Property-Management

Unter bestimmten Umständen möchtest du ggf. Kontoauszugszuordnungen entfernen, z. B.

  • wenn die Zuordnung zu einem Mietvertrag bei gleichem Betrag versehentlich dem falschen Monat zugeordnet wurde und du diesen Fehler beheben möchtest.
  • wenn der Kontoauszug versehentlich der falschen Rechnung zugeordnet wurde.

Hinweis: Du kannst Zuordnungen auch dann entfernen, wenn sie bereits in ein externes Finanzbuchhaltungssystem exportiert wurden. In dem Fall wird auf Wunsch ein Gegenbeleg zur Stornierung erstellt, sodass die Beträge zurückgebucht werden.

Voraussetzungen:

  • Die Zuordnung ist bereits vorhanden

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Property-Management - Zahlungsverkehr - Bankbuchungen - Alle Buchungen

  1. Öffne die Kontobuchung, dessen Zuordnung du entfernen möchtest.
  2. Öffne im Bereich Bankbuchung zuordnen die Zuordnung, die storniert werden soll.
  3. Klicke in der Arbeitsleiste unter Extras auf Zahlungszuordnung stornieren und bestätige die Nachfrage.

Die Zuordnung wurde entfernt. Die Kontobuchungen können nun anderen Vorgängen zugeordnet werden. Die zugeordnete Rechnung bzw. Sollstellung wird wieder von "bezahlt" in den vorherigen Workflowschritt überführt und das Bezahlungsdatum wird entfernt.

Hinweis: Für die Rechnung bzw. Sollstellung wird ein automatischer Zahlungsstopp gesetzt. Falls die Rechnung bzw. Sollstellung für einen erneuten Zahlungslauf freigeschaltet werden soll, musst du den Zahlungsstopp entfernen. Dies gilt sowohl für Ein- als auch für Ausgangsrechnungen.

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