FM-Portal

Ein Timer-Job prüft in regelmäßigen Abständen ein konfiguriertes Postfach und verarbeitet die dort befindendlichen Mails abhängig von Konfiguration der Empfängeradressen. Alle zu verarbeitenden Empfängeradressen (es können mehrere bei einem Postfach konfiguriert werden, als Aliases) müssen im FM-Portal konfiguriert werden.

Die Inbetriebnahme erfolgt in drei Schritten:

  1. Mailpostfach konfigurieren (diese Anleitung)

  2. E-Mail-Empfangsadressen einrichten

  3. Timer-Job CheckPortalEmailInbox einrichten

Um die Email-Benachrichtigungen des FM-Portals nutzen zu können, musst du zunächst das Mailpostfach konfigurieren.Die Vorgehensweise hängt davon ab, ob der Exchange-Server sich im eigenen Netz oder in einem fremden Netz befindet.

 

Voraussetzungen:

  • Es ist ein Exchange-Server vorhanden
  • Auf dem Exchange-Server wurde ein Postfach für das FM-Portal eingerichtet
    • Für Outlook: Dieses Postfach ist kein Alias-Postfach. Wenn mehrere Postfächer zu einem Hauptpostfach genutzt werden sollen, müssen hierfür Verteilerlisten genutzt werden

Vorgehensweise Server im eigenen Netz

Pfad zum Ausgangspunkt: Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Systemkonfiguration

  1. Öffne den Datensatz MAILFROMADDRESS und trage die Mailadresse des Postfachs im Exchange-Server ein.
  2. Öffne den Datensatz INBOUNDEMAILUSER und trage den Benutzernamen für den Zugriff auf das Postfach im Exchange-Server ein.
  3. Öffne den Datensatz INBOUNDEMAILPASSWORD und trage das Passwort für den Zugriff auf das Postfach im Exchange-Server ein.

Das Mailpostfach ist nun konfiguriert.

Vorgehensweise Server in fremdem Netz

Pfad zum Ausgangspunkt: Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Systemkonfiguration

  1. Öffne den Datensatz MAILFROMADDRESS und trage die Mailadresse des Postfachs im Exchange-Server ein.
  2. Öffne den Datensatz INBOUNDEMAILUSER und trage den Benutzernamen für den Zugriff auf das Postfach im Exchange-Server ein.
  3. Öffne den Datensatz INBOUNDEMAILPASSWORD und trage das Passwort für den Zugriff auf das Postfach im Exchange-Server ein.
  4. Öffne den Datensatz EWSURL und trage die Adresse des Exchange Web Services des Exchange-Servers ein.

Das Mailpostfach ist nun konfiguriert.

Hinweis: Eingehende E-Mails, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bearbeitet werden können, werden in die Ordner "Nicht Verarbeitet" oder "Verarbeitung Fehlerhaft" verschoben und landen nicht im eTASK.FM-Portal. Kontrolliere diese Ordner regelmäßig, um sicherzustellen, dass du keine wichtigen E-Mails verpasst.

Objektbuchhaltung / Kostenerfassung

Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt:

Objektbuchhaltung / Kostenerfassung