Dieses Release wurde von eTASK für die Verwendung in Produktivumgebungen freigegeben. Sie können das Release ab sofort herunterladen und auf Ihrem Server installieren.
Wichtige Hinweise
Nutzer der eTASK App für Autodesk Revit
Mit Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version der eTASK App für Autodesk Revit im Downloadbereich des Kundencenters veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass BIM Modelle nur mit der jeweils aktuellen Version der App veröffentlicht werden können. Bitte aktualisieren Sie Ihre App rechtzeitig.
Nutzer der Revit Version 19 benötigen ein Hotfix auf Revit 2019.2, unabhängig von der eTASK App.
Nutzer der eTASK App für WindowsMit Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version der eTASK App im Microsoft Store veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass diese aktuelle App Version ausschließlich mit der aktuellen Release-Version des Portals kompatibel ist, d.h. es müssen das Portal UND alle angebundenen mobilen Endgeräte aktualisiert werden.Die aktuelle Version 2020.3.553.52369 der eTASK App wird ab dem 21.11.2020 im Microsoft Store verfügbar sein.Aktualisieren Sie Ihre mobilen Endgeräte also bitte nur, wenn Sie zeitgleich auch ein Update Ihres Portals auf das aktuelle Release planen. Sollte dies nicht gewünscht oder möglich sein deaktivieren Sie bitte die automatische Installation von Updates für die eTASK App auf Ihren Endgeräten. Bitte beachten Sie im Gegenzug, dass nach einer vorherigen Aktualisierung Ihres Portals im Nachgang auch eine Aktualisierung Ihrer Endgeräte auf die aktuelle App-Version erfolgen muss.
Bitte achten Sie darauf Ihre Mobilgeräte vor dem Update zu synchronisieren.

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: LDAP Control funktioniert beim Speichern übergreifend

Die LDAP Control sorgt dafür, dass nicht gespeicherte Änderungen mit einem roten Dreieck angezeigt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen funktionierte dies nicht korrekt. Die Voraussetzungen wurden nun angepasst. Die LDAP Control funktioniert nun übergreifend.

Fehlerbehebung: Begrenzung von Einträgen bei der Anlage von Debitor/Mieter/Kreditor entfernt

Wenn bereits mehrere Debitoren, Kreditoren oder Mieter aus einer Firma heraus angelegt wurden, ohne dass deren Debitor- Kreditor- oder Mieternummer geändert wurde,  konnten keine neuen mehr hinzugefügt werden. Die Grenze lag bisher bei 9 Einträgen. Diese Begrenzung wurde entfernt.Wir empfehlen trotzdem, die Nummern zeitnah in die entsprechende Systematik zu bringen, da diese nicht mehr verändert werden können, sobald Buchungen auf das jeweilige Element erfolgt sind.

IC2352

Fehlerbehebung: Servicebericht mit Spalte "Beschreibung"

Der Bericht Servicebericht zeigt die Spalte Beschreibung wieder an.

IC8044

Neue Funktion: eTASK Setup mit TLS-Verschlüsselung

Das eTASK Setup bietet nun eine erhöhte Sicherheit mit einer Verschlüsselung auf Basis von TLS 1.2.

IC1050

Neue Funktion: Auslastungsermittlung für Besprechungsräume mit neuem Bericht möglich

Das eTASK.FM-Portal bietet zur Auslastungsermittlung für Besprechungsräume einen neuen Bericht mit den Daten zu Raumbezeichnung, Raumkapazität, Datum von-bis, Uhrzeit von-bis, Dauer des Termins.

IC2365

Neue Funktion: oAuth-Authentifizierung im FM-Portal

Das FM-Portal von eTASK bietet eine integrierte Anmeldung aus externen Aufruflinks via OAuth und SAML. Damit kann sich das eTASK Outlook Add-in nun per OAuth am Portal anmelden. So ist das Add-in auch in Umgebungen nutzbar, bei denen das Portal und der Exchange Server nicht in derselben Domäne liegen, wie beispielsweise beim Einsatz von O365 Exchange und der Nutzung eines Portals in der eTASK Cloud.

IC2387

Neue Funktion: Neues Outlook Add-In verfügbar

Bei der vorherigen Version des Outlook Add-Ins kam es vereinzelt zu Synchronisierungsproblemen mit Microsoft Exchange. In der neuen Version, die zum Download im Kundencenter zur Verfügung steht, ist dieses Problem behoben.

IC2387

Verbesserung: Erweiterung Single Point of Contact: Link im separaten Tab öffnen

Die Servicekachel-Ansicht bietet eine Möglichkeit innerhalb des eTASK Portals, um Services für die Nutzer anzubieten. In der Servicekachel-Ansicht lassen sich nun Links (zum Beispiel zu einer Buchungsmaske) hinterlegen, die innerhalb des Portals in einem neuen zusätzlichen Tab geöffnet werden.

IC2516

Verbesserung: Beschleunigung der API Aufrufe von Personendaten

Das API zum Abruf von Personendaten liefert erweiterte Personaldaten wie z.B. die Raumbelegung oder das zugeordnete Gebäude nur noch auf Anfrage mit. Dies führt zu einer deutlichen Verkürzung dieses Datenabrufs.

IC8948

Verbesserung: Standort-Code auf 12 Zeichen erweitert

eTASK-Kunden können jetzt einen Standort-Code von maximal 12 Zeichen Länge verwenden, anstelle der bisherigen 6 Zeichen. Dies wurde berücksichtigt für alle darunter liegenden Code-Berechnungen, vom Gebäude bis zum Arbeitsplatz.

IC1262

Verbesserung: Weiteres Feld in Ressourcenbuchung

Bisher wurde im Suchergebnis der Ressourcenbuchung der Ressourcentyp, der Lagerort und die Bemerkung ausgegeben. Jetzt ist die Bezeichnung einer Ressource ebenfalls eingeblendet und nicht nur der Ressourcentyp. Dies ermöglicht eine genauere Kenntlichmachung der Ressource und erlaubt es, eine ganz bestimmte Ressource zu buchen (zum Beispiel dem Beamer 4K und nicht nur eine Ressource vom Typ Beamer).

IC2532

Verbesserung: Der Bericht Arbeitszeiten enthält die Zeiten aller abgeschlossenen Tickets

Die Auswertung zu Arbeitszeiten in einem Serviceticket, die je nach Workflow verfügbar ist, zeigt nun auch die Zeiten aller bereits abgeschlossenen Tickets mit an.

IC2381

eTASK.Serviceticket (1001)

Highlight: Neuer Best Practice Workflow Service-Ticket

Der Workflow Service-Ticket bietet einen neuen Best-Practice-Ansatz mit folgenden neuen Funktionen:Freigabe:Der allgemeine Freigabeworkflow wurde an den Serviceticket-Workflow angebunden.Die Bedingung Freigabe erforderlich kann nun zusammen mit einer Auswahl der Freigeber-Gruppe aktiviert werden. Nach dem Einreichen eines Servicetickets wird automatisch überprüft, ob eine Freigabe durch eine zur Freigabe berechtigte Person nötig ist oder ob der Workflow Serviceticket direkt gestartet werden kann.Eskalation:Im Workflow von Service-Ticket ist nun eine regelmäßige Eskalation möglich, wenn festgesetzte Fristen nicht eingehalten werden. Im Falle einer Eskalation erhält mindestens der/die Bearbeiter/in eine Erinnerungsemail und ggf. auch eine Gruppe von Personen, die pro Servicekategorie und Gebäude definiert werden kann. Hier können auch weitere Einstellungen zur Eskalation vorgenommen werden. Die erste Eskalation im Falle des Nichteinhaltens eines Termins erfolgt automatisch. Eventuelle weitere Eskalationen müssen eingestellt werden.Reminder:Im Falle eines Eskalation werden Reminder-Mails gesendet, die vorab konfiguriert werden können. Diese enthält einen Link zum fraglichen Vorgang im Portal. Die Mailtexte und auch der Intervall des Reminder-Versands kann an Kundenwünsche angepasst werden.Terminberechnung:Wochenenden, Feiertage und andere im System hinterlegbare arbeitsfreie Tage werden bei der Berechnung des Fertigstellungstermins eines Servicetickets berücksichtigt. Es ist auch möglich Servicezeiten, also festgelegte Ansprechzeiten je Servicegruppe, zu hinterlegen. Auch diese Zeiten werden in die Terminberechnung mit einbezogen.Termine verschieben:Ist bei den/der zuständigen Bearbeiter/in ein Ticket eingegangen, kann der ursprünglich gesetzte Fertigstellungstermin angepasst werden.Duplikate:Wenn mehrere Servicetickets zu einem Vorgang erstellt wurden, ist es möglich, eins davon als Hauptticket zu bearbeiten und alle anderen als Duplikate zu markieren. Diese werden dann geschlossen, wenn das Hauptticket geschlossen wird. Die Person, die das Serviceticket erstellt hat, wird informiert, wenn das Ticket über das Hauptticket geschlossen wird.Sub-Tickets:Wenn zur erfolgreichen Bearbeitung eines Tickets ein anderer Service benötigt wird (zum Beispiel die Reparatur eines zur Bearbeitung erforderlichen Geräts), kann ein Subticket erstellt werden.Wenn das Subticket abgeschlossen wurde, kann das Serviceticket bearbeitet und abgeschlossen werden.Eine neue Ansicht im Formular listet die dem Service-Ticket zugeordneten Untertickets auf.OpenStreetMap-AnbindungDie eTASK.Servicemeldung ist nun angebunden an OpenStreetMap. Dies liefert auf einfache Weise die Geokoordinaten, die beim Erstellen von Servicemeldungen eine direkte und genaue Standortermittlung möglich machen. Wenn die Standortermittlung in Browser aktiviert ist, wird der Standort automatisch ermittelt.Ready für die Servicemelde-AppDer Workflow ist bereit für die Anbindung an die Servicemelde-App.Ready für SPOC (Single Point of Contact)Der Best-Practice-Workflow ist nun auch über eine Kachel in der Service-Kachel-Ansicht (Single Point of Contact) aufrufbar.Einfacher konfigurierbar:Die Zuständigkeit für ein Gebäude lässt sich nun anhand der Servicekategorie einstellen. Beim Start dieser neuen Funktion, werden in der Kategorie für jedes Gebäude ein Eintrag angelegt mit einer Standardgruppe. Diese lässt sich wie gewünscht anpassen.Eine Servicekategorie kann in beliebig viele Unterkategorien unterteilt werden. Diese stehen dann auch bei der Auswahl der Kategorie bei der Erstellung eines Service-Tickets zur Verfügung.

IC2381

Neue Funktion: Ergänzung des "Objekts" in den SLA-Auswertungen

In den SLA-Auswertungen Auswertung Service Level und Auswertung Service Level (kompakt) wurden um die Spalte Objekt ergänzt. Die Berichte zeigen nun das im Serviceticket verknüpfte Objekt.

IC2234

eTASK.Bedarfsplanung (1006)

Neue Funktion: Zwei neue Webforms in der Menüstruktur verfügbar

Das Menü bietet nun unter (Portfolio BIM) eTASK-Kunden mit der entsprechenden Lizenz die Webforms Anzahl Räume und Personen und Erstausstattung im Produkt eTASK.Bedarfsplanung.

IC1135

eTASK.BIM (1013)

Neue Funktion: Bereitstellung BIMserver 1.5.182 Setup

Allen Kunden wird die neueste BIM Server-Version zur Verfügung gestellt.

IC2361

Verbesserung: Darstellung im BIM Explorer verbessert

Bisher waren Trennwände in der 2D-Anzeige nicht sichtbar, weil diese auf OKFFB (Oberkante Fertigfußboden) aufgestellt werden, die Betrachtungsebene im BIM Explorer aber auf OKRFB (Oberkante Rohfußbuden) liegt. Hier wurde die Verarbeitung der 2D Anzeige so verbessert, dass Elemente auf unterschiedlichen Konstruktionsebenen besser berücksichtigt werden.

IC2361

eTASK.Inventur (1040)

Fehlerbehebung: Hilfe auf der InventurApp führt zum neuen Hilfeportal support.etask.de

Auch über die InventurApp ist nun das eTASK Support-Center support.etask.de erreichbar.

IC2175

eTASK.Raumreservierung (1060)

Neue Funktion: Besprechungsraum-Bilder hinterlegbar

In eTASK.Raumreservierung ist es möglich, im Formular zu einem Besprechungsraum Bilder zu hinterlegen, die in der Schnellbuchungsmaske als Slideshow zu sehen sind oder über eine Schaltfläche geöffnet werden können. Raumbuchende können nun den Besprechungsraum vorab ansehen oder sich zum Beispiel verschiedene Bestuhlungsvarianten anzeigen lassen.

IC1632

Neue Funktion: Neuer Bereich "Anmeldung/ Änderung Teilnehmer" in der Übersicht des Termins

Die Terminmaske für die Raumbuchung enthält nun einen Link zur erweiterten Besucherverwaltung. Besucher lassen sich so direkt nach der Erstellung der Raumbuchung anmelden. Alternativ ist die Anmeldung der Besucher auch über einen Link in der Bestätigungsmail möglich.

IC2506

eTASK.Fuhrparkmanagement (1100)

Highlight: Modernisierung des Fuhrparkmanagements

Das Produkt Fuhrparkmanagement wurde um weitere Funktionalitäten und Ansichten erweitert.Die Datenbank wurde um eine Plausibilitätsprüfung ergänzt. Bei der Rückgabe eines Fahrzeugs wird nun überprüft, ob das Rückgabedatum und der Kilometerstand einander logisch ergänzen. Bei einem späteren Rückgabezeitpunkt muss der Kilometerstand gestiegen sein. Nur nach erfolgreicher Prüfung der Kilometerstandseingabe lässt sich der Datensatz speichern.Das Formular Schäden bietet nun einen zusammenfassenden Bericht zum Download, der alle relevanten Daten zum erfassten Schaden am jeweiligen Fahrzeug ausgibt.Die Kilometerstände von Fuhrpark-Fahrzeugen werden in zwei Ansichten ausgegeben. Die Ansicht Fahrleistungen bietet je Fahrzeug die Information zur bisherigen Laufleistung, die Ansicht Fahrtenbuch zeigt alle Fahrten inklusive der gelaufenen Kilometer an, die über die Fahrzeugbuchung reserviert und durchgeführt werden. Das Fuhrparkmanagement von eTASK bietet außerdem eine übersichtliche Ampel-Ansicht für die Fälligkeit der KFZ-Steuer. So wird schnell ersichtlich, ob der Termin für die KFZ-Steuer verstrichen ist (rot), innerhalb der nächsten vier Wochen liegt (gelb) oder der Entrichtungstermin über vier Wochen in der Zukunft liegt (grün).Das Fahrzeugformular wurde um weitere Informationen ergänzt. Es bietet nun die Datenfelder Halter, KFZ-Verwalter und Hubraum [ccm] und Emissionsdaten.Der Abschnitt Laufleistung zeigt die aktuelle Laufleistung des Fahrzeugs in Kilometern an. Der Abschnitt Aktuelle Laufleistung und Hochrechnung bietet eine Hochrechnung der Fahrleistung auf ein beliebiges, in der Zukunft liegendes Datum.Die Daten des Fahrzeugs können gemäß der Fahrzeugbescheinigung erfasst werden. Der neue Abschnitt Fahrzeugbescheinigung fasst alle dafür relevanten Daten zusammen.

IC2489

eTASK.Fahrzeugbuchung (1101)

Highlight: Modernisierung Fahrzeugbuchung

Die Fahrzeugbuchung bietet eine verbesserte Suchmaske. Um den Fahrzeugpool umweltfreundlicher zu betreiben, ist es nun möglich, Fahrten als Mitfahrgelegenheit anzubieten und in der Suchmaske nur nach Mitfahrten zu suchen. Bei Freigabe als Mitfahrt werden die freien Plätze im Fahrzeug automatisch errechnet. Das Fahrtziel lässt sich per Auswahl eines Standorts als auch als Freitext suchen.Eine Fahrt lässt sich als Selbstfahrt, aber auch als Fahrt mit einem Fahrer buchen. Diese Buchungsart wird am jeweiligen Fahrzeug  festgelegt.Fahrzeuge lassen sich grundsätzlich, aber auch zeitlich eingeschränkt als buchbar angeben und erscheinen nach diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Suche.Nach erfolgreicher Buchung erscheint eine Meldung mit vorab durch den Kunden konfigurierbarem Text.Die Fahrzeugbuchung von eTASK bietet eine View Auslastungsstatistik mit wichtigen Daten zur Poolfahrzeug-Bewertung wie Buchungen insgesamt, Buchungen aktuelles Jahr, Buchungen aktueller Monat, Durchschnittliche Buchungen / Monat oder Auslastung in %.

IC2489

eTASK.Besucherverwaltung (1110)

Neue Funktion: Neue Ansicht Besucherliste (freie Besucher) verfügbar

Die Tabelle Besucherliste (freie Besucher) bietet u.a. mit den Feldern Ticketnummer, Besprechungsraum, Start, Ende, Anzahl Teilnehmer, Kostenstelle, Thema, Besucher-Nachname, Besucher-Vorname, Kommen, Gehen und Firma eine Übersicht über die angekündigten Besucher. Hier lassen sich externe Besucher erfassen und die Daten zum geplanten Besuch ändern.

IC2506

Neue Funktion: Bestätigungsemail (Raumbuchung) enthält einen Direktlink für die Anmeldung von Besuchern

Der/die Raumbuchende hat ab sofort Möglichkeit, die externen Teilnehmer seiner Besprechung in der Besucherliste im Portal zu registrieren. Deshalb enthält die Bestätigungsemail zur Buchung einen Direktlink zu einem Erfassungsformular im Portal. Auch eine Erfassung der Teilnehmer über die entsprechende Buchung im Portal ist möglich.

IC2506

eTASK.Medienversorgung / Energie (1205)

Neue Funktion: Bericht Mieterrechnung angepasst

Im Bericht Mieterrechnung wurde das Feld Zählernummer verbreitert.

IC2358

eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)

Fehlerbehebung: Bei der Zuordnung einer Teilleistung wird das 2. Halbjahr korrekt angezeigt

Bei der Zuordnung einer Teilleistung für die Betriebskostenabrechnung zeigte das Auswahlfeld den Eintrag 3. Halbjahr an. Der Textfehler wurde behoben und der Eintragsname lautet nun korrekt: 2. Halbjahr.

IC2353

eTASK.FM-Beschaffung (1240)

Neue Funktion: Gesamtbetrag (Brutto) wird in FM-Bestellungen korrekt berechnet

Bei über eTASK erzeugten Bestellungen wurde die Mehrwertsteuer richtig berechnet, jedoch nicht in der Gesamtsumme (Brutto) ausgewiesen. Dies ist behoben, der Gesamtbetrag wird korrekt berechnet.

IC2426

Suite eTASK.Handwerkerportal (1245)

Verbesserung: Bericht Abrechnungsblatt mit Abrechnungsdatum mehrerer Teilrechnungen

Die Suite eTASK.Handwerkerportal bietet den Bericht Abrechnungsblatt. Dieser zeigt nun das Abrechnungsdatum der jeweiligen zugeordneten Teilleistung an.

IC2093

eTASK.App/Servicemeldung (2001)

Highlight: Servicemeldung-App

Die App Servicemeldung ermöglicht es, Servicetickets mobil zu erfassen. So ist die Erstellung einer Meldung im Portal direkt vom Serviceort aus bequem mit dem Handy möglich.

Die Servicemeldung-App ist angebunden an OpenStreetMap. Dies liefert Geokoordinaten, aus denen das nächstgelegene Gebäude sowie die Distanz zu diesem ermittelt werden. So ist beim Erstellen von Meldungen eine direkte und genaue Standortermittlung möglich.

Steht wenig Zeit zur Verfügung, kann eine kurze Meldung durch Sprachnachrichten oder Fotos ergänzt werden.

Entscheiden Sie sich für die eTASK.App Servicemeldung, können Sie die App ganz einfach mit einem QR-Code starten.

IC2460

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)