Property-Management
Für die Erstellung einer Betriebskostenabrechnung werden Betriebskostenarten benötigt. Diese werden zu einer Betriebskostenartengruppe zusammengefasst. Auf der Mieterrechnung werden die Kosten der Betriebskostenarten nach Gruppe aufgelistet. In der exportierten Ausgangsrechnung werden die summierten Kosten der Kostenartengruppen als Rechnungsposition angelegt. Die einzelnen Betriebskostenarten werden dabei nicht mehr aufgelistet.
Diese Arbeit erfolgt in einem Formular. Die grundlegende Funktion von Formularen beschreibt dieser Artikel: Formulare.htm
Vorgehensweise im FM-Portal
Pfad zum Ausgangspunkt: Systemsteuerung - Property-Management - Betriebskostenabrechnung - BK-Abrechnungsprofile - Kostenarten - Betriebskostenarten-Gruppen
- Lege in der Tabelle einen neuen Datensatz an oder öffne die Betriebskostenartengruppe, der du die Betriebskostenart zuordnen möchtest.
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Lege im Bereich Betriebskostenarten einen neuen Datensatz an. Dabei hilft die die Information zum Formularaufbau.
Ziehe ggf. die Hinweise zum Formularaufbau hinzu.Du findest diese, indem du im Portal auf das Hilfesymbol oben rechts klickst.
- Ordne der Betriebskostenart die gewünschten Sachkonten zu.
Alle Kosten der zugeordneten Sachkonten werden in der Betriebskostenart zusammengefasst.