Property-Management

Bei dieser Abrechnungsart werden alle auf einen Zähler erfassten Verbrauchskosten auf alle Mietverträge in einem Gebäude umgelegt. Die Verteilung erfolgt proportional zur gemieteten Fläche.

Achtung: Dieses Betriebskostenabrechnungsszenario ist nur bei vorhandener Installation von eTASK.Energieverbrauchsabrechnung möglich. Zudem steht es in engem Zusammenhang mit dem Abrechnungsszenario „Standardabrechnung“. Die hier vorliegende Beschreibung ist als ergänzend zu bzw. abweichend von der Standardabrechnung zu verstehen. Das bedeutet, dass auch die Schritte in der Standardabrechnung durchgeführt werden bzw. die dort entstehenden Basisdaten vorhanden sein müssen, damit dieses Abrechnungsszenario erfolgreich ausgeführt werden kann.

Vorteile:

  • Nach der Einstellung dieser Verbrauchsabrechnungsvariante müssen für eine erfolgreiche Abrechnung nur die Zählerstände protokolliert werden.

Nachteile:

  • Es ist nicht monatsweise nachvollziehbar, welchem Mieter welche Verbräuche zugeschrieben werden
  • Verluste sind weder nachvollziehbar noch abrechenbar

Tipp: Nimm die Konfiguration der Verbrauchsabrechnung immer vor der ersten Zählwerterfassung vor. Dadurch stellst du sicher, dass die Konfiguration für die umgelegten Kosten sofort übernommen werden. Nimmst du die Einstellungen erst später vor, musst du die Zuordnung der Kosten manuell nachtragen, um die korrekte Abrechnung zu gewährleisten.

Unterschiede zum Standardszenario:

  • Die in eTASK.Medienversorgung erfassten Verbrauchskosten werden statt Rechnungsbeträgen umgelegt
  • Schritte 10 - 12 des Abrechnungsszenarios „Standardabrechnung“ entfallen

Voraussetzungen:

  • Das Abrechnungsszenario „Standardabrechnung“ ist dir bekannt
  • Der Gebäudedatensatz ist vorhanden
  • Der Zählerdatensatz ist vorhanden

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Technisches Gebäudemanagement - Energieverbrauchsabrechnung - Zähler

Bevor Sie in eTASK.Betriebskostenabrechnungdie Betriebskosten des Gebäudes berechnen:

  1. Öffnen Sie den Datensatz des Zählers, dessen Verbräuche Sie abrechnen möchten.
  2. Wählen Sie im Bereich im Auswahlfeld Abrechnungstypden Wert „Betriebskostenabrechnungs relevant“. Die Felder darunter werden aktiviert.
  3. Wählen Sie im Auswahlfeld Kostenstelle die Kostenstelle des Gebäudes.
  4. Falls die Kostenstelle auch für andere Gebäude verwendet wird, wählen Sie im Auswahlfeld Gebäudedas Gebäude.
  5. Wählen Sie im Auswahlfeld Abweichendes Sachkontodas Sachkonto, auf dem die Verbrauchskosten erfasst werden. Dieses Sachkonto muss mit einem der Sachkonten aus Schritt 3 des Abrechnungsszenarios „Standardabrechnung“ übereinstimmen.
  6. Erfassen Sie die Zählwerte.

Die Verbrauchskosten werden nun proportional zur Mietfläche auf alle Mietverträge im Gebäude umgelegt, wenn Sie die Betriebskosten des Gebäudes berechnen.

Betriebskostenabrechnung
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