FM-Portal
Die Systemkonfiguration findest du unter Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Systemkonfiguration
eTASK.FM-Portal
Bestimmt, ob mit der Anmeldung am FM-Portal gleichzeitig eine eTASK 1.0-Session gestartet wird, um Zwischenanmeldungen zu vermeiden, wenn eine eTASK 1.0-Applikation im FM-Portal aufgerufen wird.
1 = eTASK 1.0-Session wird gestartet
0 = eTASK 1.0-Session wird nicht gestartet
Wenn der Parameter auf 1 gesetzt wird, werden die Zertifikat-Fehler bei SSL-Verbindungen ignoriert.
Bestimmt, ob inaktive Anwender sich am FM-Portal anmelden können oder nicht. Die Aktivitätsangabe der Anwender können in der Personalliste (Basisdaten - Personalliste) über das Kontrollkästchen Inaktiv ? bestimmt werden.
1 = Inaktive Anwender können sich anmelden.
0 = Inaktive Anwender können sich nicht anmelden.
Bestimmt, ob die automatische Anmeldung aktiviert ist oder nicht. Die automatische Anmeldung erfolgt nur dann, wenn ein Active Directory verwendet wird, die Anmeldung darüber aktiviert ist und der jeweilige Anwender über einen User im Active Directory verfügt.
1 = Automatische Anmeldung aktiviert
0 = Automatische Anmeldung deaktiviert
Hinweis: Bei Verwendung von Firefox sind Einstellungen an der NTLM-Authentifizierung notwendig, damit die automatische Anmeldung erfolgt.
Wird benötigt für die Azure Active Directory Anmeldung. Den Wert für den Systemparameter "AZURECLIENTID" findest du in der Übersicht in Microsoft Azure als "Anwendungs-ID (Client)".
Wird benötigt für die Azure Active Directory Anmeldung. Ist der Wert dieses Systemparameters 1 und ist im Parameter "AZURECLIENTID" ein Wert vorhanden, wird auf der Anmeldemaske die Azure-Schaltfläche angezeigt.
Wird benötigt für die Azure Active Directory Anmeldung.Den Wert für den Systemparameter "AZURETENANTID" findest du in der Übersicht in Microsoft Azureals "Verzeichnis-ID (Mandant)".
Wird benötigt für die Formatierung der Bestellnummern-Anzeige in den Bestellungen. Eine 4- bis 6-stellige Nummer ist in verschiedenen Ausprägungen möglich.
Wert: G-MMYY-XXXX = 4 stellige laufende Nummer (XXXX) pro Gesellschaft/Monat/Jahr
Wert: G-YYMM-XXXX = 4 stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr/Monat
Wert: G-YYYY-XXXX = 4 stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr
Wert: G-YY-XXXX = 4 stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr
Wert: G-YY-XXXXX = 5 stellige laufende Nummer pro Gesellschaft/Jahr
Wert: G-KST-YYYY-PKL-PMA-XXXX = zusammengesetzte Nummer pro Gesellschaft auf Basis der Budgetstruktur
Wert: G-XXXXXX = 6 stellige laufende Nummer pro Gesellschaft
Wert: A-XXXXXX = 6 stellige laufende Nummer pro übergeordneter Abteilung zur ausgewählten Abteilung. Falls keine Daten vorhanden, wird G-XXXXXX verwendet.
In diesen Parameter wird die Build-Nummer geschrieben, wenn das ConfigUpdate erfolgreich durchgeführt wurde. Anhand der Build-Nummer wird bestimmt, ob das Update durchgeführt wurde oder nicht, um die Kompatibilität der Datenbankversion und der Programmversion sicherzustellen.
Bestimmt, ob die Konfiguration von Tabellen, Infobereichen und Feldern gecacht werden. Durch die Aktivierung wird die Performance des FM-Portals maßgeblich verbessert.
1 = Konfiguration wird gecacht
0 = Konfiguration wird nicht gecacht.
Aktiviert oder deaktiviert die Prüfung, ob eine Lizenz für die aufgerufenen Funktionen vorhanden ist.
1 = Lizenzen überprüfen
0 = Lizenzen nicht überprüfen
Hier muss die PROPERTIES-Datei eingegeben werden, die der Konnektor zur Anmeldung an der Systemumgebung verwendet. Der Zeiger nach dem Bindestrich bestimmt, welche Umgebung verwendet wird:
z.B.: k03-test.properties für die Testumgebung oder k03-prod.properties für die Produktivumgebung
setzt die Abwehr-Maßnahme Content Security Policy um, erlaubte Scripte werden festgelegt. Weitere Infomationen hier.
CSP als Antwort verwenden: 0 nicht verwenden, 1 verwenden, 2 nur CSP-Bericht verwenden
Header X-Content-Type-Options:nosniff, 0 = nicht hinzufügen, 1 = hinzufügen
Bei diesem Konfigurationsparameter handelt es sich um eine Einstellung von Zebra Designer Plus. Er gibt vor, ob die Eingangsparameter beim Barcodedruck geloggt werden oder nicht. Die Eingangsparameter werden in einer TXT-Datei gespeichert und dienen zur Überprüfung, ob alle benötigten Informationen an Zebra Designer Plus übermittelt werden können.
1 = Eingangsparameter werden geloggt
0 = Eingangsparameter werden nicht geloggt
Optionale Angabe des Pfads zum Firmenlogo. Wenn dieser Pfad angegeben ist, beziehen einige speziell dafür eingerichtete Crystal-Reports-Berichte das Firmenlogo über diesen Pfad und zeigen das Logo anschließend an. Der Pfad muss ausgehend vom Ordner "App.Etask" angegeben werden.
Beispiel: /neon/Cfg.Etask/pics/CR_logo.png
Ordner im Installationsverzeichnis des FM-Portals, in dem die Reports abgelegt sind, i.d.R.~/RPTFiles/.
Hinweis: Wenn ein Bericht mit demselben Namen sowohl im Ordner neon/Cfg.Etask/RPTFiles als auch neon/App.Etask/RPTFiles liegt, wird der Bericht aus dem Ordner Cfg.Etask bezogen.
Aktivierung oder Deaktivierung des Debug-Modus.
1 = Debug-Modus aktiviert
0 = Debug-Modus deaktiviert
Für FM-Portale im Produktionsbetrieb sollte der Konfigurationsparameter dieaktiviert werden.
Dieser Text wird verwendet, um den Pfad zu einem Formular aufzubauen, wenn ein Datensatz über den Liegenschaftsexplorer aufgerufen wird.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Dieser Text wird verwendet, um den Pfad zu einer Zeichnung aufzubauen, wenn sie über den Liegenschaftsexplorer aufgerufen wird.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Gibt die Sprache vor, die auf der Anmeldeseite vorausgewählt ist. Beim Aufruf der Anmeldeseite ist dies auch die Sprache, in der die Anmeldeseite angezeigt wird.
DE = Deutsch
EN = Englisch
FR = Französisch
CZ = Tschechisch
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Bestimmt, ob eine Sicherheitsabfrage erfolgt, wenn ein Anwender einen Datensatz in jeglicher Tabelle löscht.
1 = Sicherheitsabfrage.
0 = Datensatz wird unmittelbar ohne Sicherheitsabfrage gelöscht.
Wenn ein Datensatz über ein Formular gelöscht wird und Beziehungen zu anderen Tabellen bestehen („Reference-Einschränkung“), erscheint eine Tabelle mit Hyperlinks zu den entsprechenden Tabellen. Dieser Konfigurationsparameter bestimmt, ob die Systemnamen der Tabellen der verbundenen Datensätze angezeigt werden oder nicht.
1 = Anzeige der Systemnamen der Tabellen hinter den Links
0 = Keine Anzeige der Systemnamen
Bestimmt, ob die Selbstregistrierung aktiviert ist oder nicht.
1 = Selbstregistrierung aktiviert
0 = Selbstregistrierung deaktiviert
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Bestimmt, ob E-Mails an die in EXRECIPIENTMAIL eingegebene E-Mail-Adresse versendet werden, wenn eine Exception auftritt.
1 = E-Mail wird versendet
0 = E-Mail wird nicht versendet
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Bestimmt, ob der Button „Neuigkeiten“ in der Systemleiste angezeigt wird oder nicht.
0 = Button wird nicht angezeigt
1 = Button wird angezeigt
Kennwort für FTP-Zugang eintragen. Es wird im Datei-Import verwendet.
Falls der Parameter auf 1 gesetzt wird, ist FTP über SSL aktiviert. Der Standardwert ist 0.
Definiert den Benutzernamen für den FTP-Zugang. Wird im Datei-Import verwendet.
Bestimmt, ob der Portalheader links oder rechts ausgerichtet ist. Standardeinstellung ist links, d.h. links stehen die Portalinformationen und rechts erscheint das Unternehmenslogo
In diesem Parameter ist hinterlegt, ob das FM-Portal auf dem Server, auf dem es installiert ist, Internetzugriff hat oder nicht. Wenn das Portal keinen Internetzugriff hat, wird eine Reihe von Aufrufen, die im Hintergrund ausgeführt werden, deaktiviert, sodass es in der Anwendung nicht zu Verzögerungen oder Fehlermeldungen aufgrund fehlender Reaktionen kommt.
0 = Internetzugriff NICHT vorhanden
1= Internetzugriff vorhanden
Die Default-Einstellung für dieses Parameter ist "1= Internetzugriff vorhanden".
Gibt an, wie lange die Protokolldateien (in Tagen) aufbewahrt werden sollen. Die Standardeinstellung ist 30. Bei einem Wert von 0 werden die Protokolldateien niemals gelöscht.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Dieser Parameter steuert die maximale Höhe von verbundenen Listen in Formularen.
Dieser Parameter steuert die minimale Höhe von verbundenen Listen in Formularen.
Dieser Parameter steuert, ob Größe der verbundenen Listen in Formularen veränderbar ist.
URL-Link, der auf dem rechten mittleren Bereich der Log in-Maske hinterlegt werden soll.
Aufbewahrungsfrist (in Tagen) der Login-Statistik. Falls der Wert gleich 0 ist, werden die Daten nicht gelöscht. Der Standardwert ist 0.
Wenn dieser Wert leer ist, wird kein Link gesetzt.
1 = Anmeldung über Active Directory aktiv
0 = Keine Anmeldung über Active Directory
Bestimmt, ob die Anmeldung über Active Directory aktiviert ist. Wenn aktiv, erfolgt die Anmeldung über das im Konfigurationsparamenter ACTIVEDIRECTORYDOMAIN angegebene Active Directory.
Wenn dieser Wert leer ist, wird kein Link gesetzt.
1 = Anmeldung über Active Directory aktiv
0 = Keine Anmeldung über Active Directory
Bestimmt, ob die logische Mandantenverwaltung aktiviert ist. Standardwert: 0 (deaktiviert). Mehr Informationen hier.
Bestimmt die Detailtiefe der Meldungen im Applikationsprotokoll:
0: Fehler
1: Warnungen
2: Informationen
3: Debug-Informationen
Alle höheren Werte enthalten ebenfalls die informationen der jeweils niedrigeren Werte.
Beispiel: „2“ zeigt Informationen, Warnungen und Fehler.
URL-Link, der auf dem oberen rechten Bereich des eTASK.FM-Portals hinterlegt werden soll.
Wenn dieser Wert leer ist, wird kein Link gesetzt.
E-Mail-Adresse, die als Absenderadresse von automatisch versendeten Portal-E-Mails verwendet wird.
Hinweis: Diese sollte reell existieren, sonst kann auf die Mail nicht geantwortet werden.
Bestimmt, wie viele Filter erzeugt werden können, bevor der Timer-Job „GL_TABELLENSPALTE_MENUFILTER_AUSSCHALTEN_SP“ den jeweiligen Menüfilter deaktiviert.
Steuert, dass Javascript und CSS minimiert werden ("Minification"). Dies verbessert auch die Ladezeit unseres Portals.
Bestimmt, in welcher Währung Beträge angezeigt werden. Standardmäßig ist die Währung auf Euro eingestellt.
Name der Rechtegruppe, die alle nicht vom Benutzer explizit einer anderen Gruppe zugeordneten eTASK.Service-Tickets erhält. Rechtegruppen werden unter Systemsteuerung / Portal-Optionen / Gruppen und Rechte verwaltet.
Gib 1 für Hierarchiecodes ein, gib 0 für Codes ohne Hierarchie ein.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Standardgröße der Grid-Seiten (Suchen); Anzahl der Grid-Zeilen - PAGESIZE wird zwar im Code benutzt, wird aber immer durch TableConfig-Parameter
Bestimmt Einstellungen für die Passwortvergabe, bspw. ob beim Erstellen eines Passworts Sonderzeichen verwendet werden müssen und an welcher Stelle des Passworts welche Art von Zeichen verwendet werden muss. Einzelne Einstellungen müssen durch Komma getrennt werden.
Einstellungsmöglichkeiten im Einzelnen:
Digit: Zeichen an dieser Position muss eine Zahl von 0-9 sein. UpperCase: Zeichen an dieser Position muss ein Großbuchstabe sein. LowerCase: Zeichen an dieser Position muss ein Kleinbuchstabe sein. MixedCase: Zeichen an dieser Position muss ein Groß- oder Kleinbuchstabe sein. SpecialChar: Zeichen an dieser Position muss ein Sonderzeichen sein (!§$%&/()=?*_:;-#+{}[]). All: Zeichen an dieser Position muss einer der o. g. Regeln entsprechen.Hier eingetragene Werte definieren die ungültigen Zeichen für Passwörter im Portal. Als Standard gelten: <>"',öäüÖÄÜß und Leerzeichen
Hier eingetragene Werte definieren die erlaubten Sonderzeichen für Passwörter im Portal. Als Standard gelten: !§$%&/()=?*_:;-#+{}[]
Der Konfigurationsparameter legt fest, welche Verzeichnisse aus dem Plugin bei der Installation übernommen werden dürfen. Erlaubte Verzeichnisse müssen durch | separiert angegeben werden. Ist der Wert leer, werden alle Dateien unter dem Verzeichnis eTASK bei der Installation extrahiert und auf dem Server abgelegt. Installationspfad auf dem Server: normalerweise C:\Program Files(x86)\eTASK\KUNDENKÜRZEL\.
Der Parameter legt fest, wie viele Zeilen maximal in einem Batch ausgeführt werden dürfen. Bei der Plugin-Installation wird SQL zeilenweise ausgelesen und zusammengesetzt bis ein GO-Befehl getroffen wird oder der hier definierte Limit erreicht wird.
ID des Datensatzes der Firma, die das FM-Portal betreibt, aus der Firmentabelle (FL_FIRMA_T). Darüber beziehen z.B. Crystal-Reports-Berichte die Daten der Betreiberfirma.
Wenn dieser Parameter auf 1 gesetzt ist, wird die Benutzerkostenstelle im Webformular des Servicetickets vorausgefüllt.
Bestimmt, ob beim Stopp des FM-Portals zwischengespeicherte Konfigurationsparameter zurück in die Datenbank geschrieben werden, um sicherzustellen, dass Änderungen durch den Stopp nicht gelöscht werden.
1 = Parameter werden zurück in die Datenbank geschrieben
0 = Parameter werden nicht zurück in die Datenbank geschrieben
Bestimmt, ob die Konfigurationsparameter im FM-Portal gecacht werden. Damit kann die Performance des FM-Portals verbessert werden.
1 = Konfigurationsparameter werden gecacht
0 = Konfigurationsparameter werden nicht gecacht
Verwendetes Kommunikationsprotokoll des FM-Portal.
HTTP = Kommunikation über HTTP-Protokoll
HTTPS = Kommunikation über HTTPS-Protokoll
Hinweis: Bei Änderung des Protokolls müssen alle Konfigurationsparameter, die eine URL beinhalten auf das verwendete Protokoll angepasst werden.
Die Einstellung von ProxyBypassOnLocal bestimmt, ob WebRequest-Instanzen beim Zugriff auf lokale Internetressourcen den Proxy-Server verwenden. Voreinstellung: 1
Die Adresse des Proxy-Servers. Wenn die automatische Proxy-Erkennung nicht aktiviert ist und kein automatisches Konfigurationsskript angegeben ist, bestimmen die Eigenschaft Address und BypassList den für eine Anfrage verwendeten Proxy. Format: url (d.h. http://localhost:8080), Standard: String.Empty
Bestimmt, welches Zeichen als Abgrenzung einzelner E-Mail-Adressen in der Empfängerzeile von Mails, die über das FM-Portal gesendet werden, verwendet werden.
Minuten für die Bearbeitungssperre von Datensätzen, Standardwert 0 (keine Sperren)
Falls = 0, wird die Überprüfung der Cross-Site-Scripting ausgeschaltet, die Verstöße werden lediglich protokolliert. Achtung! Die Deaktivierung der XSS-Überprüfung mit dem Parameterwert 0 führt zu Sicherheitsrisiken und soll nur vorübergehend erfolgen. Standardwert 1.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Portalversion
Bestimmt, ob beim Importieren eines Kreditors aus SAP gleichzeitig ein neuer Datensatz in der Personalliste erstellt wird.
0 = Es wird kein neuer Datensatz in der Personalliste erstellt
1 = Es wird ein neuer Datensatz in der Personalliste erstellt
Eingabe der Sprache, die für Ihr SAP-System eingestellt ist.
Beispiel: "de" für "deutsch"
Falls aktiviert (1), werden in den zusammengesetzten Combobox-Texten im dynamischer Search die Delimiter durch den Zeilenumbrüche ersetzt.
Der Parameter legt fest, ob alle cookies mit Secure-Einstellung angelegt werden sollen. Der Standardwert ist 1 (Secure wird gesetzt).
Startpunkt (im JSON Format, https://docs.mapbox.com/mapbox.js/api/v3.2.0/l-latlng/) für den MapSelector (im Service Ticket).Falls die Standortbestimmung durch den Benutzer blockiert wird oder sonstige Gründe (Timeout, keine Daten gefunden) vorliegen, die die Ermittelung des Standortes behindert. Default: { lat: 50.85680843340039, lng: 7.091358304023744 } (eTASK Stammsitz)
Bestimmt, ob die Ergebnisse von Timer-Jobs an die in EXRECIPIENTMAIL eingegebene E-Mail-Adresse versendet werden.
1 = E-Mail wird versendet
0 = E-Mail wird nicht versendet
Der Parameter definiert, wie weit in die Vergangenheit (in Tagen) erledigte Tickets angezeigt werden sollen. Standardwert: 60 Tage.
Bestimmt, ob auf der Anmeldeseite ein Link zum Aperture-Login angezeigt wird.
1 = Link wird angezeigt
0 = Link wird nicht angezeigt
Bestimmt, ob die Links zum Ändern und Zurücksetzen eines Passworts auf der Anmeldeseite angezeigt werden.
1 = Links werden angezeigt
0 = Links werden nicht angezeigt
Bestimmt, ob auf der Anmeldeseite ein Link zum PDF-Dokument „Erste Schritte im FM-Portal“ angeboten wird.
1 = Link wird angezeigt
0 = Link wird nicht angezeigt
Zeigt die Servicekacheln im Dashboard an. Wird der Wert auf 1 gesetzt, werden die Kacheln angezeigt. Beim Wert 0 werden sie ausgeblendet.
Falls dieser Parameter auf den Wert 1 gesetzt wird, werden nicht lizenzierte Knoten in der Sitemap angezeigt. Wird der Wert auf 0 gesetzt, werden sie ausgeblendet. Der Standardwert ist 1.
Bestimmt, ob die vom FM-Portal versendeten E-Mails HTML-Code enthalten.
1 = Die E-Mails werden als HTML-Mails versendet
0 = Die E-Mails werden als Text-Mails versendet
Der Parameter gibt an, ob SMTP-Client bei der Verbindung zu dem SMTP-Server SSL verwenden soll. Standardwert: 0.
Trage im Feld Konfigurationswert eine 1 ein, um in deinem Portal Modern Authentication zu nutzen.
Bestimmt, ob standardmäßig das Dashboard oder die Serviceliste als Startseite für alle Anwender angezeigt wird.
Hinweis: Jeder Anwender kann zusätzlich für sich selbst über das Benutzerprofil bestimmen, welche Startseite angezeigt wird. Diese Einstellung überschreibt die Standardeinstellung nur für diesen Anwender.
Support-Informationen, die für jeden Anwender sichtbar in der Systemleiste eingeblendet werden.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Dieser Parameter definiert das Zeitformat. Der Standardwert ist ""HH:mm".
Hinweis: Dieser Parameter ist durch Kunden nicht veränderbar.
Der Wert dieses Parameters muss der URL des FM-Portals entsprechen und wird dazu verwendet, um die Visualisierung von CAD-Plänen sicherzustellen.
Beispiel: „https://kunde.etask.de“.
Pfad zum zentralen Bilderverzeichnis.
Bei diesem Parameter wird nur der Standardwert genutzt. Der Standardwert darf nicht geändert werden.
Wenn die im Profil des angemeldeten Benutzers eingestellte Zeitzone mehr als 15 Minuten von der Zeitzone des FM-Portals abweicht, kann das FM-Portal nach der Anmeldung eine Meldung ausgeben, die den Anwender darüber informiert.
1 = Die Meldung wird angezeigt
0 = Die Meldung wird nicht angezeigt
Bestimmt, ob bei der Suche in Listen standardmäßig die Volltextsuche aktiviert sein soll. Die Volltextsuche ist schneller und kann nur noch ganzen Wörtern suchen. Damit die Volltextsuche funktioniert muss auf dem SQL-Server die Funktion "Volltextkatalog" aktiviert sein.
0 = Volltextsuche ist standardmäßig deaktiviert und kann manuell aktiviert werden,
1 = Volltextsuche ist standardmäßig aktiviert und kann manuell deaktiviert werden.
Beeinflusst die Standardsprache des FM-Portals bei Aufruf der Anmeldeseite.
0 = Das System verwendet die in der Tabelle „Sprachen“ (GL_SPRACHE_T) als Standardsprache eingestellte Sprache.
1 = Die Standardsprache richtet sich nach der Sprache des Browsers des Anwenders, der sich anmeldet. Wenn die Sprache nicht als Sprache im FM-Portal eingerichtet wird, verwendet das System die in der Tabelle „Sprachen“ (GL_SPRACHE_T) als Standardsprache eingestellte Sprache.
Bestimmt, ob die Tabelle bzw. das Bapi "Z26" benutzt werden soll.
0 = Wird nicht benutzt
1 = Wird benutzt
Zeigt die aktuelle Portalversion.
Hinweis: Dieser Parameter ist durch Kunden nicht veränderbar.
Pfad zum Icon, über das Zeichnungen über Formulare aufgerufen werden können.
xcltype-Parameter für Visuallinks aus dem Liegenschaftenexplorer für Gebäuden. Der vordefinierte Standardwert lautet: FL_Liegenschaftsexplorer_Gebaeude_ZL
xcltype-Parameter für Visuallinks aus dem DaskSharing für Räume. Der vordefinierte Standardwert lautet: : PS_RAUMZUORDNUNG_AP_ZL
xcltype-Parameter für Visuallinks aus dem Liegenschaftenexplorer für Räume. Der vordefinierte Standardwert lautet: FL_RAUM_ZL
xcltype-Parameter für Visuallinks aus dem Liegenschaftenexplorer für Räume. Der vordefinierte Standardwert lautet: FL_RAUM_ZL
xcltype-Parameter für Visuallinks aus dem Liegenschaftenexplorer für Standorte. Der vordefinierte Standardwert lautet: FL_Liegenschaftsexplorer_Standort_ZL
Der HTTP-Header X-Permitted-Cross-Domain-Policies schützt vor unerwünschten Einbetten der eigenen Webseiteninhalte in PDF-Dokumente und Adobe-Flash-Anwendungen auf anderen Webseiten.
Zeichnungslink, der beim Start des BimExplorer 2D-Plans verwendet wird
Zeichnungslink, der beim Start des BimExplorer 3D-Modells verwendet wird
eTASK.Instandhaltung
eTASK.Raumreservierung und alle Erweiterungen
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
Aktiviert einen Infobereich im Formular des Besprechungsraums, in dem der Besprechungsraum einem Raum im Microsoft Exchange Server zugeordnet werden kann.
1 = Infobereich ist eingeblendet
0 = Infobereich ist ausgeblendet
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
Setzt die Bestellungsart für den Getränke-Raum-Service
2 = TYP-CB (Getränketypen können per Kontrollkästchen gewählt werden)
5 = GTR-MG (Getränke können per Mengenangabe bestellt werden)
7 = GTR-MG-GDK (Getränke können per Mengenangabe im zugeordneten Gedeck bestellt werden)
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Umleitung-URL, die nach einer fehlgeschlagenen Anmeldung in Azure im Browser geöffnet werden soll (siehe Microsoft Online Hilfe). Mögliche Werte: URI / none - in diesem Fall wird kein Umleitung-URI konfiguriert / leeres String - dabei wird Standard-Umleitung konfiguriert.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Umleitung-URL, die nach einer erfolgreichen Anmeldung in Azure im Browser geöffnet werden soll (siehe Microsoft Online Hilfe). Mögliche Werte: URI / none - in diesem Fall wird kein Umleitung-URI konfiguriert / leeres String - dabei wird Standard-Umleitung konfiguriert.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, bis zu welcher Uhrzeit Raumbuchungen stattfinden können. Angabe im Format hh:mm.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Eingabe der Mindestdauer für Raumbuchungen in Minuten.
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob die Bereiche zur Personal- und Kostenstellenauswahl in den verschiedenen Buchungswegen aufgeklappt angezeigt werden sollen.
Häkchen gesetzt = In den Assistenten sind die Bereiche der Beteiligten und Verrechnungsinformationen aufgeklappt (Standard)
Häkchen nicht gesetzt = Die Bereiche sind zusammengeklappt
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob Raumverantwortliche Raumbuchungen ohne Beachtung jedweder Stornofristen stornieren bzw. ohne Beachtung von Buchungsfristen ändern bzw. stattfindende Termine kürzen können.
Hinweis: Die Stornofristen sowie Vor- und Nachlaufzeiten von eventuellen Getränkebuchungen müssen eingehalten werden.
Häkchen gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind möglich
Häkchen nicht gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind nicht möglich
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ab welcher Uhrzeit Raumbuchungen stattfinden können. Angabe im Format HH:MM.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, in welchen Stufen Uhrzeiten in den Buchungsassistenten ausgewählt werden können. Angabe in Minuten.
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob das Feld Buchungsthema als Pflichtfeld gesetzt wird.
Häkchen gesetzt = Pflichtfeld
Häkchen nicht gesetzt = kein Pflichtfeld
eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Bestimmt in der Buchungsübersicht den minimal möglichen Wert des Felds Dauer (von).
eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Wert zur Einschränkung der Dauer (bis) in der Raumreservierungs-Buchungsübersicht. Der Standardwert ist 24.
eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Wert zur Einschränkung der Dauer (von) in der Raumreservierungs-Buchungsübersicht. Der Standardwert ist 0.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob der Cateringverantwortliche nur über Änderungen an Buchungen per E-Mail informiert werden sollen, wenn die Änderung/Erstellung der Buchung an dem Tag erfolgt, an dem das Catering stattfinden soll.
Häkchen gesetzt = E-Mails werden nur an demTag verschickt, an dem das Catering stattfinden soll
Häkchen nicht gesetzt = E-Mails werden bei jeder Änderung einer Buchung und bei jeder Buchung verschickt
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob Raumverantwortliche ohne Beachtung jedweder Stornofristen Catering stornieren können.
Hinweis: Die Vor- und Nachlaufzeiten von eventuellen Getränkebuchungen müssen eingehalten werden.
Häkchen gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind möglich
Häkchen nicht gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind nicht möglich (Standard)
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Setzt den Standardwert für das Auswahlfeld Getränkebewirtung in beiden Raumbuchungsassistenten.
"None": Keine Getränke gewünscht
"Default": Standardgetränke
"Individual": Individuelle Getränkebestellung
Alle anderen Werte haben denselben Effekt wie "Default".
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob die Anzahl der Teilnehmer für ein Catering im entsprechenden Schritt der Raumbuchung manuell geändert werden darf.
Häkchen gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind möglich
Häkchen nicht gesetzt = Die oben beschriebenen Aktionen sind nicht möglich
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob Cateringverantwortliche die gleichen Rechte wie die Raumverantwortliche haben sollen.
Cateringverantwortliche können dann zusätzlich wie auch Raumverantwortliche:
- Raumbuchungen ändern (Raum, Nutzer oder Zeit)
- Raumbuchungen stornieren
Häkchen gesetzt: Cateringverantwortliche haben die oben spezifierten Rechte
Häkchen nicht gesetzt: Cateringverantwortliche haben keine besonderen Rechte (Standard)
Achtung: Dieses Zusatzrecht greift nur bei Raumbuchungen mit Catering.
Hinweis: RERVACHANGEALWAYS wird auf den Cateringverantwortlichen vererbt.
Setzt den UI-Modus für den Getränke-Raum-Service.
classic = Standard-UI mit Anlass, Standardwert: classic (kundenspezifische Ausprägungen möglich)
Legt die Standardverpflegungsart für die Raumreservierung fest. Zulässige Werte sind "Keine", "Standard" oder "Individuell".
Definiert die Anzahl der maximalen Terminanzahl in diesem Zeitraum. Die Standardeinstellung liegt bei 5.
Schränkt das Suchergebnis auf eine bestimmte Anzahl Tage in die Zukunft ein.
Bestimmt, wie viele Tage in die Zukunft Räume buchbar sind. Die Standard-Einstellung für den Buchungszeitraum sind 30 Tage.
Hier lassen sind Benutzer eintragen, die für andere Personen Arbeitsplätze buchen dürfen. Mit dem Setzen von 0 (nein) oder 1 (ja) lässt sich die Funktion steuern.
Hier lassen sind Benutzer eintragen, die für andere Personen Arbeitsplätze buchen dürfen. Mit dem Setzen von 0 (nein) oder 1 (ja) lässt sich die Funktion steuern.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Timeout in Millisekunden, um nach dem Speichern einer Besprechung in Exchange zu warten, bevor die neue ID des Raumtermins angefordert wird. Der Standardwert ist 15 Sekunden.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Aktiviert einen Infobereich im Formular des Besprechungsraums, in dem der Besprechungsraum einem Raum im Microsoft Exchange Server zugeordnet werden kann.
Häkchen gesetzt = Infobereich ist eingeblendet
Häkchen nicht gesetzt = Infobereich ist ausgeblendet
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Wenn ein im FM-Portal gebuchter Termin nicht im Exchange-Kalender des Raums angelegt werden kann, tritt ein Timeout ein und die Buchung wird storniert. Der hier eingegebene Wert ist die Zeit in Millisekunden, bis das Timeout eintritt.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Setzt die URL, auf der der Exchange-Webservice betrieben wird.
Hinweis: Wenn dieser Konfigurationsparameter gesetzt ist, findet kein Autodiscover statt.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Ermöglicht eine Beschleunigung der Raumsuche im Exchange Hybrid Modus. Falls der Parameter auf 1 gesetzt wird, werden nur Räume mit der gleichen EWS-URL wie der Buchende geprüft. Der Standardwert ist 0.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Ermöglicht eine Beschleunigung der Raumsuche im Exchange Hybrid Modus. Falls der Parameter auf 1 gesetzt wird, werden nur Räume mit der gleichen EWS-URL wie der Buchende geprüft. Der Standardwert ist 0.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Dieser Parameter ermöglicht eine Wiederverwendung von mittels Autodiscover ermittelten EWS URL bei Synchronisierung der Räume. Falls der Parameter den Wert 1 hat, wird je Raum dessen EWS URL gespeichert und bei Bedarf verwendet, ohne erneut Autodiscover auszuführen. Der Standardwert ist 1.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt den Zeitraum, in dem eine Buchung ab Beginn des Buchungszeitraums bestätigt werden muss, damit die Buchung nicht automatisch storniert wird. Eingabe in Minuten.
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob den Buchungsbestätigungen, die der Buchende per E-Mail erhält, eine ICS-Datei mit den Kalenderdaten zur schnellen Übernahme in den eigenen Kalender angehängt ist.
Häkchen gesetzt = ICS-Datei wird angehängt
Häkchen nicht gesetzt = ICS-Datei wird nicht angehängt
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob alle Termine, die aus einer Buchung entstehen, in einer ICS-Datei zusammengefasst und so an den Buchenden versandt werden.
Häkchen gesetzt = Termine werden zusammengefasst
Häkchen nicht gesetzt = Termine werden einzeln versandt
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob der Kostenstellenverantwortliche per E-Mail informiert wird, wenn eine Buchung erfolgt, geändert wird oder freigegeben werden muss.
Häkchen gesetzt = E-Mails werden versandt
Häkchen nicht gesetzt = E-Mails werden nicht versandt
eTASK.Outlook-Add-In
Zeitintervall in ms für die Anmeldung im automatisch geöffneten System-Browser. Bei Überschreitung wird kein Azure-Token abgefragt. Der Standardwert ist 15000.
eTASK.Outlook-Add-In
Anwendungs-ID des in Azure AD registrierten Outlook AddIns (OAI). Dieser Parameter ist für Authentifizierung von OAI an Office 365 nötig.
eTASK.Outlook-Add-In
Gibt an, ob die Anmeldung an Office 365 mit MSAL-Client erfolgen soll (Wert = 1) oder mit ADAL (Wert = 0). Standardwert: 1 (MSAL)
eTASK.Outlook-Add-In
Gibt an, ob die Anmeldung an Office 365 mit ModernAuthentication (oAuth) ausgeführt werden soll. Falls deaktiviert, wird BasicAuthentication verwendet. Der Standardwert ist 0.
eTASK.Outlook-Add-In
Hier wird die Umleitungs-URL des in Azure AD registrierten Outlook AddIns (OAI) hinterlegt. Dieser Parameter ist für Authentifizierung von OAI an Office 365 nötig.
eTASK.Outlook-Add-In
Hier wird der Name des Tenants in Azure AD hinterlegt. Beispiel: Firmenname.onmicrosoft.com.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Vorgabewert für die Kostenstelle im Outlook-Add-In. Werte ungleich Null bedeuten, dass der Bereich Kostenstelle unsichtbar ist. 0 = Es werden alle Kostenstellen in dem Outlook-Add-In angezeigt. Die Kostenstelle des Benutzers wird voreingestellt (falls vorhanden).
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Steht der Wert dieses Parameters auf 0, kann man die Anzahl der Teilnehmer für Catering nicht getrennt von der Teilnehmeranzahl der Besprechung (im Cateringschritt des Assistenten) setzen.
Man kann die Anzahl Teilnehmer für Catering nicht getrennt (im Catering-schritt des Assistenten) setzen.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Dieser Parameter bestimmt den Zeitraum in Minuten, innerhalb welches eine Buchung bestätigt werden soll. Erfolgt die Bestätigung nicht, wird die Buchung automatisch beendet.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Wird hier der Wert auf 1 gesetzt, haben Cateringverantwortliche die gleichen Rechte wie die Raumverantwortlichen. Der Standardwert lautet 0.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Setzt die Bestellungsart für den Getränke-Raum-Service:
Wert=2: TYP-CB (Getränketypen können per Kontrollkästchen gewählt werden)
Wert=5: GTR-MG (Getränke können per Mengenangabe bestellt werden)
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Schaltet die Catering-Konfiguration im Add-In ein oder aus.
0 = aus
1 = ein
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Überschreibt die voreingestellten Catering-Typen (Standard Catering Types). Er bietet drei Möglichkeiten: kein Catering, Standard-Catering und Individuelles Catering.
0 = aus
1 = ein
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Schaltet die Option "vertrauliche Besprechung" im Add-In ein oder aus.
0 = aus
1 = ein
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob alle Termine, die aus einer Buchung entstehen, in einer ICS-Datei zusammengefasst und so an den Buchenden versandt werden.
1 = Termine werden zusammengefasst
0 = Termine werden einzeln versandt
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Wenn der Wert dieses Parameters nicht 0 ist , werden die Info-Mails nach allen Änderungen von Raumbuchungen gesendet, um die Kostenstellenverantwortlichen zu informieren (Mailcodes ReCostCenterResponsibleBookingBookingBooked, ReCostCenterResponsibleBookingChanged, ReCostCenterResponsibleBookingProcessed).
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Definiert, ob Mails an Nutzer der Buchungen standardmäßig verschickt werden sollen. 1 = Mails an Nutzer werden standardmäßig (wenn es nicht im Assistent Besprechungsraum anders gewählt wird) verschickt.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Hinweis: Die Raum-Einstellung "Mails an CVA" ist dem Parameter RENOTIFY_CVA_ONLY_TODAY_CHANGES übergeordnet!
Wenn "Mails an CVA"=TRUE und RENOTIFY_CVA_ONLY_TODAY_CHANGES=1: Mails an Cateringverantwortliche (CVA) werden nur verschickt, wenn die Buchung für heute angelegt wurde / eine heutige Buchung geändert wurde.
Wenn "Mails an CVA"=TRUE und RENOTIFY_CVA_ONLY_TODAY_CHANGES=0: Mails an Cateringverantwortliche (CVA) werden immer verschickt, egal ob heute oder für die Zukunft gebucht / die Buchung geändert wurde.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Online-Verknüpfung zu der Hilfe von eTASK.Outlook-Raumbuchung. Der Hilfe-Button öffnet diese URL im Browser.
eTASK.SmartReservation
Wenn dieser Wert auf 0 gesetzt wird, werden die Ressourcenfilter in der Expressbuchung ausgeblendet. Der Standardwert ist 1.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Wenn auf dieser Parameter auf den Wert 1 gesetzt wird, dürfen die Raumverantwortlichen die Verpflegungsbuchungen ohne Prüfung der Stornierungszeiten stornieren.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Wenn diese Option auf 1 gesetzt ist, können Raumverantwortliche Raumbuchungen stornieren, ohne die Stornierungszeiten zu überprüfen. Die bereits abgeschlossenen Buchungen können nicht storniert werden.
eTASK.Outlook-Add-In
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob der Raumfilter im Outlook-Add-In angezeigt wird und wie viele Ebenen dieser aufweisen soll.
0 = Kein Filter
1 = Nur Ebene Standort
2 = Ebene Standort und Gebäude
3 = Ebene Standort, Gebäude und Etage
4 = Ebene Standort, Gebäude, Etage und Raum
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob eine detaillierte Raumfilter-Beschreibung in der Schnellbuchungsmaske angezeigt wird.
0 = Standard
-
Standort-Code
-
Gebäude-Code
-
Etagen-Code
-
Raum-Code
1 = Detailliert
-
Standort-Code + Standort-Bezeichnung
-
Gebäude-Code + Gebäude-Bezeichnung
-
Etagen-Code + Etagen-Bezeichnung
-
Raum-Code + Raum-Bezeichnung
eTASK.Catering-Raum-Service
eTASK.SmartReservation
eTASK.Schnellbuchung
Bestimmt, ob Räume für Termine an Wochenenden gebucht werden können.
Häkchen gesetzt = Termine an Wochenenden können stattfinden
Häkchen nicht gesetzt = Keine Termine an Wochenenden
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob der Ressourcenfilter in der Schnellbuchung angezeigt werden soll.
Häkchen gesetzt = Filter wird angezeigt (Standard)
Häkchen nicht gesetzt = Filter wird nicht angezeigt
eTASK.SmartReservation
eTASK.SmartReservation
Setzt den Standardwert für die Teilnehmeranzahl im Assistent Besprechungsraum fest.
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Setzt den Standardwert für die Teilnehmeranzahl in der Schnellbuchung fest.
eTASK.Schnellbuchung
eTASK.SmartReservation
Bestimmt, ob der Buchende standardmäßig Mails erhalten soll, sofern dies nicht bei der Buchung anders gewählt wird.
Häkchen gesetzt = E-Mails werden versandt (Standard)
Häkchen nicht gesetzt = E-Mails werden nicht versandt
eTASK.Schnittstelle / Personaldatenimport
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Abteilungen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Abteilungen bleiben im FM-Portal erhalten
Achtung: Bei aktivierten Konfigurationsparameter können ggf. Live-Daten gelöscht werden.
1 = Zu importierende Abteilungen, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Im FM-Portal bestehende Datensätze für zu importierende Abteilungen werden aktualisiert
0 = Die Datensätze werden nicht aktualisiert
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Firmen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Firmen bleiben im FM-Portal erhalten
Achtung: Bei aktivierten Konfigurationsparameter können ggf. Live-Daten gelöscht werden.
1 = Zu importierende Firmen, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Im FM-Portal bestehende Datensätze für zu importierende Firmen werden aktualisiert
0 = Die Datensätze werden nicht aktualisiert
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kostenstellen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Kostenstellen bleiben im FM-Portal erhalten
Achtung: Bei aktivierten Konfigurationsparameter können ggf. Live-Daten gelöscht werden.
1 = Zu importierende Kostenstellen, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Zu importierende Kostenstellen, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Zu importierende Kommunikationsdaten, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Zu importierende Kommunikationsdaten, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Personaldatensätze werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Personaldatensätze bleiben im FM-Portal erhalten
Achtung: Bei aktivierten Konfigurationsparameter können ggf. Live-Daten gelöscht werden.
1 = Zu importierende Personaldatensätze, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Zu importierende Personaldatensätze, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Raumbelegungen werden im FM-Portal gelöscht
0 = Nicht in der Datenquelle vorhandene Raumbelegungen bleiben im FM-Portal erhalten
Achtung: Bei aktivierten Konfigurationsparameter können ggf. Live-Daten gelöscht werden.
1 = Zu importierende Raumbelegungen, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
1 = Zu importierende Raumbelegungen, die noch nicht im FM-Portal eingefügt wurden, werden eingefügt
0 = Die Datensätze werden nicht eingefügt
eTASK.Vermietung
1 = Sollstellung wird pro Gesellschaft ausgewertet
0 = Sollstellung wird pro Monat ausgewertet
eTASK.Fahrzeugbuchung
Intervall, in dem das Vorliegen eines gültigen Führerscheins aller Fahrer überprüft wird. Beispiel: „6“ für eine Überprüfung alle 6 Monate.
Default: „0“
Angabe, ob bei der Fahrzeugbuchung das Vorliegen einer gültigen Fahrerlaubnis überprüft sein muss.
„0“ = keine Überprüfung (default)
„1“ = Überprüfung
eTASK.Kostenerfassung
Bestimmt das Format von Belegnummern für Eingangsrechnungen. Mögliche Werte:
Beispiel: Die Beispielwerte werden für die Gesellschaft 3 für Januar 2012 und die fortlaufende Nummer 2253 gezeigt.
G-YYMM-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr / Monat (z.B. 3-1201-2253)
G-YYYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-2012-2253)
G-YY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-12-2253)
G-YYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-012-2253)
Tipp: Der Default-Wert ist "G-YYMM-XXXX".
Bestimmt das Format von Belegnummern für Ausgangsrechnungen. Mögliche Werte:
Beispiel: Die Beispielwerte werden für die Gesellschaft 3 für Januar 2012 und die fortlaufende Nummer 2253 gezeigt.
G-YYMM-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr / Monat (z.B. 3-1201-2253)
G-YYYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-2012-2253)
G-YY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-12-2253)
G-YYY-XXXX = 4-stellige laufende Nummer pro Gesellschaft / Jahr (z.B. 3-012-2253)
Tipp: Der Default-Wert ist "G-YYMM-XXXX".
Bestimmt, ob Rechnungen ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden sollen. Dazu muss das Datum eingegeben werden, ab dem die automatische Mahnung beginnen soll (TT.MM.JJJJ).
Beispiel: Bei dem Konfigurationswert "01.01.2017" werden Rechnungen ab diesem Datum automatisch gemahnt.
Bestimmt, ob Betriebskostenvorauszahlungen ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden sollen. Dazu muss das Datum eingegeben werden, ab dem die automatische Mahnung beginnen soll (JJJJ-MM).
Beispiel: Bei dem Konfigurationswert "2017-01" werden Betriebskostenvorauszahlungen ab dem 01.01.2017 automatisch gemahnt.
Bestimmt, ob Kaltmieten ab dem Zahlungsziel automatisch gemahnt werden sollen. Dazu muss das Datum eingegeben werden, ab dem die automatische Mahnung beginnen soll (JJJJ-MM).
Beispiel: Bei dem Konfigurationswert "2017-01" werden Kaltmieten ab dem 01.01.2017 automatisch gemahnt.
eTASK.Schulungsverwaltung
Bestimmt, ob die E-Mails des Workflows von eTASK.Schulungsverwaltung versendet werden oder nicht.
1 = E-Mails werden versendet
0 = E-Mails werden nicht versendet
eTASK.Zahlungsverkehr
Bestimmt das Intervall, mit dem Zahlungsläufe angelegt werden.
1 = Zahlungsläufe werden wöchentlich angelegt
2 = Zahlungsläufe werden jede zweite Woche angelegt
Bestimmt die maximale Anzahl Tage in der Zukunft, bis zu dem Zahlungsläufe automatisch angelegt werden.
eTASK.FM-Beschaffung
Beeinflusst die Zusammensetzung und das Layout der Bestellnummer.
G-MMYY-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Monatsangabe][zweistellige Jahresangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YYMM-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Jahressangabe][zweistellige Monatsangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YYYY-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[vierstellige Jahresangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YY-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Jahresangabe]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-YY-XXXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[zweistellige Jahresangabe]-[fünfstellige fortlaufende Nummer]
G-KST-YYYY-PKL-PMA-XXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[Nummer der Kostenstelle]-[vierstellige Jahresangabe]-[Nummer des Budgetprojekts]-[Nummer der Budgetposition]-[vierstellige fortlaufende Nummer]
G-XXXXXX = [Nummer der Gesellschaft]-[sechsstellige fortlaufende Nummer]
A-XXXXXX = [Nummer der Abteilung]-[sechsstellige fortlaufende Nummer]
eTASK.Mahnwesen
Für alle ausgebliebenen Zahlungen mit Zahlungsziel nach diesem Datum werden automatisch Mahnungen erzeugt.
Eingabe im Format TT.MM.JJJJ.
Ab dem eingegebenen Monat werden Mahnungen für Betriebskostenvorauszahlungen automatisch erstellt.
Eingabe im Format JJJJ-MM
Ab dem eingegebenen Monat werden Mahnungen für Kaltmietzahlungen automatisch erstellt.
Eingabe im Format JJJJ-MM