Dieses Release wurde von eTASK für die Verwendung in
Produktivumgebungen freigegeben. Sie können das Release ab sofort
herunterladen und auf Ihrem Server installieren.
Wichtiger Hinweis zu sicheren Verbindungen und SSL
eTASK Installationen werden ab einer der nächsten Versionen ein gültiges SSL Zertifikat und TLS1.2 voraussetzen. Sollte Ihr eTASK Portal noch mit einem HTTP:// Aufruf laufen stellen Sie bitte rechtzeitig ein gültiges Zertifikat bereit und passen Sie die Konfiguration entsprechend an. Hilfestellung bei Rückfragen bietet Ihnen unser Support-Team.
Dies gilt ausdrückllich NICHT für Kunden mit eTASK.CAD, welches auf einem .net Framework basiert, für das Microsoft das unumgängliche TLS1.2 nicht mehr unterstützt.
Haben Sie noch eTASK.CAD? Kontaktieren Sie uns gerne, um eine Strategie zum Umstieg auf eTASK.BIM abzustimmen.
Wichtiger Hinweis für Nutzer von eTASK.PropertyManagement, eTASK.Vermietung, eTASK.Kostenerfassung und eTASK.BetriebskostenWie im GoBD-Workshop angekündigt, ist dieses Release nur für Kunden geeignet, bei denen die Umstellung vom eTASK.FM-Client in das eTASK.FM-Portal bereits erfolgt ist. Wurde diese Umstellung bei Ihnen noch nicht durchgeführt, sehen Sie bitte davon ab dieses Update zu installieren.
Wichtiger Hinweis für Nutzer der eTASK App für Autodesk Revit
Mit
Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version
der eTASK App für Autodesk Revit im Downloadbereich des Kundencenters
veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass BIM Modelle nur mit der
jeweils aktuellen Version der App veröffentlicht werden können. Bitte
aktualisieren Sie Ihre App rechtzeitig.
Nutzer der Revit Version 19 benötigen ein Hotfix auf Revit 2019.2, unabhängig von der eTASK App.
Wichtiger Hinweis für Nutzer der eTASK App für WindowsMit
Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version
der eTASK App im Microsoft Store veröffentlicht. Bitte beachten Sie,
dass diese aktuelle App Version ausschließlich mit der aktuellen
Release-Version des Portals kompatibel ist, d.h. es müssen das Portal UND alle angebundenen mobilen Endgeräte aktualisiert werden.Die aktuelle Version 2020.1.530.49325 der eTASK App wird ab dem 28.03.2020 im Microsoft Store verfügbar sein.Aktualisieren
Sie Ihre mobilen Endgeräte also bitte nur, wenn Sie zeitgleich auch
ein Update Ihres Portals auf das aktuelle Release planen. Sollte dies
nicht gewünscht oder möglich sein deaktivieren Sie bitte die
automatische Installation von Updates für die eTASK App auf Ihren
Endgeräten. Bitte beachten Sie im Gegenzug, dass nach einer vorherigen
Aktualisierung Ihres Portals im Nachgang auch eine Aktualisierung Ihrer
Endgeräte auf die aktuelle App-Version erfolgen muss.
Bitte achten Sie darauf Ihre Mobilgeräte vor dem Update zu synchronisieren.
eTASK.FM-Portal (1000)
Fehlerbehebung: Systemfehler nach dem Kopieren und Wiedereinfügen von Kommentaren
Das Kopieren eines Kommentars in der "Kommentar-Funktion" eines Formulars und anschließende Wiedereinfügen dieses Kommentars im selben Formular führte zu einem Systemfehler, der das betroffene Formular in der Folge unbedienbar machte. Dieser Effekt wurde in der Kommentar-Funktion behoben.
IC1223
Fehlerbehebung: Bug fixes
Behebung diverser kleinerer Fehler und Optimierungen in verschiedenen eTASK Produkten.
Fehlerbehebung: Dokumentation von Kostenstellenänderungen am Personaldatensatz im "Datensatzarchiv"
Im Personaldatensatz werden nun auch Änderungen der Kostenstelle wieder im "Datensatzarchiv" registriert.
IC7682
Verbesserung: Erweiterung der Eingabemöglichkeiten für Bit-Felder beim "Excel Datenimport"
Der zentrale Excel Datenimport in eTASK erlaubt nun für Bit-Felder neben den Positiv-Werten "1, Ja, True" und den Negativ-Werten "0, Nein, False" auch die Werte "Wahr" und "Falsch".
IC1109
eTASK.BIM (1013)
Verbesserung: Neuer Bericht zur Übersicht aller Farben für die BIM-Visualisierung
Wussten Sie schon, dass Sie die Farbe festlegen können, in der ein Bauteil bei einer bestimmten Darstellung eingefärbt wird? So können Sie z.B. je DIN277-Nutzungsart oder je Kostenstelle eine Farbe definieren, in der dann alle Bauteile, die dieses Merkmal besitzen, eingefärbt werden. Die Festlegung der Farbwerte erfolgt in der jeweiligen Basisdatentabelle, also z.B. in der Kostenstellenliste. Eine Übersicht aller verfügbaren Farbwerte bietet Ihnen der Bericht, den Sie im Menü unter "Systemsteuerung - Portfolio (BIM) - Konfiguration BIMexplorer - Farbübersicht" finden.
Verbesserung: Über die Visualisierungslupe direkt im BIM-Modell zum Raum navigieren
Über die Lupe im Raum-Formular sowie am Raum im Liegenschaftsexplorer kann nun direkt das BIM-Modell aufgerufen werden. Der Aufruf erfolgt in der 2D-Darstellung. Dabei wird der Raum im Modell visuell hervorgehoben.
eTASK.Schulungsverwaltung (1021)
Neue Funktion: Mitarbeitersuche nach "Abteilung" in der Teilnehmerdisposition
Die Personensuche in der Teilnehmerdisposition wurde um einen zusätzlichen Filter zur "Abteilung" erweitert, so dass auch nur Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung selektiert werden können.
IC7087
eTASK.Vermietung (1200)
Fehlerbehebung: Korrekte Berechnung der Staffeltermine bei Änderung der Staffelmiete
In Einzelfällen wurden die Staffeltermine bei bei Änderung der Staffelmiete nicht korrekt neu berechnet. Der Fehler wurde behoben.
IC1403
Verbesserung: Verwaltungspauschalen als Kaltmietzinszuschläge im Bericht "Mietvertragsliste"
Der Bericht "Mietvertragsliste" wurde so erweitert, dass er unter der Spalte "PAU" die monatliche Summe aller vereinbarten Kaltmietzinszuschläge des Vertrages wiedergibt. So können z.B. Verwaltungspauschalen als Kaltmietzinszuschläge erfasst und auf diesem Weg im Berich dargestellt werden.
IC1983
Verbesserung: Die View Mieterliste (Detail) zeigt nun alle relevanten Datensätze an
Die "Mieterliste (Detail)" basiert auf dem Buchungsjournal und zeigt Datensätze aus dem jeweiligen "Buchungsmonat" an. Wurden Sollstellungen mit einem anderen Datum als dem Buchungsdatum als Sollstellungsmonat eingebucht, so wurden diese nicht in der Mieterliste angezeigt. Die View wurde angepasst und zeigt nun alle Datensätze zum Sollstellungsmonat an.
eTASK.Kostenerfassung (1220)
Fehlerbehebung: Anzeige des veränderten Zahlungstermins auf Ausgangsrechnungen
Bei Veränderung des Zahlungsziels einer Ausgangsrechnung wurde das neu angegebene Zahlungsziel unter bestimmten Bedingungen nicht als "Zahlungstermin" auf dem Ausdruck der Rechnung angezeigt. Der Fehler wurde behoben.
Verbesserung: Eindeutige Nummern für Debitoren, Kreditoren und Sachkonten
Beim Anlegen einer Debitorennummer, einer Kreditorennummer oder eines Sachkontos wird nun insgesamt auf Eindeutigkeit der Nummer über alle Tabellen hinweg geprüft. So kann z.B. kein Debitor mit einer Nummer angelegt werden die möglicherweise schon für ein Sachkonto verwendet wird, da dies bei der Übertragung an die FiBu unzulässig ist.
Verbesserung: View Debitoren-Bilanz berücksichtigt nun auch Umbuchungen
Die View "Debitoren-Bilanz" (Im Menü unter "Property-Management - Objektbuchhaltung/Kostenerfassung - Debitoren") berücksichtigt nun auch Umbuchungen für Ausgangsrechnungen und Mietsollstellungen z.B. wenn die Gutschrift aus einer Betriebskostenabrechnung eines Mieters auf dessen Mietschulden angerechnet wurde.
IC8378
eTASK.Zahlungsverkehr (1225)
Verbesserung: Unterstützung von Global Payment Plus beim Export des Zahlungslaufs
Der Export (Download) der Zahlungsdateien im Zahlungslauf von eTASK wurde für die Unterstützung von "Global Payment Plus" der Commerzbank erweitert. Mit der Erweiterung werden auch die spezifischen Anforderungen von Global Payment Plus bezüglich "Sammelzahlungen" erfüllt.
eTASK.eRechnung (1227)
Highlight: Neues Modul für die Verarbeitung und Erzeugung elektronischer Eingangs- und Ausgangsrechnungen
Das neue Modul "eTASK.eRechnung" ermöglicht die Verarbeitung und Erzeugung elektronischer Eingangs- und Ausgangsrechnungen in den standardisierten Formaten "ZUGFeRD" und "XRechnung". Bei der Verarbeitung elektronischer Eingangsrechnungen wird automatisch geprüft, in welchem der beiden Formate die Rechnung erzeugt wurde. Für den Rechnungsausgang kann je Debitor das von diesem favorisierte Format festgelegt werden.
Mit der eTASK.eRechnung werden die nationalen Anforderungen an den elektronischen Rechnungsversand sowie auch die Anforderungen der europäischen Norm EN 16931-1 erfüllt. Die eRechnung besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen: Einer visuellen Darstellung der Rechnung in Form von PDF/A-3 sowie den darin enthaltenen Rechnungsdaten als maschinenlesbare, strukturierte Daten im XML-Format.
Sie haben Interesse an der Nutzung des neuen Moduls für Ihr eTASK-Portal? Dann setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen eTASK-Ansprechpartner oder mit dem eTASK-Vertrieb unter sales@etask.de in Verbindung.
eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)
Verbesserung: Elektronischer Rechnungsversand für Betriebskostenabrechnungen
Ist der Mailversand für einen Debitor aktiv und das Datum für den Mailversand gesetzt, gehen alle Ausgangsrechnungen auf Basis von Betriebskostenabrechnungen an diesen Debitor nun automatisch in den elektronischen Rechnungsversand via Email. Sind diese beiden Einstellungen für den Debitor nicht erfolgt, wird von einem Versand der Betriebskostenabrechnung in Papierform ausgegangen.
Dashboard Kachel "Auslastung der Parkflächen" (1721)
Neue Funktion: Dashboard-Kachel für das Parkraummanagement
Die neue Dashboard-Kachel verschafft einen Überblick über den prozentualen Auslastungsgrad der vorhandenen Parkflächen. Bei der Berechnung der Auslastung werden die auf einer Parkfläche verfügbaren Stellplätze sowie wie die für die Parkfläche vergebenen "Parkberechtigungen" ausgewertet.
Erweiterte HSE-Organisation mit Koordinatoren-Ebene (5130)
Neue Funktion: Neuer Bericht "Schulungsstand Mitarbeiter mit Basis-Funktion"
Der neue Bericht führt als erweiterte Variante zum Bericht "Schulungsstand mit HSE-Funktion" zusätzliche Informationen zur Teilnahmehistorie des Beauftragten auf, wie "(aktuelle) Abteilung des Mitarbeiters", "HSE-Funktion der Schulung", "Raum IST des Mitarbeiters".
IC8126
Service-Startseite mit Service-Kacheln (5225)
Highlight: Services einfacherer nutzen über die grafischen "Service-Kacheln"
Als browser-basierende Plattform bietet eTASK den Anwendern umfangreiche Möglichkeiten zur Abbildung automatisierter Prozessabläufe über Workflows. Ein umfassendes Workflowangebot kann für den Endanwender jedoch auch schnell unübersichtlich werden. Für den einfachen Einstieg in die verschiedenen Workflows von eTASK kann im Portal nun eine zentrale "Service-Startseite" aktiviert werden. Auf dieser Startseite können Sie Ihren Anwendern inhaltlich und optisch gestaltbare "Service-Kacheln" für die in Ihrem Portal zur Verfügung stehenden Services anbieten. Mit Betätigung einer Kachel wird der zugrundeliegende Workflow gestartet. Im Unterschied zum Aufruf eines Workflows über das Menü unter "MyFM - Services bestellen" muss der Anwender somit nicht selber entscheiden, welche Art von Workflow er startet (z.B. Service-Ticket, Ressource buchen, Desksharing) sondern er wählt die thematisch passende Kachel für sein Anliegen aus.
Dabei können auch mehrer Kacheln im gleichen Workflow münden. Hier bieten die Kacheln den Vorteil, dass mit deren Betätigung eine Aktion verbunden sein kann, die z.B. direkt beim Aufruf des Workflow-Formulars bestimmte Felder aus-/einblendet, diese zu Pflichtfeldern macht oder sie mit Inhalten vorbefüllt.
Die Service-Startseite können Sie als Startseite für Ihr FM-Portal festlegen oder diese als iframe in vorhandene, externe Service-Angebote Ihres Unternehmens einbinden, wie z.B. das Intranet oder die Website. Wenn Sie Interesse an der Nutzung der Service-Startseite und den Service-Kacheln für Ihr eTASK-Portal haben setzen Sie sich bitte mit Ihrem eTASK Ansprechpartner oder dem eTASK-Vertrieb unter sales@etask.de in Verbindung.
eTASK.Parkraummanagement (5227)
Highlight: Effiziente Bewirtschaftung von Parkflächen in eTASK
Parkflächen sind in den meisten Unternehmen Mangelware. Die Erteilung von Parkberechtigungen für Mitarbeiter unterliegt daher oft umfangreichen Bewertungskriterien und Freigabeprozessen. Zur effizienten Bewirtschaftung von Parkflächen stehen in eTASK nun für die Verwaltung von "Stellplätzen" (im Menü unter "Portfolio (BIM) - Liegenschaftskataster - Freiflächen - Stellplätze") umfangreiche neue Funktionen zur Verfügung. So können für Parkflächen und/oder einzelne Stellplätze nun Parkberechtigungen an Mitarbeiter erteilt werden, die diese zur Nutzung der Parkfläche oder des Stellplatzes berechtigen. Zur Beantragung und Vergabe der Parkberechtigung steht ein Workflow zur Verfügung. Werden mehr Anträge für Parkberechtigungen gestellt, als Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, so werden die Anträge in einer "Warteliste" vorgehalten. Über Views können die Auslastung der Parkflächen sowie auch die Warteliste transparent gesteuert werden.
Workflow Rechnungseingang Premium (5504)
Verbesserung: Neuer Workflowschritt zur Freigabe von bereits beglichenen Rechnungen
Der Workflow wurde um einen zusätzlichen Schritt erweitert, der sicherstellt, dass Rechnungen zur Freigabe kommen, auch wenn diese schon parallel beglichen wurde. Dies ist notwendig, da ansonsten keine Buchung erzeugt würde.
IC2033
Workflow Rechnungseingang Basic (5532)
Verbesserung: Neuer Workflowschritt zur Freigabe von bereits beglichenen Rechnungen
Der Workflow wurde um einen zusätzlichen Schritt erweitert, der sicherstellt, dass Rechnungen zur Freigabe kommen, auch wenn diese schon parallel beglichen wurde. Dies ist notwendig, da ansonsten keine Buchung erzeugt würde.
IC2033
(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)