FM-Portal
|
In Modellierungswerkzeugen wie Revit, ArchiCAD oder Allplan können Anwender*innen die Bedienungssprache einstellen. Abhängig von der Spracheinstellung des jeweiligen Tools werden interne Eigenschaftssätze und ihre Inhalte in der jeweiligen Bedienungssprache übersetzt.
In eTASK ist es notwendig Revisionen von IFC-Dateien für ein Gebäude immer in der selben Sprache zu veröffentlichen, um die Attributwerte richtig mappen zu können.
Ein Beispiel hierfür ist, wenn eine erste Revision eines Gebäudemodells als IFC-Datei in deutscher Sprache auf dem FM-Portal veröffentlicht wird. Die Konfiguration des dynamischen Mappings erfolgt auf Basis dieser IFC-Datei. Bei einer weiteren Veröffentlichung (zweite Revision) wird eine IFC-Datei in englischer Sprache hochgeladen. Hier kann das dynamische Mapping nicht mehr erfolgen, da aufgrund der unterschiedlichen Sprachen die richtige Zuordnung von Modelldaten zur eTASK Datenbank nicht gefunden wird:
Abbildung 1: Mappingtabelle in eTASK mit Redundanz von Eigenschaftssätzen in unterschiedlicher Sprache
Hinweis: Die Sprache des Modellierungswerkzeugs beim Exportvorgang einer IFC-Datei sollte vor dem Start eines Projekts mit der BIM-Methode in den Auftraggeber-Informationsanforderung (AIA) definiert werden.
Durch das Öffnen einer .IFC Datei mit beispielsweise einem Texteditor kann in der ersten Datenzeile geprüft werden, welche Spracheinstellung das Modellierungswerkzeug gewählt wurde aus dem die IFC-Datei stammt.
Abbildung 2: IFC-Datei aus Revit mit englischer (oben) und deutscher (unten) Spracheinstellung
Könnte diese Funktion hilfreich sein? Hier erfährst du mehr zu diesem Produkt: