Dieses Release wurde von eTASK für die Verwendung in Produktivumgebungen freigegeben. Sie können das Release ab sofort herunterladen und auf Ihrem Server installieren.Bitte lesen Sie vor der Installation aufmerksam die folgenden Hinweise:Wichtiger Hinweis für Nutzer der eTASK App für Windows 8.1/10:Mit Veröffentlichung dieses Release wurde parallel eine aktuelle Version der eTASK App im Microsoft Store veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass diese aktuelle App Version ausschließlich mit der aktuellen Release-Version des Portals kompatibel ist, d.h. es müssen das Portal UND alle angebundenen mobilen Endgeräte aktualisiert werden.Aktualisieren Sie Ihre mobilen Endgeräte also bitte nur, wenn Sie zeitgleich auch ein Update Ihres Portals auf das aktuelle Release planen. Sollte dies nicht gewünscht oder möglich sein deaktivieren Sie bitte die automatische Installation von Updates für die eTASK App auf Ihren Endgeräten.Bitte beachten Sie im Gegenzug, dass nach einer vorherigen Aktualisierung Ihres Portals im Nachgang auch eine Aktualisierung Ihrer Endgeräte auf die aktuelle App-Version erfolgen muss.Wichtiger Hinweis für Nutzer des Produktes eTASK.Service-TicketNach der Installation dieses Release ist es zwingend notwendig, dass Sie Ihren Service-Ticket-Workflow erneut als Plugin im Portal installieren. Das Plugin Ihres Service-Ticket-Workflows können Sie im Store des Kundencenters herunterladen. Die Plugin-Datei installieren Sie anschließend unter "Systemsteuerung / Portal-Optionen / Plugins/Lizenzen / Plugin installieren". Fertig! Sollten Sie unsere Unterstützung benötigen wenden Sie sich bitte anden eTASK Support. Vielen Dank!

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Bug fixes

Behebung diverser kleinerer Fehler und Optimierungen in verschiedenen eTASK Produkten.

Highlight: Durchgängige Darstellung von geplanten und ungeplanten Kosten für Objekte

eTASK bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, die tatsächlichen Kosten für ein Objekt (auf Basis der Eingangsrechnungen) transparent darzustellen. Bei der Aufteilung der Kosten wird automatisch nach geplanten Kosten sowie ungeplanten Kosten für ein Objekt unterschieden. Die Kosten werden über zwei unterschiedliche Views dargestellt und über folgende Prozessketten ermittelt:1. Geplante KostenRechnungseingang zu Vertrag -> Vertrag liegt Auftrag zu Grunde -> Auftrag enthält Objekt -> Kosten beziehen sich auf das Objekt2. Ungeplante KostenRechnungseingang zu Bestellung -> Bestellung gehört zu Auftrag -> Auftrag enthält Objekt -> Kosten beziehen sich auf das ObjektBei Verwendung des Produkts eTASK.Instandhaltung in Verbindung mit dem Produkt eTASK.Kostenerfassung können so ohne zusätzliche Datenpflege die geplanten Kosten für Objekte ausgewertet werden. Bei zusätzlicher Nutzung des Produktes eTASK.FM-Beschaffung sind auch die ungeplanten Kosten abbildbar.Bei Interesse an einer transparenten "Objektkostendarstellung" wenden Sie sich bitte an Ihren eTASK Ansprechpartner oder an den eTASK Vertrieb. Gerne beraten wir Sie zu den diesbezüglichen Möglichkeiten. Nutzen Sie hierfür gleich das Kontaktformular des Kundencenters.

Neue Funktion: Neue View zur chronologischen Auswertung von Budgetprojekten

Die View gibt je Monat und Maßnahme zu einem Jahresbudget die geplanten Kosten sowie die Ist-Kosten (aus Eingangsrechnungen) wieder. Für eine lückenlose chronologische Darstellung werden für Monate ohne Plan- und IST-Kosten automatisch Dummymonate mit 0,00 € angelegt.

Verbesserung: Transparente Wiedergabe von Ladezeiten bei "Extras"

Beim Ausführen einer Aktion unterhalb des Menüpunkts "Extras" in der "Toolbar" wird nun bei Ladezeiten die Meldung "Wird geladen" angezeigt. Damit erhält der Anwender vom System ein Feedback, dass die Aktion noch in Bearbeitung ist. Warum fallen überhaupt Ladezeiten an?Je nach Komplexität einer Aktion können die Ladezeiten der Aktion sehr unterschiedlich ausfallen. Ist mit der Aktion z.B. eine Abfrage an ein externes System (z.B. SAP) verbunden, kann die Ladezeit nicht durch eTASK beeinflusst werden. Aktionen innerhalb von eTASK sind hingegen in der Regel mit einer kurzen Ladezeit verbunden.

Verbesserung: Zusatzanschriften zu Firmen / Dynamisches Adressmanagement

Zu einer Firma können nun beliebig viele Zusatzanschriften hinterlegt werden. Einer Zusatzanschrift wird ein Adresstyp (z.B. Hausanschrift oder Rechnungsanschrift) zugeordnet, der darüber entscheidet, an welcher Stelle in eTASK die Adresse als Standard verwendet wird. So wird z.B. die Rechnungsadresse automatisch in der Ausgangsrechnung verwendet. Diese dynamische Vorauswahl kann auch manuell durch den Anwender verändert werden.Wichtig: Wenn Sie mehr über diese neue Funktion zur Adressverwaltung wissen möchten, setzen Sie sich bitte mit Ihrem eTASK Ansprechpartner in Verbindung. Die Funktion hat keine Auswirkung auf Ihre bestehenden Adressdaten, d.h. Sie müssen nur aktiv werden wenn Sie diese Funktion nutzen möchten.

IC7621

eTASK.Serviceticket (1001)

Fehlerbehebung: Anzeige der korrekten Abteilung zum abweichenden Antragsteller

Im Bericht des Service-Tickets wird nun beim abweichenden Antragsteller dessen Abteilungs-Langbezeichnung angezeigt und nicht wie zuvor die Abteilungs-Langbezeichnung des Antragstellers.

Highlight: Neue Management-Funktion zur Überwachung von Service Levels

Für das Management Ihrer Service-Prozesse bietet Ihnen das Produkt eTASK.Service-Ticket nun einen komplett neuen Reporting-Bereich, über den Sie die Einhaltung Ihrer individuellen Service Levels je angebotener Serviceart auswerten und controllen können.Bei der Auswertung wird zwischen Reaktionszeiten und Bearbeitungszeiten unterschieden. Über "Ampelgrafiken" können Sie sich auf einen Blick ein Bild von Ihrer Service-Performance verschaffen. Die zusätzliche detaillierte Wiedergabe der Vorgabezeiten und der Zeitüberschreitungen oder auch  -unterschreitungen ermöglicht zudem eine konkrete Identifikation möglicher Abweichungen von vereinbarten Service Levels. Bei der Darstellung werden auch individuelle Faktoren wie z.B. das "Lieferdatum" bei bestimmten Services wie einer "Materialbestellung" berücksichtigt. Ist z.B. für diese Art von Services eine Bearbeitungszeit von 2 Werktagen vorgesehen, eine Artikellieferung aber erst in 5 Werktagen möglich, so wird die Bearbeitungszeit des eigentlichen Tickets nicht überschritten. Wichtig: Die Auswertungen sind nicht personenbezogen und setzen somit keine vorherige Genehmigung durch den Betriesbrat voraus.Und so nutzen Sie diese Funktion: Um die neuen Reporting-Möglichkeiten zu nutzen müssen Sie einmalig die Service Levels für Ihre individuellen Service Kategorien im System definieren. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung. Sprechen Sie uns einfach an.

Verbesserung: Neuer Print-Bericht "Anzahl Service-Tickets pro Kategorie"

Der Bericht wertet die Summe aller Service-Tickets nach Kategorien als Balkendiagramm aus. Beim Aufruf des Berichts werden verschiedene Filtermöglichkeiten für den Betrachtungszeitraum, die zu berücksichtigenden Kategorien sowie die zu betrachtenden Gebäude angeboten.

IC7471

eTASK.Flächenabrechnung (1010)

Verbesserung: Verbesserte Darstellung im Flächenabrechnungsprofil "PR02"

Iim Abrechnungsprofil "PR02 - Komplex mit Umlagen auf Anlieger" wird jetzt immer die Gebäudekostenstelle für jede Abrechnungszeile angezeigt, unabhängig davon, wie die betroffene Fläche oder der Flächenanteil tatsächlich abgerechnet wird.

eTASK.CAD (1011)

Fehlerbehebung: Aufruf von Datensätzen im CAD (Client) und Bearbeitung im Portal wieder möglich

Über die CAD Tools im eTASK.FM-Client ist es wieder möglich mehrere Objekte in Aperture zu markieren und die Datenpflege zu diesen Objekten zu starten. Dabei wird nun auch wieder die zugehörige Tabelle im Portal geöffnet mit einem Filter auf die zuvor im FM-Client ausgewählten Objekte. Der Start der Datenpflege führte zuvor zu einem "unendlichem Laden" im Portal.

IC1785

eTASK.Outlook-Raumbuchung (1068)

Verbesserung: Änderung bei der automatischen Verbindungsprüfung zwischen eTASK und Exchange

Die automatische Prüfung und Trennung der Verbindung eines Besprechungsraum in eTASK mit dem Raumpostfach in Exchange wurde deaktiviert.Zum Hintergrund: Konnte eTASK die Verbindung des Besprechungsraums zum verbundenen Raumpostfach in Exchange nicht herstellen, z.B. weil der hinterlegte Exchange-User nicht mehr über die notwendigen Exchange-Rechte verfügt, wurde die Exchange-Anbindung des Besprechungsraums automatische deaktiviert (Checkbox "Buchung in Exchange Server aktiviert"). Dies war jedoch auch der Fall, wenn z.B. der Exchange-Server nur kurzfristig nicht erreichbar war. Die Verbindung musste darauf hin wieder manuell eingerichtet werden.Lösung: Kann die Verbindung des eTASK Besprechungsraums zum verbundenen Raumpostfach in Exchange nicht hergestellt werden, bleibt die Checkbox "Buchung in Exchange Server aktiviert" unverändert gesetzt. Damit kann ein kurzfristiger Ausfall des Exchange-Servers überbrückt werden. Ist die Verbindung jedoch tatsächlich dauerhaft unterbrochen, weil z.B. der hinterlegte Exchange-User nicht mehr über die notwendigen Exchange-Rechte verfügt, ist ein manuelles Eingreifen durch den Administrator erforderlich.

eTASK.Instandhaltung (1070)

Neue Funktion: Automatische Information per E-Mail über eskalierte Aufträge

Neue Funktion: Bericht Auftragsübersicht jetzt als dynamische View mit Excelexport

Unter "Technisches Gebäudemanagement / Instandhaltung / Kontrollpunkte Betreiberverantwortung / 4. Ausführung / Auftragsübersicht (tabellarisch)" finden Sie nun den Printbericht "Auftragsübersicht" als dynamische View "Auftragsübersicht (tabellarisch)". Die View enthält die gleichen Daten wie der Bericht, bietet Ihnen aber erweiterte Filtermöglichkeiten und natürlich einen optimalen Excel Export.

Verbesserung: Übersichtliche Trennung von manuellen und automatischen Kommentaren im Auftrag

Das Formular des Instandhaltungsauftrags wurde um einen zusätzlichen Kommentarbereich für “operative Bemerkungen” erweitert. Damit lassen sich manuelle Kommentare der Anwender zu diesem Auftrag besser von den automatisch erzeugten Kommentaren (z.B. bei Schrittwechsel oder Eskalation) trennen. Der zusätzliche Kommentarbereich wurde uach im Bericht "Auftragsübersicht" berücksichtigt. Der Bericht zeigt nun die Kommentare aus beiden Bereichen an.

Verbesserung: E-Mail Benachrichtigung bei Ablehnung bereits fertiggemeldeter Aufträge

Bei Ablehnung eines bereits fertiggemeldeten Instandhaltungsauftrags (Wechsel von Schritt "Kontrolle zurück auf Schritt "Disposition AN" wird nun eine entsprechende Ema-Benachrichtigung an den Ausführenden generiert.

Verbesserung: Neue Filtermöglichkeiten im Bericht zur Auftragsübersicht

Der Bericht "Technisches Gebäudemanagement / Instandhaltung / Kontrollpunkte Betreiberverantwortung / 4. Ausführung / Auftragsübersicht" wurde um zwei Filter erweitert:1) Der Bericht kann jetzt zusätzlich zur verantwortlichen Firma auf die zuständige Gruppe innerhalb dieser Firma eingeschränkt werden.2) Beim Berichtsaufruf kann der "Objekt-/ Assetverantwortliche" ausgewählt werden, so dass nur Aufträge aus dessen Verantwortlichkeitsbereich angezeigt werden.

Suite eTASK.Betreiberverantwortung (1079)

Neue Funktion: Duplizieren von Betreiberkonzepten inklusive der Abhängigkeiten

Ein Betreiberkonzept kann nun inklusive aller relevanten Abhängigkeiten dupliziert werden. Im Gegensatz zum weiterhin möglichen Kopieren bleiben beim Duplizieren die Verknüpfungen der "Zugeordneten Maßnahmen", der "Regeln für Objektzuordnung", der "Vorgaben für Auftraggeber" usw. erhalten. Soll ein neues Betreiberkonzept erstellt werden, welches einem bereits bestehenden inhaltlich nahezu identisch ist, so stellt diese neue Funktion eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.

IC7842

eTASK.Vermietung (1200)

Verbesserung: Kontoauszug Mieter jetzt auch mit Ausgangsrechnungen und Teilzahlungen

Der Bericht "Kontoauszug Mieter" führt nun auch die Ausgangsrechnungen an den Mieter sowie eventuell erfolgte Teilzahlungen des Mieters auf und bietet somit einen vollständigen Überblick aller Transaktionen mit dem Mieter.

eTASK.Kostenerfassung (1220)

Fehlerbehebung: FM-Client: Überprüfung von Eingangsrechnung mit Dauerschuld wieder möglich

Wurde bei der Erfassung von Eingangsrechnungen im FM-Client das Attribut "Dauerschuldrechnung" gesetzt, ließ sich die Funktion zur "Prüfung" der Rechnung nicht ausführen. Der Fehler wurde behoben, so dass eine Prüfung auch für Dauerschuldrechnungen wieder möglich ist.

Fehlerbehebung: Stornieren im Workflow "Ausgangsrechnung" wieder möglich

Im Workflow der Ausgangsrechnungen war unter bestimmten Voraussetzungen das Stornieren nicht möglich. Die Bedingungen des Workflwos wurden angepasst, so dass ein Storno nun wieder in allen vorgesehenen Schritten möglich ist.

IC7874

eTASK.Zahlungsverkehr (1225)

Fehlerbehebung: Auch umfangreiche Kontoauszüge werden nun vollständig eingelesen

Bei sehr großen Kontoauszügen (z.B. zum Monatsanfang) wurden auf Grund eines systemseitig vorgegebenen Zeitlimits unter Umständen nicht alle Buchungen zugeordnet. Die Zuordnung wurde nun technisch überarbeitet, so dass auch das Einlesen großer Kontoauszüge zu keinem Timeout mehr führt.

Fehlerbehebung: Berichte zur "Zahlungslauffreigabe": Abhängigkeit der Anzeige von der Angabe der BIC entfernt

Für die Anzeige von Überweisungen in den Berichten zur "Zahlungslauffreigabe" ("Bank" und "Gesellschaft") wurde die Überprüfung der BIC beim Berichtsaufruf entfernt. Damit muss nun keine BIC mehr bei den Bankdaten hinterlegt sein, damit die Überweisungen der Bank im Bericht angezeigt werden. Das Attribut "BIC" wurde zudem unbenannt in "BIC für Auslandsüberweisungen" und ist kein Pflichtfeld mehr.

Neue Funktion: Neue Berichte zur Auswertung von Überweisungen eines Zahlungslaufs

Um auszuwerten welche Überweisungen in einem Zahlungslauf enthalten sind und ob diese erfolgreich an die Bank übertragen wurden stehen Ihnen drei neue Berichte zur Verfügung:Variante 1) "Alle Überweisungen im Zahlungslauf"Variante 2) "Übertragene Überweisungen im Zahlungslauf"Variante 3) "Nicht übertragene Überweisungen im Zahlungslauf"Die Berichte sind innerhalb des Formulars eines Zahlungslaufs über den Button "Berichte" aufrufbar.

Neue Funktion: Bericht "Zahlungslauffreigabe" jetzt in zwei Varianten

Den Bericht "Zahlungslauffreigabe" können Sie nun in zwei Varianten aufrufen. Die ursprüngliche Variante mit Sortierung nach Banken finden Sie als Variante "Zahlungslauffreigabe je Bank". Zusätzlich können Sie die neue Variante "Zahlungslauffreigabe je Gesellschaft" verwenden. Beide Berichte sind innerhalb des Formulars eines Zahlungslaufs über den Button "Berichte" aufrufbar.

IC7896

Verbesserung: Sicherstellung der korrekten Zuordnung von Kontoauszugsposition bei verspäteten Zahlungen

Eine Kontoauszugsposition wird nur dann automatisch einer Ausgangsrechnung zugeordnet, wenn der Monat der Wertstellung dem Monat der Rechnung entspricht. Damit wird verhindert, dass verspätete Zahlungen automatisch der nachfolgenden wiederkehrenden Ausgangsrechnung zugeordnet werden.

eTASK.FM-Beschaffung (1240)

Neue Funktion: Mehrere Dokumentenuploads in einem Formular möglich

In einem Formular können nun mehrere Bereiche zum Dokumentenupload eingefügt werden. Da auf ein Dokumentenupload Rechte vergeben werden können, bietet sich so die Möglichkeit, z.B. die Dokumente eines Uploads nur für die internen Anwender freizugeben und in einem weiteren Upload die Dokumente für externe Anwender zu hinterlegen. Die Funktion wurde bereits im Formular der "Bestellung" konfuguriert. Wenn Sie diese Funktion an anderer Stelle benötigen setzen Sie sich bitte mit Ihrem eTASK Ansprechpartner oder dem Vertrieb in Verbindung.

Suite eTASK.Handwerkerportal (1245)

Verbesserung: Beendigung und Kennzeichnung in SAP gelöschter Bestellungen

Bereits aus SAP in eTASK importierte Bestellungen, die jedoch zwischenzeitlich in SAP als gelöscht markiert wurden, werden im Bestellworkflow des Handwerkerportals automatisch in den Status 10 "beenden" versetzt und mit dem Hinweis "Bestellung in SAP gelöscht" versehen.

eTASK.Anlagen (Paket) (1431)

Verbesserung: Alle wichtigen Informationen eines Objektes im druckbaren "Objektdatenblatt" ausgebbar

Das Objektdatenblatt enthält nun alle relevanten Informationen zu einem Objekt. Zusätzlich zu den technischen Daten, der Komponenten-Hierarchie und der Fotodokumentation werden nun auch alle das Objekt betreffenden Instandhaltungsaufträge, Service-Tickets, Gewährleistungen sowie die "Objekt-Timeline" strukturiert angezeigt. Der druckbare Bericht enthält damit das gesamte Wissen zum Objekt, z.B. für die Übergabe an einen Dienstleister oder an einen Käufer der Immobilie.

IC7766

Verbesserung: Verwendung des "Kennzeichens" aus CAFM-Connect als "Anlagennummer" in eTASK

Beim Import von Objekten aus CAFM-Connect 2.0 wird der CC-Wert "Kennzeichen" eines Objekts in eTASK in das Feld "Anlagennummer" übertragen. Damit wird das Kennzeichen aus CAFM-Connect Teil des "Anlagen-Gesamtcode" und ermöglicht auch innerhalb der Anlagenstruktur in eTASK die eindeutige Identifikation des Objekts.

IC7766

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)