eTASK CAFM (2022.1.4866.57057) |
eTASK.FM-Portal (1000)
Fehlerbehebung: Zahlungslauf - Prozedur zur Übernahme einer geänderten Bankverbindung angepasst
Fehlerbehebung: Kleines Problem in der Darstellung von Formularen behoben
In einigen Formularen wurden ein paar Bereiche zu groß dargestellt. Die Funktionalität hat das nicht eingeschränkt, aber Bereiche, die sonst nebeneinander dargestellt wurden, wurden deswegen untereinander angeordnet. Dieses Problem haben wir nun behoben, sodass wie gewohnt die Bereiche nur so breit sind wie das breiteste Feld.
Fehlerbehebung: Betriebskostenabrechnung 2020
Bei dem Aufruf des Betriebskostenabrechnungsberichts im PFD-Format kam es zu einer fehlerhaften Berechnung der Mehrwertsteuersätze. Dieser Fehler wurde behoben.
Fehlerbehebung: Buchungsänderung während der Stornofrist nur für Raumverantwortliche möglich
Bei einer Raumreservierung war es möglich, durch Verschieben des Termins die Stornofrist zu umgehen. Dieses Problem wurde behoben. Das Absagen eines Termins innerhalb der Stornofrist ist nur für Raumverantwortliche möglich.
Fehlerbehebung: Korrektur im Service-Ticket-Workflow
Im Service-Ticket-Workflow wurde eine Korrektur zur Eskalationsfunktion bei der Schritt-Umschaltung zwischen zwei Workflow-Schritten durchgeführt.
Neue Funktion: Neuer Bericht "Summen- und Saldenliste" für die Wirtschaftsprüfung
Um das Unternehmen einer erfolgreichen Wirtschaftsprüfung unterziehen zu können, wird eine Summen- und Saldenliste zur Vorlage benötigt. Gemäß der GoBD sind auch die Vorsysteme durch die Finanzbehörde oder einem Wirtschaftsprüfer prüfpflichtig, die Daten an das jeweilige Buchhaltungssystem liefern.Das FM-Portal bietet für diesen Zweck nun einen neuen Bericht, der aus Daten im eTASK-Buchungsjournal und den Salden der Bilanzkonten gebildet wird. Mithilfe des Berichts lässt sich nachvollziehen, ob alle buchungsrelevanten Vorgänge aus dem FM-Portal ins Buchhaltungssystem verbucht wurden. Sie finden diesen Bericht in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt Property Management.
Neue Funktion: Neues Produkt zur Übertragung von Personaldaten nach eTASK entwickelt
eTASK bietet Ihnen nun eine standardisierte Webservice-Schnittstelle für den automatisierten Import von Personaldaten (z.B. Name, User-Account, Telefonnummern, Email etc.) aus dem Microsoft Azure Active Directory auf Basis von SCIM 2.0. Ein Mapping der importierten Felder zu Feldern in eTASK erfolgt über die Systemsteuerung.
Neue Funktion: Neuer Bericht "Nachhaltigkeitsbericht" in der Energieverbrauchsabrechnung
In der Energieverbrauchsabrechnung ist nun ein neuer Bericht verfügbar. Er zeigt die Zählerstände eines Zählertyps pro Gesellschaft zum Berichtszeitpunkt an. So ist der Energieverbrauch für jeden Standort, aber auch insgesamt klar ersichtlich.
Neue Funktion: DATEV-Export um die Spalte Leistungsdatum ergänzt
Die Exportfunktion der ASCII-Datei für den Import nach DATEV wurde um eine weitere Spalte "Leistungsdatum" ergänzt. Sie haben nun die Möglichkeit, ein vom Rechnungsdatum abweichendes Leistungsdatum für DATEV einzustellen.
Verbesserung: Verbesserter Excel-Export von Tabellen mit Terminen
Bisher konnten manche Termine beim Export einer Tabelle nach Excel nicht mit exportiert werden. Jetzt haben wir die Tabellen so verbessert, dass unabhängig von deren Einstellung immer alle Termine beim Export der Tabelle berücksichtigt werden.
Verbesserung: Verbesserte Berücksichtigung von Datums-Filtern in der Erstellung einer personalisierten Ansicht
Zu jeder Tabelle Ihres FM-Portals können Sie sich eine von Ihnen erstellte Ansicht speichern, zum Beispiel durch die Nutzung von Filtern. Bisher gab es Probleme bei der Berücksichtigung von Filtern in Spalten, die ein Datum anzeigen. Wir haben den Prozess nun verbessert, sodass Sie die Filterfunktion "Datum = TT.MM.JJJJ" nutzen und speichern können.
Verbesserung: Änderung der Formulardarstellung bei den Berechtigungen "Nur lesen" und "Nur deaktivieren"
Bei der Vergabe der Berechtigung "Nur lesen" wurden die (nicht bearbeitbaren) Felder innerhalb eines Formulars optisch anders dargestellt als bei der Vergabe der Berechtigung "Nur deaktivieren". Beide Rechteeinstellungen resultieren darin, dass dem/der Nutzer:in die Formularinformationen als Infobereiche angezeigt werden. Die Änderungs-Schaltflächen in der Arbeitsleiste werden in beiden Fällen nicht angezeigt.
Verbesserung: Uhrzeiten-Format (Wunschtermin) im Service-Ticket-Workflow angepasst
Beim Anlegen eines neuen Service-Tickets war es möglich, den Wunschtermin in einem ungültigen Uhrzeitformat anzugeben. Dies wurde behoben: Das Feld Wunschtermin bietet nun ein korrektes Uhrzeitformat. Wird ein Wunschtermin angegeben, der dieser Formatvorgabe nicht entspricht, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die auf die Fehlerursache hinweist.
Verbesserung: Überarbeiteter Bericht Betriebskostenabrechnung
In der Betriebskostenabrechnung im FM-Portal wird nun die tatsächlich geleistete Vorauszahlung der Betriebskosten aufgeführt. Dies resultiert aus einem Gerichtsurteil, das besagt, dass bei der Abrechnung nicht die Soll- sondern die Ist-Vorauszahlung entscheidend ist. Der Rückstand muss auf Basis der Ist-Vorauszahlungen klar ersichtlich sein.
Um Ihnen eine rechtskonforme Betriebskostenabrechnung zu bieten, haben wir unseren Bericht nun dahingehend angepasst.
Hintergrund: https://openjur.de/u/2148140.html
Verbesserung: Zeichenlänge für Kennwörter vergrößert
Verbesserung: Neuer Konfigurationsparameter für Basic bzw. Modern Authentication
Verbesserung: Entfernung der Lizenzabfrage aus dem Setup des FM-Portals
Bei der Installation des FM-Portals wird die Eingabe einer Lizenznummer nicht mehr benötigt. Den Setup-Assistenten haben wir entsprechend angepasst. Die Installation erfolgt ansonsten wie gewohnt.
Verbesserung: Masterliste Personen und Räume mit neuer Spalte: Auswertung über Leerstand möglich
Die Masterliste Personen und Räume (unter Berichte im Liegenschaftskataster) verfügt nun über eine neue Spalte (R) Kostenstellenzuweisung. Mit der in dieser Spalte hinterlegten Information (Summe der Prozentangaben von Kostenstellen, die diesem Raum zugewiesen sind) ist es möglich, mithilfe eines Excel-Exports eine Auswertung über den aktuellen Leerstand zu erstellen.
Verbesserung: Volltextsuche in Tabellen verbessert
In den meisten Tabellen des FM-Portals können Sie sich zusätzliche Spalten einblenden und andere ausblenden. Jetzt haben wir die Volltextsuche so erweitert, dass sie über alle aktuell eingeblendeten Spalten sucht, also auch über die, die nach dem ersten Aufruf der Tabelle aktiviert wurden. Spalten, die im Standard angezeigt werden, aber von Ihnen ausgeblendet wurden, werden in der Volltextsuche ignoriert. Nutzen Sie die Volltextsuche also nun, um die von Ihnen ausgewählten Spalten zu durchsuchen.
Verbesserung: Einige Verbesserungen im Instandhaltungsworkflow
Verbesserung: Barrierefreiheit: 200% Zoom-Funktion umgesetzt
Um die Barrierefreiheit weiter voranzutreiben, wurde die Darstellung des FM-Portals für einen 200%-Browserzoom optimiert. Alle Formulare ändern nun dynamisch ihre Darstellung, wenn ein:e Nutzer:in sie in vergrößerter Darstellung betrachtet.
eTASK.Serviceticket (1001)
Fehlerbehebung: Kleiner Fehler bei Übergabe eines Service-Tickets in den nächsten Workflowschritt
Wenn im Feld Beschreibung eines Service-Tickets bestimmte Sonderzeichen genutzt wurden, kam es in der Folge bei allen folgenden Workflowschrittwechseln zu folgendem Verhalten: Der Workflowschrittwechsel ist zwar erfolgt, aber der Bereich zu den Workflowinformationen zum Service-Ticket wurde nicht neu geladen, sodass Nutzer:innen nicht erkennen konnten, dass der Schrittwechsel tatsächlich erfolgt ist.
eTASK.Schnittstelle Personaldatenimport (1002)
Verbesserung: Kleine Verbesserung bei Imports
Bisher wurde beim Import von Personaldaten geprüft, ob der Konfigurationsparameter "EWSURL" gepflegt ist. Nur wenn er gepflegt war, konnte mit dem Import fortgefahren werden. Dieser Konfigurationsparameter muss jedoch gar nicht für alle Anwendungsfälle gepflegt sein, daher haben wir diese Prüfung nun aus dem Import entfernt. Sie können den Import nun also auch dann nutzen, wenn Sie diesen Konfigurationsparameter nicht gefüllt haben.
eTASK.BIM (1013)
Neue Funktion: Neue Darstellungsvariante für Stellplätze im BIM-Explorer
Neue Funktion: Einzelne Räume können beim Abgleich von Gebäuden nach einem Modell-Import ignoriert werden
Neue Funktion: Individuelle Anpassung eTASK.BIM-Tools
Wenn Sie die BIM-Tools von eTASK in Ihrer Revit-Installation nutzen, können Sie die Oberfläche der Menübandleiste Ihren Wünschen anpassen. Alle Elemente, die nicht zwingend erforderlich sind, können Sie ein- oder ausblenden. Diese Einstellungen können Sie über die Schaltfläche "Einstellungen" in der Menübandleiste vornehmen. Die vorgenommenen Einstellungen werden beim nächsten Start von Revit beibehalten.
Verbesserung: Individuelles Mapping von Datentypen aus dem Gebäude-Modell
Mit diesem Release haben wir die Flexibilität bei der automatischen Verarbeitung von IFC-Modellen deutlich erweitert. Sie können nun Einzelwerte aus dem IFC-Modell auf eine Vielzahl von Merkmalen mit anderen Datentypen in eTASK mappen. Beispielsweise können Sie ein als Text gespeichertes Produktionsdatum für jedes Objekt im Modell in einen richtigen Datumswert umwandeln und am jeweiligen Objekt in eTASK speichern lassen. Das Mapping finden Sie in Ihrem Modell (unter "Systemsteuerung - Portfolio (BIM) - BIM-Modellverwaltung - Modelle") und dort unter "Extras" und "Mapping".
Verbesserung: Setup läuft jetzt mit OpenJDK 17
Das Setup des BIM-Servers bedarf nun keiner Installation des kostenpflichtigen Java Runtimes mehr, sondern läuft mit der Open-Source-Lösung OpenJDK 17.
Verbesserung: Verbesserte Darstellung von Grundrissen im BIM-Explorer
Wir haben unseren BIM-Explorer verbessert. Grundrisse / 2D-Elemente sind nun so eingestellt, dass die meisten möglichen Überschneidungen vermieden werden. Nutzen Sie nun also den verbesserten BIM-Explorer, um diei Grundrisse zu Ihren Objekten einzusehen.
eTASK.Raumreservierung (1060)
Fehlerbehebung: Fehler im Bericht zur Auswertung der Auslastung von Besprechungsräumen behoben
In dem Bericht "Auslastung (buchbarer) Besprechungsräumen" (unter "Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Raumreservierung - Berichte") gab es ein Problem mit der Auswahl der Jahre, die ausgewertet werden sollten. Dieses Problem ist jetzt behoben. Sie können das Jahr zur Auswertung wie gewohnt auswählen.
Neue Funktion: Export der Raumreservierungstermine durch das API
Das neue Produkt eTASK.API "Raumbuchungen" bietet Ihnen die Möglichkeit, die Termine Ihrer Raumreservierung über das Application Programming Interface (API) aus Ihrem FM-Portal zu exportieren. Diese Informationen können Sie zum Beispiel nutzen, um die Termine auf Ihren Info-Displays an den Räumen anzuzeigen oder auch an jeder anderen gewünschten Stelle.
Suite eTASK.SmartReservation (1069)
Verbesserung: Mehrfaches Klicken auf die Schaltflächen genehmigen/ablehnen sind nicht mehr möglich
Dadurch, dass die Schaltflächen zum Ablehnen oder Bestätigen von Raumreservierungen mehrfach klickbar waren, kam es zu einem mehrfachen Versand derselben Rückmeldungsmail. Diese Schaltflächen werden nun nach einmaligem Klicken deaktiviert, so dass ein mehrmaliges Betätigen nicht mehr möglich ist.
eTASK.Instandhaltung (1070)
Support-Information: Die Dynamische Instandhaltung ist jetzt Standard
Neue Funktion: Neue Berichte für die dynamische Instandhaltung
Wenn Sie den dynamischen Workflow nutzen, stehen Ihnen nun drei neue Berichte zur Verfügung:
Verbesserung: Neuerung in objekt-bezogenen Berichten
Verbesserung: Berichte für die dynamische Instandhaltung optimiert
Wir haben die Berichte der Instandhaltung für die Nutzung des Instandhaltungs-Workflows optimiert. Nutzen Sie Ihre gewohnten Berichte also auch in der dynamischen Instandhaltung!
eTASK.Kostenerfassung (1220)
Fehlerbehebung: Kleiner Fehler in der Rechnungserfassung behoben
Wenn in der erstmaligen Erfassung einer Eingangsrechnung ein falscher Kreditor ausgewählt und hinterher geändert wurde, wurde trotzdem die bevorzugte Zahlungsart des falschen ersten Kreditors beibehalten. Das haben wir verbessert, sodass nun alle kreditorabhängigen Einstellungen mit der Änderung des Kreditors angepasst werden.
Fehlerbehebung: Kleiner Fehler bei Rechnungsfreigabe behoben
Wenn im Eingabefeld zum Grund einer Rechnungsminderung ein sehr langer Text hinterlegt war, gab es Probleme bei der anschließenden Rechnungsfreigabe. Wir haben den Workflow nun so verbessert, dass er auch bei langen Texten durchläuft.
eTASK.Zahlungsverkehr (1225)
Verbesserung: Bei jedem Abruf von Kontoauszügen wird eine Log-Datei geschrieben
eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)
Fehlerbehebung: Fehler im Konfigurationsmanager behoben
Zwischenzeitlich war es nicht möglich, Umlageschlüssel über den Konfigurationsmanager zu Räumen zuzufügen. Diesen Fehler haben wir behoben, sodass Sie nun den Konfigurationsmanager wie gewohnt zur Verknüpfung von Umlageschlüsseln und Räumen nutzen können.
Verbesserung: Verbesserung der Belegkontrolle
Unter "Property-Management - Betriebskostenabrechnung" finden Sie die "Belegkontrolle (letzten drei Jahre)". Dort sehen Sie alle Belege, die als betriebskosten-relevant markiert wurden. Wir haben die Belegkontrolle nun dahingehend verbessert, dass auch nachträglich korrigierte Belege in der Auswertung berücksichtigt werden.
(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)