Dieses Release wurde von eTASK für die Verwendung in
Produktivumgebungen freigegeben. Sie können das Release ab sofort
herunterladen und auf Ihrem Server installieren.
Änderung der Systemvoraussetzungen
eTASK unterstützt bereits seit längerem nicht mehr die SQL Server Versionen 2008 R2 und 2012. Dieses Release wurde nun so abgesichert, dass es auch technisch auf beiden SQL Servern nicht mehr ausgeführt werden kann. Dies dient der Datensicherheit, da wir Funktionen aus neueren SQL Server Versionen verwenden, die das Update fehlschlagen lassen. Bei Fragen wenden Sie sich an den eTASK Support oder Ihren Projektmanager.
Wichtige Hinweise
eTASK
Installationen werden ab dieser Version ein gültiges SSL
Zertifikat und TLS1.2 voraussetzen. Sollte Ihr eTASK Portal noch mit
einem HTTP:// Aufruf laufen stellen Sie bitte rechtzeitig ein gültiges
Zertifikat bereit und passen Sie die Konfiguration entsprechend an.
Hilfestellung bei Rückfragen bietet Ihnen unser Support-Team.
Dies gilt ausdrückllich NICHT für Kunden mit eTASK.CAD, welches auf einem .net Framework basiert, für das Microsoft das unumgängliche TLS1.2 nicht mehr unterstützt.
Haben Sie noch eTASK.CAD? Kontaktieren Sie uns gerne, um eine Strategie zum Umstieg auf eTASK.BIM abzustimmen.
Nutzer von eTASK.PropertyManagement, eTASK.Vermietung, eTASK.Kostenerfassung und eTASK.BetriebskostenWie im GoBD-Workshop angekündigt, ist dieses Release nur für Kunden geeignet, bei denen die Umstellung vom eTASK.FM-Client in das eTASK.FM-Portal bereits erfolgt ist. Wurde diese Umstellung bei Ihnen noch nicht durchgeführt, sehen Sie bitte davon ab dieses Update zu installieren.
Nutzer der eTASK App für Autodesk Revit
Mit
Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version
der eTASK App für Autodesk Revit im Downloadbereich des Kundencenters
veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass BIM Modelle nur mit der
jeweils aktuellen Version der App veröffentlicht werden können. Bitte
aktualisieren Sie Ihre App rechtzeitig.
Nutzer der Revit Version 19 benötigen ein Hotfix auf Revit 2019.2, unabhängig von der eTASK App.
Nutzer der eTASK App für WindowsMit
Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version
der eTASK App im Microsoft Store veröffentlicht. Bitte beachten Sie,
dass diese aktuelle App Version ausschließlich mit der aktuellen
Release-Version des Portals kompatibel ist, d.h. es müssen das Portal UND alle angebundenen mobilen Endgeräte aktualisiert werden.Die aktuelle Version 2020.2.537.50581 der eTASK App wird ab dem 13.06.2020 im Microsoft Store verfügbar sein.Aktualisieren
Sie Ihre mobilen Endgeräte also bitte nur, wenn Sie zeitgleich auch
ein Update Ihres Portals auf das aktuelle Release planen. Sollte dies
nicht gewünscht oder möglich sein deaktivieren Sie bitte die
automatische Installation von Updates für die eTASK App auf Ihren
Endgeräten. Bitte beachten Sie im Gegenzug, dass nach einer vorherigen
Aktualisierung Ihres Portals im Nachgang auch eine Aktualisierung Ihrer
Endgeräte auf die aktuelle App-Version erfolgen muss.
Bitte achten Sie darauf Ihre Mobilgeräte vor dem Update zu synchronisieren.
eTASK.FM-Portal (1000)
Fehlerbehebung: Anzeige noch auszufüllender Pflichtfelder im Workflow bei Schrittumschaltung
Sind in einem Workflow schrittabhängige Pflichtfelder definiert, dann werden diese, sofern sie nicht gefüllt sind, beim Umschalten in einem Pop Up abgefragt. Die Größe des Pop Ups wurde nun derart angepasst, dass alle noch auszufüllenden Pflichtfelder in voller Länge sichtbar sind.
Support-Information: Änderung der Systemvoraussetzungen
Für neue Portalinstallationen gilt bereits seit längerem, dass die SQL Server Versionen 2008 R2 und 2012 nicht mehr unterstützt werden. Mit diesem Update werden beide Versionen auch technisch nicht mehr als gültige Systemumgebung anerkannt und können somit auch in Bestandssystemen nicht länger eingesetzt werden.
Neue Funktion: Variable Feldwertüberpüfung für alle Textfelder ("regular expressions")
Beliebige Textfelder können nun auf Einhaltung einer vorgegebenen Formatierung bei der Eingabe von Inhalten überprüft werden. Durch diese so genannten "regular expressions", sprich Zeichenketten, die einer vorgegebenen Syntax folgen, kann sichergestellt werden, dass z.B. Telefonnummern, Postleitzahlen oder Kennzeichen ausschließlich in einem vorgegeben Format eingegeben werden können. Am Beispiel der Kennzeichen darf folgendes eingegeben werden:
- 1 bis 3 Großbuchstaben an Position 1
- Leerzeichen
- 1 bis 2 Großbuchstaben an Position 3
- Leerzeichen
- 1 bis 4 Ziffern an Position 5
- H oder E an Position 6 bei dann max. 3 Ziffern an Position 5
- Gesamtlänge nicht mehr als 10 Zeichen inkl. Leerzeichen
Die Feldwertüberprüfung kann nahezu beliebig für alle Textfelder in eTASK formatiert und kundenspezifisch innerhalb eines Plug-Ins ausgeliefert werden. Sprechen Sie bei Bedarf Ihren eTASK Ansprechpartner an.
Neue Funktion: Neue View "Masterliste Personen"
In der neuen View "Masterliste Personen" (zu finden unter "Basisdaten - Mitarbeiterverwaltung"), werden umfangreiche Daten zu einer Person sowie mit dieser Person verbundene Informationen zu Kostenstellen, Abteilung, Raum-Zuordnung, Onboarding etc. in einer Gesamtliste angezeigt. Die View dient dem Zweck einer "Daten-Tapete", aus der die relevanten Informationen gefiltert und z.B. zur Weiterverarbeitung in Excel exportiert werden können.
Verbesserung: Neue Schriftarten in Texteingabefeldern verfügbar
In allen Texteingabefeldern, bei denen die Inhalte formatiert werden können, stehen jetzt die Schriftarten Arial, Calibri, Courier New, Tahoma, Times New Roman und Verdana zur Verfügung.
Verbesserung: Bessere Auffindbarkeit der Einträge im Datensatzarchiv
Im Datensatzarchiv an jedem Formular sowie im zentralen Datensatzarchiv (Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Datensatzarchiv) werden alle neuen Einträge ab sofort mit dem "Klarnamen" des Menüpunktes angelegt, anstelle von dessen technischem Namen. Änderungen an Räumen werden z.B. nicht mehr unter "FL_RAUM_T" sondern unter "Räume" abgelegt.
IC7682
eTASK.BIM (1013)
Verbesserung: Vereinheitlichung der Baustruktur für Objekttypen im Profil
In den BIM Profilen wird der Baum der Objekttypen nun, wie an allen anderen Stellen im Portal auch, nach dem Code aufsteigend sortiert.
IC8559
Verbesserung: Optimierter Bericht "Informationsanforderungen" im BIM Profil
Im Formular der BIM Profile (Systemsteuerung - Portfolio (BIM) - BIM-Informationsmanagement) kann ein Bericht aufgerufen werden, der die zum BIM Profil erfassten Angaben als druckbares Dokument ausgibt, z.B. als Anlage zu einer Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA). Der Bericht wurden um zusätzliche Angaben erweitert und grafisch optimiert.
Verbesserung: Transport von Arbeitsplätzen in eTASK.BIM
Beim Export von BIM Modellen mit dem Revit Addin werden Arbeitsplätze nun auf dem IFC-Element "IfcAnnotation" transportiert. Der Import von IFC BIM Modellen aus beliebigen Quellen verarbeitet umgekehrt Arbeitsplätze automatisch als Typ "eTASK.Workplace", wenn diese aus dem Quellsystem auf dem IFC-Element ifcAnnotation transportiert werden.
Arbeitsplätze wurden zuvor als "BuildingElementProxy" transportiert, zusammen mit vielen anderen Bauteilen. Dementsprechend konnten Arbeitsplätze im eTASK BIM-Explorer nicht separat ein- und ausgeblendet werden, sondern nur in Kombination mit allen anderen Bauteilen, die über das IFC- Element "BuildingElementProxy" transportiert wurden.
Suite eTASK.SmartReservation (1069)
Fehlerbehebung: Terminüberschneidungen bei Ressourcenbuchungen via Outlook
Unter bestimmten Umständen konnte es bei der Änderung einer Raumbuchung mit Ressourcen im eTASK Outlook Addin dazu kommen, dass sich Ressourcentermine mit anderen Buchungen überschneiden. Diese Verhalten wurde behoben.
eTASK.Instandhaltung (1070)
Neue Funktion: Folgeaufträge für Instandhaltungsaufgaben erstellen
Der Instandhaltungsworkflow wurde um die Möglichkeit zur direkten Auslösung eines Folgeauftrags erweitert. Der Folgeauftrag erhält dabei eine Zuordnung zum Ursprungsauftrag, so das die Zusammengehörigkeit jederzeit nachvollziehbar ist. Damit können z.B. zusätzliche Arbeiten als Einzelauftrag beauftragt werden, die im Rahmen einer routinemäßigen Wartung anfallen. Das zugrunde liegende Wartungsticket kann dann unabhängig vom Folgeauftrag abgeschlossen werden.
IC1911
eTASK.Fuhrparkmanagement (1100)
Neue Funktion: Umfangreiche Erweiterungen in der Fahrzeugverwaltung verfügbar
Das Fuhrparkmanagement wurde umfangreich erweitert und bietet nun viele zusätzliche Möglichkeiten zur Erfassung und Auswertungen von Daten rund um das Management des Fuhrparks. Neben den Erweiterungen im Fahrzeugformular selbst steht Ihnen viele neue Stammdatentabellen für Fahrtenbücher, Tankbelege, Tankkarten, Ereignisse, Bereifung, Fahrzeugkosten, Zubehörteile, Ordnungswidrigkeiten etc. zur Verfügung.
eTASK.Kostenerfassung (1220)
Fehlerbehebung: Korrekte E-Mail Weiterleitung bei Postfächern mit Alias-Adressen
Aufgrund einer Änderung bei der Weiterleitung von E-Mails aus einem Postfach auf eine eingerichtete Alias-Adresse, werden Rechnung nicht mehr automatisch der Gesellschaft des Alias zugeordnet, sondern nur noch der Hauptgesellschaft. Die Mailverarbeitung wurde auf das neue Verfahren angepasst, so dass die E-Mails auch unter Verwendung eines Alias wieder an die zugeordnete Gesellschaft weitergeleitet werden.
Verbesserung: Geplantes Versanddatum für geprüfte Rechnungen
Wenn sachlich geprüfte Rechnungen an die Kostenerfassung übergeben werden, besteht für den Anwender die Möglichkeit, das geplante Versanddatum für den Mailversand anzugeben. Da nicht jeder Debitor zwangsweise für den Mailversand aktiviert sein muss, handelt es sich beim geplanten Versanddatum nicht um eine Pflichtangabe. Wird das Versanddatum nicht angegeben, werden allerdings alle erzeugten Rechnungen für den Papierversand vorgesehen. Wird ein Datum eingeben, wird dies hingegen nur in Rechnungen gesetzt, bei denen der Debitor für den Mailversand aktiviert wurde. Da das geplante Versanddatum aus vorgenannten Gründen nicht als Pflichtfeld deklariert werden kann, wurden die Tooltipps erweitert, um den Anwender auf die Auswirkung bei Eingabe bzw. Nicht-Eingabe hinzuweisen.
eTASK.Zahlungsverkehr (1225)
Verbesserung: Umstellung der Nachrichtenversionen von SEPA-Dateien
Der Zahlungsverkehr in eTASK unterstützt nun die SEPA Formate PAIN.001.001.03 gemäß der Spezifikation 3.0 und 3.1 der Deutschen Kreditwirtschaft.
IC2341
eTASK.eRechnung (1227)
Verbesserung: Zusatzhinweise für Rechnungsversand bei eRechnung
Der Rechnungsversand bei Ausgangsrechnungen wurde an die Voraussetzungen für die eRechnung angepasst. Dazu wurden eine Reihe von Hinweisen auf die Rechnung ergänzt, die bei aktiver eRechnung für die sendende Gesellschaft und den empfangenden Debitor ausgegeben werden, wenn die Rechnung außerhalb des Regelkreislaufes nur als Voransicht ausgegeben wird und nicht als Rechnung versendet werden kann.
Suite eTASK.Handwerkerportal (1245)
Verbesserung: Genauere Rundung der Werte im Abrechnungsblatt sowie bei der Übergabe an SAP
Die Werte auf dem Abrechnungsblatt der Bestellung sowie die Übergabe des Gesamtbruttobetrags an SAP werden nun auf der dritten Nachkommastelle gerundet um eine höhere Genauigkeit zu erreichen.
Verbesserung: Eigene Rechnungsnummern bei Teilabrechnungen angeben
Wenn eine Teilabrechnung eingereicht wird, kann nun mit jeder Einreichung eine eigene Rechnungsnummer angegeben werden. Bisher wurde immer die gleiche Rechnungsnummer verwendet. Zusätzlich wird mit jeder Teilabrechnung ein Abrechnungsblatt mit der angegebenen Rechnungsnummer bei den "externen Dokumenten" hochgeladen und kann dort eingesehen werden.
Verbesserung: Änderung Einzelpreis mit Zuschlag
Die Anzeige und Übergabe der Einzelpreise und von deren prozentualen Zuschlägen im Handwerkerportal wurden erweitert, damit immer 3 Stellen hinter dem Komma verarbeitet werden. Damit werden Rundungsdifferenzen zwischen den verschiedenen Verwendungen der Einzelpreise im Handwerkerportal vermiedern.
eTASK.Anlagen (Paket) (1431)
Neue Funktion: CAFM-Connect-Export direkt aus der Objektliste
CAFM-Connect-Exporte können nun auch direkt aus der Objektliste heraus erzeugt werden.
Dabei werden nur die durch den Anwender gefilterten Objekte in eine CAFM-Connect übertragen. Der Export bietet zudem die Auswahl, ob eine Datei für alle Liegenschaften der selektierten Objekte erzeugt werden soll, oder aber eine Datei je Liegenschaft. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch die Dokumente zu Standort, Gebäude, Etage, Raum und Objekt mit zu exportieren (gemäß CAFM-Connect 3.0).
eTASK.MyApp/Inventur (2040)
Verbesserung: Bessere Performance bei der Synchronisation großer Datenmengen
Die Synchronisation zwischen dem Portal und der WinApp/Inventur wurde für Datenmengen von mehr als 70.000 Objekten noch einmal optimiert und beschleunigt. Es werden nur noch 500 Objekte je Synchronisationsblock synchronisiert und damit der Arbeitsspeicher auf dem Gerät weniger belastet.
eTASK.Support-Hotline (3005)
Support-Information: Neues "eTASK Support Center" ersetzt das bisherige "Infocenter"
Alle Hilfe Links im Portal verweisen nun auf das neue Support-Center von eTASK, welches Sie auch außerhalb des Portals und der Adresse https://support.etask.de erreichen. Das neue, zentrale Support-Center ersetzt das bisherige lokale Infocenter, welches bei jeder Installation mit auf den Kundenserver ausgeliefert wurde. Damit werden die Update-Dateien kleiner, genauso wie das Setup.
Das Support-Center bietet Ihnen immer die aktuellsten Hilfe-Artikel, auch für Kunden, deren Portal noch nicht aus die aktuellste eTASK-Version aktualisiert wurde. Wir werden die Inhalte des Support-Centers zudem sukzessive ausbauen, um Ihnen weitere hilfreiche Informationen rund um die Nutzung Ihrer eTASK Produkte zu bieten.
Erweiterte HSE-Organisation mit Koordinatoren-Ebene (5130)
Fehlerbehebung: Anzeige der Mailadressen im Hausverteiler der Notruf- und Beauftragtenliste
Die "Notruf- und Beauftragtenliste" (Basisdaten - HSE-Funktionen und Beauftragte) bietet eine Funktion, mit der für ein ausgewähltes Gebäude die Mailadressen aller Personen gezogen werden können, die dort eine Raumzuordnung haben. Dieser "Hausverteiler" wurde teilweise leer angezeigt, trotz zugeordneter Personen. Die Anzeige wurde korrigiert.
IC1875
Workflow Handwerkerportal der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln (5505)
Verbesserung: Hausnummer in der Auftragsemail ergänzt
Der Betreff der Auftragsemail an einen Handwerker enthält nun neben der Angabe Straße auch die Hausnummer. Dies ist wichtig, wenn mehrere Objekte in der gleichen Straße liegen und sich nur durch die Hausnummer unterscheiden lassen.
Workflow Zahlungslauffreigabe (5561)
Highlight: Freigabe von Zahlungen vor Übermittlung an die Bank
Mit diesem neuen Workflow durchläuft der Zahlungslauf vor der Übermittlung an die Bank/en einen Freigabeprozess. Dabei können, unabhängig von der Bank, mehrere parallele Freigeber eingerichtet werden. Der Zahlungslauf wird erst an die Bank übermittelt, nachdem die Freigabe durch alle definierten Freigeber erfolgt ist.
IC7896
(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)