurden, werden sie im Bereich "Ausgelöste Aufträge aus diesem Auftragsplan" hinterlegt. Bisher hatten gerade erstellte Aufträge fälschlicherweise den Status "Abgeschlossen", bevor sie automatisch in den nächsten Workflowschritt übergeben wurden. Nun wird für die neu erzeugten Aufträge der Status "Planung" vergeben.
Der Bereich "Zugeordnete Mängel" im Instandhaltungsauftrag ist nun in jedem Workflowschritt für alle Nutzer:innen sichtbar. Bisher war der Bereich in manchem Workflowschritten für einige Nutzer:innen ausgeblendet. Das haben wir jetzt geändert, sodass der Bereich immer angezeigt wird.
Service-Tickets, deren Erledigung vor mehr als einem Monat hätte abgeschlossen sein sollen, werden nun automatisch abgelehnt.
Bei jedem Workflowschritt-Wechsel wird ein Log erstellt. Dieses Log haben wir verbessert, sodass dessen Erstellung weniger Zeit in Anspruch nimmt und bessere Ergebnisse liefert.
Und zuletzt eine kleine Änderung: Im Mängel-Formular ist das Feld "Bemerkung" nun ein Pflichtfeld.

IC2380

Verbesserung: Barrierefreiheit: 200% Zoom-Funktion umgesetzt

Um die Barrierefreiheit weiter voranzutreiben, wurde die Darstellung des FM-Portals für einen 200%-Browserzoom optimiert. Alle Formulare ändern nun dynamisch ihre Darstellung, wenn ein:e Nutzer:in sie in vergrößerter Darstellung betrachtet. 

Bereiche im Formular werden konsequent untereinander statt nebeneinander angezeigt, um eine gute Lesbarkeit zu garantieren. Zudem wurde die Registerleiste so angepasst, dass auch bei mehreren gleichzeitig geöffneten Registerkarten keine Karte abgeschnitten wird. Stattdessen können die Pfeile rechts und links genutzt werden, um horizontal zu scrollen.

IC1105

eTASK.Serviceticket (1001)

Fehlerbehebung: Kleiner Fehler bei Übergabe eines Service-Tickets in den nächsten Workflowschritt

Wenn im Feld Beschreibung eines Service-Tickets bestimmte Sonderzeichen genutzt wurden, kam es in der Folge bei allen folgenden Workflowschrittwechseln zu folgendem Verhalten: Der Workflowschrittwechsel ist zwar erfolgt, aber der Bereich zu den Workflowinformationen zum Service-Ticket wurde nicht neu geladen, sodass Nutzer:innen nicht erkennen konnten, dass der Schrittwechsel tatsächlich erfolgt ist.

Das Problem hängt mit der kürzlich eingeführten Sicherung gegen Cross-Site-Scripting zusammen. Nun haben wir das Service-Ticket aber so angepasst, dass die Nutzung von Sonderzeichen in der Beschreibung nicht mehr zu dem beschriebenen Verhalten führt. Die Schrittwechsel erfolgen wie gewohnt und der Bereich der Workflowinformationen wird entsprechend angepasst.

eTASK.Schnittstelle Personaldatenimport (1002)

Verbesserung: Kleine Verbesserung bei Imports

Bisher wurde beim Import von Personaldaten geprüft, ob der Konfigurationsparameter "EWSURL" gepflegt ist. Nur wenn er gepflegt war, konnte mit dem Import fortgefahren werden. Dieser Konfigurationsparameter muss jedoch gar nicht für alle Anwendungsfälle gepflegt sein, daher haben wir diese Prüfung nun aus dem Import entfernt. Sie können den Import nun also auch dann nutzen, wenn Sie diesen Konfigurationsparameter nicht gefüllt haben.

IC1046

eTASK.BIM (1013)

Neue Funktion: Neue Darstellungsvariante für Stellplätze im BIM-Explorer

Mit diesem Release können Sie Stempel für die Anzeige Ihrer Stellplätze im BIM-Explorer nutzen. Sie zeigen dann den Code des Stellplatzes an. Sie können die Stellplatz-Stempel in Ihrem BIM-Explorer über die Darstellungsvarianten aktivieren. Sie liegen dort unter "Freiflächen" und dann "Stellplätze".
Der Code des Stellplatzes setzt sich aus dem Code der Liegenschaft und der Nummer des Stellplatzes zusammen oder, wenn Sie dem Stellplatz einen Raum zuordnen (wenn es sich beispielsweise um innenliegende Stellplätze zum Beispiel in einer Tiefgarage handelt), aus dem Raum-Code und der Nummer des Stellplatzes. Die Stellplätze finden Sie in Ihrem Liegenschaftskataster unter "Freiflächen - Flächen Betrieb - Stellplätze".

IC2470

Neue Funktion: Einzelne Räume können beim Abgleich von Gebäuden nach einem Modell-Import ignoriert werden

Wenn Sie ein Gebäude-Modell zu einem Gebäude importieren, das Sie bereits in Ihrem eTASK.FM-Portal pflegen, müssen sie einmalig einen Datenabgleich zwischen den Daten des Gebäude-Modells und des Gebäudes im Portal vornehmen.
Diesen Abgleich haben wir für Sie nun erleichtert. Einzelne Räume, die nur in einer der beiden Daten-Quellen vorhanden sind, können Sie für die Prüfung ignorieren. Sie werden also trotz Unterschieden importiert.
Gehen Sie mit dieser Funktion vorsichtig um, damit es nicht zu kritischen Unterschieden zwischen den Daten in Ihrem Gebäude-Modell und dem Gebäude in Ihrem FM-Portal kommt. Neben einer erschwerten Datenpflege kann es bei zukünftigen Importen des Gebäude-Modells sonst zu Problemen kommen.

IC2635

Neue Funktion: Individuelle Anpassung eTASK.BIM-Tools

Wenn Sie die BIM-Tools von eTASK in Ihrer Revit-Installation nutzen, können Sie die Oberfläche der Menübandleiste Ihren Wünschen anpassen. Alle Elemente, die nicht zwingend erforderlich sind, können Sie ein- oder ausblenden. Diese Einstellungen können Sie über die Schaltfläche "Einstellungen" in der Menübandleiste vornehmen. Die vorgenommenen Einstellungen werden beim nächsten Start von Revit beibehalten.

IC2627

Verbesserung: Individuelles Mapping von Datentypen aus dem Gebäude-Modell

Mit diesem Release haben wir die Flexibilität bei der automatischen Verarbeitung von IFC-Modellen deutlich erweitert. Sie können nun Einzelwerte aus dem IFC-Modell auf eine Vielzahl von Merkmalen mit anderen Datentypen in eTASK mappen. Beispielsweise können Sie ein als Text gespeichertes Produktionsdatum für jedes Objekt im Modell in einen richtigen Datumswert umwandeln und am jeweiligen Objekt in eTASK speichern lassen. Das Mapping finden Sie in Ihrem Modell (unter "Systemsteuerung - Portfolio (BIM) - BIM-Modellverwaltung - Modelle") und dort unter "Extras" und "Mapping".

Verbesserung: Setup läuft jetzt mit OpenJDK 17

Das Setup des BIM-Servers bedarf nun keiner Installation des kostenpflichtigen Java Runtimes mehr, sondern läuft mit der Open-Source-Lösung OpenJDK 17.

IC2606

Verbesserung: Verbesserte Darstellung von Grundrissen im BIM-Explorer

Wir haben unseren BIM-Explorer verbessert. Grundrisse / 2D-Elemente sind nun so eingestellt, dass die meisten möglichen Überschneidungen vermieden werden. Nutzen Sie nun also den verbesserten BIM-Explorer, um diei Grundrisse zu Ihren Objekten einzusehen.

IC2470

eTASK.Raumreservierung (1060)

Fehlerbehebung: Fehler im Bericht zur Auswertung der Auslastung von Besprechungsräumen behoben

In dem Bericht "Auslastung (buchbarer) Besprechungsräumen" (unter "Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Raumreservierung - Berichte") gab es ein Problem mit der Auswahl der Jahre, die ausgewertet werden sollten. Dieses Problem ist jetzt behoben. Sie können das Jahr zur Auswertung wie gewohnt auswählen.

IC1918

Neue Funktion: Export der Raumreservierungstermine durch das API

Das neue Produkt eTASK.API "Raumbuchungen" bietet Ihnen die Möglichkeit, die Termine Ihrer Raumreservierung über das Application Programming Interface (API) aus Ihrem FM-Portal zu exportieren. Diese Informationen können Sie zum Beispiel nutzen, um die Termine auf Ihren Info-Displays an den Räumen anzuzeigen oder auch an jeder anderen gewünschten Stelle.

Wenn Sie mehr Informationen zu dem Produkt wünschen, wenden Sie sich gerne an Claas Ohmstedt. Er wird Ihnen das Produkt gerne vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Sie können Ihn telefonisch unter +49 (2203) 92538-28 oder per E-Mail unter claas.ohmstedt@etask.de erreichen.

Suite eTASK.SmartReservation (1069)

Verbesserung: Mehrfaches Klicken auf die Schaltflächen genehmigen/ablehnen sind nicht mehr möglich

Dadurch, dass die Schaltflächen zum Ablehnen oder Bestätigen von Raumreservierungen mehrfach klickbar waren, kam es zu einem mehrfachen Versand derselben Rückmeldungsmail. Diese Schaltflächen werden nun nach einmaligem Klicken deaktiviert, so dass ein mehrmaliges Betätigen nicht mehr möglich ist.

IC2386

eTASK.Instandhaltung (1070)

Support-Information: Die Dynamische Instandhaltung ist jetzt Standard

Wir haben unser eTASK.FM-Portal-Setup so umgestellt, dass dort nicht wie bisher die statische Instandhaltung der Standard ist, sondern die dynamische Instandhaltung. Für alle, die bereits die dynamische Instandhaltung nutzen und das Plugin 5212 installiert haben, ändert sich nichts. Falls Sie die statische Instandhaltung nutzen, bitten wir Sie, sich bei uns zu melden, um den Übergang vorzubereiten. Welche Plugins Sie nutzen, können Sie in Ihrem eTASK-Kundencenter unter Lizenzen sehen.
Weitere Informationen zum Workflow der dynamischen Instandhaltung können Sie in unserem SupportCenter und auf unserer Website finden.

IC1185

Neue Funktion: Neue Berichte für die dynamische Instandhaltung

Wenn Sie den dynamischen Workflow nutzen, stehen Ihnen nun drei neue Berichte zur Verfügung:

In der Auftragsübersicht können Sie eine Übersicht über alle Aufträge zusammenstellen, die ausgewählten Kriterien entsprechen. Es bestehen Filtermöglichkeiten zum Workflowstatus der Aufträge, die aufgelistet werden sollen, zu den Zuständigkeiten, Objektverantwortlichen, Auftragnehmer:innen sowie frei auswählbaren Zeiträumen. Nähere Informationen zu dem Bericht finden Sie über die Referenzdokumentation, die Sie über das Fragezeichen-Symbol direkt aus Ihrem FM-Portal öffnen können, oder hier: https://support.etask.de/Topics/IH/Berichte/Bericht%20Auftragsuebersicht.htm
Die Berichte Gebäude (Hierarchieebene 2 Auswahl) und Maßnahme (Hierarchieebene 2 Auswahl) sind für Sie interessant, wenn Sie Ihre Liegenschaften hierarchisch ordnen. Mehr Informationen zur hierarchischen Ordnung Ihrer Liegenschaften finden Sie hier: https://support.etask.de/Topics/FM-Portal/Liegenschaftsverwaltung/Hierarchie%20von%20Liegenschaften.html
Die Berichte zeigen wiederkehrende Aufträge zu Gebäuden bzw. zu Maßnahmen, die dem ausgewählten Element aus der zweiten Hierarchie-Ebene zugeordnet sind. Zusätzliche Filtermöglichkeiten bieten Ihnen ein Werkzeug zur weiteren Verfeinerung der Zusammenstellung der Gebäude bzw. Maßnahmen, zu denen Ihnen wiederkehrende Aufträge angezeigt werden sollen. So können Sie sich einen Überblick über Ihre Wartungsmaßnahmen nach Gebäude bzw. Maßnahme machen. Die beiden Berichte finden Sie im Menü unter Technisches Gebäudemanagement - Instandhaltung - Wartungspläne.
Der Bericht Abnahmekontrolle zeigt für den ausgewählten Zeitraum alle Aufträge im Status "Abschluss". Sie werden nach Zuständigkeit auf Auftraggeberseite sortiert. Auf der ersten Seite befindet sich ein Balkendiagramm, das diese Auswertung grafisch vornimmt. Es folgt eine Übersicht über die geplanten und abgenommenen Aufträge. Zuletzt werden die Aufträge im Status "Abschluss" aufgelistet. Pro Zuständigkeit auf Auftraggeberseite wird eine Unterschrift verlangt, die die Vollständigkeit der Dokumentation bestätigt.

Verbesserung: Neuerung in objekt-bezogenen Berichten

Sie haben nun bei einigen Berichten die Möglichkeit, die Objekte nach Objekt-Code zu filtern, indem Sie die Anfangszeichen der Objekt-Codes eingeben können. Der Bericht wird dann mit den Objekten gefüllt, die diesem Objekt-Code oder dieses Objekt-Codes entsprechen.
Diese Möglichkeit gibt es für alle Berichte, die Sie im Menü unter "Wartungspläne" finden.

Verbesserung: Berichte für die dynamische Instandhaltung optimiert

Wir haben die Berichte der Instandhaltung für die Nutzung des Instandhaltungs-Workflows optimiert. Nutzen Sie Ihre gewohnten Berichte also auch in der dynamischen Instandhaltung!

IC1185

eTASK.Kostenerfassung (1220)

Fehlerbehebung: Kleiner Fehler in der Rechnungserfassung behoben

Wenn in der erstmaligen Erfassung einer Eingangsrechnung ein falscher Kreditor ausgewählt und hinterher geändert wurde, wurde trotzdem die bevorzugte Zahlungsart des falschen ersten Kreditors beibehalten. Das haben wir verbessert, sodass nun alle kreditorabhängigen Einstellungen mit der Änderung des Kreditors angepasst werden.

IC1419

Fehlerbehebung: Kleiner Fehler bei Rechnungsfreigabe behoben

Wenn im Eingabefeld zum Grund einer Rechnungsminderung ein sehr langer Text hinterlegt war, gab es Probleme bei der anschließenden Rechnungsfreigabe. Wir haben den Workflow nun so verbessert, dass er auch bei langen Texten durchläuft.

IC1456

eTASK.Zahlungsverkehr (1225)

Verbesserung: Bei jedem Abruf von Kontoauszügen wird eine Log-Datei geschrieben

Bisher haben wir nur bei dem fehlerhaften Abruf von Kontoauszügen bei der Bank ein Log zu der Aktion geschrieben. Nun aber schreiben wir für jeden Abruf einen Kontoauszug. So decken wir auch die Fälle ab, bei denen zwar technisch alles funktioniert hat, aber es beispielsweise Probleme bei der Freigabe durch die Bank gab und der Abruf der Kontoauszüge letztendlich nicht funktioniert hat.
Das Log können Sie über das entsprechende Bankkonto über den Bank-Lauf einsehen. Dort gibt es den Bereich "Log".

eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)

Fehlerbehebung: Fehler im Konfigurationsmanager behoben

Zwischenzeitlich war es nicht möglich, Umlageschlüssel über den Konfigurationsmanager zu Räumen zuzufügen. Diesen Fehler haben wir behoben, sodass Sie nun den Konfigurationsmanager wie gewohnt zur Verknüpfung von Umlageschlüsseln und Räumen nutzen können.

IC2240

Verbesserung: Verbesserung der Belegkontrolle

Unter "Property-Management - Betriebskostenabrechnung" finden Sie die "Belegkontrolle (letzten drei Jahre)". Dort sehen Sie alle Belege, die als betriebskosten-relevant markiert wurden. Wir haben die Belegkontrolle nun dahingehend verbessert, dass auch nachträglich korrigierte Belege in der Auswertung berücksichtigt werden.

IC8551

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)