Facility-Management

Die Besetzung der Rollen im Workflow von eTASK.Umzugsmanagement hängt von den speziellen Strukturen deines Unternehmens ab. Im Folgenden werden die im Sinne der Best Practices vorgesehenen Funktionen der Rollen kurz angerissen.

Auftraggeber

Der Auftraggeber legt einen Umzug über MyFM - Umzug beantragen an und füllt nur diejenigen Daten aus, die ihm bekannt sind. Er ist nicht für die Planung zuständig. Nach der Fachplanung prüft er die Planungsergebnisse und erteilt die Freigabe zur Durchführung des Umzugs.

Koordinator

Der Koordinator prüft die Wünsche des Auftraggebers. Sieht er den Umzug als nicht machbar an, kann er ihn abbrechen. Wenn der Umzug durchgeführt werden soll, leitet der Koordinator den Auftrag an Detailplaner weiter.

Detailplaner

Der Detailplaner klärt, welche Personen, Objekte und Kommunikationsdaten am Umzug beteiligt sind und wer oder was wohin bewegt werden soll. Die gesammelten Informationen trägt er über den Umzugsplanungsassistent in das eTASK-System ein, sodass alle Beteiligten über den vollständig geplanten Umzug automatisch informiert werden können.

Fachplaner

Der Fachplaner kontrolliert, ob die IT-Spezialisten, Telefonspezialisten, Möbeltransporteure und Schlüsselverwalter die Planung des Umzugs für ihren jeweiligen Fachbereich vorgenommen haben und pflegt ggf. über den Umzugsplanungsassistenten Änderungen, wenn er Rückmeldung von den Spezialisten erhält. Anschließend leitet er den Umzug an den Koordinator weiter und teilt ihm so mit, dass die Planung des Umzugs abgeschlossen ist.

Beteiligte

Die Beteiligten sind diejenigen Personen, die von einem Ausgangsort an einen Zielort umziehen. Sie werden dem Workflow hinzugefügt, wenn der Detailplaner die umziehenden Personen dem Umzug zuordnet.

IT-Spezialisten

Die IT-Spezialisten übernehmen die Fachplanung für EDV-Objekte, die umgezogen werden. Bei der Durchführung des Umzugs sind sie dafür zuständig, dass die EDV-Objekte am Zielort einsatzfähig installiert werden.

Telefonspezialisten

Telefonspezialisten sind für die Verwaltung der Kommunikationsdaten im Rahmen des Umzugs zuständig. Sie schließen beim Umzug die Kommunikationsanlage an, stellen ggf. Umleitungen ein, konfigurieren neue Rufnummern und sorgen dafür, dass die Beteiligten nach dem Umzug wie gewohnt kommunizieren können.

Möbeltransporteure

Die Möbeltransporteure übernehmen die Planung und den Umzug von Möbel im Rahmen eines Umzugsauftrags. Sie sind dafür zuständig, dass die Möbel am Zielort einsatzfähig aufgebaut sind.

Schlüsselverwalter

Im Rahmen eines Umzugs müssen Beteiligte Schlüssel abgeben und neue erhalten. Es ist die Aufgabe des Schlüsselverwalters, zu bestimmen, wer welche Schlüssel erhält und abgeben muss, sowie diese Schlüssel zu verteilen und einzusammeln.

Umzugsmanagement

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