FM-Portal

Wenn der Login von Anwendern über die Microsoft Entra ID als integrierte Anmeldung erfolgen soll, also keine separate Anmeldung des Anwenders am FM-Portal gewünscht ist, musst du den IIS anpassen und die automatische Anmeldung aktivieren.

Hinweis: Alle Texte können je nach verwendeter Windows-Version minimal anders benannt sein.

Vorgehensweise

  1. Öffne zur Anpassung des IIS in der Windows-Systemsteuerung unter Verwaltung das Tool Internet-Informationsdienste.
  2. Lege ein virtuelles Verzeichnis unterhalb von /neon an. Dazu rechte Maustaste und Klick auf Neu - Virtuelles Verzeichnis. Benenne es mit dem Alias „direct“.
  3. Im zweiten Schritt des Assistenten den neuen virtuellen Ordner auf „app.etask/Autologon“ verweisen lassen.
  4. Anonymen Zugriff für das virtuelle Verzeichnis abschalten (unter Eigenschaften des virtuellen Verzeichnisses den Reiter Verzeichnissicherheit ansteuern, dann im Bereich Steuerung des anonymen Zugriffs und der Authentifizierung auf Bearbeiten klicken und das Kontrollästchen Anonymer Zugriff deaktivieren). Abschließend prüfen, ob das Kontrollkästchen Integrierte Windows-Authentifizierung gesetzt ist.
  5. Rufe das FM-Portal auf.
  6. Systemkonfiguration aufrufen (Systemsteuerung - Portal-Optionen - Portal-Verwaltung - Systemkonfiguration).
  7. Öffne den Konfigurationsparameter „AUTOLOGIN“.
  8. Gib in Konfigurationswert „1“ ein.
  9. Klicke in der Arbeitsleiste auf Speichern.

Hinweis: Wenn du diese Funktion aktivieren, kannst du Räume, für die eine Exchange-Verbindung vorliegt, aus dem Portal nur noch dann buchen, wenn du dich zunächst manuell ab- und wieder anmeldest. Die Buchung der Räume über Outlook ist jedoch weiterhin möglich.