BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: Mit diesem Release erfolgen die bereits zuvor angekündigten Umstellungen hinsichtlich der "kundenspezifischen Post-Updates" sowie des Lizenzsystems.Mit der Installation dieses Release werden die bisherigen "kundenspezifischen Post-Updates" nicht mehr ausgeführt. Alternativ stehen Ihnen für Ihre kundenspezifischen Funktionen ensprechende "eTASK Plug-Ins" zur Verfügung. Ihre Plug-Ins können Sie im "Store" downloaden. Wählen Sie im Store die Ansicht "Meine" um alle für Ihr System lizenzierten Plug-Ins einzusehen. Laden Sie dann die Plug-In Dateien herunter und installieren Sie diese im FM-Portal über das Formular "Plugin installieren", welches Sie im Menü unter Systemsteuerung \ Portal-Optionen \ Plugins/Lizenzen finden.Zusammen mit der Einführung von Plug-Ins erfolgt in diesem Release die Umstellung des eTASK-Lizenzsystems. Die Umstellung des Lizenzsystems ist rein technisch bedingt. An der Art oder dem Umfang Ihrer Lizenzen ändert sich durch die Umstellung nichts. Nach der Installation des Release müssen Sie einmalig alle Lizenzen in Ihrem eTASK.FM-Portal aktualisieren. Ihre bisherigen Lizenzen werden mit Installation dieses Release ungültig. Um diesen Vorgang für Sie so einfach wie möglich zu gestalten, finden Sie im "Profil" Ihre "Lizenzliste". Der "Download-Lizenzen" liefert Ihnen eine Datei, die alle für Sie ausgestellten Lizenzen beinhaltet. Installieren Sie diese Datei über den gleichen Weg wie auch die Plug-Ins in Ihrem FM-Portal, um die Lizenzumstellung zu beenden.Technischer Hinweis zu diesem Release:Mit diesem Release wird das Microsoft .net Framework 4.6 automatisch auf Ihrem Server installiert. Aufgrund dessen ist nach dem Update ein Neustart des Servers erforderlich. Weitere Informationen zum .NET Framework auf https://www.microsoft.com/

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Korrekte Anzeige von Sonderzeichen (z.B. Prozentzeichen) in HTML-Textfeldern

In HTML-Textfeldern (Control "ETextArea" mit "IsHtml" aktiviert) werden nun alle Sonderzeichen richtig angezeigt. Zuvor kam es bei der Anzeige von Prozentzeichen nach dem Speichern des Formulars zu einer fehlerhaften Darstellung.

Fehlerbehebung: Bug Fixes

Behebung diverser kleinerer Fehler und Korrekturen von Schreibfehlern in verschiedenen Modulen.

Fehlerbehebung: Verwendung von Hochkommas in Importdateien ermöglicht

Es wurde ein Fehler im Import-Assistenten behoben, der unter bestimmten Voraussetzungen die Verarbeitung von Feldnamen (Label) mit Hochkommas verhindert hat.

Highlight: Neue Login-Seite: schnellerer Aufruf und mit individualisierbarem Design

Die Login-Maske des Portals wurde rundum erneuert. Dabei wurde nicht nur das Design des Logins komplett überarbeitet, sondern auch die Geschwindigkeit deutlich optimiert. Dank einer direkten Weiterleitung ist das Login nach Eingabe des Portal-Adresse nun zudem sofort verfügbar. Die Grafiken der Login-Maske können bei Bedarf an Ihr Unternehmensdesign angepasst werden. Informieren Sie sich im eTASK.InfoCenter über die Möglichkeiten zur Anpassung. Alle bisherigen Funktionen des Logins (z.B. die Sprachumschaltung) sind unverändert verfügbar.

IC2213

Neue Funktion: Design des Portal-Kopfs vollständig individualisierbar

Analog zu den Anpassungsmöglichkeiten der neuen Login-Maske können Sie nun auch den Portal-Kopf (Header) individuell an Ihr Firmendesign anpassen. Informieren Sie sich im eTASK.InfoCenter über die Möglichkeiten zur Anpassung.

IC2211

Neue Funktion: Wichtige Informationen direkt im Login ankündigen

Die Login-Maske bietet Ihnen nun die Möglichkeit, wichtige Informationen für alle Anwender sichtbar anzuzeigen. So können Sie Ihren Anwendern z.B. geplante Wartungsfenster schon im Voraus ankündigen. Die "Login-Info" stellen Sie als Konfigurationsparameter ("INFOLOGIN") in der Systemsteuerung des Portals ein. Erfahren Sie dazu mehr im eTASK.InfoCenter.

IC2213

Kostenpflichtige Funktion: Neue Dashboard-Kachel "Auslastung Büroflächen"

Die Dashboard-Kachel wertet die verfügbare Bürofläche (NF2) gemäß DIN277 aus. Sie gibt darüber hinaus die Anzahl an eingerichteten und aktiv geschalteten Arbeitsplätze sowie die Anzahl an Mitarbeitern, die den Räumen der NF2 zugeordnet sind, wieder. Die Hauptkennzahl gibt den Verbrauch an Bürofläche je eingerichtetem und aktiv geschaltetem Arbeitsplatz wieder.

Kostenpflichtige Funktion: Neuer Workflow zur automatisierten Wiedervorlage von Verträgen

Der Workflow kann für das Vertragsformular aktiviert werden und versendet dann automatische Email-Benachrichtigungen an die zuständigen Anwender bei Erreichen des Wiedervorlagedatums des Vertrags sowie mit einer Vorlaufzeit von 10 Tagen vor Erreichen des Kündigunstermins und des Vertragsendes. Der betroffene Vertrag wird dabei als "Aufgabe" in der Serviceliste der zuständigen Anwender abgebildet und kann dort direkt bearbeitet werden. Die Zuständigkeit kann über Gruppen je Vertragsart und Vertragstyp organisiert werden. Mit der Inbetriebnahme des Workflows werden automatisch für alle in Ihrem eTASK.FM- Portal vorhandenen Vertragsarten und Vertragstypen entsprechende Gruppen angelegt. Die Inbetriebnahme des Workflows wird damit für Kunden, die das Vertragsmanagement bereits aktiv nutzen, erheblich vereinfacht. Sie nutzen das eTASK Vertragsmanagement nocht nicht? Das Vertragsmanagement ist eine Standardfunktion, die in jedem eTASK.FM-Portal, egal in welcher Ausführung, vorhanden ist. Sie können das Vertragsmanagement also jederzeit und ohne Mehrkosten nutzen. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, sprechen Sie einfach Ihren eTASK Kontakt an. 

IC8289

Kostenpflichtige Funktion: Neuer Bericht "Etagenbelegung mit Firmenlogo" für den Aushang

Der Bericht im DIN A3 Format listet für eine Etage alle Personen auf, die einem Raum oder Arbeitsplatz auf dieser Etage zugeordnet sind. Es werden Nachname, Vorname, Abteilung, Telefon und Raum der Personen angezeigt. Im Berichtskopf wird das Kundenlogo angezeigt, welches im eTASK.FM-Portal hochgeladen wird.

Verbesserung: Löschen von "alten" und leeren Attributen im Matchcode bei Auswahl eines neuen Objekttyps

Bei Änderung des Objekttyps an einem Matchcode werden nun die Individualattribute des zuvor ausgewählten Objekttyps gelöscht, insofern diese Individualattribute im Matchode leer und nicht mit Werten gefüllt sind. Individualattribute des zuvor ausgewählten Objekttyps, für die im Matchcode bereits Werte eingegeben sind, bleiben hingegen erhalten. Die Individualattribute des neu ausgewählten Objekttyps werden dem Matchode hinzugefügt.

IC7774

Verbesserung: Automatische Angabe der Kostenstelle des Antragstellers im Service-Ticket

Das Feld "Kostenstelle" im Service-Ticket wird bei Erstellung eines neuen Service-Tickets automatisch mit der Kostenstelle des Antragstellers befüllt. Dafür wurde ein eigener Systemparamter eingefügt, über den diese Funktion bei Bedarf wiederum ausgeschaltet werden kann.

Verbesserung: Update der eTASK-Entwicklungsumgebung auf Microsoft .NET Framework 4.6

Die eTASK-Entwicklungsumgebung wurde auf die neueste Version des Microsoft ".NET Framework 4.6" umgestellt. In dieser aktuellsten Version des Framworks stehen unseren Enticklern neue Befehlssätze zur Verfügung, mit denen sie effizienter und besser programmieren können. Davon profitieren auch Sie als Kunde.

Verbesserung: Umstellung Formular "Personal" auf zweispaltige Ansicht

Das Formular "Personal" wurde auf eine zweispaltige Ansicht umkonfiguriert. Somit stehen dem Anwender mehr Infomationen auf einen Blick zur Verfügung. Feldbreiten, wie z.B. beim Feld "Zeitzone", wurden dementsprechend angepasst.

IC8134

Verbesserung: Automatische "HTTP-Aktivierung" bei Update und Setup

eTASK-Setup und -Updater wurden um die automatische Installation des Features "HTTP-Aktivierung" für Windows Server erweitert. Die HTTP-Aktvierung wird für die Nutzung der eTASK-App vorausgesetzt.

Verbesserung: Protokoll (http/https) wird bei Lizenzprüfung der URL nicht mehr berücksichtigt

Bei der Prüfung der Lizenzen im FM-Portal wird jetzt nicht mehr das Protokoll (http oder https) der eingegebenen Portal-URL überprüft. Sie können Ihr Portal somit jederzeit mit einem SSL-Zertifikat versehen, ohne dass dann neue Lizenzen der eTASK-Produkte ausgestellt werden müssen.

Verbesserung: Verbesserte Performance beim Öffnen der Menüstruktur

Durch diverse Performanceverbesserungen beim Ladeverhalten öffnet sich die Menüstruktur beim Klicken auf das Plus-Zeichen im Portal nun schneller. Die Ladezeiten für den Aufbau der Menüstruktur beim Öffnen eines Unterordners wurden auf ein Minimum reduziert.

IC1091

eTASK.Schulungsverwaltung (1021)

Highlight: Neue View "Teilnehmerübersicht anstehende Schulungen" für die einfache Schulungsplanung

Die neue View listet alle zukünftigen Schulungen auf und zeigt dafür die maximale Teilnehmeranzahl, die noch verfügbaren Plätze und die tatsächlichen Teilnehmer an (als Summe und namentlich). Die Eingabe der maximalen Teilnehmeranzahl wurde als neues Attribut am Datensatz der Schulung ergänzt. Die View kann nach Schulungen einer spezifischen HSE-Funktion gefiltert werden und ermöglicht einen Direktzugriff auf die Teilnehmerliste einer Schulung sowie auf die Schulung selbst. Über die Teilnehmerübersicht anstehende Schulungen" schaffen Sie sich so z.B. schnell einen Überblick, in welchen Schulungen noch Platz für einen weiteren Teilnehmer vorhanden ist oder welche Schulungen für eine bestimmte HSE-Funktion geplant sind.

IC8560

Neue Funktion: "HSE-Vermerke" zu Beauftragten anlegen mit Anzeige in der Teilnehmerdisposition

Zu einem Beauftragten kann nun je HSE-Funktion ein "HSE-Vermerk" angelegt werden. Der HSE-Vermerk wird in der Teilnehmerdisposition über ein Symbol angezeigt. Das Sysmbol erscheint nur dann, wenn mindestens ein HSE-Vermerk zum Beauftragten vorliegt. Beim "HSE-Vermerk" können Sie schulungsrelevante Hinweise zur Person hinterlegen, wie z.B. " Kann immer nur Di. und Do. an Schulungen teilnehmen".

IC8561

Verbesserung: Bericht "Teilnehmerliste" einer Schulung jetzt mit Logo und inhaltlich verbessert

Der Bericht "Teilnehmerliste" wurde inhaltlich und für die Druckausgabe grafisch komplett überarbeitet. Der Bericht kann nun mit einem Firmeneigenen Logo versehen werden. Die Teilnehmer werden unter Angabe der jeweiligen Abteilung gelistet. Als Teilnehmer werden alle Personen gelistet, die der Schulung zugeordnet sind und nicht abgesagt haben. Für die Angabe des Referenten wurde das Formular der Schulung um einen "Referent manuell" erweitert. Alternativ zur bisherigen Auswahl eines Referenten aus der Personalliste kann hierüber die händische Eingabe eines oder mehrerer Referenten erfolgen, die dann in der Teilnehrmliste angegeben werden. Die Teilnehmerliste rufen Sie direkt im Formular der Schulung auf.

eTASK.Inventur (1040)

Support-Information: Datenabgleich mit Intermec-Geräten jetzt nicht mehr möglich

Mit diesem Release ist nun die Nutzung der Webservice-Endpoints für den Datenabgleich mit den Intermec-Geräten nicht mehr möglich. Ab diesem Release wird nur noch die neue Windows App als mobile Inventur-Lösung unterstützt. Sie haben noch keine Lizenz der eTASK-App? Bitte wenden Sie sich an den eTASK-Vertrieb.

eTASK.Raumreservierung (1060)

Fehlerbehebung: Bearbeitung gebuchter Termine nun auch wieder über die zentrale "Buchungsliste" möglich

Gebuchte Termine können über den Button "Buchung bearbeiten" in der "Buchungsliste" (Systemsteuerung) nun wieder bearbeitet werden.

eTASK.Outlook-Raumbuchung (1068)

Fehlerbehebung: Behebung von Synchronisierungsproblemen zu Microsoft Exchange 2010 bei OWA-Buchungen

Es wurden diverse Synchronisierungsprobleme bei Raumbuchungen über Outlook Web Access (OWA), also ohne Verwendung des eTASK Outlook Add ins oder der Buchungswege im eTASK.FM-Portal, unter Verwendung von Microsoft Exchange 2010 behoben.  

eTASK.Instandhaltung (1070)

Fehlerbehebung: Vorhandene Objekte werden beim Speichern nicht mehr aus dem Zeitplan entfernt

Beim Speichern eines Auftragszeitplans werden die in dem Auftragszeitplan bereits vorhandenen Objekte nicht mehr daraus entfernt.

Highlight: Neuer Selektor für die Auswahl von Objekten im Auftrag und im Auftragsplan

Der Selektor für die Auswahl der Objekte in einem Auftrag oder einem Auftragsplan wurde komplett überarbeitet und hat nun den gleichen Aufbau wie auch der Objekt-Explorer und das Objekt-Kataster im Portal-Menü. Beim Zuordnen von Objekten zu einer Auftragsplanung oder zu einem Auftrag kann der Anwender somit in seiner gewohnten Struktur navigieren und dabei zwischen den beiden Ansichten "Kataster" und "Explorer" wechseln.

IC7828

Verbesserung: Ausschluss abgelehnter Aufträge in den Wartungsplänen

In den Wartungsplan-Berichten (Menüpunkt Technisches Gebäudemanagement / Instandhaltung / Wartungspläne) werden nun keine abgelehnten Aufträge (Workflow-Status "04.02 | Ablehnung IH | Instandhaltung") mehr berücksichtigt.  Der Status wird von der Auswertung in den Berichten ausgeschlossen.

IC1183

eTASK.Gebäudediagnose (1075)

Verbesserung: Automatische Ergänzung fehlender Ersatzjahre in den Diagnosepunkten bei Budgeterstellung

Die Funktion "Erzeuge Budgetprojekt" in der Gebäudediagnose schlug fehl, wenn eine Gebäudediagnose ein oder mehrere Diagnosepunkte enthält, bei denen der Wert "Punkte Instandsetzung" mehr als 0 Punkte hat und bei denen das "Ersatzjahr Min" und/oder das "Ersatzjahr Max" = 0 ist. Das "Ersatzjahr Min" und das "Ersatzjahr Max" müssen für die Erstellung des Budgets angegeben sein. Ist dies nicht der Fall werden die fehlenden Werte nun bei Erstellung des Budgets automatisch in den betroffenen Diagnosepunkten ergänzt.

IC8246

eTASK.Vermietung (1200)

Fehlerbehebung: Formatierung des Datumsformats beim Hinzufügen freier Räume zu einem befristeten Mietvertrag

Beim Hinzufügen von freien Räumen zu einem befristeten Mietvertrag kam es unter Verwendung eines englischen SQL-Servers zu einer fehlerhaften Konvertierung des Datumsformats. Dieser Fehler wurde behoben.

Verbesserung: Änderung bei Pflichtfeldern am Formular "Gebäude"

Die Felder "Verwaltergebühr in Proz. der BK" und "Ausfallwagnis in Proz. der Kaltmiete" sind nun im Standard keine Pflichtfelder mehr.

IC7627

eTASK.Medienversorgung / Energie (1205)

Fehlerbehebung: Abschluss der Monate nach Pflege der Felder "Grundgebühr" und "Typ" wieder möglich

Die Konfiguration für die neuen Felder "Grundgebühr" und "Typ" in der Medienversorgung ist nun im Portal verfügbar. Für diese beiden Felder müssen in Ihrem System entsprechende Werte gepflegt sein, damit der Abschluss der Monate erfolgen kann.

eTASK.Kostenerfassung (1220)

Verbesserung: Bearbeitung von "Leistungsumfang" und "Abrechnungswerte Berechnungslogik" jetzt auch an Ausgangsrechnung im Portal

Die Bereiche "Leistungsumfang" und "Abrechnungswerte Berechnungslogik" sind nun auch im Portal in der Rechnungsposition (Teilleistung) einer Ausgangsrechnung verfügbar und können dort bearbeitet werden.

IC7874

Verbesserung: Auswahl einer gültigen Bankverbindung bei Eingabe einer Eingangsrechnung

Bei der Auswahl der Bankverbindung bei einer Eingangsrechnung im FM-Client werden das Datum "gültig von" und das Datum "gültig bis" der Bankverbindung angezeigt. Bei der Eingabe der Eingangsrechnung kann so die Auswahl einer ungültigen Bankverbindung vermieden werden.

Verbesserung: Erweiterung der Eingangsrechnung um die Felder "Mahndatum" und "Mahnstufe"

Das Formular der Eingangsrechnung verfügt nun im Portal über einen zusätzlichen Bereich "Mahnstatus". Dieser beinhaltet ein Datumsfeld zur Eingabe eines Mahndatums sowie ein Eingabefeld zur manuellen Angabe einer Mahnstufe. Im FM-Client sind diese Felder ebenfalls verfügbar.

IC1456

Verbesserung: BK-relevante Änderungen in bereits freigegebenen Rechnungen möglich

Es ist nun möglich, Beträge einer Teilleistungen einer Rechnung sowie andere betriebskostenrelevante Angaben nachträglich zu verändern, ohne dass die Meldung "Es wurde kein Grund für eine Kürzung der Teilleistung angegeben" erscheint. So können z.B. Tippfehler aus der Rechnungserfassung einfach nachträglich korrigiert werden. Die Angabe eines Grundes ist nach wie vor möglich, aber nicht verpflichtend.

IC1456

eTASK.Mahnwesen (1224)

Verbesserung: Spaltenbreiten im Bericht "Mahnübersicht" wurden optimiert

Die Spaltenbreiten im Bericht "Mahnübersicht" wurden so angepasst, dass die Inhalte nun sauber lesbar sind und Texte sich nicht mehr überlagern.

IC7577

eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)

Fehlerbehebung: BK-Auswertungen im FM-Client zeigen nun in der Spalte "Saldo Brutto" den korrekten Wert an

Bei den BK-Auswertungen im FM-Client wird in der Spalte "Saldo Brutto" bei den Vorauszahlungen nun der korrekte Bruttobetrag angezeigt. Hier wurde zuvor der Nettobetrag angezeigt.

Neue Funktion: Neue View "Umlage für Gebäude" (nach Kostenarten)

Die View bietet einen Überblick der monatlichen Gebäudeumlagen je Kostenarten und Gebäude sowie unter Angabe von Umlagetyp, Umlageschlüssel und Einheit. Der View Report bietet diverse Filtermöglichkeiten, z.B. nach Jahr und Liegenschaft. Sie finden die neue View im Menü unter: Property-Management \ Betriebskostenavrechnung \ Berechnugsergebnisse \ Gebäude \ Umlage für Gebäude.

IC8409

eTASK.FM-Beschaffung (1240)

Neue Funktion: Import von Zuschlagspositionen aus GAEB-Dateien im Rahmenvertrag

Beim Import eines GAEB Leistungsverzeichnisses an einem Rahmenvertrag (Formular Vertrag) werden nun auch die Zuschlagspositionen (prozentuale Zuschläge) aus der GAEB-Datei importiert.Die Zuschlagspsotionen können bei der "Leistungsrückmeldung" einer "Bestellung" auf eine "Leistungsposition" angewendet werden. Der Zuschlag wird dann prozentual auf die zugehörige Leistungsposition berechnet und als Unterposition zur dieser Leistungsposition in die Leistungsrückmeldung hinzugefügt. Die Auswahl der Zuschlagsposition zu einer Leistungsposition erfolgt über ein neues Dialog-Fenster.

Neue Funktion: Neuer View-Report "Status Bestellungen" mit Direktzugriff auf Bestellungen

Der View-Report listet alle Bestellungen im System mit den Werten Bestelldatum, Bestellnummer, Kreditor, Status, Zuständigkeit, Revision und Auftraggeber auf. Wie bei jeder Auswertung im eTASK.FM-Portal stehen die Standardfunktionen Suche, Filter, Export, Sortierung, Favoriten und Direktlink zur Verfügung. Über die Bestellnummer kann die jeweilige Bestellung direkt aus dem View-Report heraus geöffnet und bearbeitet werden.

eTASK.FM-Beschaffung SAP-Schnittstelle (1241)

Verbesserung: Leistungsrückmeldung auf Nachtragsbestellungen wird verhindert

Bei Bestellungen, die aus SAP übernommen werden, ist die Leistungsrückmeldung nur noch auf die erste Position möglich. Weitere Positionen, die z.B. auch Nachtragsbestellungen sein können, sind im Formular sichtbar, auf diese Positionen können jedoch keine Leistungen mehr zurückgemeldet werden.

Verbesserung: Automatische Leerzeichen bei Texten im SAP-Standardformat "Fließtexteditor"

Beim Import von Texten aus SAP unter Verwendung des SAP-Standardformats "Fließtexteditor" werden nun automatisch Leerzeichen nach Zeilenumbrüchen hinzugefügt. In SAP wird ein längerer Text in separierten Zeilen abgelegt, die beim Import in das eTASK.FM-Portal dann zu einem fließenden Text zusammengeführt werden müssen. Zwischen dem Inhalt aus zwei Zeilen wird dabei ein Leerzeichen ergänzt.

eTASK.Personenmeldesystem (1310)

Fehlerbehebung: Automatische Deaktivierung von Besuchern in der Besucherliste behoben

In der Besucherliste angelegte Besucher werden nun nach dem Speichern nicht mehr automatisch deaktiviert. Damit werden diese Besucher nun auch wieder in der Besucherliste sowie in den Berichten angezeigt.

IC8132

eTASK.Anlagen (Paket) (1431)

Neue Funktion: CAFM-Connect-Editor berücksichtigt den "Datentyp" eines Attributs

Der CAFM-Connect-Editor des Branchenverband CAFM-Ring e.V. verfügt ab Version 106 über einen neuen Katalog, in dem nun der "Datentyp" (Auswahl, Zahl, Datum, Text, Ja/Nein) bei einem Attribut (IFC-Property-Template) hinterlegt ist. Dadurch können die Dateninhalte besser validiert und Importfehler aufgrund von Datentyp-Konvertierungen vermieden werden. Die Eingabe von falschen Werten (z.B. Texteingabe in reinen Zahlenfeldern) wird somit verhindert und die Datenqualität erhöht.Den aktuellsten CAFM-Connect-Editor können Sie auf der Homepage des Branchenverbandes kostenlos herunterladen: http://www.cafmring.de/cafm-connect/downloads/

Neue Funktion: Excel-Export aller Anlagen mit deren Komponenten aus der "Objektsuche"

Der Excel-Export der "Objektsuche" wurde um die neue Export-Variante "Objekte mit Komponenten" erweitert. Diese Export-Variante ergänzt in der erzeugten Excelliste die Spalte "Komponentenliste". In der Komponentenliste werden alle zu einer Anlage gehörenden Komponenten als "Mengenermittlung" (Menge je Komponententyp) angezeigt. Die so erzeugte Liste kann z.B. im Rahmen eines Vergabeverfahrens direkt und ohne weitere Aufbereitung als Stückliste und Grundlage zur Angebotsabgabe an den Anbieter weitergegeben werden.

IC1951

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)