FM-Portal

Aus folgenden Gründen kann sich das Einschränken von Zugriffsrechten auf das Menü und Infobereiche lohnen:

  • Die Ladegeschwindigkeit der Formulare wird beschleunigt. Je weniger Infobereiche für die Rechtegruppe freigeschaltet sind, desto schneller wird das Formular geladen. Vermeide so lange Ladezeiten.
  • Formulare, die in der Standardkonfiguration sehr viele Felder enthalten (z. B. das Formular „Räume“ oder Mitarbeiter:innendatensätze in der Liste „Personalliste“), können durch das Ausblenden von Infobereichen verkürzt und somit erheblich übersichtlicher gestaltet werden, sodass die Benutzer das FM-Portal einfacher bedienen können. Auch durch das Ausblenden von Menüpunkten wird eine bessere Übersicht erreicht.
  • Vergib exklusive Rechte an bestimmte Rechtegruppen, sodass nur die Mitarbeiter:innen, die die entsprechenden Daten bearbeiten sollen, dies auch können. Wenn es anderen Gruppen nicht gestattet ist, diese Daten zu pflegen, kannst du so sicherstellen, dass diese die Daten auch nicht bearbeiten können.
  • Wenn du das eTASK.API nutzt, musst du den Rechtegruppen, die Zugriff auf bestimmte Teile des APIs haben sollen, die entsprechenden API-Pfade zuordnen, die du unter Systemsteuerung - Portal-Optionen - Schnittstellen - eTASK.API findest. Gib den Nutzer:innen bzw. Rechtegruppen einfach Rechte auf diese Menüeinträge. Rechte auf das Menü, einzelne Infobereiche und API-Pfade vergeben