Property-Management

In diesem Artikel wird dir anhand des Beispiels „Wasser- und Abwasserabrechnung“ die Betriebskostenabrechnung mit deinem eTASK.FM-Portal erläutert.

Voraussetzungen:

  • Die Gesellschaft muss vorhanden sein

Vorgehensweise im FM-Portal

  1. Erstelle einen Standort (Portfolio (BIM) - Liegenschaftskataster - Standorte).
    Screenshot eines neu angelegten Standorts mit Beispieldaten.

  2. Erstelle eine Gebäudekostenstelle für diese Liegenschaft (Basisdaten - Kostenstellen). Wähle dabei in der Spalte Kostenstellentyp den Wert „Gebäudekostenstelle“ aus.

    Hinweis: Die Bezeichnung einer Gebäudekostenstelle ist in der Regel der Name des Gebäudes, auf das sie sich beziehen.

    Screenshot einer neu angelegten Gebäudekostenstelle. Neben den Pflichtfeldern ist nur im Merkmal "Kostenstellentyp" der Wert "Gebäudekostenstelle" ausgewählt.

  3. Erstelle einen Gebäudedatensatz (Portfolio (BIM) - Liegenschaftskataster - Gebäude). Ordne dabei im Auswahlfeld Kostenstelle die in Schritt 2 erstellte Gebäudekostenstelle zu.

    Screenshot eines neu erstellen Gebäude-Datensatzes. Die Pflichtfelder sind mit Beispieldaten gefüllt.

  4. Lege mindestens eine Etage in dem Gebäude an (Bereich im Gebäude).

    Screenshot der drei erstellten Datensätze der Etagen. Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Keller.

  5. Lege drei Raumdatensätze in der Etage an (Bereich in der Etage). Gib bei jedem Raum im Bereich Nutzungsart (DIN 277-2) die Nutzungsart „2.1 | Büroräume“ sowie die Mietfläche an und aktiviere das Kontrollkästchen Vermietbar im Bereich .

    Screenshot des angelegten Beispielraums in der Etage.

    Screenshot des Bereichs "Eigentumsverhältnisse/Vermietung". Nur die Option "Vermietbar" ist aktiviert.

  6. Lege drei Sachkonten an (Systemsteuerung - Property-Management - Objektbuchhaltung/Kostenerfassung - Sachkontenplan - Sachkonten).

    1. Ein Sachkonto für die Verrechnung der Wasserkosten, z. B.:
      Sachkonto: 40020
      Beschreibung: Kosten der Wasserversorgung
    2. Ein Sachkonto für die Verrechnung der Abwasserkosten, z.B.:
      Sachkonto: 40021
      Beschreibung: Kosten der Abwasserentsorgung
    3. Ein Sachkonto für die Betriebskostennachzahlung, z.B.:
      Sachkonto: 00001
      Beschreibung: Betriebskostennachzahlung [Gesellschaft] MwSt0 (ersetze den Platzhalter [Gesellschaft] durch den Namen deiner Gesellschaft)

    Screenshot eines Sachkontos. Die Pflichtfelder sind gefüllt und die Option "Erfassung Eingangsrechnungen" ist aktiviert.

  7. Erstelle eine Betriebskostenarten-Gruppe für die Betriebskostenabrechnung (Systemsteuerung - Property-Management - Betriebskostenabrechnung - BK-Abrechnungsprofile - Kostenarten - Betriebskostenarten-Gruppen).

  8. Lege für die Betriebskostenarten-Gruppe zwei Kostenarten an. Wähle für beide den Umlagetyp "vermietbar".
    1. Eine Betriebskostenart "Wasser - Kosten für Wasser und Abwasser". Ordne dieser die Sachkonten "Kosten der Wasserversorgung" und "Kosten der Abwasserentsorgung" zu.
    2. Eine Betriebskostenart "Betriebskostennachzahlung". Ordne dieser das Sachkonto " Betriebskostennachzahlung [Gesellschaft] MwSt0" zu.
  9. Erstelle einen Umlageschlüssel für das Gebäude (Systemsteuerung - Property-Management - Betriebskostenabrechnung - BK-Abrechnungsprofile - Umlageschlüssel - Gebäudeumlageschlüssel). Gib als Bezeichnung des Umlageschlüssels "Anzahl Personen" ein und wähle als Grundlage "Anzahl|Stk.". Gib die Einheit "Stk." ein. Wähle zuletzt das Gebäude und gib eine Beschreibung zum Umlageschlüssel ein.

    Screenshot eines Gebäudeumlageschlüssels mit Beispieldaten

    Screenshot der gerade angelegten Gebäudeumlageschlüssel.

  10. Öffne den Konfigurations-Manager (Systemsteuerung - Property-Management - Betriebskostenabrechnung - Konfiguration BK-Abrechnungsprofile - Konfigurationsmanager). Öffne die Registerkarte Umlageschlüssel hinzufügen. Gib den ersten Gültigkeitsmonat an und wähle das Gebäude und den Umlageschlüssel aus. Klicke auf Räume laden. Markiere anschließend die Räume, die du erstellt hast und füge diesen den ausgewählten Umlageschlüssel zu.

    Screenshot des Konfigurationsmanagers mit der Registerkarte "Umlageschlüssel hinzufügen" entsprechend der Anleitung.

  11. Ordne dem Gebäude einen Betriebskostenfaktor für die gewählte Nutzungsart zu. Klicke dazu im Gebäude in der Arbeitsleiste unter Weitere Daten auf . Lege einen neuen Datensatz an und wähle Gebäude, Nutzungsart und Kostenart aus und gib den Faktor ein.

    Screenshot der BK-Vorgaben mit Beispieldaten mit Markierung der Pflichtfelder

  12. Erstelle einen Mietvertrag (Property-Management - Vermietung - Neuer Mietvertrag). Der Zeitraum muss spätestens am Anfang des Abrechnungsjahrs der Betriebskostenabrechnung beginnen und mindestens bis zum Ende dauern. Ordne die in Schritt 5 erstellten Räume dem Zeitraum zu und übernimm dabei den BK-Faktor. Die BK-Vorauszahlung für die Räume für Wasser ergibt sich aus Personen im Raum*BK-Faktor.

    Screenshot des Hinzufügens der Räume zum Zeitraum

  13. Erstelle eine Eingangsrechnung für Wasserversorgung und eine für Abwasser (Property-Management - Objektbuchhaltung/Kostenerfassung - Eingangsrechnungen - Neue Eingangsrechnung). Das Rechnungsdatum muss im Abrechnungsjahr liegen. Wähle in den Rechnungspositionen die entsprechenden Sachkonten und für den Zeitraum "Jahr" und die Verteilung "Gebäude" aus. Der Bereich Gebäude wird eingeblendet. Wähle das Gebäude. Gib die Rechnungen frei.

    Screenshot des Bereichs "Verteilung auf Betriebskosten" in der Rechnungsposition

  14. Erstelle ein Abrechnungsjahr für die Betriebskostenabrechnung (Property-Management - Betriebskostenabrechnung - Abrechnung). Klicke unter Aktionen auf Abrechnungsjahr erstellen und gib das Abrechnungsjahr. Wähle den Abrechnungszeitraum und ggf. die Zahlungsfälligkeit und klicke auf Erstellen klicken.

    Screenshot des Erstellens eines Abrechnungsjahrs mit Beispieldaten

  15. Klicke im Menübaum auf das Abrechnungsjahr, die Liegenschaft und das Gebäude.

  16. Klicke unter Aktionen auf Gebäude berechnen. Bestätige die Meldung, indem du auf Gebäude berechnen klickst.

    Screenshot der Bestätigungsmaske bei der Berechnung des Gebäudes

  17. Nach der Berechnung kannst du die Betriebskostenberechnung einsehen und überprüfen (Auswahl Kostenarten - Kosten (Ʃ Kostenpositionen) in der Arbeitsleiste unter Daten).

  18. Klicke im Menübaum auf Mieterrechnungen und Jahr. Klicke unter Berichte auf Mieter Rechnungen (Zeitraum). Die Mieterrechnungen können nun überprüft werden.

  19. Falls du die Mieterrechnungen erfolgreich überprüft hast, klicke unter Aktionen auf Sachliche Prüfung erfolgt.

  20. Klicke unter Aktionen auf Zahlungsziel und gib ein Datum ein.

  21. Klicke unter Aktionen auf Export nach Kostenerfassung.

    Screenshot der Export-Maske

Die Rechnungen erhalten eine Belegnummer und werden in eTASK.Kostenerfassung überführt. Sie werden als Ausgangsrechnungen erfasst und können wie jede andere Ausgangsrechnung weiterbearbeitet werden. Die Mieterrechnung können im Formular Abrechnung (Property-Management - Betriebskostenabrechnung - Abrechnung) geöffnet und ausgedruckt werden. Gehe dazu auf die Menüebene Mieterrechnungen und wählen die einzelnen Mieterrechnungen aus.

Tipp: Siehe hier, wie du alle für eine Mieterrechnung relevanten Kostenbelege als PDF-Dokument herunterladen kannst: Alle BK-relevanten Rechnungen zu Mietpartei herunterladen