Raumbuchung
|
Die Microsoft-Exchange-E-Mails können bei Bedarf durch den Microsoft-Exchange-Administrator deaktiviert werden. Dazu kann auf dem Microsoft-Exchange-Server eine Hub-Transportregel erstellt werden, die das Versenden aller buchungsbezogenen E-Mails deaktiviert.
Vorgehensweise in der Exchange Management Shell
-
Führe in der Exchange Management Shell folgendes Skript aus:
New-TransportRule -Name 'SupressRoomMailboxAutoAttentantNotification' -Comments '' -Priority '0' -Enabled $true -FromMemberOf 'All-Rooms@etask.de' -DeleteMessage $true
Hinweis: Anstelle von 'All-Rooms@etask.de' setze die Verteilerliste deiner Besprechungsräume.
Vorgehensweise in der Exchange Management Console
- Verwende den Assistenten zum Bearbeiten von Transportregeln und nimm die folgenden Einstellungen vor:
Achtung: Da alle automatischen E-Mails von Microsoft Exchange gelöscht werden, kann es vorkommen, dass eine Benachrichtigung den Buchenden nicht erreicht. Dies passiert immer dann, wenn eine Buchung unmittelbar nach der Buchung über Microsoft Exchange storniert wird. Die Buchung wird dann nicht ins FM-Portal übertragen, sodass das FM-Portal keine Absage-E-Mail verschickt. Dies ist z. B. der Fall, wenn eine Buchung über Outlook Web Access vorgenommen wird, die sich mit einer bestehenden Buchung im FM-Portal überschneidet. Dann wird der Termin nicht im FM-Portal angelegt und im Raumpostfach nicht angenommen. Da die Statusrückmeldung von Exchange unterdrückt wird, erhält der Anwender somit keine Information darüber, dass sein Termin nicht angenommen wurde.
Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt: