FM-Portal

Egal, ob ein Bauprojekt mithilfe von BIM oder unter Anwendung traditioneller Methoden durchgeführt wird: Das Qualitätsmanagement ist ein entscheidender Aspekt der Projektabwicklung. Im Kontext von BIM besteht allerdings eine größere Abhängigkeit im Hinblick auf die Daten, die andere Projektbeteiligte zu liefern haben. Sind die erhaltenen Daten unvollständig, inkonsistent oder schlicht ungenau, so kann dies den weiteren Projektablauf erheblich beeinträchtigen, besonders bei der Inbetriebnahme oder im laufenden Betrieb eines Bauwerks.

Software für Modellprüfungen (Model-Checker Software), wie Solibri Model Checker, können die Objekteigenschaften eines vorgelegten IFC-Modells auf Übereinstimmung mit den ursprünglichen Informationsanforderungen prüfen. Fehlen in dem vorgelegten Modell Informationen, so wird dies als visuelle Fehlermeldung kenntlich gemacht. Die Prüfung erfolgt dabei durch vordefinierte Regeln (Solibriregeln).

Bei drei wichtigen Datentransfers muss jeweils eine Modellprüfung stattfinden:

  • vor dem Export eines Modells an das Projektteam;

  • bei Erhalt eines Modells vonseiten einer anderen Disziplin;

  • bei Koordinierung von Fachmodellen.

Selbstverständlich ist der Einsatz von Werkzeugen wie einem Model-Checker sinnvoll und notwendig, um die Inhalte zu prüfen. Die Anwendung ist jedoch in der Regel auf die Spezialisten im Team beschränkt.

Gewöhnliche Anwender:innen und somit Verantwortliche der Daten müssen in die Bedienung eines Model-Checkers und den Umgang mit den Prüfergebnissen eingearbeitet werden.

Beispielhafte Solibriprüfung mit Ergebnisdarstellung

Abbildung 1: Beispielhafte Solibriprüfung mit Ergebnisdarstellung

eTASK hat aus den Projekterfahrungen mit den Kunden, die BIM im Einsatz haben, Solibriregeln aufgestellt, um IFC-Modelle vorab zu prüfen, bevor diese in das eTASK-Portal importiert werden. Diese Solibriregeln stellen wir allen unseren Kunden kostenfrei zur Verfügung.

Tipp: Die Regeln als .cset-Datei können hier heruntergeladen werden.

Eine Beschreibung der einzelnen Regeln findest du hier.

Übersicht der eTASK Solibriregeln

Abbildung 2: Übersicht der eTASK Solibriregeln

Eine Übersicht zu den Solibriprodukten und Minimalanleitung von Solibri findest du hier oder auf der Hersteller-Website.

Bei der Nutzung von Solibri und bei der Prüfung eines IFC-Modells können evtl. Fragen auftreten, die durch die jeweiligen Verantwortlichen direkt mit dem Hersteller oder Lieferanten der Model-Checker Software geklärt werden müssen.

Hinweis: Abgrenzung zu den eTASK Modellanforderungen (EMA): Die EMAs sind reine technische Mindestanforderungen der Software eTASK, die notwendig sind, um BIM ausführen zu können. Einige EMAs sind auch in den eTASK Solibriregeln enthalten. Bilden aber nicht alle EMAs ab. Die Solibriregeln bieten eine optionale Möglichkeit eine Qualitätskontrolle vorab durchzuführen, bevor das IFC-Modelle in eTASK importiert wird. Modellierer*innen können somit selbst eine Vorabprüfungen machen, sofern sie Solibri im Einsatz haben. Weiterhin lassen sich die Solibriregeln individuell projektspezifisch erweitern, wie z.B. Geometrieprüfung. Die EMAs bieten keine Geometrieprüfung an. Die eTASK Solibriregeln können als Basis genommen werden, um projektspezifische Prüfregeln zu erstellen.

 

 

BIM

Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt:

BIM