Raumbuchung

Um einen Raum buchen zu können, muss dieser im FM-Portal als Besprechungsraum deklariert werden. Zusätzlich kannst du weitere Angaben zum Besprechungsraum angeben, damit dieser bei der Kriterienauswahl bei der Buchung korrekt gefiltert wird.

Diese Arbeit erfolgt in einem Formular. Die grundlegende Funktion von Formularen beschreibt dieser Artikel: Formulare.htm

Voraussetzungen:

  • Der Raum / die Räume, aus dem / denen der Besprechungsraum besteht, ist / sind bereits angelegt worden

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Raumreservierung - Besprechungsräume

  1. Lege in der Tabelle einen neuen Datensatz an.
    1. Wenn es sich um aus mehreren Räumen zusammengelegten Besprechungsraum handelt, aktiviere das Kontrollkästchen Raum zusammengelegt.

      Hinweis: Wenn es sich um einen zusammenlegbaren Raum handelt, aktiviere unbedingt vor dem ersten Speichern das Kontrollkästchen Raum zusammengelegt. Es ist nicht möglich, den Raum nachträglich als zusammenlegbaren Raum zu definieren.

    2. Fülle die Pflichtfelder aus.

      Screenshot eines leeren Formular zum Anlegen eines neuen Besprechungsraums. Das Merkmal "Raum buchbar" ist aktiviert, alle anderen Felder sind noch leer.

      Gib eine Raumbezeichnung ein.

      Wähle den angelegten Raum im Abschnitt Raum / Arbeitsplatz aus.

      Gib im Abschnitt Ausstattung bei Kapazität die Anzahl der Personen ein, die der Raum fasst sowie die Anzahl der LAN-Netzwerk-Anschlüsse.

      Ist eine Verrechnung geplant, aktiviere das Merkmal Raumkosten berechnen? und gib den Preis pro angefangene Stunde [€] ein.

      Ist Catering geplant, aktiviere das Merkmal Catering möglich? und wähle die Art des individuellen Caterings aus.

      Screenshot der Bereiche "Ausstattung", "Verrechnung" und "Catering". Alle Felder sind leer.

      Hinweis: Es wird empfohlen, das Kontrollkästchen Raum buchbar so lange zu deaktivieren, bis der Raum vollständig konfiguriert ist.

    3. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
    4. (wenn es sich um einen zusammenlegbaren Raum handelt) Ordne im Bereich die Besprechungsräume zu, aus denen der Besprechungsraum zusammengelegt wird.

Der Besprechungsraum ist nun angelegt.

Raumbuchung in Outlook

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