Property-Management

Wenn es Kosten gibt, die einem einzigen Gebäude zugeordnet werden sollen, kannst du dies unter Property-Management - Betriebskostenabrechnung - Abrechnung tun.

Voraussetzungen:

  • Das Abrechnungsjahr wurde bereits erstellt

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Property-Management - Betriebskostenabrechnung - Abrechnung

  1. Klicke im Menü auf das Abrechnungsjahr, den Standort und das Gebäude.
  2. Klicke unter Aktionen auf Kosten zum Gebäude hinzufügen. Ein neues Fenster wird geöffnet.

    Screenshot der Schaltfläche Kosten zum Gebäude hinzufügen unter Aktionen
  3. Wähle Kostenart, Sachkonto, Mehrwertsteuersatz und Zeitraum aus.
  4. Gib den Netto-Betrag in Euro sowie eine Beschreibung der Kosten an.
  5. Klicke auf Speichern.

Die Kosten wurden dem Mieter hinzugefügt und werden in der Betriebskostenabrechnung berücksichtigt.

Hinweis: Kosten, die auf diesem Weg zugeordnet werden, gehen verloren, wenn das Abrechnungsjahr gelöscht wird.

Betriebskostenabrechnung
Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt:

Betriebskostenabrechnung