FM-Portal
Die Systemkonfiguration findest du unter Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Systemkonfiguration
eTASK.FM-Portal


Wenn der Parameter auf 1 gesetzt wird, werden die Zertifikatfehler bei SSL-Verbindungen ignoriert.
Standardwert = 0



Dieser Parameter legt fest, ob die automatische Anmeldung aktiviert ist. Die automatische Anmeldung funktioniert nur, wenn ein Active Directory verwendet wird, die Anmeldung darüber aktiviert ist und der Anwendende im Active Directory angelegt ist.
1 = Automatische Anmeldung aktiviert
0 = Automatische Anmeldung deaktiviert

Dieser Parameter wird für die Azure Active Directory-Anmeldung benötigt. Den Wert für "AZURECLIENTID" findest du in Microsoft Azure in der Übersicht als "Anwendungs-ID (Client)".

Dieser Parameter wird für die Azure Active Directory-Anmeldung benötigt. Wenn der Wert dieses Systemparameters auf 1 gesetzt ist und im Parameter 'AZURECLIENTID' ein Wert eingetragen ist, wird die Azure-Schaltfläche auf der Anmeldemaske angezeigt. Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter wird für die Azure Active Directory-Anmeldung benötigt. Den Wert für den Systemparameter "AZURETENANTID" findest du in Microsoft Azure in der Übersicht als "Verzeichnis-ID (Mandant)"


Dieser Parameter ist wichtig für die Anzeige der Bestellnummern in den Bestellungen. Du kannst eine 4- bis 6-stellige Nummer in den folgenden Formaten verwenden:
Wert: G-MMYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer (XXXX) pro Gesellschaft/Monat/Jahr
Wert: G-YYMM-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr/Monat
Wert: G-YYYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr
Wert: G-YY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr
Wert: G-YY-XXXXX = 5-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr
Wert: G-KST-YYYY-PKL-PMA-XXXX = zusammengesetzte Nummer pro Gesellschaft auf Basis der Budgetstruktur
Wert: G-XXXXXX = 6-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft
Wert: A-XXXXXX = 6-stellige laufende Nummer pro übergeordnete Abteilung zur ausgewählten Abteilung.
Falls keine Daten vorhanden sind, wird G-XXXXXX als Standartwert verwendet

Dieser Parameter enthält die Build-Nummer, die nach einem erfolgreichen Update eingetragen wird. Anhand der Build-Nummer lässt sich überprüfen, ob das Update durchgeführt wurde, um die Kompabilität zwischen der Datenbank- und der Programmversion sicherzustellen.


Dieser Parameter implementiert die Abwehr-Maßnahme „Content Security Policy", indem festgelegt wird, welche Skripte erlaubt sind. Weitere Informationen hier.

Mögliche CSP-Parameter-Einstellungen:
0 = CSP wird nicht verwendet.
1 = CSP ist aktiviert und wird umgesetzt.
2 = CSP Vorfälle werden im Applikations-Log protokolliert ohne Blockade

Dieser Parameter steuert, ob der Header X-Content-Type-Options mit dem Eintrag „nosniff“ hinzugefügt wird:
0 = Header nicht hinzufügen.
1 = Header hinzufügen.







Dieser Parameter steuert die Aktivierung oder Deaktivierung des Debug-Modus.
1 = Debug-Modus aktiviert
0 = Debug-Modus deaktiviert (Standardwert)
Der Debug-Modus sollte nur auf Anweisung des eTASK Supports aktiviert werden.

Dieser Parameter legt fest, welches Zeichen als Spaltenabgrenzung in Auswahlfeldern verwendet wird, wenn keine spezifische Abgrenzung für das entsprechende Auswahlfeld konfiguriert wurde.
Standardwert: |

Dieser Parameter legt die Sprache fest, die auf der Anmeldeseite standardmäßig vorausgewählt ist. Beim Aufruf der Anmeldeseite wird diese Sprache auch angezeigt.
Mögliche Werte:
DE = Deutsch (Standardwert)
EN = Englisch
FR = Französisch
CZ = Tschechisch

Dieser Parameter beeinflusst, wie viele Datensätze in einer Tabelle angezeigt werden. Die Konfiguration kann für jede Tabelle individuell angepasst werden und wird von eTASK festgelegt.
Der Standardwert liegt bei 25.

Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.

Dieser Parameter legt fest, ob eine Sicherheitsabfrage erfolgen soll, bevor ein Datensatz in einer beliebigen Tabelle gelöscht wird:
1 = Sicherheitsabfrage wird angezeigt
0 = Datensatz wird unmittelbar ohne Sicherheitsabfrage gelöscht
Der Standardwert ist 1.


Dieser Parameter bestimmt, ob die Systemnamen der Tabellen der verbundenen Datensätze angezeigt werden, wenn ein Datensatz über ein Formular gelöscht wird und Beziehungen zu anderen Tabellen bestehen (bei "Reference-Einschränkung").
1 = Anzeige der Systemnamen der Tabellen hinter den Links
0= Keine Anzeige der Systemnamen





Dieser Parameter bestimmt, ob E-Mails an die in EXRECIPIENTMAIL eingegebene E-Mail-Adresse versendet werden, wenn ein technischer Fehler auftritt, der mit dem LogLevel "Error" ins Applikationsprotokoll geschrieben wird.
Mögliche Werte:
1 = E-Mail wird versendet.
0 = E-Mail wird nicht versendet (Standardwert)




Dieser Parameter definiert das Kennwort für den FTP-Zugang. Es wird für den Datei-Import benötigt.

Wenn der Parameter auf 1 gesetzt wird, ist FTP über SSL aktiviert. Der Standardwert ist 0, was bedeutet, dass FTP ohne SSL verwendet wird.

Dieser Parameter definiert den Benutzernamen für den FTP-Zugang und wird im Datei-Import verwendet.

Dieser Parameter enthält die Google OAuth 2.0 Client ID, die verwendet wird, um einen Login mit dem Google-Konto zu ermöglichen.

Dieser Parameter bestimmt, ob der Portalheader links oder rechts ausgerichtet ist. Der Standardwert ist "left", wodurch die Portalinformationen links angezeigt werden und das Unternehmenslogo rechts erscheint.
Mögliche Werte:
left = Header ist links ausgerichtet
right = Header ist rechts ausgerichtet.

In diesem Parameter hinterlegst du das Passwort, mit dem der Benutzer aus INBOUNDEMAILUSER auf das Postfach zugreifen darf.

Mit diesem Parameter legst du den Benutzernamen fest, mit dem eMails aus den konfigurierten Eingangspostfächern abgeholt werden können.

Der Parameter gibt an, an welche Domänen (kommagetrennt) keine E-Mails versendet werden.
Beispiele: example.net, example.com, example.org.



Dieser Parameter legt fest, ob das FM-Portal auf dem Server, auf dem es installiert ist, Internetzugriff hat. Hat das Portal keinen Internetzugriff, werden bestimmte Hintergrundaufrufe deaktiviert, um Verzögerungen oder Fehlermeldungen zu vermeiden.
0 = Internetzugriff nicht vorhanden
1 = Internetzugriff vorhanden
Der Standardwert ist 1.

Solange die Parkberechtigung aktiv ist, springt der Workflow "Parkraummanagement" nach dieser Anzahl von Monaten in einen automatischen Zwischenschritt, in dem die Mitarbeitenden aufgefordert werden, ihre Kennzeichen zu prüfen und ggf. zu aktualisieren.

Dieser Parameter legt den aktuellen Status des Workflows fest. Wenn keine Interaktion erfolgt, setzt das System den Workflow nach X Tagen automatisch in den Status „Parkberechtigung aktiv“ zurück, nachdem die Mitarbeitenden zuvor aufgefordert wurden ihre Kennzeichen zu bestätigen.

Dieser Parameter legt fest, wie lange die Protokolldateien (in Tagen) aufbewahrt werden sollen. Die Standardeinstellung ist 30 Tage. Bei einem Wert von 0 werden die Protokolldateien niemals gelöscht.

Dieser Parameter definiert die Größe von „großen Bildern“, wenn Fotos in die Datenbank hochgeladen werden. Je nach Situation verwendet das eTASK.FM-Portal die große, mittlere oder kleine Version eines Bildes zur Anzeige.
Syntax: <width>x<height>
Der Standardwert ist 1600x1200.

Dieser Parameter steuert die maximale Anzahl von Einträgen in verbundenen Listen in Formularen, z. B. "Raumzuordnungen" bei "Personen". Der Standardwert ist 700.

Dieser Parameter steuert die minimale Höhe von verbundenen Listen in Formularen, z.B. "Raumzuordnungen" bei "Personen". Der Standardwert ist 250.

Dieser Parameter steuert, ob die Größe der verbundenen Listen in Formularen verändert werden kann. Der Standardwert ist 1.







Dieser Parameter legt den URL-Link fest, der im rechten mittleren Bereich der Login-Maske hinterlegt werden soll.

Dieser Parameter legt die Aufbewahrungsfrist der Login-Statistik in Tagen fest. Falls der Wert 0 ist, werden die Daten nicht gelöscht. Der Standardwert ist 30.

Dieser Parameter bestimmt, ob die Anmeldung über Active Directory aktiviert ist. Wenn aktiv, erfolgt die Anmeldung über das im Konfigurationsparameter "ACTIVEDIRECTORYDOMAIN" angegebene Active Directory.
Falls dieser Wert leer ist, wird kein Link gesetzt.
1 = Anmeldung über Active Directory aktiv
0 = Keine Anmeldung über Active Directory
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter bestimmt, ob die logische Mandantenverwaltung aktiviert ist (1). Der Standardwert ist 0 (deaktiviert). Stelle sicher, dass mindestens eine Person einer Rechtegruppe mit der aktivierten Option „Administratorengruppe“ zugewiesen ist, oder dass einer Rechtegruppe das Recht auf den Mandanten „Standardmandant“ zugewiesen wurde, und dass du für eine:n dieser Benutzer:in einen Login hast, BEVOR du diesen Parameter aktivierst. Andernfalls kannst du dich möglicherweise aus dem System aussperren. Mehr Informationen hier.

Dieser Parameter bestimmt die Detailtiefe der Meldungen im Applikationsprotokoll:
0: Fehler
1: Warnungen
2: Informationen
3: Debug-Informationen
Alle höheren Werte enthalten ebenfalls die Informationen der jeweils niedrigeren Werte.
Beispiel: „2“ zeigt Informationen, Warnungen und Fehler.

Dieser Parameter bestimmt den URL-Link, der auf dem oberen rechten Bereich des eTASK.FM-Portals angezeigt wird.
Wenn der Wert leer ist, wird kein Link gesetzt.


Durch diesen Parameter lässt sich die E-Mail-Adresse festlegen, die als Absenderadresse für automatisch versendete Portal-E-Mails verwendet wird. Der Standardwert ist eTASK-FM-Portal@etask.de
Hinweis: Diese Adresse sollte tatsächlich existieren, da ansonsten auf die E-Mail nicht geantwortet werden kann.









Dieser Parameter definiert die Größe von „mittleren Bildern“, wenn Fotos in die Datenbank hochgeladen werden. Je nach Situation verwendet das eTASK.FM-Portal die große, mittlere oder kleine Version eines Bildes zur Anzeige.
Syntax: <width>x<height>
Der Standardwert liegt bei 800x600.

Dieser Parameter bestimmt, wie viele Filter erzeugt werden können, bevor der Timer-Job „GL_TABELLENSPALTE_MENUFILTER_AUSSCHALTEN_SP“ den jeweiligen Menüfilter deaktiviert. Der Standardwert ist 100.

Dieser Parameter steuert, dass Javascript und CSS minimiert werden ("Minification"), was die Ladezeit des Portals verbessert.
Mögliche Werte:
0 = Aus (Off)
1 = Inline JavaScript
2 = JavaScript-Dateien
4 = Inline CSS (noch nicht unterstützt)
8 = CSS-Dateien (noch nicht unterstützt)












Dieser Parameter legt die Einstellungen für die Passwortvergabe fest, z. B. ob beim Erstellen eines Passworts Sonderzeichen verwendet werden müssen. Einzelne Einstellungen müssen durch Komma getrennt werden.
Einstellungsmöglichkeiten im Einzelnen:
Digit: Das Passwort muss eine Zahl von 0-9 enthalten.
UpperCase: Das Paswort muss einen Großbuchstabe enthalten.
LowerCase: Das Passwort muss einen Kleinbuchstabe enthalten.
MixedCase: Das Passwort muss einen Groß- oder Kleinbuchstabe enthalten.
SpecialChar: Das Passwort muss ein Sonderzeichen enthalten (!§$%&/()=?*_:;-#+{}[]).
All: Das Passwort muss jeder der vorangegangenen Regeln entsprechen
Dies gilt nur für lokal im FM-Portal hinterlegte Kennwörter und hat keine Auswirkungen auf den Login mit einer Domänen-Anmeldung.

Hier eingetragene Werte definieren die ungültigen Zeichen für Passwörter im Portal. Als Standard gelten: <>"',öäüÖÄÜß und Leerzeichen.

Hier eingetragene Werte definieren die erlaubten Sonderzeichen für Passwörter im Portal. Als Standard gelten: !§$%&/()=?*_:;-#+{}[]

Der Konfigurationsparameter legt fest, welche Verzeichnisse aus dem Plugin bei der Installation übernommen werden dürfen. Erlaubte Verzeichnisse müssen durch | separiert angegeben werden. Ist der Wert leer, werden alle Dateien unter dem Verzeichnis eTASK bei der Installation extrahiert und auf dem Server abgelegt.
Installationspfad auf dem Server: normalerweise C:\\Program Files(x86)\\eTASK\\KUNDENKÜRZEL\\.

Der Parameter gibt an, wie viele Zeilen maximal in einem Batch ausgeführt werden können. Bei der Plugin-Installation wird SQL zeilenweise ausgelesen und zusammengesetzt, bis ein GO-Befehl erreicht wird oder das hier definierte Limit überschritten wird. Der Standardwert liegt bei 5000.

Dieser Parameter enthält die ID des Datensatzes der Firma, die das FM-Portal betreibt, aus der Liste „Firmen & Adressen“. Einige Berichte, wie z.B. Crystal-Reports-Berichte, beziehen ihre Daten aus diesem Datensatz.


Wenn dieser Parameter auf 1 gesetzt ist, wird die Benutzerkostenstelle im Formular des Servicetickets vorausgefüllt.
Der Standardwert ist 0.



Das FM-Portal kommuniziert je nach Einstellung entweder über das HTTP- oder das HTTPS-Protokoll.
Hinweis: Bei Änderung des Protokolls müssen alle Konfigurationsparameter, die eine URL beinhalten auf das verwendete Protokoll angepasst werden.

Der Parameter ProxyBypassOnLocal bestimmt, ob WebRequest-Instanzen beim Zugriff auf lokale Internetressourcen den Proxy-Server verwenden. Der Standardwert ist 1.

Der Parameter gibt den Namen der Domäne an, die mit den Anmeldeinformationen für den Proxy-Server verknüpft ist.

Durch diesen Parameter wird das Passwort festgelegt, das mit den Anmeldeinformationen für den Proxy-Server verknüpft ist.

Dieser Parameter legt die Adresse des Proxy-Servers fest. Wenn die automatische Proxy-Erkennung nicht aktiviert ist und kein automatisches Konfigurationsskript angegeben wurde, bestimmen die Eigenschaften Address und BypassList, welcher Proxy für eine Anfrage verwendet wird. Das Format der Adresse ist URL (z. B. http://localhost:8080).

Dieser Parameter legt den Benutzernamen fest, der mit den Anmeldeinformationen für den Proxy-Server verknüpft ist.

Dieser Parameter legt fest, welches Trennzeichen für E-Mail-Adressen in der Empfängerzeile von Mails verwendet wird, die über das FM-Portal gesendet werden. Standardmäßig ist ein Semikolon (;) eingestellt, um die einzelnen Adressen voneinander abzugrenzen.

Mit dieser Einstellung wird festgelegt, ob ein geöffneter Datensatz für andere Benutzende gesperrt wird. Die Sperrzeit wird in Minuten konfiguriert.
Der Standardwert ist 0 (keine Sperre).



Aufruf bestimmter Elemente in REG-IS:
Es gibt die Möglichkeit, direkt zu bestimmten Elementen aus dem Katalog der Bauelemente (Facilities) in REG-IS zu springen. Jedes Facility in REG-IS hat eine eindeutige ID, die beim Aufruf als Parameter an die URL angehängt werden kann.
Für den direkten Aufruf eines REG-IS-Facility-Fensters gibt es folgende Optionen:
1. Aufruf in einem Pop-Up-Fenster ohne den Navigationsbaum, gegebenenfalls mit vorheriger Umleitung zum Login, falls die User:in noch nicht angemeldet ist. Danach erfolgt die Weiterleitung zum Bauelement: http://www.my.reg-is.de/regisext.aspx?Fac=$$GL_OBJEKTTYP_T.REG_IS_CODE$$
2. Aufruf im normalen Browserfenster ohne den Navigationsbaum: http://www.my.reg-is.de/forms/facilities.aspx?ext=1&FacID=$$GL_OBJEKTTYP_T.REG_IS_CODE$$
(Stand: August 2013)

Gib hier dein Kennwort an, mit dem die Daten zur Bertreiberverantwortung aus dem RegIS API abgerufen werden können. Bitte achte darauf, dass das Häkchen "Kennwort" gesetzt ist, damit dein Kennwort verschlüsselt gespeichert wird.

Gib hier deinen Benutzernamen an, mit dem die Daten zur Bertreiberverantwortung aus dem RegIS API abgerufen werden können.

Der Parameter gibt den Pfad zum RegIS WebService für den Abruf der Betreiberinformationen an (z.B. http://www.my.reg-is.de/services/), wobei für den Abruf eine gültige RegIS-Lizenz erforderlich ist.

Falls der Parameter auf 0 gesetzt ist, wird die Überprüfung auf Cross-Site-Scripting (XSS) ausgeschaltet, und Verstöße werden nur protokolliert. Achtung: Die Deaktivierung der XSS-Überprüfung mit dem Wert 0 stellt ein Sicherheitsrisiko dar und sollte nur vorübergehend erfolgen. Der Standardwert ist 1.



Dieser Parameter bestimmt, ob beim Importieren eines Kreditors aus SAP gleichzeitig ein neuer Datensatz in der Personalliste erstellt wird.
Mögliche Werte:
0 = Es wird kein neuer Datensatz in der Personalliste erstellt.
1 = Es wird ein neuer Datensatz in der Personalliste erstellt. (Standardwert)



Dieser Parameter bestimmt die Sprache, die für dein SAP-System eingestellt ist.
Beispiel:
"de" für Deutsch (Standardwert)
"en" für Englisch




Wenn der Parameter aktiviert ist (1), werden die Trennzeichen (|) in den zusammengesetzten Auswahlfeld-Werten in eTASK-Listen durch Zeilenumbrüche ersetzt. Dadurch wird der in einer Tabelle angezeigte Text eines Auswahlfelds häufig mehrzeilig dargestellt.
Standardwert = 0

Der Parameter legt fest, ob alle Cookies mit der Secure-Einstellung angelegt werden. Der Standardwert ist 1 (Secure wird gesetzt).

Durch diesen Parameter wird der Startpunkt (im JSON Format, https://docs.mapbox.com/mapbox.js/api/v3.2.0/l-latlng/) für die Kartenansicht im Serviceticket festgelegt. Dieser wird verwendet, falls die Standortbestimmung durch den Benutzer blockiert wird oder andere Gründe (z. B. Timeout, keine Daten gefunden) die Ermittlung des Standortes behindern.
Der Standardwert ist { lat: 50.85680843340039, lng: 7.091358304023744 } (eTASK Stammsitz)

Der Parameter bestimmt, ob die Ergebnisse von Timer-Jobs an die in EXRECIPIENTMAIL hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet werden:
1 = E-Mail wird gesendet.
0 = E-Mail wird nicht gesendet. (Standardwert)

Der Parameter legt fest, wie viele Tage in die Vergangenheit erledigte Tickets in der Serviceliste angezeit werden. Der Standardwert ist 60 Tage.

Der Parameter bestimmt, ob auf der Startseite des Portals ein Hinweis zu den empfohlenen Browsern angezeigt wird. Der Standardwert ist 1.

Mit diesem Parameter legst Du fest, ob in der Dokumentenliste innerhalb des Infobereichs, in dem Du Dokumente hochladen kannst, ein Link zum Datensatz des Dokuments im digitalen Archiv angezeigt werden soll (1) oder nicht (0). Der Standardwert ist 0.

Der Parameter gibt an, ob die Startseite "Services" mit den entsprechenden Servicekacheln standardmäßig neben dem Dashboard und der Serviceliste geladen wird.
1 = Startseite wird geladen (Standardwert)
0 = Startseite wird nicht geladen

Dieser Parameter legt fest, ob nicht lizenzierte Knoten in der Sitemap angezeigt werden.
1 = Knoten werden angezeigt (Standardwert)
0 = Knoten werden ausgeblendet

Dieser Parameter definiert die Größe von „kleinen Bildern“, wenn Fotos in die Datenbank hochgeladen werden. Je nach Situation verwendet das eTASK.FM-Portal die große, mittlere oder kleine Version eines Bildes zur Anzeige.
Syntax: <width>x<height>
Der Standardwert liegt bei 200x150.

Der Parameter bestimmt, ob eTASK bei der Verbindung zum SMTP-Server SSL verwendet werden soll:
1 = SSL wird verwendet.
0 =SSL wird nicht verwendet (Standardwert).




Wenn du Modern Authentication aktivieren möchtest, trage im Feld den Wert 1 ein. Der Standardwert ist 0, was bedeutet, dass die Authentifizierung ohne Modern Authentication durchgeführt wird.


Der Parameter legt fest, ob standardmäßig das Dashboard oder die Serviceleiste als Startseite für alle Nutzende angezeigt wird.
Hinweis: Anwendende können über ihr Benutzerprofil individuell festlegen, welche Startseite angezeigt wird. Diese Einstellung überschreibt die Standardeinstellung nur für die jeweilige Person. Der Standardwert ist "Dashboard".

Dieser Parameter legt die Support-Informationen fest, die für alle Anwendenden sichtbar in der Systemleiste eingeblendet werden.



Dieser Parameter legt das Testreferenzjahr für die "Witterungsbedingte Bereinigung" von Verbrauchsdaten fest.

Dieser Parameter wird genutzt, um das Standard-Theme des Portals festzulegen. Der Parameter ist derzeit noch nicht verwendbar.

Dieser Parameter legt die URL des FM-Portals fest, die unter anderem für die Visualisierung von CAD-Plänen benötigt wird. Der Wert muss exakt mit der URL des FM-Portals übereinstimmen. Änderungen an diesem Parameter können zu Fehlfunktionen führen.

Der Wert dieses Parameters muss immer ~/iframe.aspx sein. Änderungen an diesem Wert können zu Fehlfunktionen führen.

Der Pfad zum zentralen Bilderverzeichnis wird durch den folgenden Standardwert bestimmt: "~/layout/pics/". Dieser Standardwert darf nicht geändert werden, da er für die korrekte Funktionalität des Systems erforderlich ist.

Der Parameter legt fest, ob bei der Suche in Listen standardmäßig die Volltextsuche aktiviert sein soll. Die Volltextsuche ist schneller und kann nur nach ganzen Wörtern suchen. Damit die Volltextsuche funktioniert, muss auf dem SQL-Server die Funktion "Volltextkatalog" aktiviert sein.
0 = Volltextsuche ist standardmäßig deaktiviert und kann manuell aktiviert werden.
1 = Volltextsuche ist standardmäßig aktiviert und kann manuell deaktiviert werden.
Der Standardwert ist 0.

Dieser Parameter beeinflusst die Standardsprache des FM-Portals beim Aufruf der Anmeldeseite:
0 = Das System verwendet die in der Tabelle „Sprachen“ [Systemsteuerung > Portal-Optionen > Globale Basisdaten] als Standardsprache eingestellte Sprache.
1 = Die Standardsprache richtet sich nach der Sprache des Browsers der Person, die sich anmeldet. Wenn die Sprache nicht als Sprache im FM-Portal eingerichtet wird, verwendet das System trotzdem die in der Tabelle „Sprachen“ [Systemsteuerung > Portal-Optionen > Globale Basisdaten] als Standardsprache eingestellte Sprache.
Der Standardwert ist 0.



Dieser Parameter bestimmt, ob für das eTASK.Handwerkerportal die Tabelle bzw. das BAPI "Z26" verwendet werden soll zur Übernahme von Daten aus SAP.
Mögliche Werte:
0 = Wird nicht benutzt.
1 = Wird benutzt. (Standardwert)

Dieser Parameter zeigt die aktuelle Portalversion an, z.B. "2024.3"
Hinweis: Der Parameter kann von Kund:innen nicht verändert werden.

Dieser Parameter definiert die Toleranzgrenze für den Job CheckLicenseParameters in Prozent. Wenn ein kontrollierter Produktparameter den lizenzierten Grenzwert erreicht und im angegebenen prozentualen Bereich um das Limit liegt, wird eine Warnung generiert.
Beispiel: Bei einem Wert von 90 % wird regelmäßig eine Warnung ausgegeben, wenn du mehr als 9 von 10 lizenzierten Besprechungsräumen angelegt und aktiviert hast. Den Status deiner Lizenzen kannst du im Kundencenter einsehen.
Der Standardwert liegt bei 10.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird, um bei Klick auf die Lupe im Liegenschaftsexplorer die Visualisierung des Gebäudes zu laden, das hinter dem Eintrag angeordnet ist.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird, um bei Klick auf die Lupe in der Ergebnisansicht der Arbeitsplatzbuchung die Visualisierung des Arbeitsplatzes zu laden.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird, um bei Klick auf die Lupe im Liegenschaftsexplorer die Visualisierung der Etage zu laden, die hinter dem Eintrag angeordnet ist.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird, um bei Klick auf die Lupe im Liegenschaftsexplorer die Visualisierung des Raumes zu laden, der hinter dem Eintrag angeordnet ist.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird um bei Klick auf die Lupe im Liegenschaftsexplorer die Visualisierung des Standortes zu laden, der hinter dem Eintrag angeordnet ist.

Der Parameter legt den HTTP-Antwort-Header X-Frame-Options fest, der bestimmt, ob eine Seite in einem <frame>, <iframe>, <embed> oder <object> dargestellt werden darf. Websites nutzen diesen Header, um Click-Jacking-Angriffe zu verhindern, indem sie sicherstellen, dass ihre Inhalte nicht in andere Websites eingebettet werden.
Wichtig: Jede Änderung des Standardwertes "sameorigin" kann dazu führen, dass das eTASK-Portal nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Der Parameter steuert den HTTP-Header X-Permitted-Cross-Domain-Policies, der vor unerwünschtem Einbetten der Websiteinhalte in PDF-Dokumente und Adobe-Flash-Anwendungen auf anderen Websites schützt.
Mögliche Werte:
"none" = Keine Richtliniendateien sind auf dem Zielserver erlaubt, auch nicht die Master-Richtliniendatei.
"master-only" = Nur die Hauptrichtliniendatei ist erlaubt.
"by-content-type" = [nur HTTP/HTTPS] Es sind nur Richtliniendateien erlaubt, die mit Content-Type: text/x-cross-domain-policy bereitgestellt werden.
"by-ftp-filename": [nur FTP] Nur Richtliniendateien, deren Dateiname crossdomain.xml ist (URLs, die auf /crossdomain.xml enden), sind zulässig.
"all": Alle Richtliniendateien auf dieser Zieldomäne sind erlaubt.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird, um direkt aus dem BIM-Explorer einen 2D-Plan zu öffnen.

Dieser Parameter legt den Namen des Zeichnungslinks fest, der verwendet wird, um direkt aus dem BIM-Explorer ein 2D-Modell zu öffnen.
eTASK.Instandhaltung


eTASK.Raumreservierung und alle Erweiterungen

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bezieht sich auf eTASK.SmartReservation und aktiviert einen Infobereich im Formular des Besprechungsraums, der es ermöglicht, den Besprechungsraum einem Raum im Microsoft Exchange Server zuzuordnen.
1 = Infobereich wird angezeigt
0 = Infobereich wird ausgeblendet

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter bestimmt die Umleitungs-URL, die nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung in Azure im Browser geöffnet werden soll (siehe Microsoft Online Hilfe).
Mögliche Werte:
URI / none = Es wird keine Umleitungs-URL konfiguriert.
Leerer String = Es wird eine Standard-Umleitung konfiguriert.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter bestimmt die Umleitungs-URL, die nach einer erfolgreichen Anmeldung in Azure im Browser geöffnet werden soll (siehe Microsoft Online Hilfe).
URI / none – Es wird keine Umleitungs-URL konfiguriert.
Leerer String – Es wird eine Standard-Umleitung konfiguriert.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter bestimmt, bis zu welcher maximalen Uhrzeit Raumbuchungen vorgenommen werden können. Die Angabe erfolgt im Format hh:mm (Stunden:Minuten). Der Standardwert ist 22:00.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter definiert die Mindestdauer für Raumbuchungen in Minuten.
Der Standardwert ist 30.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ab welcher Uhrzeit Raumbuchungen beginnen können. Die Angabe erfolgt im Format HH:MM (Stunden:Minuten). Der Standardwert ist 07:00.

eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, ob das Feld "Buchungsthema" als Pflichtfeld gesetzt wird.
Mögliche Werte:
1 = Pflichtfeld
0 = kein Pflichtfeld
Der Standardwert ist 0.

eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Bestimmt in der Buchungsübersicht den minimal möglichen Wert des Felds Dauer (von).

eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt den Wert zur Einschränkung der maximalen Dauer (bis) in der Raumreservierungs-Buchungsübersicht fest.
Der Standardwert ist 24.

eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt den Wert zur Einschränkung der Dauer (von) in der Raumreservierungs-Buchungsübersicht fest.
Der Standardwert ist 0.

Dieser Parameter setzt den UI-Modus für den Getränke-Raum-Service fest.
Mögliche Werte:
classic – Standard-UI mit Anlass.
wiho – In der Buchung wird abhängig vom gewählten Abrechnungstyp (Business/Privat) zusätzlich die Kartennummer des Buchenden oder die Kostenstelle gespeichert.
Der Standardwert ist classic.

Dieser Parameter legt den Standardwert für das Auswahlfeld "Getränkebewirtung" in beiden Raumbuchungsassistenten fest.
Mögliche Werte:
None = Keine Getränke gewünscht.
Default = Standardgetränke. (Standardwert)
Individual = Individuelle Getränkebestellung.
Alle anderen Werte haben denselben Effekt wie "Default".

Dieser Parameter legt fest, wie viele Termine Nutzende gleichzeitig belegen dürfen. Damit kann beispielsweise sichergestellt werden, dass maximal 5 Termine pro einzelner Buchung geblockt werden können. Dies soll zur besseren Auslastung beitragen, da die Plätze nur kurzfristig verfügbar sind. Es können jedoch mehrere Buchungen zu jeweils 5 Terminen angelegt werden.
Der Standardwert ist 5.

Dieser Parameter schränkt das Suchergebnis auf eine bestimmte Anzahl an Tagen in die Zukunft ein. Der Standardwert liegt bei 21.

Dieser Parameter legt fest, welcher Rechtegruppe eine Person angehören muss, um Arbeitsplätze buchen zu dürfen.

Hier lassen sind Benutzer eintragen, die für andere Personen Arbeitsplätze buchen dürfen. Mit dem Setzen von 0 (nein) oder 1 (ja) lässt sich die Funktion steuern.

Dieser Parameter steuert, ob Nutzende Arbeitsplätze für andere Nutzende buchen dürfen. Voraussetzung ist, dass die andere Person ebenfalls berechtigt ist, selbst Buchungen vorzunehmen.
Mögliche Werte:
1 = Nutzende dürfen Arbeitsplätze für andere buchen.
0 = Nutzende dürfen keine Arbeitsplätze für andere buchen.
Der Standartwert ist 1.

Dieser Parameter steuert die Aktivierung der Exchange-Service-Ablaufverfolgung:
0 = Ablaufverfolgung ist deaktiviert.
1 =Ablaufverfolgung ist aktiviert.
Der Standardwert ist 0.
Wenn der Wert auf 1 gesetzt ist, wird eine Log-Datei mit dem Namen "WsRoomReservationEwsLog_{yyyyMMdd}.txt" im Ordner für Log Dateien erzeugt- Die Datei kann unter Systemsteuerung/Portal-Optionen/Portal-Wartung/Ereignisprotokolle/Applikationsprotokoll eingesehen werden.

Dieser Parameter legt die Ablaufverfolgungsflags für den Exchange Service fest. Um mehrere Optionen zu aktivieren, addiere die entsprechenden Werte. Der Standardwert ist 0.
None = 0,
EwsRequest = 1,
EwsResponse = 2,
EwsResponseHttpHeaders = 4,
AutodiscoverRequest = 8,
AutodiscoverResponse = 16,
AutodiscoverResponseHttpHeaders = 32,
AutodiscoverConfiguration = 64,
DebugMessage = 128,
EwsRequestHttpHeaders = 256,
AutodiscoverRequestHttpHeaders = 512,
EwsTimeZones = 1024,
All = long.MaxValue

Die URL des Exchange Web Services (EWS) für die Anbindung von Raumpostfächern kann folgendermaßen angegeben werden:
Für eine generische EWS-URL:
https://Postfach.Domain.Topleveldomain/EWS/exchange.asmx
Für Microsoft Office 365 EWS:
https://outlook.office365.com/ews/exchange.asmx
Stelle sicher, dass die URL korrekt auf das jeweilige Raumpostfach oder die Office 365-Instanz verweist.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter definiert das Timeout in Millisekunden, das nach dem Speichern einer Besprechung in Exchange abgewartet wird, bevor die neue ID des Raumtermins angefordert wird.
Der Standardwert beträgt 15.000 Millisekunden (15 Sekunden).

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Aktiviert einen Infobereich im Formular des Besprechungsraums, in dem der Besprechungsraum einem Raum im Microsoft Exchange Server zugeordnet werden kann.
Häkchen gesetzt = Infobereich ist eingeblendet
Häkchen nicht gesetzt = Infobereich ist ausgeblendet

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Wenn ein im FM-Portal gebuchter Termin nicht im Exchange-Kalender des Raums angelegt werden kann, tritt ein Timeout ein und die Buchung wird storniert. Der hier eingegebene Wert ist die Zeit in Millisekunden, bis das Timeout eintritt.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt die URL fest, unter der der Exchange-Webservice betrieben wird.
Hinweis: Wird dieser Parameter gesetzt, wird das Autodiscover-Verfahren deaktiviert.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter ermöglicht eine beschleunigte Raumsuche im Exchange-Hybrid-Modus. Wenn der Parameter auf 1 gesetzt ist, werden nur Räume berücksichtigt, die dieselbe EWS-URL wie der Buchende verwenden.
Der Standardwert ist 0.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Ermöglicht eine Beschleunigung der Raumsuche im Exchange Hybrid Modus. Falls der Parameter auf 1 gesetzt wird, werden nur Räume mit der gleichen EWS-URL wie der Buchende geprüft. Der Standardwert ist 0.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter ermöglicht die Wiederverwendung von EWS-URLs, die mithilfe von Autodiscover ermittelt wurden, bei der Synchronisierung der Räume. Wenn der Parameter auf 1 gesetzt ist, wird die EWS-URL eines Raums gespeichert und bei Bedarf direkt genutzt, ohne Autodiscover erneut auszuführen.
Der Standardwert ist 1.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt den Zeitraum, in dem eine Buchung ab Beginn des Buchungszeitraums bestätigt werden muss, damit die Buchung nicht automatisch storniert wird. Eingabe in Minuten.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter bestimmt, ob den Buchungsbestätigungen, die der Buchende per E-Mail erhält, eine ICS-Datei mit den Kalenderdaten zur schnellen Übernahme in den eigenen Kalender angehängt ist.
Mögliche Werte:
1 = ICS-Datei wird angehängt
0 = ICS-Datei wird nicht angehängt
Der Standardwert ist 0.

eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob alle Termine, die aus einer Buchung entstehen, in einer ICS-Datei zusammengefasst und so an den Buchenden versandt werden.
Häkchen gesetzt = Termine werden zusammengefasst
Häkchen nicht gesetzt = Termine werden einzeln versandt

eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob der Kostenstellenverantwortliche per E-Mail informiert wird, wenn eine Buchung erfolgt, geändert wird oder freigegeben werden muss.
Häkchen gesetzt = E-Mails werden versandt
Häkchen nicht gesetzt = E-Mails werden nicht versandt

eTASK.Outlook-Add-In
Dieser Parameter legt das Zeitintervall in Millisekunden für die Anmeldung im automatisch geöffneten System-Browser fest. Wird das Intervall überschritten, erfolgt keine Abfrage eines Azure-Tokens.
Der Standardwert beträgt 15.000 ms (15 Sekunden).

eTASK.Outlook-Add-In
Dieser Parameter definiert die Anwendungs-ID des in Azure AD registrierten Outlook Add-Ins (OAI). Dieser Parameter wird für die Authentifizierung des OAI bei Office 365 benötigt.

eTASK.Outlook-Add-In
Dieser Parameter legt fest, ob die Anmeldung an Office 365 mit dem MSAL-Client oder dem ADAL-Client erfolgen soll.
Mögliche Werte:
1 = Anmeldung erfolgt mit MSAL-Client (Standardwert).
0 = Anmeldung erfolgt mit ADAL-Client.

eTASK.Outlook-Add-In
Legt fest, ob die Anmeldung an Office 365 mit Modern Authentication (oAuth) ausgeführt werden soll. Falls deaktiviert, wird BasicAuthentication verwendet.
Mögliche Werte:
1 = Modern Authentication (oAuth) wird verwendet.
0 = Basic Authentication wird verwendet (Standardwert).

eTASK.Outlook-Add-In
Dieser Parameter speichert die Umleitungs-URL des in Azure AD registrierten Outlook Add-Ins (OAI). Er ist erforderlich, um das OAI bei der Authentifizierung an Office 365 zu ermöglichen.

eTASK.Outlook-Add-In
Hier wird der Name des Tenants in Azure AD hinterlegt. Beispiel: Firmenname.onmicrosoft.com.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt den Vorgabewert für die Kostenstelle im Outlook-Add-In. Werte ungleich Null bewirken, dass der Bereich „Kostenstelle“ unsichtbar und diese Kostenstelle verwendet wird.
0 = Alle Kostenstellen werden im Outlook-Add-In angezeigt, und die Kostenstelle des Anwendenden wird voreingestellt (falls vorhanden).
Der Standardwert ist: 0

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, ob die Anzahl der Teilnehmenden für ein Catering im entsprechenden Schritt der Raumbuchung manuell geändert werden darf.
1 = Die Anzahl darf unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden geändert werden
0 = Die Anzahl darf nicht geändert werden
Der Standardwert ist 0.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt den Zeitraum in Minuten, innerhalb dessen der Beginn eines Termins bestätigt werden muss. Erfolgt die Bestätigung nicht, wird die Buchung automatisch auf 15 Minuten verkürzt und beendet. Der Raum kann für den restlichen Zeitraum erneut gebucht werden.
Beachten Sie, dass eine eigene Funktion erforderlich ist, um den Start des Termins zu bestätigen. eTASK stellt einen entsprechenden API-Aufruf zur Verfügung.
Der Standardwert ist 15.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, ob Cateringverantwortliche die gleichen Rechte wie die Raumverantwortliche haben sollen.
Cateringverantwortliche erhalten dann zusätzlich zu ihren Aufgaben die folgenden Rechte, die auch Raumverantwortliche haben:
- Raumbuchungen ändern (Raum, Nutzer oder Zeit)
- Raumbuchungen stornieren
1 = Cateringverantwortliche haben die oben spezifizierten Rechte
0 = Cateringverantwortliche haben keine besonderen Rechte (Standardwert)
Achtung: Dieses Zusatzrecht gilt nur für Raumbuchungen mit Catering.
Hinweis: Das Recht RERVACHANGEALWAYS wird auf die Cateringverantwortlichen vererbt.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt die Bestellungsart für den Catering-Raum-Service fest.
Mögliche Werte:
2 – TYP-CB = Getränketypen können per Kontrollkästchen ausgewählt werden.
5 – GTR-MG = Getränke können per Mengenangabe bestellt werden.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter aktiviert oder deaktiviert die Catering-Konfiguration im Outlook Add-In.
Mögliche Werte:
0 = Die Catering-Konfiguration ist deaktiviert.
1 = Die Catering-Konfiguration ist aktiviert.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter überschreibt die Namen und Sichtbarkeiten der Standard-Catering-Typen. Alle drei Typen müssen angegeben werden, siehe Beispiel. Neue Typen können nicht hinzugefügt werden.
Syntax:
Catering[None|Default|Individual]|Visible[0|1]|Anzeigetext;...
Catering = None oder Default oder Individual
Visible = 0 (nicht sichtbar) oder 1 (sichtbar)
Anzeigetext (optional) = Freier Text
Beispiel 1: None|1|kein Catering (notwendig);Default|1|Standard-Catering;Individual|1|Individuelles Catering;
Ergebnis: Es werden die drei Typen mit den Namen "kein Catering (notwendig)", "Standard-Catering" und "Individuelles Catering" angeboten
Beispiel 2: None|1|kein Catering (notwendig);Default|1|Nur Kaltgetränke;Individual|0|Aus;
Ergebnis: Es werden die beiden Typen "kein Catering (notwendig)" und "Nur Kaltgetränke" angezeigt. Der dritte Typ "Aus" wird nicht angezeigt.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter aktiviert oder deaktiviert die Option „vertrauliche Besprechung“ im Add-In.
Mögliche Werte:
0 = Die Option ist deaktiviert und kann nicht ausgewählt werden. (Standardwert)
1 = Die Option ist aktiviert und kann genutzt werden.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt fest, ob alle Termine, die aus einer Buchung resultieren, in einer einzigen ICS-Datei zusammengefasst und an den Buchenden gesendet werden sollen.
Mögliche Werte:
1 = Alle Termine werden in einer ICS-Datei zusammengefasst. (Standardwert)
0 = Jeder Termin wird in einer separaten ICS-Datei versandt.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt fest, ob Info-Mails nach Änderungen an Raumbuchungen an die Kostenstellenverantwortlichen gesendet werden sollen.
Mögliche Werte:
0 = Es werden keine Info-Mails versandt. (Standardwert)
1 = Info-Mails werden nach jeder Änderung versandt.
Versendete E-Mails:
ReCostCenterResponsibleBookingBookingBooked
ReCostCenterResponsibleBookingChanged
ReCostCenterResponsibleBookingProcessed

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt fest, ob Mails standardmäßig an die Nutzenden einer Buchung gesendet werden sollen.
Mögliche Werte:
1 = Mails an Nutzende werden standardmäßig gesendet, es sei denn, im Assistenten für Besprechungsräume wird eine andere Einstellung gewählt. (Standardwert)
0 = Mails an Nutzende werden nicht standardmäßig gesendet.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, ob Cateringverantwortliche nur über Änderungen an Buchungen per E-Mail informiert werden, wenn die Änderung oder Erstellung der Buchung am gleichen Tag erfolgt, an dem das Catering stattfinden soll.
1 = E-Mails werden nur verschickt, wenn das Catering am gleichen Tag stattfinden soll.
0 = E-Mails werden bei jeder Änderung einer Buchung und bei jeder Buchung verschickt.
Der Standardwert ist 0.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt die URL für die Online-Hilfe der eTASK.Outlook-Raumbuchung fest.
Wenn der Hilfe-Button angeklickt wird, öffnet sich diese URL im Browser. Wird keine URL angegeben, wird standardmäßig https://www.etask.de geöffnet.

eTASK.SmartReservation
Wenn dieser Wert auf 0 gesetzt wird, werden die Ressourcenfilter in der Expressbuchung ausgeblendet. Der Standardwert ist 1.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, ob Raumverantwortliche Catering ohne Berücksichtigung der Stornofristen stornieren können.
Mögliche Werte:
1 = Der Raumverantwortliche kann Catering ohne Beachtung der Stornofrist stornieren.
0 = Der Raumverantwortliche muss sich an die Stornofristen halten. (Standardwert)
Hinweis: Eventuell hinterlegte Vor- und Nachlaufzeiten des Caterings werden trotzdem eingehalten.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt fest, ob Raumverantwortliche Catering ohne Berücksichtigung der Stornofristen stornieren können.
Mögliche Optionen:
1 = Die oben beschriebenen Aktionen (Stornierung ohne Beachtung der Stornofristen) sind möglich.
0 = Die oben beschriebenen Aktionen sind nicht möglich (Standard).
Hinweis: Die Vor- und Nachlaufzeiten von eventuellen Getränkebuchungen müssen weiterhin eingehalten werden.

eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, wie viele Ebenen der Raumfilter aus der letzten Suche im Outlook-Add-In gespeichert werden und beim nächsten Öffnen wieder verwendet werden.
Mögliche Werte:
0 = Kein Filter wird gespeichert.
1 = Nur die Ebene „Standort“ wird gespeichert.
2 = Die Ebenen „Standort“ und „Gebäude“ werden gespeichert.
3 = Die Ebenen „Standort“, „Gebäude“ und „Etage“ werden gespeichert.
4 = Die Ebenen „Standort“, „Gebäude“, „Etage“ und „Raum“ werden gespeichert.
Je höher der gewählte Wert ist, desto schneller können die Räume beim nächsten Öffnen des Add-Ins geladen werden.

eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter bestimmt, welche Informationen im Raumfilter der "Schnellbuchung Besprechungsraum" angezeigt werden.
Mögliche Werte:
0 = Es wird nur der Code für Standort, Gebäude, Etage und Raum angezeigt. (Standardwert)
1 = Es werden sowohl der Code als auch die Bezeichnung für Standort, Gebäude, Etage und Raum angezeigt.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter bestimmt, ob Samstag und Sonntag als Liefer- und Abholdatum im Catering-Raum-Service auswählbar sind.
Mögliche Werte:
1 = Samstag und Sonntag können als Liefer- und Abholdatum ausgewählt werden.
0 = Samstag und Sonntag können nicht als Liefer- und Abholdatum ausgewählt werden. (Standardwert)

eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter legt fest, ob die Ressourcenfilter in der "Schnellbuchung Besprechungsraum" angezeigt werden.
1 – Die Ressourcenfilter werden angezeigt (Standardwert).
0 – Die Ressourcenfilter werden ausgeblendet.

eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter setzt den Standardwert für die Teilnehmeranzahl im Assistent Besprechungsraum fest.
Der Standardwert ist 0.

eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter definiert den Standardwert für die Teilnehmendenanzahl bei der Schnellbuchung. Der Standardwert ist 1.

eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob der Buchende standardmäßig Mails erhalten soll, sofern dies nicht bei der Buchung anders gewählt wird.
Häkchen gesetzt = E-Mails werden versandt (Standard)
Häkchen nicht gesetzt = E-Mails werden nicht versandt

eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, ob die Bereiche zur Personal- und Kostenstellenauswahl in den verschiedenen Buchungswegen standardmäßig aufgeklappt angezeigt werden.
Mögliche Werte:
1 = Die Bereiche der Beteiligten und Verrechnungsinformationen sind in den Assistenten aufgeklappt (Standard).
0 = Die Bereiche sind zusammengeklappt.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt, in welchen Stufen Uhrzeiten in den Buchungsassistenten ausgewählt werden können. Die Angabe erfolgt in Minuten. Der Standardwert ist 15.
Beispiel: Der Wert 15 erlaubt die Auswahl von Uhrzeiten wie 00:00, 00:15, 00:30, 00:45, 01:00 usw.
eTASK.Schnittstelle / Personaldatenimport

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Abteilungen verarbeitet und in diesem Fall gelöscht werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Abteilungen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Abteilungen bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 0.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Abteilungen verarbeitet und in diesem Fall angelegt werden sollen.
1 = Zu importierende Abteilungen, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Abteilungen verarbeitet und in diesem Fall aktualisiert werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Abteilungen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Abteilungen bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 1.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Firmen verarbeitet und in diesem Fall gelöscht werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Firmen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Firmen bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 0.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Firmen verarbeitet und in diesem Fall angelegt werden sollen.
1 = Zu importierende Firmen, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Firmen verarbeitet und in diesem Fall aktualisiert werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Firmen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Firmen bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 1.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Kostenstellen verarbeitet und in diesem Fall gelöscht werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kostenstellen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kostenstellen bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 0.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Kostenstellen verarbeitet und in diesem Fall angelegt werden sollen.
1 = Zu importierende Kostenstellen, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Kostenstellen verarbeitet und in diesem Fall aktualisiert werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kostenstellen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kostenstellen bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 1.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Räume verarbeitet und in diesem Fall gelöscht werden sollen. Derzeit wird dieser Parameter nicht verwendet.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Räume werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Räume bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 0.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Räume verarbeitet und in diesem Fall angelegt werden sollen. Derzeit wird dieser Parameter nicht verwendet:
1 = Zu importierende Räume, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Räume verarbeitet und in diesem Fall aktualisiert werden sollen. Derzeit wird dieser Parameter nicht verwendet:
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Räume werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Räume bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Kommunikationsdaten verarbeitet und in diesem Fall gelöscht werden sollen. Derzeit wird dieser Parameter nicht verwendet:
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kommunikationsdaten werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kommunikationsdaten bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 0.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Kommunikationsdaten verarbeitet und in diesem Fall angelegt werden sollen:
1 = Zu importierende Kommunikationsdaten, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Kommunikationsdaten verarbeitet und in diesem Fall aktualisiert werden sollen:
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kommunikationsdaten werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kommunikationsdaten bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 1.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Personaldatensätze werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Personaldatensätze bleiben im FM-Portal erhalten
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Personaldaten verarbeitet und in diesem Fall angelegt werden sollen:
1 = Zu importierende Personaldatenätze, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Personaldaten verarbeitet und in diesem Fall aktualisiert werden sollen:
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Personaldaten werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Personaldaten bleiben im FM-Portal erhalten
Der Standardwert ist 1.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Raumzuordnungen gelöscht werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Raumzuordnungen werden im FM-Portal gelöscht.
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Raumzuordnungen bleiben im FM-Portal erhalten.
Der Standardwert ist 0.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Raumzuordnungen angelegt werden sollen.
1 = Zu importierende Raumzuordnungen, die noch nicht im FM-Portal vorhanden sind, werden eingefügt.
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt.
Der Standardwert ist 1.

Dieser Parameter steuert das Verhalten der Personalschnittstelle, wenn Raumzuordnungen aktualisiert werden sollen.
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Raumzuordnungen werden im FM-Portal gelöscht.
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Raumzuordnungen bleiben im FM-Portal erhalten.
Der Standardwert ist 1.
Achtung: Bei aktiviertem Konfigurationsparameter können gegebenenfalls Live-Daten gelöscht werden.
eTASK.BIM

An dieser Stelle wird die Adresse des BIMServers automatisch durch das Setup eingetragen. Wenn du Änderungen vornimmst, kann es sein, dass der BIM-Explorer keine Daten mehr anzeigt.

An dieser Stelle wird die Nutzerin oder der Nutzer, mit dem der Zugriff auf den BIMServer erfolgt, automatisch durch das Setup eingetragen. Wenn du Änderungen vornimmst, kann es sein, dass der BIM-Explorer keine Daten mehr anzeigt.

An dieser Stelle wird das Kennwort, mit dem die Nutzerin oder der Nutzer am BIMServer authentifiziert wird, automatisch durch das Setup eingetragen. Änderungen können dazu führen, dass der BIM-Explorer keine Daten mehr anzeigt.

Mit diesem Parameter legst Du fest, ob beim Import von BIM-Modellen die dynamische Verarbeitung der Dateninhalte verwendet werden soll (1) oder die statische Verarbeitung (0). Der Standardwert ist 0.

Mit diesem Parameter legst Du fest, ob das IFC-Modell beim dynamischen BIM-Import von dem Portal (1) oder von dem BIM-Server (0) geladen werden soll. Der Standardwert ist 1.
Hinweis: Die Anwendung der typübergreifenden Objektfilter ist nur möglich, wenn das Modell vom Portal (1) geladen wird. Dies führt jedoch zu einem erhöhten Speicherverbrauch (Arbeitsspeicher).
eTASK.Fahrzeugbuchung







Dieser Parameter bestimmt, ob bei der Fahrzeugbuchung das Vorliegen einer gültigen Fahrerlaubnis überprüft werden muss.
Mögliche Werte:
0 = Keine Überprüfung (Standard).
1 = Überprüfung erforderlich.

Dieser Parameter bestimmt die URL des API von Samsara, über die (bei entsprechender Lizenz) Fahrzeugtelemetriedaten an eTASK übertragen werden können.

Dieser Parameter bestimmt das Zugriffstoken für den Samsara GPS-Flotten-Tracker, das für den Zugriff auf Fahrzeugtelemetriedaten benötigt wird.
eTASK.Kostenerfassung

Dieser Parameter legt fest, ob die Zuordnung nach dem Import von Kontoauszügen automatisch sofort angestoßen werden soll. Der Standardwert ist: 0 - die Zuordnung wird nicht automatisch angestoßen.

Dieser Parameter bestimmt das Format von Belegnummern für Eingangsrechnungen. Mögliche Formate sind:
Beispiel: Die Beispielwerte werden für die Gesellschaft 3 für Januar 2012 und die fortlaufende Nummer 2253 gezeigt.
G-YYMM-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr / Monat (z.B. 3-1201-2253)
G-YYYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-2012-2253)
G-YY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-12-2253)
G-YYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-012-2253)
Tipp: Der Standardwert ist "G-YYMM-XXXX".

Dieser Parameter bestimmt das Format der Belegnummern für Ausgangsrechnungen. Mögliche Formate sind:
G-YYMM-XXXX: 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr / Monat (z.B. 3-1201-2253)
G-YYYY-XXXX: 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-2012-2253)
G-YY-XXXX: 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-12-2253)
G-YYY-XXXX: 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-012-2253)
Tipp: Der Standardwert ist "G-YYMM-XXXX".


Dieser Parameter legt fest, ob Rechnungen ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden sollen. Das Datum, ab dem die automatische Mahnung beginnen soll, muss dabei eingegeben werden (im Format TT.MM.JJJJ).
Beispiel: Bei dem Konfigurationswert "01.01.2017" werden Rechnungen ab diesem Datum automatisch gemahnt.

Dieser Parameter legt den Schwellenwert in Euro fest, ab dem Mahnungen ausgelöst werden. Dadurch können Mahnverfahren bei minimalen Differenzen vermieden werden. Der Wert wird in Euro angegeben, z. B. 0,1 für 0,10 € oder 10 Cent.

Dieser Parameter legt fest, ob Betriebskostenvorauszahlungen ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden. Das Startdatum, ab dem die automatische Mahnung erfolgt, ist im Format JJJJ-MM anzugeben.
Beispiel: Der Wert "2017-01"' bedeutet, dass Betriebskostenvorauszahlungen ab dem 01.01.2017 automatisch gemahnt werden.

Dieser Parameter legt fest, ob Kaltmieten ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden. Das Startdatum, ab dem die automatische Mahnung erfolgt, ist im Format JJJJ-MM anzugeben. Beispiel: Der Wert "2017-01" bedeutet, dass Kaltmieten ab dem 01.01.2017 automatisch gemahnt werden.
eTASK.Zahlungsverkehr






Dieser Parameter bestimmt das Intervall, in dem Zahlungsläufe angelegt werden.
1 = Zahlungsläufe werden wöchentlich angelegt
2 = Zahlungsläufe werden alle zwei Wochen angelegt

Dieser Parameter bestimmt die maximale Anzahl an Tagen in der Zukunft, bis zu dem Zahlungsläufe automatisch angelegt werden.

Lege hier fest, ob Zahlungsläufe mit Einzelüberweisungen (0) oder als Sammelüberweisung (1) an die Bank übergeben werden. Dies kann unter Umständen zu anderen Gebühren bei der Bank führen
Der Standardwert ist: 0
eTASK.FM-Beschaffung

Beeinflusst die Zusammensetzung und das Layout der Bestellnummer.
G-MMYY-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Monatsangabe][zweistellige Jahresangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YYMM-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Jahressangabe][zweistellige Monatsangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YYYY-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[vierstellige Jahresangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YY-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Jahresangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YY-XXXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Jahresangabe]-[fünfstellige fortlaufende Nummer]
G-KST-YYYY-PKL-PMA-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[Nummer der Kostenstelle]-[vierstellige Jahresangabe]-[Nummer des Budgetprojekts]-[Nummer der Budgetposition]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-XXXXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[sechsstellige fortlaufende Nummer]
A-XXXXXX = [Nummer der Abteilung]-[sechsstellige fortlaufende Nummer]
eTASK.Mahnwesen

Dieser Parameter legt fest, ob Rechnungen ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden sollen. Das Datum, ab dem die automatische Mahnung beginnen soll, muss dabei eingegeben werden (im Format TT.MM.JJJJ).
Beispiel: Bei dem Konfigurationswert "01.01.2017" werden Rechnungen ab diesem Datum automatisch gemahnt.

Dieser Parameter legt fest, ob Betriebskostenvorauszahlungen ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden. Das Startdatum, ab dem die automatische Mahnung erfolgt, ist im Format JJJJ-MM anzugeben.
Beispiel: Der Wert "2017-01"' bedeutet, dass Betriebskostenvorauszahlungen ab dem 01.01.2017 automatisch gemahnt werden.

Dieser Parameter legt fest, ob Kaltmieten ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden. Das Startdatum, ab dem die automatische Mahnung erfolgt, ist im Format JJJJ-MM anzugeben. Beispiel: Der Wert "2017-01" bedeutet, dass Kaltmieten ab dem 01.01.2017 automatisch gemahnt werden.

Dieser Parameter legt den Schwellenwert in Euro fest, ab dem Mahnungen ausgelöst werden. Dadurch können Mahnverfahren bei minimalen Differenzen vermieden werden. Der Wert wird in Euro angegeben, z. B. 0,1 für 0,10 € oder 10 Cent.
Obsolet mit dem Release 2025.2

Bestimmt, ob mit der Anmeldung am FM-Portal gleichzeitig eine eTASK 1.0-Session gestartet wird, um Zwischenanmeldungen zu vermeiden, wenn eine eTASK 1.0-Applikation im FM-Portal aufgerufen wird.
1 = eTASK 1.0-Session wird gestartet
0 = eTASK 1.0-Session wird nicht gestartet

Optionale Angabe des Pfads zum Firmenlogo. Wenn dieser Pfad angegeben ist, beziehen einige speziell dafür eingerichtete Crystal-Reports-Berichte das Firmenlogo über diesen Pfad und zeigen das Logo anschließend an. Der Pfad muss ausgehend vom Ordner "App.Etask" angegeben werden.
Beispiel: /neon/Cfg.Etask/pics/CR_logo.png

Ordner im Installationsverzeichnis des FM-Portals, in dem die Reports abgelegt sind, i.d.R.~/RPTFiles/.
Hinweis: Wenn ein Bericht mit demselben Namen sowohl im Ordner neon/Cfg.Etask/RPTFiles als auch neon/App.Etask/RPTFiles liegt, wird der Bericht aus dem Ordner Cfg.Etask bezogen.

Bestimmt, ob die E-Mails des Workflows von eTASK.Schulungsverwaltung versendet werden oder nicht.
1 = E-Mails werden versendet
0 = E-Mails werden nicht versendet

Intervall, in dem das Vorliegen eines gültigen Führerscheins aller Fahrer überprüft wird. Beispiel: „6“ für eine Überprüfung alle 6 Monate.
Default: „0“

eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob die Bereiche zur Personal- und Kostenstellenauswahl in den verschiedenen Buchungswegen aufgeklappt angezeigt werden sollen.
Häkchen gesetzt = In den Assistenten sind die Bereiche der Beteiligten und Verrechnungsinformationen aufgeklappt (Standard)
Häkchen nicht gesetzt = Die Bereiche sind zusammengeklappt

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob Raumverantwortliche Raumbuchungen ohne Beachtung jedweder Stornofristen stornieren bzw. ohne Beachtung von Buchungsfristen ändern bzw. stattfindende Termine kürzen können.
Hinweis: Die Stornofristen sowie Vor- und Nachlaufzeiten von eventuellen Getränkebuchungen müssen eingehalten werden.
Häkchen gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind möglich
Häkchen nicht gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind nicht möglich

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, in welchen Stufen Uhrzeiten in den Buchungsassistenten ausgewählt werden können. Angabe in Minuten.


Pfad zum Icon, über das Zeichnungen über Formulare aufgerufen werden können.



Dieser Parameter definiert das Zeitformat. Der Standardwert ist ""HH:mm".
Hinweis: Dieser Parameter ist durch Kunden nicht veränderbar.


Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.

Bestimmt, ob die vom FM-Portal versendeten E-Mails HTML-Code enthalten.
1 = Die E-Mails werden als HTML-Mails versendet
0 = Die E-Mails werden als Text-Mails versendet

Bestimmt, ob auf der Anmeldeseite ein Link zum Aperture-Login angezeigt wird.
1 = Link wird angezeigt
0 = Link wird nicht angezeigt

Name der Rechtegruppe, die alle nicht vom Benutzer explizit einer anderen Gruppe zugeordneten eTASK.Service-Tickets erhält. Rechtegruppen werden unter Systemsteuerung / Portal-Optionen / Gruppen und Rechte verwaltet.

Bestimmt, ob die Selbstregistrierung aktiviert ist oder nicht.
1 = Selbstregistrierung aktiviert
0 = Selbstregistrierung deaktiviert




Portalversion

Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.

Bestimmt, ob die Konfigurationsparameter im FM-Portal gecacht werden. Damit kann die Performance des FM-Portals verbessert werden.
1 = Konfigurationsparameter werden gecacht
0 = Konfigurationsparameter werden nicht gecacht

Bestimmt, ob beim Stopp des FM-Portals zwischengespeicherte Konfigurationsparameter zurück in die Datenbank geschrieben werden, um sicherzustellen, dass Änderungen durch den Stopp nicht gelöscht werden.
1 = Parameter werden zurück in die Datenbank geschrieben
0 = Parameter werden nicht zurück in die Datenbank geschrieben

Standardgröße der Grid-Seiten (Suchen); Anzahl der Grid-Zeilen - PAGESIZE wird zwar im Code benutzt, wird aber immer durch TableConfig-Parameter

Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.

Gib 1 für Hierarchiecodes ein, gib 0 für Codes ohne Hierarchie ein.

Bestimmt, in welcher Währung Beträge angezeigt werden. Standardmäßig ist die Währung auf Euro eingestellt.

Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.

Bestimmt, ob der Button „Neuigkeiten“ in der Systemleiste angezeigt wird oder nicht.
0 = Button wird nicht angezeigt
1 = Button wird angezeigt


Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.


Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.


Bei diesem Konfigurationsparameter handelt es sich um eine Einstellung von Zebra Designer Plus. Er gibt vor, ob die Eingangsparameter beim Barcodedruck geloggt werden oder nicht. Die Eingangsparameter werden in einer TXT-Datei gespeichert und dienen zur Überprüfung, ob alle benötigten Informationen an Zebra Designer Plus übermittelt werden können.
1 = Eingangsparameter werden geloggt
0 = Eingangsparameter werden nicht geloggt


Aktiviert oder deaktiviert die Prüfung, ob eine Lizenz für die aufgerufenen Funktionen vorhanden ist.
1 = Lizenzen überprüfen
0 = Lizenzen nicht überprüfen

URL, die beim Klicken auf das Logo rechts unterhalb der Systemleiste in einer neuen Registerkarte im Browser aufgerufen wird. Wenn der Eintrag leer ist („[EMPTY]“ eingeben), wird kein Link auf das Logo gesetzt.


Wenn die im Profil des angemeldeten Benutzers eingestellte Zeitzone mehr als 15 Minuten von der Zeitzone des FM-Portals abweicht, kann das FM-Portal nach der Anmeldung eine Meldung ausgeben, die den Anwender darüber informiert.
1 = Die Meldung wird angezeigt
0 = Die Meldung wird nicht angezeigt

Bestimmt, ob die Konfiguration von Tabellen, Infobereichen und Feldern gecacht werden. Durch die Aktivierung wird die Performance des FM-Portals maßgeblich verbessert.
1 = Konfiguration wird gecacht
0 = Konfiguration wird nicht gecacht.

Dieser Text wird verwendet, um den Pfad zu einem Formular aufzubauen, wenn ein Datensatz über den Liegenschaftsexplorer aufgerufen wird.
Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.

Dieser Text wird verwendet, um den Pfad zu einer Zeichnung aufzubauen, wenn sie über den Liegenschaftsexplorer aufgerufen wird.
Dieser Parameter verwendet ausschließlich den Standardwert, der nicht verändert werden darf.

eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
Setzt die Bestellungsart für den Getränke-Raum-Service
2 = TYP-CB (Getränketypen können per Kontrollkästchen gewählt werden)
5 = GTR-MG (Getränke können per Mengenangabe bestellt werden)
7 = GTR-MG-GDK (Getränke können per Mengenangabe im zugeordneten Gedeck bestellt werden)

Hier muss die PROPERTIES-Datei eingegeben werden, die der Konnektor zur Anmeldung an der Systemumgebung verwendet. Der Zeiger nach dem Bindestrich bestimmt, welche Umgebung verwendet wird:
z.B.: k03-test.properties für die Testumgebung oder k03-prod.properties für die Produktivumgebung




Dieser Parameter bestimmt, ob die Links zum Ändern und Zurücksetzen eines Passworts auf der Anmeldeseite angezeigt werden.
1 = Links werden angezeigt
0 = Links werden nicht angezeigt
Der Standardwert ist 0.

Dieser Parameter bestimmt, ob auf der Anmeldeseite ein Link zum PDF-Dokument "Erste Schritte im FM-Portal" angeboten wird.
1 = Link wird angezeigt
0 = Link wird nicht angezeigt
Der Standardwert ist 0.
eTASK.Umzug


