FM-Portal

Eine Gruppe verfügt neben dem Namen, dem Code und dem Einrichtungsdatum über einige weitere Einstellungsmöglichkeiten, die im Folgenden erklärt werden:

  • Firma: Die Auswahl der Firma zu einer Gruppe ist nicht verpflichtend und wird nur bei Verwendung des Produkts eTASK.Instandhaltung für die dort verwendeten Gruppen vorausgesetzt.

  • Administratorengruppe: Wenn du einer Gruppe das Attribut „Administratorengruppe“ gibst, haben die ihr zugeordneten Benutzer ganz unabhängig von den freigeschalteten Menüeinträgen Zugriff auf alle Menüeinträge.

    Hinweis: Diese Einstellung sollte nur für die tatsächliche Administratorengruppe verwendet werden und wird für alle anderen Gruppen nicht empfohlen.

  • Servicegruppe: Servicegruppen werden mit eTASK.Serviceticket verwendet. Diese Option aktiviert die Rechtegruppe als Servicegruppe von eTASK.Serviceticket.

  • Standardgruppe: Jeder Benutzer hat die Rechte, die in der Standardgruppe festgelegt werden. Meldet sich ein Benutzer zum ersten Mal am FM-Portal an, erhält er sofort die hier definierten Rechte.

  • Automatikgruppe: Automatikgruppen werden unabhängig davon, ob du als Kunde Änderungen an ihnen vorgenommen hast, bei jedem Update des FM-Portals überschrieben und sind daher nicht für deine individuelle Gruppeneinstellungen geeignet.

  • : Hier kannst du einsehen, welcher Benutzer der gerade geöffneten Gruppe zugeordnet ist und damit Zugriff auf die entsprechenden Menüpunkte hat. Zudem kannst du weitere Benutzer zuordnen.

  • : Dies ist die wichtigste Einstellungsmöglichkeit einer Gruppe. Sie zeigt alle Menüpunkte und Infobereiche in Formularen, auf die ein Benutzer in der Gruppe zugreifen kann. Die Anzeige enthält den vollständigen Pfad innerhalb des Menüs und kennzeichnet die vergebenen Rechte mit „Ja“ oder „Nein“.

  • : Hier kannst du für die aktuelle Gruppe die beiden Explorer auf die Ansicht bestimmter Gebäude einschränken. Dadurch kann der Explorer als zentrales Instrument zum Datenzugriff verwendet werden, wenn ein Benutzer nicht alle CAD-Pläne oder Objekte sehen soll sondern nur die an seinem eigenen Standort.

  • : In diesem Bereich können die Darstellungsvarianten festgelegt werden, die NutzerInnen dieser Gruppe im BIM-Explorer auswählen können.

  • : Hier kannst du definieren, welche Dashboard-Kacheln Mitglieder der Gruppe einsehen dürfen.

  • : In diesem Bereich ist es möglich, für die Benutzer Rechte auf Gewerkgruppen festzulegen. Die Rechte sind dann auf diese Gewerkgruppen beschränkt.

    Hinweis: Diese Einschränkungen betreffen nur die Explorer, nicht die zugehörigen Kataster. Schaut sich der Benutzer im Objektkataster die Datensätze an, sieht er auch diejenigen, auf die er im Objekt-Explorer keinen Zugriff hat. Ist ein Benutzer mehreren Gruppen zugeordnet, reicht eine Einschränkung für eine dieser Gruppen. Haben mehrere seiner Gruppen Einschränkungen auf die Explorer, werden diese additiv verwendet.