Inventur

Ein Matchcode ist eine Kopiervorlage, die dabei hilft, eine Vielzahl an identischen Einzelobjekten bei der Inventarisierung schnell in ein Projekt einzupflegen. Er beinhaltet eine Vielzahl an Eckdaten, die für alle Einzelobjekte identisch sind (z. B. Größe, Hersteller, Typ). Durch die Zuordnung eines Matchcodes zu einem Einzelobjekt übernimmt der Datensatz des einzelnen Objekts dessen Vorgabewerte automatisch. Bei Verwendung von eTASK.Inventur wird der Matchcode bei der Inventur aus dem Matchcodebuch eingescannt. Somit ist keinerlei manuelle Datenpflege mehr erforderlich und der Inventarisierungsprozess wird beträchtlich erleichtert.

Beispiel: Der Matchcode „AMSCHTIKOE“ enthält alle Informationen zu einem Schreibtisch der Firma „Koenig“, der über den Baustein „Möbel“ (AM) verwaltet wird. Dieser Matchcode wird nur einmal mit allen relevanten Daten (Höhe, Breite, Länge des Tischs; Material und Farbe des Tisches etc.) angelegt und kann anschließend für alle Tische genau dieses Typs verwendet werden.

Matchcodes nehmen auch bei der manuellen Erstellung von Objektdatensätzen eine entscheidende Rolle ein. Der Objekttyp, dem der Matchcode zugeordnet wird, enthält individuelle Attribute, die dem Matchcode nach dem Speichern automatisch zugewiesen werden. Sie können für diese Attribute am Matchcode Vorgabewerte deklarieren, sodass alle Objekte, die Sie anlegen und dem Matchcode zuweisen, diese Vorgabewerte automatisch erhalten. Somit kannst du den manuellen Pflegeaufwand minimieren.

Du kannst Matchcodes für jede Art von Objekt erstellen.

Inventur

Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt:

Inventur