Property-Management

Falls der Mieter nicht direkt zu Beginn eines Zeitraums, sondern zu einem späteren mit den Betriebskosten belastet werden soll, kannst du dies im Zeitraum einstellen.

Voraussetzungen:

  • Der Zeitraum wurde bereits angelegt

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Property-Management - Vermietung - Mietverträge

  1. Öffne den Mietvertrag.

  2. Öffne den aktuellen Zeitraum.

  3. Gib im Bereich im Merkmal BK-Kosten berechnen ab das Datum ein, ab dem der Mieter mit den Betriebskosten belastet werden soll.

    Tipp: Wenn die Belastung nicht im aktuellen Zeitraum erfolgen soll, gib hier das Datum des Beginns des anschließenden Zeitraums an.

  4. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

Der Mieter wird erst ab dem angegebenen Datum mit den anteiligen Betriebskosten belastet.

Hinweis: Für Kostenarten mit Umlage "vermietbar" trägt der Vermieter die anfallenden Kosten, für Kostenarten mit der Umlage "vermietet" werden die Kosten auf die anderen Mieter verteilt.

Beispiel: Der Mieter zieht zum 01.04. eines Jahres ein und soll auch ab diesem Zeit mit der vereinbarten Kaltmiete belastet werden. Die Betriebskosten sollen jedoch erst einen Monat später, nämlich ab dem 01.05. berechnet werden.

Lege also einen Zeitraum zum 01.04. an, hinterlege dort sowohl Miet- als auch Betriebskosten und gib als Beginn der Belastung mit den Betriebskosten den 01.05. an. Der Mieter wird nun vom 01.04. bis zum 30.04. lediglich mit der Kaltmiete belastet. Ab dem 01.05. wird er sowohl mit der Kaltmiete als auch mit den Betriebskosten belastet.