Property-Management
Wenn du die automatische Generierung von Zahlungsläufen nicht verwenden möchtest, kannst du Zahlungsläufe auch manuell erstellen. Gründe für diese Vorgehensweise können beispielsweise sein:
- Du musst dringend eine oder mehrere Rechnungen bezahlen und kannst nicht auf den nächsten automatischen Zahlungslauf warten.
- Die Bearbeitung der Zahlungsläufe und die Überweisung von Rechnungsbeträgen werden auf mehrere Personen aufgeteilt, die jeweils für unterschiedliche und eindeutig voneinander getrennte Bereiche zuständig sind.
Hinweis: Manuell erstellten Zahlungsläufen müssen die zu zahlenden Rechnungen manuell zugeordnet werden. Der Timer-Job „Zahlungsläufe“ weist nur automatisch erstellten Zahlungsläufen die entsprechenden Ein- und Ausgangsrechnungen zu.
Achtung: Ein eventuelles Skonto wird nur berücksichtigt, wenn das Datum im "Skonto bis" kleiner/gleich dem Datum des Zahlungslaufes ist. Gegebenenfalls muss dies manuell geändert werden.
Voraussetzungen:
- Die Voraussetzungen zur Zuordnung einer Eingangsrechnung zum Zahlungslauf sind erfüllt. IC1937 - Voraussetzungen für die Zuordnung einer Eingangsrechnung zu einem Zahlungslauf
- Die Voraussetzungen zur Zuordnung einer Ausgangsrechnung zum Zahlungslauf sind erfüllt. Siehe „IC2199 - Voraussetzungen für die Zuordnung einer Ausgangsrechnung zu einem Zahlungslauf".
Vorgehensweise im FM-Portal
Pfad zum Ausgangspunkt: Property-Management - Zahlungsverkehr - Zahlungslauf
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Lege in der Tabelle einen neuen Datensatz an.
- Fülle alle Pflichtfelder aus. Ziehe ggf. den Formularaufbau (erreichbar über das Hilfesymbol im FM-Portal) als Hilfe hinzu.
- (optional) Fülle zur besseren Identifikation der einzelnen Zahlungsläufe die Felder Bezeichnung und Bearbeiter aus.
- Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
- Klicke im Infobereich Eingangsrechnungen auf Neu.... Das Formular Eingangsrechnungen im Zahlungslauf wird geöffnet.
- Ordne die Eingangsrechnung, die du mit dem Zahlungslauf begleichen möchtest, zu und fülle die übrigen Pflichtfelder aus.
- Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
- Wiederhole Schritt 5-7, bis alle zu überweisenden Eingangsrechnungen dem Zahlungslauf zugeordnet wurden.
- Klicke im InfobereichAusgangsrechnungen (Gutschriften) auf Neu.... Das Formular Ausgangsrechnungen (Gutschriften) im Zahlungslauf wird geöffnet.
- Ordne die Ausgangsrechnung, die du mit dem Zahlungslauf begleichen möchtest, zu und fülle die übrigen Pflichtfelder aus.
- Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
- Wiederhole Schritt 9-11, bis alle zu überweisenden Ausgangsrechnungen (Gutschriften) dem Zahlungslauf zugeordnet wurden.
Der Zahlungslauf wurde fertig konfiguriert.
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