Facility-Management

Dieser Artikel befasst sich mit der Einrichtung von eTASK.Instandhaltung. Der Weg von einem leeren System bis zum ersten automatisch ausgelösten Auftrag wird anhand eines Beispiels beschrieben.

Beispiel: Du möchtest deine Aufzugswartung über eTASK.Instandhaltung organisieren. Du lässt deine Aufzüge alle zwei Monate überprüfen. Die Koordination auf Auftragnehmerseite übernimmt dein eigenes Unternehmen. Die Überprüfung der Aufzüge erfolgt durch einen Dienstleister.

Voraussetzungen:

  • Der Instandhaltungs-Workflow ist installiert.
  • Die Datensätze der Aufzüge sind vorhanden (Objekte)
  • Die Datensätze der eigenen Firma und des Dienstleisters sind vorhanden (Firmentabelle)
  • Die Personaldatensätze des Asset-Verantwortlichen, der Koordinatoren auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite sowie des Ausführenden sind vorhanden (Personalliste)

Vorgehensweise

    1. Lege eine Maßnahme an (Technisches Gebäudemanagement - Instandhaltung - Planung - Maßnahmen). Gib dabei das Auslöseintervall von zwei Monaten an.

      Screenshot des Formulars Maßnahme anlegen mit Beispieldaten

    2. Lege nun eine Auftragsplanung an (Technisches Gebäudemanagement - Instandhaltung - Neue Aufträge anlegen - Wiederholter Auftrag) und gib dabei folgende Daten an:

      Tipp: Du kannst auch über den Datensatz der Maßnahme eine neue Auftragsplanung anlegen.

      Merkmal und Daten
      Merkmal Daten
      Maßnahme In Schritt 6 angelegte Maßnahme
      Objekt-/Assetverantwortliche/r Verantwortliche:r für die Objekte zum Auftragsplan
      Firma Auftraggeberfirma
      Koordinationsgruppe In Schritt 5 angelegte Zuständigkeit Koordination AG
      Koordinator/in Auftraggeber (optional) Koordinator auf Auftraggeberseite
      Auftragnehmer (AN) Dienstleisterfirma
      Zuständigkeit Koordinator (AN) In Schritt 5 angelegte Zuständigkeit Koordination AN
      Koordinator/in Auftragnehmer (optional) Koordinator auf Auftragnehmerseite

      Screehshot des Formulars Wiederholter Auftrag mit Beispieldaten

      Nach dem Speichern wähle im Infobereich die Aufzüge aus.

      Fülle im Infobereich die Datumsauswahl Erstes Datum "Ausführung bis".

      Screenshot des Abschnitts Termine der Auftragsauslösung

      Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

      Klicke im Bereich Workflow auf in Betrieb nehmen.

Die Aufträge wurden angelegt (Technisches Gebäudemanagement - Instandhaltung - Auftragsliste). Der Workflow ist in Betrieb.

Hinweis: Die Menge der automatisch auf einmal ausgelösten Aufträge unterliegt bestimmten Einschränkungen. IC1217 - Einschränkungen bei der automatischen Generierung von wiederholten Aufträgen

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