Property-Management

Bei dieser Abrechnungsart werden Verbrauchskosten auf alle Räume im Mietvertrag proportional zu den Raumflächen umgelegt.

Achtung: Dieses Betriebskostenabrechnungsszenario ist nur bei vorhandener Installation von eTASK.Energieverbrauchsabrechnung möglich. Zudem steht es in engem Zusammenhang mit dem Abrechnungsszenario „Standardabrechnung“. Die hier vorliegende Beschreibung ist als ergänzend zu bzw. abweichend von der Standardabrechnung zu verstehen. Das bedeutet, dass auch die Schritte in der Standardabrechnung durchgeführt werden bzw. die dort entstehenden Basisdaten vorhanden sein müssen, damit dieses Abrechnungsszenario erfolgreich ausgeführt werden kann.

Vorteile:

  • Nach der Einstellung dieser Verbrauchsabrechnungsvariante müssen für eine erfolgreiche Abrechnung nur die Zählerstände protokolliert werden.

Nachteile:

  • Es ist nicht monatsweise nachvollziehbar, welchem Mieter welche Verbräuche zugeschrieben werden
  • Verluste sind weder nachvollziehbar noch abrechenbar

Tipp: Nimm die Konfiguration der Verbrauchsabrechnung immer vor der ersten Zählwerterfassung vor. Dadurch stellst du sicher, dass die Konfiguration für die umgelegten Kosten sofort übernommen werden. Nimmst du die Einstellungen erst später vor, musst du die Zuordnung der Kosten manuell nachtragen, um die korrekte Abrechnung zu gewährleisten.

Unterschiede zum Standardszenario:

  • Die in eTASK.Energieverbrauchsabrechnung erfassten Verbrauchskosten werden statt Rechnungsbeträgen umgelegt
  • Schritt 10 und 12 des Abrechnungsszenarios „Standardabrechnung“ entfallen

Voraussetzungen:

  • Das Abrechnungsszenario „Standardabrechnung“ ist dir bekannt
  • Der Zählerdatensatz ist vorhanden

Vorgehensweise im FM-Portal

Pfad zum Ausgangspunkt: Technisches Gebäudemanagement - Energieverbrauchsabrechnung - Zähler

Bevor du in eTASK.Betriebskostenabrechnung die Betriebskosten des Gebäudes berechnen:

  1. Öffne den Datensatz des Zählers, den du konfigurieren möchtest.
  2. Wähle im Bereich im Auswahlfeld Abrechnungstyp den Wert „Betriebskostenabrechnungs relevant“. Die Felder darunter werden aktiviert.
  3. Wähle im Auswahlfeld Mietvertrag den Mietvertrag, auf dessen Räume die Kosten umgelegt werden sollen.
  4. Wähle im Auswahlfeld Kostenstelle die Kostenstelle des Gebäudes bzw. der Gebäude, in dem / denen sich die gemieteten Räume befinden.
  5. Wähle im Auswahlfeld Gebäude das Gebäude, in dem sich die Räume befinden.
  6. Wähle im Auswahlfeld Abweichendes Sachkonto das Sachkonto, auf dem die Verbrauchskosten erfasst werden. Dieses Sachkonto muss mit einem der Sachkonten aus Schritt 3 des Abrechnungsszenarios „Standardabrechnung“ übereinstimmen.
  7. Erfasse die Zählwerte.

Die Verbrauchskosten werden nun auf die Räume im Mietvertrag umgelegt, wenn du die Betriebskosten des Gebäudes berechnest.

Betriebskostenabrechnung
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