Für dieses Release liegen keine besonderen Hinweise vor.

eTASK.FM-Portal (1000)

Fehlerbehebung: Bug Fixes

Behebung diverser kleinerer Fehler und Optimierungen in verschiedenen eTASK Produkten.

Fehlerbehebung: Vertauschen von "Ja" und "Nein" bei Excel-Import von Bitfeldern

Unter bestimmten Voraussetzungen wurde beim Import einer Excelliste über die Import-Funktion im FM-Client bei Daten vom Typ "Bitfeld" die Bedeutung von "Ja" und "Nein" vertauscht. Der Fehler wurde behoben.

Highlight: Navigation zu Ihren Gebäuden via OpenStreetMap

Ihr Portal verfügt nun über eine integrierte Schnittstelle zur freien und kostenlosen Weltkarte von OpenStreetMap. Dies ermöglicht Ihnen die Navigation zu Ihren Gebäuden über eine Weltkarte (in eTASK: "Portfolio Map") sowie die Anzeige des Umgebungsplans eines Gebäudes direkt im Gebäudeformular. In der OpenStreetMap werden Ihre Gebäude auf Basis von deren Adresse dynamisch mit einem Flag angezeigt. Beim Mouseover erhalten Sie Informationen zum jeweiligen Gebäude.Die Schnittstelle zur OpenStreetMap werden wir nutzen, um Ihnen zukünftig weitere hilfreiche Kartenbasierende Features zu Ihren Standorten und Gebäude anzubieten. Die Navigation steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.Weitere Informationen zu OpenStreetMap unter:http://www.openstreetmap.de/https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap

Neue Funktion: CAFM-Connect-Export (IFC) auf der "Hierarchieebene 3"

Der CAFM-Connect-Export (IFC) ist jetzt auch auf der "Hierarchieebene 3" des Liegenschaftsexplorers verfügbar. Beim CC-Export auf der Hierarchieebene 3 kann dabei entschieden werden, ob alle Gebäude unterhalb der Hierarchieebene 3 in einer ifcxml-Datei gespeichert werden, oder ob je Gebäude eine eigene ifcxml-Datei generiert werden soll. Wurde letztere Option gewählt, werden die einzelnen ifcxml-Dateien der Gebäude zudem als gepackter (zip-Format) Ordner angelegt.Der CAFM-Connect-Export (IFC) ist in folgenden Formularen verfügbar:Formular "Gebäude"- Eine ifcxml-Datei je GebäudeFormular "Standort"- Eine ifcxml-Datei mit allen Gebäuden des Standortes- Eine zip-Datei mit einzelnen ifcxml-Dateien je Gebäude des StandortesFormular "Hierarchieebene 3"- Eine ifcxml-Datei mit allen Gebäuden der Hierarchieebene- Eine zip-Datei mit einzelnen ifcxml-Dateien je Gebäude der HierarchieebeneBeim Export können Sie immer auch entscheiden, ob Sie Ihre Gebäude mit den oder ohne die darin enthaltenen Anlagen exportieren möchten. Der Anlagenkatalog wird in jedem Fall mit exportiert, um das Erfassen neuer Anlagen außerhalb von eTASK zu ermöglichen.

Verbesserung: Standardformat beim Excel-Export ist nun .XLSX

Der Excel-Export wurde für das gesamte Portal auf das neuere Format .XLSX umgestellt (zuvor .XLS). Auch für die Option des "Benutzerspezifischen Export" wurde die Voreinstellung auf das Format .XLSX umgestellt.

eTASK.Raumreservierung (1060)

Verbesserung: "Individuelle Getränke" bei Buchungsänderung im Outlook Add-In immer ausgewählt

Beim nachträglichen Bearbeiten einer bereits vorhandenen Besprechungsraumbuchung im Outlook Add-In wurde die Auswahl "Getränke-Bewirtung" immer automatisch auf die Option "Individuelle Getränke" umgestellt, unabhängig davon, was zuvor ausgewählt wurde. Dieses Verhalten trat nur auf, wenn im Formular zur Administration des Besprechungsraumes die Option "Getränkebewirtung möglich?" nicht gesetzt war. Die Auswahl "Getränke-Bewirtung" wurde nun entsprechend erweitert, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

IC1296

eTASK.Outlook-Raumbuchung (1068)

Fehlerbehebung: Inkonsistenz bei der Teilnehmeranzahl im OAI, wenn eine Buchung ursprünglich im Portal erstellt wurde

Bei Buchungen, die erst im Portal angelegt und anschließend im Outlook Add-In geöffnet und verändert wurden, konnte es unter bestimmen Umständen zu einer Inkonsistenz bei der Teilnehmeranzahl kommen. Dieser Fehler wurde nun behoben.

IC1295

Verbesserung: Zusätzlicher Hinweis für "Catering-Bewirtung" bei Fehlbedienung des Outlook Add-In

Wenn ein Anwender im Outlook Add-In bereits einen passenden Besprechungsraum für seinen Termin ausgewählt hat und anschließend die Buchungskriterien so verändert, dass der ausgewählte Raum diesen nicht mehr entspricht, so erhält der Anwender beim Versuch die Buchung abzusenden folgende Meldung:-----------------------------------------------------------------------------------------------Der Raum entspricht nicht den Filterkriterien. Bitte prüfen Sie die folgenden Hinweise.1. Die Anzahl der Teilnehmer übersteigt die Kapazität des Raumes2. Der Buchungstag ist ein Feiertag und / oder ein Wochenende-----------------------------------------------------------------------------------------------Die Meldung wurde nun um einen dritten Hinweis ergänzt, dass ggfls. für den Raum die gewählte Catering-Bewirtung nicht verfügbar ist.

IC1295

eTASK.Instandhaltung (1070)

Fehlerbehebung: Wartungsprotokoll im Auftrag wieder als PDF ausgebbar

Aufgrund von Verknüpfungen zur "alten Objektstruktur" ließ sich das PDF-Wartungsprotokoll im Auftrag nicht öffnen. Die veralteten Verknüpfungen wurden zurückgebaut und der Fehler somit behoben.

IC1212

Neue Funktion: Standard Disclaimer für Aufträge an der Gesellschaft hinterlegen

Zu einer Gesellschaft kann nun ein "Standard-Disclaimer für Aufträge" hinterlegt werden. Zuvor musste der Dislaimer für jeden Auftrag separat hinterlegt werden. Dies ist auch nach wie vor noch möglich, um z.B. bei bestimmten Aufträgen ergänzende Infomationen zusätzlich zum Standard-Disclaimer anzugeben. Im Auftragsschein werden sowohl die Angaben aus dem Disclaimer der Gesellschaft als auch aus dem spezifischen Disclaimer des Auftrags unter "Bemerkungen zum Auftrag" angezeigt. Wenn nur ein "Standard-Disclaimer für Aufträge" hinterlegt ist, wird dieser im Auftragsschein angezeigt.  Wenn nur ein "Disclaimer im Auftrag" hinterlegt ist, wird dieser im Auftragsschein angezeigt.

IC8300

Verbesserung: Auftragsschein mit Barcode und Raumcode zum Objekt

Im PDF-Auftragsschein eines Auftrags der Instandhaltung werden die Objekte in der "Liste der Objekte für diesen Auftrag" nun mit deren Barcode und Raumcode aufgelistet. Wussten Sie schon...?  Der Barcode wird im Format der "Objekt-Email" angezeigt (z.B. ##100001##). Bei Angabe des Barcodes in diesem Format im Betreff einer Email kann die Email inkl. Anhang direkt an das entsprechende Objekt gesendet werden. So kann z.B. Ihr Handwerker Objektphotos direkt an Ihr Objekt senden, die dann auch gleich am Objekt dokumentiert sind. Dafür muss für Ihr Portal die Objekt-Email aktiviert sein und Ihr Portal muss über eine eigene Email-Adresse verfügen. Bei Interesse an dieser Funktion wenden Sie sich an den eTASK Vertrieb.

IC1231

eTASK.Medienversorgung / Energie (1205)

Fehlerbehebung: Mieterrechnung doppelt angezeigt in der Liste "Rechnungen (Mieter)"

Auf Grund einer fehlenden Beziehung in der View "Rechnungen (Mieter)" (FM-Client) wurden bei Mietern mit zwei Lastschriftmandaten bei einer Bank die Mieterrechnungen doppelt angezeigt. Die fehlende Beziehung wurde in der View ergänzt.

Verbesserung: Optimierung des Berichts "Mieterrechnung"

Der Bericht wurde grafisch überarbeitet und inhaltlich optimiert. Bei den Kopfdaten wird nun auch der Bearbeiter angegeben. Sie finden den Bericht im Formularmenü des Formulars "Mieterrechnung" (Technisches Gebäudemanagement | Medienversorgung/Energie | Mieterrechnungen).

IC7000

Verbesserung: Attribut "Ablesungsperiode" neues Pflichtfeld beim Zähler

Ist bei einem Zähler nicht die "Ablesungsperiode" definiert (im Portal: Formular "Zähler", Bereich "Zählwerk"), kann für diesen Zähler kein Zählerstand eingegeben werden. Das Attribut "Ablesungsperiode" wurde daher als Pflichtfeld festgelegt.

IC8345

eTASK.Kostenerfassung (1220)

Fehlerbehebung: Automatische Kennzeichnung bereits exportierter Kontoauszüge

Beim Export von Kontoauszügen wurde das Export-Kennzeichen nicht durch das System gesetzt. Dies führte dazu, dass bei einem darauffolgenden Export erneut alle Kontoauszüge exportiert wurden. Das Export-Kennzeichen wird mit diesem Release wieder automatisch gesetzt.

Highlight: Neue "Einnahme-Überschuss-Rechnung" auf Basis des Buchungsjournals

Auf Basis des Buchungsjournals wurde nun die "Einnahme-Überschuss-Rechnung" realisiert, die alle Buchungssätze nach dem Abfluß- und Zuflussprinzip berücksichtigt, also die Gegenüberstellung der tatsächlich getätigten Einnahmen und Ausgaben gebucht auf Sachkonten ermöglicht. Für die "Einnahme-Überschuss-Rechnung" finden Sie im Menü unter "Property-Management | Kostenerfassung/Betriebsbuchhaltung | Einnahmen-/Überschussrechnung (E/Ü)" eine View-Darstellung mit Export-Möglichkeit sowie zwei Varianten zur Ausgabe der Einnahme-Überschuss-Rechnung als PDF-Bericht.Damit View und Berichte korrekte Werte wiedergeben muss Ihr Projekt die folgenden Voraussetzungen erfüllen:1) Ein Mietvertrag darf ausschließlich Räume aus EINEM Gebäude und EINER Gesellschaft enthalten.2) Ihre Sachkonten müssen korrekt im "Sachkontenplan" organisiert sein (Menü: Systemsteuerung | Property-Management | Kostenerfassung/Betriebsbuchhaltung | Sachkontenplan).

IC7935

eTASK.FM-Beschaffung (1240)

Verbesserung: USt-Id und Steuernummer des Kreditors sowie MwSt. im Abrechnungsblatt der Bestellung

Im "Abrechnungsblatt Excel" sowie im "Abrechnungsblatt PDF" der Bestellung wurden die USt-Id und die Steuernummer des Kreditors ergänzt. Zudem wird in der Summe nun auch die  MwSt. mit 19% ausgewiesen.

eTASK.FM-Beschaffung SAP-Schnittstelle (1241)

Verbesserung: Aktualisierung von USt-Id-Nr. und Steuernummer des Kreditors aus SAP deaktiviert

Bei der Aktualisierung der Kreditoren aus SAP werden die USt-Id-Nr. sowie die Steuernummer des Kreditors (LFA1.STCD1 und LFA1.STCEG) nicht mehr in eTASK aktualisiert.

(fehlender oder ungültiger Codeausschnitt)