Property-Management

Mithilfe von Indexmietverträgen kannst du Mietverträge dem aktuellen Verbrauchspreisindex anpassen.

Voraussetzungen:

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Property-Management - Vermietung - Neuer Mietvertrag

  1. Gib im sich öffnenden Fenster die Eckdaten des neuen Mietvertrags ein.
  2. Wähle für das Merkmal Vertragstyp den Wert Indexvertrag aus.
  3. Klicke auf Erstellen.
  4. Gib im Bereich Index das Index-Basisjahr an.
  5. Wenn du eine Mietanpassung bei Über- oder Unterschreitung eines Schwellenwerts vornehmen möchtest, wähle im Auswahlfeld Index-Anpassungsart den Wert Schwellenwert. Wenn die Mietanpassung in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden soll, wähle Periodisch.
  6. Gib im Merkmal Beginn der Indexierung das Datum an, an dem die Indexierung beginnt.
  7. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

  8. Gib im Merkmal Anfangsindex den Verbraucherpreisindex zu Beginn des Mietvertrags ein.
  9. Hinweis: Wenn du einen Mietvertrag erstellst und Firma, Debitor und Mieter noch nicht im System hinterlegt sind, klicke rechts neben dem Auswahlfeld Mieter auf neu. Du kannst so diese Daten in einem Schritt anlegen und direkt dem Mietvertrag zuordnen.

  10. Gib im Merkmal Datum Anfangsindex das Datum des Anfangsindex an.
  11. Gib im Merkmal Tatsächliche Anpassung prozentual zur Indexänderung [%] die tatsächliche Anpassung prozentual zur Indexänderung an, also den Anteil der Indexänderung, um den der Mietpreis bei einer Anpassung tatsächlich geändert werden soll.
  12. Beispiel: Eine prozentuale Anpassung von 100% bedeutet, dass die Kaltmiete um die volle Indexänderung anpasst wird. Bei einer prozentualen Anpassung von 50% wird die Kaltmiete nur um die Hälfte der Indexändeurng angepasst: steigt der Verbraucherpreisindex um 2% , erhöht sich die Kaltmiete um 1%.

  13. Wenn du eine Mietanpassung bei Über- bzw. Unterschreitung eines Schwellenwerts vornehmen möchtest:
    1. Gib im Merkmal Anpassungsschwelle [Punkte oder %] die Abweichung vom Anfangsindex an. Die Abweichung kann in Prozent oder in Punkten angegeben werden.
    2. Wähle im Merkmal Einheit Anpassungsschwelle die Einheit aus, die verwendet wurde.
    3. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern. Nach dem Speichern werden der obere und der untere Schwellenwert für die Anpassung automatisch berechnet und angezeigt.
  14. Wenn die Mietanpassung in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden soll, gib im Merkmal Anpassung alle ... Monate den Monatsintervall an.
  15. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

Der Mietvertrag wird unter Mietverträge angezeigt. Ein Filter auf den Vertragstyp ist vorhanden.

Eine Übersicht über die aktuell anpassbaren Indexmietverträge findest du unter Property-Management - Vermietung - Auswertungen - Index-Mietverträge - Aktuell anpassbare Index-Mietverträge (Schwellenwert) bzw.Property-Management - Vermietung - Auswertungen - Index-Mietverträge - Aktuell anpassbare Index-Mietverträge (periodisch).

Hinweis: Die Zeiträume des Mietvertrags müssen noch konfiguriert werden, um die Miethöhe und die gemieteten Objekte zu bestimmen.