Wichtiger Hinweis für Kunden mit den Produkten eTASK.Instandhaltung oder eTASK.BetreiberverantwortungIm Rahmen des letzten Updates haben wir Anstrengungen unternommen, die Begrifflichkeiten in diesen Produkten besser zu harmonisieren und klarer zu gestalten. Mehr Informationen dazu entnehmen Sie bitte den einzelnen Release Notes und den darin verlinkten Artikeln in unserem SupportCenter. Diese Arbeiten werden mit diesem Release abgeschlossen.Bitte laden Sie nach dem Update Ihres Portals ebenfalls die entsprechenden Workflows aus dem Plug-In Store des eTASK.Kundencenter und installieren Sie die jeweils neusten Versionen.Betreiben wir ihr Portal in der eTASK Cloud, dann übernehmen wir das Update der Wokflows für Sie.Wichtiger Hinweis für Kunden mit den Produkten eTASK.Inventur, eTASK.Suite Inventur und eTASK.Win/App Alarmliste
Mit diesem Update wird die App "eTASK" im Microsoft Store nicht mehr zur Verfügung stehen.
Allen Kunden steht die neue App "eTASK Mobile" mit einem erneuerten technischen Grundgerüst zur Verfügung. Um die App zu tauschen, synchronisieren Sie bitte die Daten in Ihrer aktuell installierten App und deinstallieren Sie diese im Anschluss von Ihrem Inventurgerät. Im Anschluss installieren Sie die App "eTASK Mobile" auf dem Gerät und melden sie wie bisher an Ihrem Portal an.
Neben den grundsätzlichen, technischen Änderungen wurden lediglich marginale, grafische Änderungen an der Oberfläche vorgenommen. Der Funktionsumfang der App bleibt unverändert.Bitte beachten Sie, dass die alte App mit diesem Release nicht mehr verlässlich funktionieren wird.Bei Fragen steht Ihnen der eTASK Support gerne zur Verfügung unter support@etask.de oder +49 2203 92538 38

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Rechnungen werden zukünftigen Zahlungsläufen zugeordnet

Es kam zu einem Problem mit der Erstellung automatischer Zahlungsläufe in die Vergangenheit. Dies wurde nun behoben. Rechnungen gehen ab sofort in den nächsten in der Zukunft liegenden Zahlungslauf. Sollte kein Zahlungslauf in der Zukunft vorhanden sein, wird dieser zum jeweiligen Zeitraum automatisch angelegt und die Rechnung zum Zahlungslauf hinzugefügt.

IC1932

Fehlerbehebung: Richtige Darstellung von Räumen über die Raumlupe

Wir haben die Visualisierung von Räumen über den Aufruf durch die Raumlupe verbessert. Bisher musste das Erstellen der Raumstempel und der Räume in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen. Dieses Prozess haben wir nun vereinfacht und die Visualisierung der Räume unabhängig von der Reihenfolge der Erstellung von Stempeln und Räumen sichergestellt.

Verbesserung: Hinterlegung von Rabatten zur Bestellposition

Bei der Erstellung einer FM-Bestellung ist die Angabe von Rabatten auf Positionsebene möglich. Pro Bestellposition kann ein individueller Rabatt eingetragen werden. Der eingetragene Rabatt wird in der FM-Bestellung angezeigt und reduziert den Preis der Bestellposition

IC1958

Verbesserung: Verbesserte Auftragsbezeichnung bei automatisch erzeugten Aufträgen

Wenn in einem Auftrag alle enthaltenen Objekte aus einem einzigen Gebäude kommen, wird der Gebäude-Code bei der Erstellung der Auftragsbezeichnung berücksichtigt. Sie setzt sich dann aus dem Code des Auftragsplans, dem Code des Gebäudes und der Auftragsbezeichnung aus dem Auftragsplan zusammen.
Wenn die enthaltenen Objekte aus mehreren Gebäuden kommen, entfällt der Gebäude-Code und die Auftragsbezeichnung setzt sich dann nur aus dem Code des Auftragsplans und der Auftragsbezeichnung aus dem Auftragsplan zusammen.
So können Sie auf einen Blick erkennen, auf welches Gebäude sich ein Auftrag bezieht oder ob er sich auf mehrere Gebäude aufteilt.

IC1185

Verbesserung: Code robuster für die Nutzung von Sonderzeichen gemacht

Wir haben unseren Code verbessert. Die Software geht nun zuverlässig mit Sonderzeichen in Daten (bspw. in einem Firmen-Namen) um.

Verbesserung: Neu: In einem Schritt mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen

Viele Formulare Ihres FM-Portals bieten Ihnen die Möglichkeit, Dokumente an das Formular anzuhängen. Bisher konnte hier nur eine Datei ausgewählt werden. Mit diesem Release ermöglichen wir Ihnen, mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen und hochzuladen. Gestalten Sie das Anhängen wichtiger Dateien an Ihre Formulare also nun noch einfacher.

IC1569

eTASK.Schnittstelle Personaldatenimport (1002)

Verbesserung: Mapping des Felds "Manager" aus dem AD zum "Vorgesetzten" in eTASK

Beim Import von Personaldatensätzen aus dem Azure Active Directory nach eTASK wird nun das Feld "Vorgesetzter" (eTASK) aus dem Feld "Manager" (AD) gefüllt.

eTASK.Raumreservierung (1060)

Verbesserung: Neue Konfigurationsmöglichkeiten für die Raumreservierung

Mit diesem Release bieten wir zwei neue Konfigurationsmöglichkeiten für Ihre eTASK.Raumreservierung an. Mit Administrationsrechten können Sie über zwei neue Konfigurationsparameter Ihre Raumreservierungen noch genauer auf Ihre Wünsche konfigurieren.
Für Nutzende des eTASK.Outlook-Add-Ins bietet der Konfigurationsparameter REHIDECONFIDENTIALMEETING die Möglichkeit, die Option "Vertrauliche Besprechung" in Ihren Raumbuchungen durch Outlook zu deaktivieren. Wenn Sie diese Möglichkeit in Ihrem Unternehmen nicht nutzen oder nicht nutzen wollen, können Sie das Feld aus der Buchungsmaske in Outlook entfernen und das UI so einfacher gestalten.
Der neue Konfigurationsparameter RECATERINGOVERWRITE überschreibt die voreingestellten Catering-Typen (Standard Catering Types). Er bietet drei Möglichkeiten: kein Catering, Standard-Catering und Individuelles Catering. Die Bezeichnung bei  der Auswahl des Catering in der Buchungsmaske kann also über einen Konfigurationsparameter in der Systemkonfiguration eingestellt werden.

IC1081

eTASK.Instandhaltung (1070)

Neue Funktion: Neue Auswertung: Jahres-Übersicht über Instandhaltungen

Die neue Auswertung Auftragsplan nach Kalenderwochen bietet Ihnen eine Übersicht über Ihre geplanten Instandhaltungsaktivitäten. Direkt im FM-Portal oder über den Excel-Export können Sie auf einen Blick erkennen, wie sich die Instandhaltungen über das Jahr verteilen oder wie viele Instandhaltungsaktivitäten in einer bestimmten Kalenderwoche stattfinden. Die Auswertung finden Sie unter Technisches Gebäudemanagement - Instandhaltung - Berichte.Voraussetzung für diesen Bericht ist, dass das Datumsfeld „Zeitfenster Start Ausführung“ befüllt ist. Dieses Feld wurde im Zuge des Berichtes neu angelegt und befindet sich im Auftrag einer Instandhaltung unter ZEITPLANUNG.

IC9125

eTASK.Zahlungsverkehr (1225)

Verbesserung: EBICS-Schnittstelle auf neueste Version aktualisiert

Für den Import von Kontoauszügen in das FM-Portal wird im Hintergrund das Subsembly SEPA API genutzt. Dieses haben wir nun auf die neueste Version 9.0 aktualisiert, um den Import von allen aktuellen Kontoauszug-Formaten zu unterstützen. So können Sie sicher sein, dass die von Ihrer Bank erstellten Kontoauszüge weiterhin zuverlässig über die EBICS-Schnittstelle in Ihr FM-Portal importiert werden.

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)