Property-Management
Wenn du eine Rechnung erstellen möchtest, ohne zwischenzeitlich zu Tabellen oder Formularen anderer Module zu springen, müssen zuvor bestimmte Basisdaten vorhanden sein. Diese werden in diesem Artikel aufgelistet.
- Firma: Debitoren und Kreditoren basieren immer auf einer Firma. Du benötigst die Firma, um einen Debitor zu erstellen (Basisdaten - Firmen & Adressen).
- Debitor: Ausgangsrechnungen werden einem Debitor zugeordnet. Um die Zahlungsverfolgung der Debitoren zu ermöglichen, erstellst du über den Datensatz der angelegten Firma einen Debitor. IC1862 - Debitordatensatz über den zugehörigen Firmendatensatz anlegen
- Kreditor: Eingangsrechnungen werden einem Kreditor zugeordnet. Um die Zahlungsverfolgung für die Kreditoren zu ermöglichen, erstelle über den Datensatz der angelegten Firma einen Kreditor. IC1863 - Kreditordatensatz über den zugehörigen Firmendatensatz anlegen
- Gesellschaft: Rechnungen werden Gesellschaften zugeordnet für den Fall, dass ein Anwender Mietverträge mehrerer Gesellschaften verwaltet (Systemsteuerung - Basisdaten - Basisinformationen - Gesellschaften).
Hinweis: Bitte achte darauf, dass die Sachkonten, Steuerkonten und Buchungsjahre gepflegt sind. Ohne diese Eintragungen kann es zu Komplikationen kommen.
- Sachkonto: Rechnungspositionen werden stets mit einem Sachkonto verrechnet (Systemsteuerung - Property-Management - Objektbuchhaltung/Kostenerfassung - Sachkontenplan - Sachkonten).
- Kostenstelle: Zur Abrechnung von Rechnungspositionen werden Kostenstellen belastet (Basisdaten - Kostenstellen).
Objektbuchhaltung / Kostenerfassung
Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt: