Facility-Management

Das FM-Portal bietet dir an unterschiedlichen Stellen die Möglichkeit an, Standorte auf einer Karte anzuzeigen. Damit du diese Möglichkeit nutzen kannst, musst du zunächst die Kartenfunktion einrichten und aktivieren.

Wir nutzen dafür den Dienst "OpenStreetMap". Bei der Eingabe einer Adresse im Gebäudeformular wird zunächst eine Anfrage an MapQuest gesendet, um die entsprechenden Längen- und Breitengrade zu erhalten. Diese werden automatisch in das Gebäudeformular eingetragen. Anschließend wird mit diesen Angaben eine Anfrage an MapBox gesendet, um die entsprechenden Koordinaten im WSG-84-System zu erhalten. Mithilfe dieser Angabe kann eine Markierung auf der Karte gesetzt und angezeigt werden. Die Kartenfunktion steht dir dabei im Gebäudeformular zur Verfügung, beim Anlegen und Bearbeiten eines Servicetickets sowie in der Portfolio Map.

Um die Kartenfunktion zu aktivieren, musst du dich zunächst bei MapBox sowie bei MapQuest registrieren und jeweils einen Token erhalten. Die Nutzung von OpenStreetMap ist für bis zu 50.000 Anfragen an MapBox sowie 15.000 Anfragen an MapQuest pro Monat kostenlos.

Voraussetzungen:

  • Du hast Bearbeitungsrechte auf die Systemsteuerung
  • Du hast dich bei MapBox und MapQuest registriert und dir liegen jeweils Tokens zur Anbindung vor

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Systemkonfiguration

  1. Öffne den Konfigurationsparameter MAPBOX_ACCESS_TOKEN. Gib im Feld Konfigurationswert den Token aus der Registrierung ein.
  2. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern. Schließe de Konfigurationsparameter.
  3. Öffne den Konfigurationsparameter MAPQUEST_APP_KEY. Gib im Feld Konfigurationswert den Token aus der Registrierung ein.
  4. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern. Schließe de Konfigurationsparameter.
  5. Falls du die Darstellung der Karte anpassen möchtest, öffne die Konfigurationsparameter MAPBOX_MAP_ID und MAPBOX_STYLE. MapBox bietet einige bereits fertige Darstellungsvarianten an. Hier kannst du entscheiden, welche du nutzen möchtest und entsprechend als Konfigurationswert hinterlegen.
  6. Falls du eTASK.Serviceticket nutzt: Bei der Erstellung eines Serviceticktes gibt es die Möglichkeit, einen Außenbereich zu hinterlegen. Dieser wird über die Standortermittlung gesetzt. Falls diese deaktiviert ist oder aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, wird ein festgelegter Standard-Ort angezeigt. Diesen Standard-Ort kannst du im Konfigurationsparameter SELECTOR_FALLBACK hinterlegen. Der Ort wird im JSON-Format hinterlegt. Weitere Hinweise findest du dazu im Konfigurationshinweis.

Die Kartenfunktion steht nun allen Nutzenden deines FM-Portals zur Verfügung.