Raumbuchung

Um einen korrekten Ablauf der Buchungen zu gewährleisten, müssen spezifische Einstellungen der Raumpostfächer vorgenommen werden.

Hinweis: Die Einstellungen müssen exakt den unten angegeben Einstellungen entsprechen. Es werden nur die vom Standard abweichenden Einstellungen farbig hervorgehoben. Falls in der Kundenumgebung das Standardverhalten von Exchange verändert wurde, können weitere Einstellungen notwendig werden.

Vorgehensweise in der Exchange Management Shell

  1. Führe in der Exchange Management Shell folgendes Skript aus:

    Ressourcenbuchung aktivieren: Set-CalendarProcessing -Identity "CGN-G123-OG01-R1234" -AutomateProcessing AutoAccept

    Stellvertreter hinzufügen:

    • mit Mimimalrechten: Set-CalendarProcessing –Identity "CGN-G123-OG01-R1234" –ResourceDelegates "eTASK.Roombooking" (mehrere Stellvertreter mit Komma trennen)
    • mit Vollzugriff (in machen Fällen funktioniert nur der Vollzugriff): Add-MailboxPermission -Identity "CGN-G123-OG01-R1234" -User "eTASK.Roombooking" -AccessRights Fullaccess (mehrere Stellvertreter mit Komma trennen)

    Buchungen nicht an Stellvertreter weiterleiten: Set-CalendarProcessing –Identity "CGN-G123-OG01-R1234" –ForwardRequestsToDelegates $false

    Buchung nicht mit Vorbehalt kennzeichnen: Set-CalendarProcessing –Identity "CGN-G123-OG01-R1234" -TentativePendingApproval $false

     

Vorgehensweise in der Exchange Management Console

  1. Stelle das Raumpostfach exakt entsprechend den folgenden Screenshots ein:
  2. Im Bereich "Stellvertretungen für Buchungen" bei "Buchungsanfragen" die Option "Buchungsanfragen automatisch annehmen oder ablehnen" wählen.
  3. Im Bereich "Buchungsoptionen" die Option "Immer ablehnen, wenn das Enddatum hinter diesem Grenzwert liegt" aktivieren. Bei "Maximale Buchungsvorlaufzeit (Tage)" den Wert "180" eingeben. Bei "Maximale Dauer (Stunden):" den Wert "24,0" eingeben.
  4. Im Bereich "Postfachstellvertretung" unter "Vollzugriff" sind die folgenden 4 Einträge zu sehen: "ENTW Raumbuchung", "Exchange Domain Servers", "Exchange Servers", "Exchange Trusted Subsystem". Der erste Eintrag "ENTW Raumbuchung" ist angewählt und es ist ein Popup-Fenster mit dem folgenden Text zu sehen: "Verwenden Sie diese Berechtigung um es einer Stellvertretung zu gestatten, die Inhalte dieses Postfachs zu öffnen und anzuzeigen. Damit die Stellvertretung E-Mails über dieses Postfach senden kann, müssen Sie die Berechtigung "Senden als" und "Im Auftrag von" zuweisen.
Raumbuchung in Outlook

Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt:

Raumbuchung in Outlook