Raumbuchung

Nach der Verbindung der Räume ist die Einrichtung des Besprechungsraums vollständig.

Vorgehensweise im FM-Portal

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  1. Öffne den Datensatz des Besprechungsraums, der über das FM-Portal sowie über Exchange gebucht können werden soll.
  2. Klicke im Infobereich auf Exchange-Benutzer ändern. Ein Pop-up wird eingeblendet.
  3. Gib Benutzernamen und Kennwort des Raumstellvertreters ein und klicke auf Speichern.

    Auf dem Screenshot ist die Schaltfläche "Exchange-Benutzer ändern" farblich markiert. Dazu ist das Popup-Fenster zu sehen: "Exchange-Benutzer "eTASK.Roombooking"; das Kennwort ist nicht lesbar.

  4. Klicke im selben Infobereich auf Exchange-Raum ändern. Ein weiteres Pop-up wird angezeigt.
  5. Wähle die Raumliste und den Exchange-Raum aus, mit dem der eTASK-Raum verbunden werden soll, und klicke auf Speichern.

    Auf dem Screenshot ist die Schaltfläche "Exchange-Raum ändern" farblich markiert und das dazugehörige Popup-Fenster zu sehen: Raumliste "eTASK-Rooms"; Raum Exchange "CGN-G123-OG01-R1234.

  6. Aktiviere im Infobereich das Kontrollkästchen Buchung in Exchange Server aktiviert und wähle den Standardantragsteller und die Standardkostenstelle aus.

    Auf dem Screenshot ist der Bereich "Einstellungen für Exchange-Reservierungen" zu sehen. Das Merkmal "Buchung in Exchange Server aktiviert" ist aktiviert. Als Standard-Antragsteller ist "Coach, Peter, coach" ausgewählt. Als Standard-Kostenstelle ist "KST1 | Kostenstelle 1" ausgewählt.

  7. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
  8. Klicke im Infobereich auf Mit Exchange synchronisieren.

    Auf dem Screenshot ist Schaltfläche "[MS Exchange synchronisieren]" farblich markiert. Dazu ist das Popup-Fenster zu sehen: "Erfolg! Synchronisation der Raumreservierung abgeschlossen: Keine Änderungen."

  9. Überprüfe mithilfe von eTASK.IdentityChecker, ob der Raum erreichbar ist. Bei Ausführung von eTASK.IdentityChecker wird der Raum angezeigt.

Der Raum kann nun über das Outlook-Add-In, das FM-Portal und über Mobilanwendungen gebucht werden.

Hinweis: Wenn du die erste Verbindung hergestellt hast, solltest du prüfen, ob eine Buchung im FM-Portal (z. B. über die Schnellbuchung) in den Kalender des Raums übertragen wird und ob eine Buchung in Exchange (ohne Add-In) in das FM-Portal übertragen wird (z. B. anhand der Buchungsübersicht). Zur Überprüfung des zweiten Falls führe zuvor den Timer-Job „ReExSynchronizeRooms“ manuell aus.

Raumbuchung in Outlook

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