Property-Management
In diesem Artikel erfährst du, wie du Mietverträge mit einer Betriebskostenpauschale versiehst und was genau mit den Betriebskosten in der Pauschale bei der Abrechnung passiert.
Unterschiede zum Standardszenario:
- Für pauschale Betriebskostenarten wird nach der Berechnung des Gebäudes keine Rechnung für den Mieter erzeugt. Die Betriebskostenumlage wird dennoch berechnet und kann eingesehen werden.
Voraussetzungen:
- Das Abrechnungsszenario „Standardabrechnung“ ist dir bekannt
Vorgehensweise im FM-Portal
Pfad zum Ausgangspunkt: Liegenschaften/CAD/BIM - Liegenschaftskataster oder Liegenschaften/CAD/BIM - Liegenschaftsexplorer
- Öffne das Gebäude, dessen Pauschale du bearbeiten möchtest.
- Öffne in der Arbeitsleiste und Weitere Daten die Liste Gebäudeumlageschlüssel zu Betriebskostenart.
- Öffne den Datensatz der Betriebskostenart, dessen Kosten in der Pauschale enthalten sein sollen.
- Aktiviere im Formular das KontrollkästchenIn Pauschale enthalten.
- Klicke auf Speichern.
- Öffne unter Property-Management - Vermietung - Mietverträge den Mietvertrag, für den du die Pauschale einstellen möchtest.
- Setze im Bereich Zusätzliche Informationen ein Häkchen bei Betriebskostenpauschale.
- Klicke auf Speichern.
In der Betriebskostenabrechnung werden die Betriebskostenarten in der Pauschale berechnet, aber dem Mieter nicht in Rechnung gestellt.
Hinweis: Wenn für das Gebäude mehrere Betriebskostenarten in der Pauschale enthalten sein sollen, kannst du die Änderungen komfortabler über die Funktion Massenänderung in der Liste Gebäudeumlageschlüssel zu Betriebskostenart durchführen.
Hinweis: Alle Betriebskostenarten, bei denen das Kontrollkästchen nicht aktiviert wird, werden weiterhin im Mietvertrag als Betriebskosten angerechnet und nach der Betriebskostenabrechnung in Rechnung gestellt.
Tipp: Stelle sicher, dass die Kaltmiete hoch genug ist, um die Betriebskostenpauschale abzudecken.