FM-Portal

Automatikgruppen sind eine bestimmte Art von Rechtegruppen, die bei Auslieferung des jeweiligen Produkts, das sie betreffen, im Produktumfang integriert sind. eTASK hat sie für dich angelegt, um eine einfache Grundlage für deine Rechteverwaltung zu bieten. Die Zuordnung deiner Benutzer zu Automatikgruppen genügt oft schon, um sinnvolle Rechte zu vergeben. Zudem werden Rechte auf neue Berichte und Formulare nach jedem Update automatisch für die Automatikgruppen vergeben, wodurch die der Rechtegruppe zugeordneten Anwender automatisch sinnvolle Rechte auf die Neuerungen erhalten.

Screenshot Beispiel-Rechtegruppen

Automatikgruppen werden in folgende Typen aufgeteilt:

  • Lesen: Benutzer in dieser Gruppe dürfen alle Funktionen, die mit dem Produkt zusammenhängen (siehe den Formularaufbau über das Hilfe-Symbol), ansehen und die Daten darin lesen.
  • Schreiben: Benutzer dieser Gruppe haben dieselben Möglichkeiten wie in der Gruppe „Lesen“, können aber auch diejenigen Daten bearbeiten, die nicht im Menü unter Systemsteuerung aufgeführt sind
  • Administrator: Administratoren können alle mit dem Produkt zusammenhängenden Daten bearbeiten (einschließlich der Daten unter Systemsteuerung)

Ziehe ggf. die Hinweise zum Formularaufbau hinzu.Du findest diese, indem du im Portal auf das Hilfesymbol oben rechts klickst.

Animation Hilfe-Button im Portal

 

Automatikgruppen werden mit jedem Update aktualisiert, d.h. wenn neue Formulare oder Berichte in das Produkt aufgenommen wurden, sind die Rechte dazu bereits in den Automatikgruppen integriert.

Hinweis: Wenn du nicht mit Automatikgruppen, sondern mit eigenhändig eingestellten Gruppen arbeitest, werden Rechte auf neue Formulare und Berichte nach einem Update nicht automatisch vergeben. Du musst sie also manuell nachtragen.

Wie bei jeder anderen Rechtegruppe ist es möglich, die Rechte der Automatikgruppen einzustellen (z. B. um die Schnelligkeit des FM-Portals für die Benutzer in der jeweiligen Gruppe zu beschleunigen). Verwende die Automatikgruppen als Basis für individuelle Rechtegruppen.

Achtung: Du musst den Code der Automatikgruppe ändern, wenn du sie als Basis für deine individuelle Rechtegruppe verwenden möchtest. Andernfalls wird deine Anpassung mit der nächsten Aktualisierung der Automatikgruppen gelöscht.

Hinweis: Damit die Änderungen an den Automatikgruppen wirksam werden, musst du die Automatikgruppen aktualisieren.