Inventur

Befolge diese Tipps, um sicherzustellen, dass sie bei der Inventur komfortabel gescannt werden können, und um eine möglichst lange Lebensdauer der Barcode-Etiketten zu gewährleisten.

Generelle Tipps

  • Die Etiketten sollten außerhalb der Griffreichweite eines normal am Arbeitsplatz sitzenden Mitarbeiters angebracht werden.
  • Die Etiketten sollten beim Scannen immer im Sichtbereich sein, wenn man sich vor dem Objekt befindet.
  • Mehrere Barcodes an einem Arbeitsplatz so anbringen, dass sie mit einer Bewegung erfassbar sind, z. B. dass sich die Person, die die Inventur durchführt, nur einmal unter den Tisch bücken muss, um Tisch, Rollcontainer und Bürostuhl zu erreichen.
  • Etiketten nicht unter einem Objekt anbringen. Dies würden sowohl beim Anbringen als auch beim späteren Scannen viel Bewegung und Anstrengung erfordern.
  • Bei kleinen Radien dürfen Etiketten an einer Rundung nur so angebracht werden, dass die einzelnen Striche parallel zur Rundung verlaufen. Große Radien stellen allerdings kein Problem dar.
  • Achte beim Anbringen darauf, dass einige deiner Mitarbeiter klein sein können und ggf. die Etiketten trotzdem erreichen sollen.
  • Schütze die Etiketten generell vor Reibung, Hitze und direkter Sonneneinstrahlung.

Möbel

  • Bei Möbeln, die aneinandergereiht werden können (z. B. Schränke) sollte das Etikett nicht seitlich angebracht sein.
  • Die Etiketten haften nicht auf Stoffbezügen.

Bei Möbeln haben sich folgende Lösungen als praktikabel erwiesen:

  • Schreibtische: Auf dem Gestell, möglichst mittig auf einer von vorne sichtbaren Querstange.
  • Schränke: im Sockelbereich oberhalb der Staubsaugerkante. Innen nur, wenn sichergestellt ist, dass die Schränke nicht abgeschlossen werden können.
  • Stühle: Unten, möglichst mittig außerhalb des Griffbereichs. Bei Stoffbezügen eignen sich die Typenschilder des Herstellers.
  • Rollcontainer: Seitlich vorne oben.
  • Flipcharts, Pinnwände und Whiteboards: Möglichst an der Hinterseite, wenn sie nicht an der Wand hängen. Hier bliebt oft nur die Möglichkeit, vorne zu kleben. Dann ist unten rechts eine gute Alternative.

Bringen Sie Barcodes nicht an folgenden Positionen an:

  • In einem abschließbaren Schrank
  • Seitlich außen an einem Schrank, falls der Barcode verdeckt wird, wenn der Schrank in eine Möbelreihe gestellt wird
  • Seitlich an der Tischkante
  • Unter einer Armlehne bei Stühlen
  • Mittig unter der Tischplatte

IT-Geräte

Bei IT-Geräten haben sich folgende Lösungen als praktikabel erwiesen:

  • Laptops: Auf dem Deckel.
  • Monitore: An der Hinterseite.
  • PC: An der Vorderseite.
  • Drucker: An der Hinterseite auf dem Typenschild.

Räume

Bei Räumen haben sich folgende Lösungen als praktikabel erwiesen:

  • Den Barcode des Raums im Eintrittsbereich des Raums anbringen, z. B.
    • auf der Tür
    • auf ein bestehendes Türschild
    • Türschild mit Barcode drucken
  • Grundriss der Etagen drucken und mit den Barcodes versehen. Gib diesen Plan den inventarisierenden Personen an die Hand

Tipp: Es ist auch möglich, eine Mischung aus diesen Vorschlägen zu verwenden. Räume mit direktem Zugang (z. B. Büros) werden mit einem Aufkleber in der Türzarge versehen, Räume mit mehreren Zugangsmöglichkeiten erhalten ihren Barcode auf dem Grundrissplan.

Technische Anlagen

Bei Räumen haben sich folgende Lösungen als praktikabel erwiesen:

  • Den Barcode an einer Stelle anbringen, die vor Hitze und Feuchtigkeit geschützt sind
  • Falls bereits andere Barcodes/Etiketten vorhanden sind, Barcode ebenfalls dort anbringen
Inventur

Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt:

Inventur