Dieses Release wurde von eTASK für die Verwendung in Produktivumgebungen freigegeben. Sie können das Release ab sofort herunterladen und auf Ihrem Server installieren.Bitte lesen Sie vor der Installation aufmerksam die folgenden Hinweise:Wichtiger Hinweis für Nutzer der eTASK App für WindowsMit Veröffentlichung dieses Releases wurde parallel eine aktuelle Version der eTASK App im Microsoft Store veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass diese aktuelle App Version ausschließlich mit der aktuellen Release-Version des Portals kompatibel ist, d.h. es müssen das Portal UND alle angebundenen mobilen Endgeräte aktualisiert werden.Die Umfirmierung von eTASK in die eTASK Immobilien Software GmbH wurde nun auch im Microsoft Store vollzogen. Die Richtlinien von Microsoft machen es notwendig, dass Sie die App mit diesem Update auf allen Geräten deinstallieren und diese anschließend  aus dem Store neu installieren. Für diese Umstände bitte wir um Entschuldigung.Aktualisieren Sie Ihre mobilen Endgeräte also bitte nur, wenn Sie zeitgleich auch ein Update Ihres Portals auf das aktuelle Release planen. Sollte dies nicht gewünscht oder möglich sein deaktivieren Sie bitte die automatische Installation von Updates für die eTASK App auf Ihren Endgeräten. Bitte beachten Sie im Gegenzug, dass nach einer vorherigen Aktualisierung Ihres Portals im Nachgang auch eine Aktualisierung Ihrer Endgeräte auf die aktuelle App-Version erfolgen muss.Wichtiger Hinweis für Nutzer von eTASK.PropertyManagement, eTASK.Vermietung, eTASK.Kostenerfassung und eTASK.BetriebskostenWie im GoBD-Workshop angekündigt, ist dieses Release nur für Kunden geeignet, bei denen die Umstellung vom eTASK.FM-Client in das eTASK.FM-Portal bereits erfolgt ist. Wurde diese Umstellung bei Ihnen noch nicht durchgeführt, sehen Sie bitte davon ab dieses Update zu installieren.Ankündigung: Support für Microsoft SQL Server 2008 wird eingestelltBitte beachten Sie, dass mit dem ersten erscheinenden Release ab dem 01.01.2018 die Version 2008 des Microsoft SQL Server offiziell nicht mehr durch eTASK unterstützt wird. Setzen Sie sich frühzeitig mit Ihrem eTASK Ansprechpartner in Verbindung, insofern Sie noch den Microsoft SQL Server 2008 einsetzen.

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Suche nach Komma-Werten ermöglicht

In den Datenlisten kann jetzt auch als Freitext nach Komma-Werten gesucht werden, z.B. alle Einträge mit dem Wert "1,5".

Fehlerbehebung: Löschen von Sollstellungen mit zugeordneten Zahlungen

Das Löschen von Korrekturen oder Sollstellungen ist nun auch dann noch möglich, wenn dieser bereits Zahlungen zugeordnet wurden.

Fehlerbehebung: DATEV Exporte innerhalb eines Monats

Wurden mehrere DATEV Exporte innerhalb eines Monats für die gleiche Gesellschaft ausgeführt, dann konnte es passieren das Eingangsrechnungen mehrfach an DATEV übergeben wurden. Dies wurde behoben.

IC1451

Fehlerbehebung: Rechnungsminderung und Zahlungsstopp im Zahlungslauf

Kurzzeitig konnte es vorkommen, das Rechnungen die gemindert wurden mit dem vollen Betrag in den Zahlungslauf übergeben wurden.Ausserdem war es möglich, das unter bestimmten Voraussetzungen der Zahlungsstopp ignoriert wurde.

IC1937

Fehlerbehebung: Vollständiges Ausblenden von nicht berechtigten Bereichen in Formularen

Bei Bereichen in Formularen vom Typ "Linkconnect" wurde der Bereichskopf (Überschrift ohne Inhalte) auch dann noch im Formular angezeigt, wenn der User keine Menürechte auf den Ursprung des Linkconnects hat. Der Fehler wurde behoben wodurch die Übersichtlichkeit gerade in großen Formualren (z.B. beim Raum) deutlich verbessert ist.

Highlight: Bessere Performance dank 64bit-Unterstützung

Das eTASK Portal unterstützt ab diesem Release Serverbetriebssysteme mit 64bit. Der wesentliche Vorteil der 64bit-Unterstützung ist, dass eTASK auf mehr Arbeitsspeicher des Servers zugreifen kann und somit auch mehr Rechenleistung zur Verfügung steht. Während der maximal verwendbare Arbeitsspeicher bei 32bit-Systemen in der Regel auf 2GB beschränkt ist, können nun z.B. 64GB Arbeitsspeicher oder auch mehr durch das Portal genutzt werden. Vor allem wenn das Portal durch viele Anwender gleichzeitig genutzt wird kann hier für die Anwender eine stabile Performance gewährleistet werden. Bitte beachten Sie, dass dies natürlich nur der Fall ist, wenn Ihr Portal auch auf einem Server betrieben wird, der über eine entsprechende Ausstattung verfügt.eTASK Cloud-Kunden werden nach Installation dieses Release automatisch von einer höheren Server-Leistung profitieren.

Neue Funktion: Neue Möglichkeiten zum intelligenten Massendruck von Türschilder

Das Portal bietet eine neue Basisfunktionen für die automatisierte Erzeugung von Türschildern. In der Funktion werden alle für die Anzeige auf Türschildern relevanten Informationen zum Raum sowie zu den Mitarbeiten zusammengeführt. Die Basisfunktion überwacht dabei alle Änderungen an denn Informationen und sammelt diese für den Massendruck neuer Türschilder. Für den Massendruck steht Ihnen ein Beispielbericht zur Verfügung, der an Ihr individuelles Unternehmensdesign angepasst werden kann.Beim Ausdruck der Türschilder können Sie den Zeitraum festlegen, für den alle Änderungen an den relevanten Informationen berücksichtigt werden sollen (z.B. 2 Wochen in der Vergangenheit und 4 Tage in der Zukunft). Es werden dann automatisch Türschilder für jede Tür in einem Raum erzeugt, in dem es in diesem Zeitraum Änderungen gab.Sprechen Sie Ihren eTASK Consultant an, wenn Sie diese Funktion auch für den Ausdruck von Türschildern in Ihrem Unternehmen nutzen möchten.

Neue Funktion: Parallel laufende Genehmigungsschritte in Workflows möglich

Jeder Workflow ab sofort an jeder beliebigen Stelle um parallele Genehmigungsschritte ergänzt werden. Dabei werden ein oder mehrere Personen (Gruppe) ausserhalb des Hauptworkflows mit einem eigenen, untergeordneten Ticket angeschrieben und können dieses freigeben oder ablehnen. Der Hauptworkflow wird für den Zeitraum der Bearbeitung der untergeordneten Tickets in eine Warteschleife geführt, die er nach Erledigung der Tickets wieder verlässt.

Neue Funktion: Neue Notfallliste: Direktzugriff auf Ihre Ansprechpartner (Firmen) bei Notfällen

Firmen können für die Notfallliste aktiviert und mit einem Suchbegriff hinterlegt werden. Die Notfallliste ist eine eingeschränkte Sicht auf die vollständige Firmenliste, in der Sie schnell und übersichtlich Ihre Ansprechpartner für Notfälle finden.

Neue Funktion: Änderungen / Erweiterung zum Controllen und Auswerten der Räume/ Arbeitsplätze

Für die Auswertung der Verfügbarkeit und Nutzung von Arbeitsplätzen stehen Ihnen im Menü unter "Basisdaten - Mitarbeiterverwaltung - Arbeitsplätze - Controlling" diverse neue Views zur Verfügung. Diese Views ermöglichen Ihnen die Auswertung...... von mehrfach belegten Arbeitsplätzen... der Mitarbeiter in Räumen ohne Arbeitsplatz... von Räumen ohne Arbeitsplatz mit Angabe der Raumnutzungsart... von freien Räum mit Anzahl an Arbeitsplätzen und mit Angabe der Raumnutzungsart... von freien Räum mit Anzahl an Arbeitsplätzen und Mitarbeitern sowie der Raumnutzungsart... der Personaltypen je Gebäude mit Anzahl an Mitarbeitern... aller Arbeitsplätze mit deren Belegung (Mitarbeiter / Abteilung) und dem Raum inklusive der Raumnutzungsart

Verbesserung: Zentraler "Dateiexport" kann jetzt auch Dokumente exportieren

Wussten Sie schon, dass Sie in eTASK mit dem zentralen "Dateiexport" automatisierte, zeitgesteuerte Daten-Exporte erzeugen können? Damit bietet eTASK einen einfachen Weg um z.B. Import-Schnittstellen von Drittsystemen mit Daten aus eTASK zu beliefern. Der Dateiexport wurde nun um den Export von in eTASK hochgeladenen Dokumenten (z.B. PDF-Dateien) erweitert. Damit können z.B. Rechnungen inklusive der zugehörigen Original PDF-Rechnung oder Instandhaltungsaufträge inklusive unterzeichnetem PDF-Wartungsprotokoll automatisiert aus eTASK exportiert werden. Die Original PDF-Dokumente werden beim Export in einem Verzeichnis abgelegt. Die Referenz zum zugehörigen eTASK-Datensatz bleibt bestehen. Sie benötigen einen Export in dieser Form? Wenden Sie sich an Ihren eTASK Consultant und lassen Sie sich individuell beraten.

Verbesserung: Längere Top Level Domänen für E-Mails möglich

Die Feldformatierungen für E-Mails wurden erweitert, so dass durch das Portal nun auch längere Top Level Domänen akzeptiert werden, wie z.B. max.mustermann@etask.software. Die Beschränkung auf maximal 4 Zeichen für Top Level Domänen wurde damit aufgehoben.

Verbesserung: Eigene Service-Liste als Excel-Datei exportieren

Die Service-Liste kann nun über einen neuen Export-Button direkt als Excel-Datei exportiert werden.

IC1224

Verbesserung: Zentrale Liste zur Suche nach Ansprechpartner von Partnerfirmen

Mit dem "Adress-/ Telefonbuch" bietet das Portal unter "Basisdaten" nun eine zentrale und übersichtliche Liste aller Ansprechpartner aus dem Firmenverzeichnis und gleichzeitig die Möglichkeit zur Suche nach Ansprechpartnern.

Verbesserung: Neue View-Auswertung "Raumbelegung mit Abteilung und Kostenstelle"

Die neue View erweitert die bestehende View-Auswertung "Raumbelegung mit Abteilungen" um die Kostenstellen-Informationen des Mitarbeiters. Damit können über die View nun z.B. auch Flächensummen nach Kostenstellen oder die Raumbelegungen aller Mitarbeiter einer Kostenstelle ermittelt werden.

Verbesserung: Länger als 60 Minuten am Portal angemeldet bleiben

Technisch bedingt ist die maximale Länge einer Session auf 60 Minuten beschränkt. Bei Untätigkeit im Portal werden Sie als Anwender daher nach 60 Minuten automatisch vom Portal abgemeldet.Im Benutzerprofil des Portals haben Sie nun die Möglichkeit, die Länge der Session individuell einzustellen und somit die technischen Vorgaben zu umgehen. Geben Sie dafür unter "Session-Timeout in Minuten:"  beispielsweise "240" ein, um 4 Stunden angemeldet zu bleiben.

Verbesserung: Individuelle Berichtsanforderungen an Flächen- und Personen-bezogene Daten erfüllen mit der neuen "Masterliste Personen und Räume"

Mit der neuen "Masterliste Personen und Räume" können Sie nun eine Vielzahl individueller Berichtsanforderungen an Flächen- und Personen-bezogene Daten erfüllen. In der Masterliste, die Sie Menü unter "Liegenschaften/CAD/BIM - Liegenschaftskataster - Berichte" finden, können Sie die benötigten Daten über frei kombinierbare Filter ermitteln und diese dann zur weiteren Verarbeitung z.B. in Form von Pivot-Tabellen als Excel-Datei exportieren.

Verbesserung: Bessere Übersicht und Controlling-Möglichkeiten in den Auswertungen zur DIN277

Die Berichte und Views zur Auswertung der Flächen nach DIN277 (Im Menü zu finden unter: Liegenschaften/CAD/BIM - Liegenschaftskataster - Berichte - DIN277-206) wurden umfangreich erweitert. Neben der Anzeige der Gebäude-Bezeichnung, BGF und KGF verfügen die Views nun  auch über Ampel-Darstellungen, anhand derer schnell erkennbar ist, ob die der Auswertung zugrundeliegenden Daten schlüssig oder ggf. unvollständig oder inkonsistent sind.

Verbesserung: Sicherstellung der Synchronisation durch Versionsprüfung beim Start der App

Die eTASK App prüft in der neusten, im Microsoft Store veröffentlichten Version ab sofort bei jedem Start, ob die App-Version mit der Version des angebundenen Portals übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall erhält der Anwender eine Information, ob er die installierte App oder aber das angebundene Portal aktualisieren muss. Damit wird den Synchronisationsproblemen zwischen App und Portal vorgebeugt, die in der Vergangenheit auf Grund nicht kompatibler Versionen vorkommen konnten. ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass die App auf Grund der Microsoft Store Richtlinien einmalig auf Ihrem Endgerät deinstalliert und anschließend aus dem Store neu installiert werden muss.

Verbesserung: Überprüfung bei Deaktivierung von Arbeitsplätzen

Das Deaktivieren von Arbeitsplätzen ist nun nur möglich, wenn der Arbeitsplatz nicht belegt ist und auch kein Umzug auf diesen Arbeitsplatz geplant ist.

eTASK.Bedarfsplanung (1006)

Highlight: Automatisch erzeugtes visuelles Bedarfsmodells in REVIT

Mit der eTASK.Bedarfsplanung können Sie detailliert den Bedarf an neu zu errichtende Bauwerke ermitteln, um daraus eine strukturierte Bedarfsanforderung z.B. für den Architektenwettbewerb zu erzeugen. Nun ist es möglich aus den Daten der Bedarfsanforderung automatisch ein visuelles BIM-Modell zu generierten, welches den Raumbedarf an das Bauwerk in Form von Quadern beinhaltet. Die Raumquader werden dabei gruppiert nach bestimmten Kriterien in Gruppen angeordnet. Dieses "Klötzchen-Modell" ist die Grundlage zur Entwurfsplanung des Bauwerks durch den Architekten und gibt den grundsätzlichen Raumbedarf des Bauherrn wieder, der beim Entwurf zu berücksichtigen ist. Die automatisierte Erzeugung des Klötzchen-Modells erfolgt aktuell über das eTASK Addin für REVIT, welches dafür erweitert wurde. Geplant ist aber, das Klötzchen-Modell unabhängig vom Architektur-Tool direkt aus eTASK heraus als IFC zu erzeugen.Sie planen ein Bauprojekt und möchten die eTASK.Bedarfsplanung für die Definition Ihrer Anforderungen an das Bauwerk nutzen? Lassen Sie sich von Ihrem eTASK Consultant beraten, wie Sie die Bedarfsplanung für Ihr Bauprojekt nutzen können.

eTASK.Flächenabrechnung (1010)

Neue Funktion: Neues Flächenabrechnungsprofil verfügbar

Für die Umlage und Abrechnung Ihrer Flächen steht Ihnen ein neues Profil zur Verfügung über das die Personen und Kostenstellen im Raum gleichberechtigt abgerechnet werden (In den anderen Standardprofilen wird immer eines von beiden bevorzugt). Die Flächen können in diesem Profil zudem auf Gebäudegruppen vertielt werden anstatt nur auf das Gebäude in dem sich die Fläche befindet. Damit können z.B. eine Kantine oder ein zentraler Empfangsbereich auf mehrere Gebäude oder einen Standort umgelegt werden.

eTASK.BIM (1013)

Verbesserung: Optimierte Bedienung und neue Icons im BIM-Explorer

Die Darstellung des BIM-Explorers wurde überarbeitet und dessen Bedienung an vielen Stellen optimiert. Für die Bedienung des BIM-Explorers stehen Ihnen neue Bedien-Icons zur Verfügung. Die Anzahl an Bedienelementen konnte dabei auf ein Minimum reduziert werden. Die Nutzung des BIM-Explorers wurde zusätzlich auf die mobile Verwendung über einen Touch-Screen-Monitor optimiert. Hier können Sie die Scroll-Funktion des Browsers verwenden, um die Bedien-Icons zu vergrößern und zu verkleinern. Damit können Sie die Bedienung individuell für Ihre Anwendung optimieren.

eTASK.Schulungsverwaltung (1021)

Verbesserung: Erweiterung Bericht "Schulungsstand Mitarbeiter mit HSE-Funktion" um "Abgemeldet am"

Der Bericht "Schulungsstand Mitarbeiter mit HSE-Funktion" wurde um die Anzeige der Abmeldung von Beauftragten erweitert. Beim Berichtsaufruf kann zudem über einen neuen Filter das Datum eingegeben werden, bis zu dem bereits abgemeldet Beauftragte im Bericht angezeigt werden sollen.

eTASK.DeskSharing (1025)

Neue Funktion: Neuer Kalender für Buchungsanzeige von Arbeitsplätzen

Bei der Buchung von Arbeitsplätzen kann nun über einen neuen Kalender die Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen angezeigt werden. Für die ausgewählten Arbeitsplätze wird zudem deren Ausstattung über Icons angezeigt. So ist sofort erkennbar um welchen Arbeitsplatztyp es sich handelt und ob die Arbeitsplatz mit Telefon, PC oder Monitor ausgestattet ist.

IC8118

eTASK.Raumreservierung (1060)

Fehlerbehebung: Bericht "Raumbuchungen pro Raum und Monat" überarbeitet

Der Bericht zeigt nun nur noch Buchungen an, die weder storniert noch im Rahmen der Freigabe abgelehnt wurden.

Neue Funktion: Buchung direkt vor Ort am Touch-Display eines Besprechungsraums

Displays mit Touch-Funktion und direkter Anbindung an Microsoft Exchange können in eTASK nicht nur zur Buchungsanzeige angebunden, sondern auch aktiv für den Buchungsprozess genutzt  werden. Damit kann vor Ort am Display eine Buchung verlängert werden, wenn der Raum noch frei ist und länger benötigt wird, oder aber verkürzt werden, wenn die Besprechung vorzeitig beendet wurde. Auch das spontane Reservieren des Raumes direkt vor Ort ist möglich.

eTASK.Raumbuchungskalender (1061)

Verbesserung: Spaltenfilter für Raumauswahl im Raumbuchungskalender

Die Raumauswahl der Raumbuchungskalenders (Button "Räume auswählen") wurde um Spaltenfilter erweitert, mit denen die anzuzeigenden Räume vor der Auswahl für die Kalenderanzeige gefiltert werden können.

IC1964

eTASK.Ressourcenbuchung (1067)

Verbesserung: Bessere Auswahl der Uhrzeiten für Start und Ende von Ressourcenbuchungen

Auf Grund logischer Abhängigkeiten bei der Start- und Endzeit einer Ressourcenbuchung (Buchungsende darf nicht vor dem Buchungsstart liegen) konnte der Startzeitpunkt unter Umständen nicht mehr nachträglich auf eine spätere Uhrzeit gelegt werden. Dies ist nun in jedem Fall möglich. Insofern der neue Startzeitpunkt nach dem bereits gesetzten Endzeitpunkt liegt, wird letzterer automatisch auf eine Stunde nach dem Startzeitpunkt gelegt. Der Endzeitpunkt kann dann natürlich weiter verändert werden.

Suite eTASK.Betreiberverantwortung (1079)

Verbesserung: Kachel "Wiederkehrende Leistungen aktuelles Jahr" geändert auf Kalenderjahr

Die Kachel zeigt alle geplanten und laufenden Aufgaben der Betreiberverantwortung/Instandhaltung für das aktuelle Kalenderjahr an. Dies ist nun in der Kachel deutlicher dargestellt.

eTASK.Schlüsselverwaltung (1080)

Verbesserung: Neue, verbesserte Schlüsselliste mit "Zugangsinformationen" an der Tür

Die "Zugangsinformationen" im Formular "Tür" wurden durch eine neue View "Zugangsübersicht" ersetzt. Diese neue View bietet Ihnen nun alle Möglichkeiten einer "normalen" eTASK-View zum kombinierten Filtern und direkten Excel-Export sowie für jeden gelisteten Schlüssel den sofortigen Zugriff auf die Tür, den Inhaber (Mitarbeiter, Firma, Mietvertrag), den Rücknahme-Verantwortlichen sowie natürlich den Schlüssel selbst.

IC8268

eTASK.Vermietung (1200)

Fehlerbehebung: Neuberechnung Zeitraum im Mietvertrag bei Änderung der Vorgaben zur Mehrwertsteuer

Nach Änderung der Vorgaben zur Mehrwertsteuer unter "Vorgaben für Berechnung" im Zeitraum eines Mietvertrages, wird der Zeitraum jetzt nach dem Speichern neu berechnet.

IC8328

Fehlerbehebung: Bericht "Kontoauszüge pro Mieter" nur noch mit ins Soll gestellten Kautionen

Der Bericht "Kontoauszüge pro Mieter" (Im Menü unter "Property-Management - Vermietung - Auswertungen - Berichte") führt Kautionen nur noch dann auf, wenn Sie ins Soll gestellt wurden. Andere Kautionen wie Barkautionen oder Bankbürgschaften werden nicht mehr aufgeführt.

Fehlerbehebung: Berechnung der Staffeln für Staffel-Mietverträge

Für Staffel-Mietverträge besteht nun auch im Portal die Möglichkeit, die Staffeln per Knopfdruck zu berechnen. Der Button für die Berechnung sowie die Berechnungssystematik selbst wurden ergänzt.

IC1405

Fehlerbehebung: Pauschale Erhöhung in Staffelmietverträgen

Bei Staffelmietverträgen können nun auch pauschale Erhöhungen zum Änderungszeitraum eingegeben werden. Dafür verfügen die Staffeln über das Feld "oder um ... € pauschal" und die Berechnung der Staffeln (im Formular des Mietvertrags unter "Extras") wurde erweitert.

IC1405

Fehlerbehebung: Verlängerungsoptionen im Stammblatt zum Mietvertrag

Das "Stammblatt zum Mietvertrag" (abrufbar im Formular Mietvertrag über den Button "Berichte") führt nun auch die Verlängerungsoptionen des Mietvertrags auf.

IC1787

Fehlerbehebung: Berücksichtigung aller relevanten Zahlungen im Bericht "Kontoauszüge pro Mieter"

Der Bericht "Kontoauszüge pro Mieter" (im Menü unter "Property-Management - Vermietung - Auswertungen - Berichte" berücksichtigt neben den Sollstellungen und Zahlungen nun auch die Ausgangsrechnungen (und somit auch die Gutschriften) an den Mieter.

Fehlerbehebung: Mietverträge an Index anpassen

Index-Mietverträge können nun auch im Portal an den Index angepasst werden über Extras "Index auf das nächste Basisjahr anpassen". Der Button wird aktiv, wenn die Anpassung möglich/fällig ist.

IC1474

Verbesserung: Word-Mietverträge dynamisch erstellen

Das Portal bietet Ihnen nun die Möglichkeit, dynamisch und automatisiert Mietverträge im Microsoft Word-Format zu erstellen. Dabei können Sie sich beliebig viele eigene Vorlagen für Gewerbe-, Wohnraum-, Stellplatz-Veträge oder entsprechende Nachträge erstellen. Diese Möglichkeit bestand auch bereits im FM-Client, wurde aber im Portal weiter ausgebaut, so dass Sie sich die Vorlagen und die darin verwendeten Variablen (z.B. zum Eindruck der Mieterdaten und Zeiträume) selbständig zusammenstellen können. Ihre Word-Mietverträge können Sie direkt am Mietvertragszeitraum unter Auswahl der gewünschten Vorlage erzeugen. Ein weiterer Vorteil ist, dass für die Erzeugung des Word-Mietvertrags keine Installation von Microsoft Word beim Anwender vorausgesetzt wird.

eTASK.Medienversorgung / Energie (1205)

Fehlerbehebung: Korrekte Daten in der Betriebskostenabrechnung bei Neuberechnung oder Korrektur

Die Grundgebühren eines Zählers sowie die Gutschriften für Eigenverbräuche werden nun auch bei einer Neuberechnung oder Korrektur in die Betriebskostenabrechnung übernommen.

eTASK.Kostenerfassung (1220)

Fehlerbehebung: Korrekturen bei wiederkehrenden Ausgangsrechnungen

Bei periodisch wiederkehrenden Ausgangsrechnungen wird in den Folgerechnungen nicht mehr die Rechnungsnummer der ersten initialen Ausgangsrechnung angezeigt, sondern die Kopie der Belegnummer. Darüber hinaus wird nun auch auf den Folgerechnungen der Sachbearbeiter angezeigt.

IC7930

Fehlerbehebung: Zahlungszuordnung für bezahlte/stornierte Eingangsrechnungen

Die Zahlungszuordnung ist nun auch für bereits bezahlte oder stornierte Eingangsrechnungen möglich. Damit lassen sich auch Rücküberweisungen nachträglich einer Eingangsrechnung zuordnen.

IC2030

Fehlerbehebung: Änderung des Zahlungstermins bei wiederkehrenden Ausgangsrechnungen

Die Zahlungstermine werden bei bei wiederkehrenden Ausgangsrechnungen (Dauerschuld-Rechnungen) nicht mehr automatisch auf den 1. des Rechnungsmonats gesetzt. Der Zahlungstermin wird aus der initialen Rechnung übernommen und kann für jede einzelne Folgerechnung editiert werden.

Fehlerbehebung: Erweiterung der Zuordnungsregeln für Kontopositionen zur Vermeidung von falschen Zuordnungen

Wurde eine Kontoposition einmal zu einem Kreditor oder Debitor gespeichert, so wurde dieser Kreditor/Debitor in zukünftigen Kontopostionen automatisch gesetzt. Da dies inhaltlich falsch und zu potenziellen Fehlern führen kann (z.B. wenn der Debitor nicht der Mieter selbst ist), wurde die Routine der Zahlungszuordnung entsprechend erweitert.

Fehlerbehebung: Debitoreninformationen in der View "Journal"

In der View "Journal" (Im Menü unter "Property-Management - Objektbuchhaltung/Kostenerfassung - Buchungsjournal") werden der Name und die Nummer des Debitors nun auch bei Bankbuchungen für Ausgangsrechnungen sowie bei debitorischen- und kreditorischen Buchungen ausgewiesen.

Fehlerbehebung: Leere Zeile im FiBu-Export bei Zahlungszuordnung an Kreditor ohne Rechnung

Beim Zuordnen einer Zahlung zu einem Kreditor ist nun die "Bemerkung" ein Pflichtfeld. Insofern die Zahlung ohne Rechnung an den Kreditor gebucht wird, ersetzt die Bemerkung den dann fehlenden Buchungstext, der zwingend für den Export an die FiBu benötigt wird.

Verbesserung: Einfacher Umgang mit digitalen Ausgangsrechnungen

Ausgangsrechnungen können im Workflow nur in den Schritt "Rechnungsversand Mail" versetzt werden, wenn der Debitor auch dafür vorbereitet ist. So müssen für den Debitor z.B. eine Adresse vorhanden und der Mailversand aktiviert sein. Ein "Rechnungsversand Post" ist dann bei diesem Debitor nicht mehr möglich und der Bearbeiter der Rechnung muss nicht mehr auswählen, welchen Weg die Rechnung gehen will.

IC1770

Verbesserung: Keine Wiedergabe des Zahlungstermins bei Stornorechnungen

Beim Ausdruck von Stornorechnungen wird der Zahlungstermin nun ausgeblendet.

Verbesserung: Anzeige Zahlungs-Stop in der Übersicht der Eingangsrechnungen

Die Übersicht der Eingangsrechnungen (im Menü unter: Property-Management / Objektbuchhaltung-Kostenerfassung / Eingangsrechnungen) wurde um eine Spalte "Zahlung Stop" erweitert, in der angezeigt wird, ob der Zahlungs-Stop für die Rechnung aktiviert wurde oder nicht. Damit können z.B. nur die Rechnungen mit aktivem Zahlungs-Stop in der Übersicht angezeigt werden.

Verbesserung: Anzeige Zahlungs-Stop in der Übersicht der Ausgangsrechnungen (Gutschriften)

Analog zu den Eingangsrechnungen wurden auch die Ausgangsrechnungen um die Spalte "Zahlung Stop" erweitert.

Verbesserung: Minderungen und anderweitige Fehlbeträge in Rechnungen umbuchen

Mit dieser Funktion wurde eine einfache Möglichkeit geschaffen Ein- und Ausgangsrechnungen mittels Umbuchen zu mindern oder anderweitige Fehlbeträge Sachkonten-gerecht zu verbuchen und die entsprechenden Rechnungen damit buchhalterisch zu schließen.

IC8748

Verbesserung: Prüfung auf doppelte Rechnungen im Posteingang

Bei Eingang einer neuen Rechnung im Posteingang des Portals wird jetzt automatisch überprüft ob diese Rechnung bereits erfasst ist. Ist dies der Fall wird die Rechnung nicht erneut angelegt.

IC1419

Verbesserung: Sachbearbeiter bei neuen Ausgangsrechnunge

Der Sachbearbeiter einer Ausgangsrechnunge wird nun direkt beim erstellen selbiger mit der angemeldeten Person gefüllt. Diese Information wurde zusätzlich in die Übersicht aufgenommen.

IC7874

Verbesserung: Vorselektion von Aufwandskonto oder Ertragskonto bei Rechnungen

Bei einem Sachkonto kann nun eingestellt werden, ob dieses Sachkonto als Aufwandskonto bei Eingangsrechnungen oder als Ertragskonto bei Ausgangsrechnungen angezeigt werden soll (oder ggf. bei beiden). Damit wir die Auswahl des richtigen Sachkontos bei der Rechnungserfassung/-erstellung vereinfacht.

IC7935

eTASK.Finanzplanung (1222)

Fehlerbehebung: Änderungen in bereits geschlossenen Varianten sind nicht mehr möglich

Bereits geschlossene Varianten können jetzt nicht mehr verändert werden. Die Buttons zum Hinzufügen und Bearbeiten sind inaktiv.

eTASK.Zahlungsverkehr (1225)

Fehlerbehebung: Automatische Zuordnung von Lastschriften zu Kontoauszugspositionen

In der automatischen Zuordnung von Kontoauszugspositionen werden nun auch Lastschriften zugeordnet.

IC1459

Fehlerbehebung: Keine ausgeglichenen Sollstellungen mehr bei der Zuordnung von Mieten

Bei der manuellen Zuordnung von Mietzahlungen werden nun keine Sollstellungen mehr angeboten wurden, die bereits ausgeglichen sind.

Fehlerbehebung: Gutschriften aus Betriebskostenabrechnungen in den Zahlungslauf übernehmen

Betriebskostenabrechnungen, die für einen Debitor ein positiven Saldo ausweisen, münden in einer Ausgangsrechnung die als Gutschrift verbucht wird. Fehlt für den Debitor zum Zeitpunkt der Erstellung der Gutschrift eine Bankverbindung, dann wird die Ausgangsrechnung jetzt trotzdem so angelegt, dass sie später in einen Zahlungslauf übergeben werden kann, sobald die Daten nachgetragen sind. Die Ausgangsrechnung enthält dabei einen Hinweis auf die fehlende Bankverbindung.

Verbesserung: View Kontoauszüge zeigt nun auch manuell erstellte Kontoauszüge an

Die View "Kontoauszüge" zeigt nun auch Kontoauszüge ohne Bankbuchungen an, so dass damit auch manuell erstelle Kontoauszüge in der View angezeigt werden, die zunächst keine Buchungen enthalten.

Verbesserung: Richtige Bankdaten auch bei Zahlung alter Rechnungen

Bei Rechnungen, die über längere Zeit unbezahlt im Zahlungslauf liegen, können sich zwischenzeitlich die Bankdaten von Kreditor und Debitor geändert haben und nicht mehr aktuell sein. Im Zahlungslauf wird daher nun zum Zeitpunkt der Überweisung geprüft, ob die Bankkonten zum Kreditor/Debitor gehören und nicht abgelaufen sind, die IBAN's korrekt sind und ob die Zahlbeträge nicht größer sind, als der Betrag der offene Rechnung oder Gutschrift. Damit wird auch bei nachträgliche Änderungen einer Rechnung die Verwendung korrekter Bankdaten sichergestellt.

Verbesserung: Automatische Zahlungszuordnung zu Kontoauszugspositionen bei Lastschriften

Auch bei Einzug einer kreditorischen Rechnung per Lastschrift werden jetzt die Zahlungen automatisch den Kontoauszugspositionen zugeordnet.

Verbesserung: Automatischer Ausgleich von 0,00€-Positionen im Kontoauszug

Bei der Auszifferung von Kontoauszügen wird nun immer geprüft, ob der Gesamtsaldo des Kontoauszuges ausgeglichen ist. Dabei gelten einzelne Positionen die mit einem Wert von 0,00 € von der Bank übertragen wurden automatisch als ausgeglichen.

IC7879

Verbesserung: Sofortiger Überblick bei Kontoauszügen durch Ampel-Grafik

Die Übersicht der Kontoauszüge (Property-Management / Zahlungsverkehr / Kontoauszüge) wurde um eine Spalte mit der Summe aller Zuordnungen zum Kontoauszug erweitert. Darüber hinaus verfügen die Kontoauszüge nun über eine Ampel-Darstellung, über die sofort erkennbar ist, ob einem Kontoauszug bereits alle relevanten Buchungen zugeordnet sind (grün) teilweise Buchungen zugeordnet sind (gelb) oder noch kein Buchungen zugeordnet sind (rot).

Verbesserung: Erweitertes SEPA-Format CAMT53 wird unterstützt

eTASK unterstützt mit diesem Update das erweiterte CAMT53-Format für SEPA-Transaktionen. Liefert Ihre Bank Kontoauszüge in diesem erweiterten Format wird eTASK diese automatisch korrekt verarbeiten.

IC7890

eTASK.Betriebskostenabrechnung (1230)

Fehlerbehebung: Berücksichtigung von Direktkosten beim Ausdruck der Mieterrechnung

Der Ausdruck der "Mieterrechnung" in der Betriebskostenabrechnung berücksichtigt bei den Gesamtkosten nun auch die Direktkosten des Mieters.

Verbesserung: Neue Kopierfunktion für Kostenverteilungsformeln

Die Systemsteuerung für die Betriebskostenabrechnung bietet Ihnen nun eine Kopier-Funktion, mit der Sie mit einem Klick alle "Kostenverteilungsformeln" eines Jahres auf ein anderes (neues) Jahr anwenden können. Die Kopier-Funktion für Kostenverteilungsformeln finden Sie im "Konfigurations-Manager", den Sie im Menü erreichen unter "Systemsteuerung - Property-Management - Betriebskostenabrechnung - BK-Abrechnungsprofile".

eTASK.Personenmeldesystem (1310)

Kostenpflichtige Funktion: Neue App für den Alarmfall

Parallel zur Umsetzung der App für die An-, Um- und Abmeldung des Personenmeldesystems wurde auch die bisherige Client-Funktion der "Alarmliste" als Windows App realisiert. Im Alarmfall können Sie sich mit der App vor Ort am Sammelpunkt umgehend einen Überblick der noch in den Meldebereichen angemeldeten Personen verschaffen und diese von den Meldebereichen abmelden.

IC1643

Kostenpflichtige Funktion: Neue App für die mobile An-, Um- und Abmeldung an Meldeterminals

Für die mobile An-, Um- und Abmeldung des Personenmeldesystems wurde eine neue Windows App entwickelt. Die Mobil-Applikation des Personenmeldesystems wurde damit rundum für die Verwendung unter Windows 10 modernisiert. Gleichzeitig wurden die Funktionen der App signifikant erweitert. So unterstützt die App nun die Verwendung der beiden RFID-Technologien "Mifare" und "Legic". Insbesondere Legic-Chips werden in vielen Werksausweisen oder Zugangskarten verwendet, die somit parallel für das Personenmeldesystem genutzt werden können. Eine zusätzliche Karte entfällt damit. Des Weiteren ist die Funktion der "grafischen Bereichsanmeldung" jetzt im Portal konfigurierbar, so dass die grafischen Meldebereiche an zentraler Stelle definiert werden können und dafür kein Zugriff mehr auf die mobilen Meldeterminals notwendig ist. Das erleichtert die Umsetzung der grafischen Meldebereiche und auch den Support der Meldeterminals.

IC1643

Erweiterte HSE-Organisation mit Koordinatoren-Ebene (5130)

Verbesserung: Berücksichtigung Abmeldedatum Beauftragter bei Umzugsmeldung

Für Beauftragte, bei deinen bereits ein Datum bei "Abgemeldet am" gesetzt wurde, erfolgt nun keine Umzugsmeldung mehr an den Koordinator, wenn der Umzug erst nach dem Abmeldedatum liegt.

IC8128

Verbesserung: Optimierungen in HSE-Berichten zur besseren Übersicht

In den Berichten des HSE-Managements wurden diverse Optimierungen vorgenommen, damit z.B. bereits abgemeldete Beauftragte nicht mehr aufgeführt werden, oder zum schnelleren Überblick der aktuellen Situation bei der Flächenabdeckung durch Beauftragte.

Verbesserung: HSE-Beauftragtenübersicht mit Etagen-basierter Darstellung

Die "HSE-Beauftragtenübersicht" wurde als Etagen-basierte Darstellung angepasst und listet damit nun die Etagen auf, in den ein Beauftragter eine Verantwortlichkeit wahrnimmt.

Workflow Rechnungsausgang Basic (5522)

Verbesserung: Automatischer Druck einer Stornorechnung für stornierte Ausgangsrechnungen

Der Workflow zum Rechnungsausgang generiert nun beim Schrittwechsel zum "Stornieren" automatisch eine Stornorechnung, die dem Rechnungsformular als PDF-Dokument beigefügt wird.

IC7874

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)