Facility-Management

Im Liegenschaftskataster lassen sich Datensätze zu jedem einzelnen Raum im Gebäude verwalten. Die hier eingetragene Raumfläche beeinflusst die Flächen von Etagen und Gebäuden innerhalb des Systems. Raumdatensätze sind die Grundlage vieler weiterer Komponenten des FM-Portals, wie zum Beispiel der Raumbuchungen .

Voraussetzungen:

  • Die über den Raum liegenden Ebenen (Standort, Gebäude, Etage) sind bereits angelegt

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Portfolio (BIM) - Liegenschaftskataster - Räume

  1. Klicke in der Arbeitsleiste auf Neu.

  2. Gib eine Raumnummer an.

  3. Wähle die Etage aus, auf der sich der Raum befindet.

  4. Weise jedem Raum die Flächennutzung des Raumes nach DIN 277 (oder nach hausinternen Normen) zu.

  5. Füge Informationen zur Abrechnung der Flächenkosten sowie zur Grundfläche des Raums und der Anzahl der im Raum verfügbaren Arbeitsplätze hinzu.

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  6. Klicke auf Speichern.

Du hast den Raum angelegt.

Dokumente hinterlegen

Hinterlege zum Beispiel einen Raumplan im Abschnitt Dokumente. Klicke dazu auf die Schaltfläche Durchsuchen, wähle das Dokument vom Laufwerk aus und klicke auf die Schaltfläche Hochladen.

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Empfehlung: Ist in deiner Organisation das Digitale Archiv verfügbar, stehen dir noch weitere Funktionen zur Verwaltung von Dokumenten zur Verfügung. Siehe Das Digitale Archiv