Raumbuchung
Um einen Raum buchen zu können, muss dieser im FM-Portal als Besprechungsraum deklariert werden. Zusätzlich kannst du weitere Angaben zum Besprechungsraum angeben, damit dieser bei der Kriterienauswahl bei der Buchung korrekt gefiltert wird.
Diese Arbeit erfolgt in einem Formular. Die grundlegende Funktion von Formularen beschreibt dieser Artikel: Formulare.htm
Voraussetzungen:
- Der Raum / die Räume, aus dem / denen der Besprechungsraum besteht, ist / sind bereits angelegt worden
Vorgehensweise im FM-Portal
Pfad zum Ausgangspunkt: Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Raumreservierung - Besprechungsräume
- Lege in der Tabelle einen neuen Datensatz an.
Wenn es sich um aus mehreren Räumen zusammengelegten Besprechungsraum handelt, aktiviere das Kontrollkästchen Raum zusammengelegt.
Hinweis: Wenn es sich um einen zusammenlegbaren Raum handelt, aktiviere unbedingt vor dem ersten Speichern das Kontrollkästchen Raum zusammengelegt. Es ist nicht möglich, den Raum nachträglich als zusammenlegbaren Raum zu definieren.
Fülle die Pflichtfelder aus.
Gib eine Raumbezeichnung ein.
Wähle den angelegten Raum im Abschnitt Raum / Arbeitsplatz aus.
Gib im Abschnitt Ausstattung bei Kapazität die Anzahl der Personen ein, die der Raum fasst sowie die Anzahl der LAN-Netzwerk-Anschlüsse.
Ist eine Verrechnung geplant, aktiviere das Merkmal Raumkosten berechnen? und gib den Preis pro angefangene Stunde [€] ein.
Ist Catering geplant, aktiviere das Merkmal Catering möglich? und wähle die Art des individuellen Caterings aus.
Hinweis: Es wird empfohlen, das Kontrollkästchen Raum buchbar so lange zu deaktivieren, bis der Raum vollständig konfiguriert ist.
- Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
- (wenn es sich um einen zusammenlegbaren Raum handelt) Ordne im Bereich Folgende Räume sind zusammengelegt die Besprechungsräume zu, aus denen der Besprechungsraum zusammengelegt wird.
Der Besprechungsraum ist nun angelegt.
Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt: