FM-Portal
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Das Objektformular bietet die volle Flexibilität, um deine Objekte im FM-Portal zu hinterlegen und sie schließlich in deine FM-Prozesse zu integrieren.
Die verwalteten Objekte können durch die Verwendung von Matchcodes unter Objektarten zusammengefasst werden. Zudem kannst du durch die Zuordnung eines Objekttyps die Objekte mit weiteren Attributen versehen.
Anhand dieses Formulars werden z.B.
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Objekte erstmals erfasst,
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Objekte zu Räumen zugeordnet,
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Informationen und Dokumente hinterlegt,
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Gegenstände ausgesondert.
Das Objektformular verfügt über eine Reihe von Infobereichen, die in diesem Artikel beleuchtet werden:
- Objekttyp & Matchcode: Hier legst du fest, was für eine Objektart vorliegt und an welcher Stelle das Objekt im Objekt-Kataster eingeordnet wird.
- Objekt-Kennung: Beinhaltet Daten zur eindeutigen Identifikation des Objekts, die zudem für die Inventur relevant sind.
- Raum und Arbeitsplatz: In diesem Bereich erfolgt die Zuordnung des Objekts zu einem Raum. Diese Zuordnung ist besonders für die Einordnung des Objekts im Objekt-Explorer wichtig.
- Objekt-Informationen: Pflege hier einige typische Angaben zu Objekten, unter anderem Angaben zu der Firma, die die Herstellergarantie anbietet, sowie das Datum, an dem die Garantie endet.
- Beschaffung und Abschreibung: Informationen zum Kaufpreis, zur Nutzungsdauer und zur Aussonderung kannst du hier angeben. Bei Verwendung von eTASK.Kostenerfassung kannst du das Objekt auch mit einer Rechnung verbinden.
- Kartierungsmodell: Hinterlege hier eine URL-Adresse zum Kartierungsmodell und/oder den NavVis-Code zum Standort im Gebäude.
- Individuelle Objektattribute: Wenn dem ausgewählten Objekttyp individuelle Attribute zugewiesen sind, werden diese in diesem Infobereich verwaltet.
- Fotos: Lade hier Fotos zum Objekt hoch.
- Beschreibung: Nimm hier eine freie Beschreibung des Objekts vor.
- Kommentare: Gib hier freie Kommentare zum Objekt ein. Es wird protokolliert, wer den Kommentar wann angelegt hat.
- Dokumente: Hier kannst du beliebige Dokumente zum Objekt hochladen.
- Inventur: In diesem Infobereich werden die Daten zur letzten Inventur angezeigt.
- Verträge: Hier kannst du Vertragsdokumente zum Objekt hochladen.
Empfehlung: In jedem Objekteintrag im System gibt es die Möglichkeit, ein Objektdatenblatt abzurufen. Es zeigt die Hierarchieebenen im Anlagenexplorer und alle zum Objekt hinterlegten Informationen gesammelt an. Das Objektdatenblatt befindet sich in der Arbeitsleiste unter Berichte.