FM-Portal

Durch die Zuordnung von Verträgen hinterlegst du in einem Jahresbudget voraussichtliche Kosten. Dies kann insbesondere bei der Budgetplanung hilfreich sein.

Hinweis: Kosten, die aus Verträgen resultieren, werden erst dann als tatsächliche Kosten gewertet, wenn zugehörige Rechnungen eingegangen sind und freigegeben wurden.

Voraussetzungen:

  • Das Jahresbudget ist vorhanden
  • Der Vertrag ist vorhanden

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Property-Management - Budgetverwaltung - Jahresbudgets

  1. Öffne das Jahresbudget, dem du einen Vertrag zuordnen möchtest.

  2. Klicke im Bereich Zuordnungen zu Veträgen auf Neu... .

  3. Fülle alle Pflichtfelder aus. Ziehe ggf. den Formularaufbau (erreichbar über das Hilfesymbol im FM-Portal) als Hilfe hinzu.

    Gib dabei in das Merkmal Soll-Kosten die voraussichtlichen Kosten ein.

  4. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

Nach Neuberechnung der Budgetwerte werden die Soll-Kosten den voraussichtlichen Kosten im Jahresbudget, in der Budgetposition und im Budgetprojekt hinzugefügt.