FM-Portal

Das Definieren von Objekttypen ist der erste Schritt, um ein Objekt mit individuellen Attributen zu versehen.

Vorgehensweise im FM-Portal

  1. Wenn noch nicht vorhanden, lege Feldbezeichnungen für die individuellen Attribute an (Systemsteuerung - Objekte - Objektkatalog - Konfiguration Individuelle Attribute - Individuelle Attribute).
  2. Klicke im Menü auf Systemsteuerung - Objekte - Objektkatalog - Objekttypen. Die Liste aller eingetragenen Objekttypen wird im Arbeitsbereich geöffnet.
  3. Öffne denjenigen Objekttyp, den du mit individuellen Attributen versehen möchtest.
  4. Klicke im Infobereich auf Neu... . Ein Formular, über das du Individualattribute für den Objekttyp definieren kannst, wird im Arbeitsbereich geöffnet.
  5. Fülle das Formular aus. Es stehen dabei fünf Datentypen zur Auswahl:
    1. Auswahlfeld: Das Individualattribut wird im Formular des Objekts als Auswahlfeld angezeigt. Wenn du ein Auswahlfeld anlegst, definiere anschließend im Bereich die Auswahlmöglichkeiten, die im Objekt in diesem Feld angezeigt werden sollen.
    2. Bit-Feld: Das Individualattribut wird im Formular des Objekts als Kontrollkästchen angezeigt.
    3. Datum: Das Individualattribut wird im Formular des Objekts als Datumsauswahl angezeigt.
    4. Text: Das Individualattribut wird im Formular des Objekts als Eingabefeld angezeigt, in das du 250 Zeichen eingeben kannst.
    5. Zahl: Das Individualattribut wird im Formular des Objekts als Eingabefeld angezeigt, in das nur Zahlen eingegeben werden können.
  1. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.
  2. Schließe das Formular. Um weitere Individualattribute für den Objekttyp zu definieren, wiederhole die Schritte 4 bis 6 so oft du möchtest.

Tipp: Beim Kopieren von bereits vorhandenen Individuellen Objektattributen kannst du diese in der Systemsteuerung mit den dazugehörigen Auswahlfeldern an ein anderes Objekt kopieren. Willst du deine Änderungen in den Objekttypen übertragen, klicke auf Extras / Individuelle Attribute für ALLE OT aktualisieren.
Screenshot "Individuelle Attribute für ALLE OT aktualisieren" unter "Extras"

Der Objekttyp ist nun mit Individualattributen versehen. Jedes Objekt, das einem Matchcode dieses Objekttyps zugeordnet wird, wird diese Attribute als Eingabefelder erhalten.